Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 15.08.2018

Ein sehr ernstes Thema (Achtung Spoiler)

Wenn ich ein Buch von Colleen Hoover anfange, weiß ich immer: es kann nur gut werden. Meiner Meinung nach übertrifft sie sich jedes Mal aufs Neue und dieses Mal hat sie es wieder geschafft.
Colleen Hoover ...

Colleen Hoover ist auch in diesem Buch ihrem Schreibstil treu geblieben. Da ich den Originaltitel bereits gelesen hatte, wusste ich, was auf mich zukommen würde. Trotzdem wurde ich mit einer Welle der Gefühle getroffen als ich angefangen habe zu lesen. Besonders gefallen hat mir die Aufteilungen der Kapitel, da wir etwas über Lily Blooms gegenwärtiges Leben erfahren, aber auch Einblick in ihre Vergangenheit, nämlich durch ihre Tagebücher, gewinnen.
Zu Beginn fiel es mir schwer Lily in ihren Handlungen zu verstehen, da das Wissen über ihre Vergangenheit gefehlt hat, aber das hat mich nicht gestört, da man recht zügig etwas darüber erfahren konnte. Ryle, dem Lily begegnet, war mir die ganze Zeit über unsympathisch. Deshalb fiel es mir ziemlich schwer zu verstehen, was Lily in ihm sah. Seine Direktheit war mir unheimlich, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich keine Menschen kenne, die so direkt mit der Tür ins Haus fallen. Lily scheint sich zudem sehr schnell zu verlieben, was aber logisch erscheint, in Anbetracht der Beziehung, die sie zu ihrem verstorbenen Vater hatte. Ryle, der zuerst keine Interesse an einer richtigen Beziehung hatte, sondern bloß Sex mit Lily wollte, änderte meiner Meinung nach seine Meinung zu diesem Thema viel zu schnell. Durch Lilys Tagebücher erfahren wir, dass ihre Mutter ein Opfer der häuslichen Gewalt war und Lily dies durchaus immer wieder mitbekommen hat. Durch Atlas, ein junger Obdachloser, der gegenüber in einem leerstehendem Haus lebte, schöpfte sie neue Hoffnungen. Es wurde nie ausdrücklich im Buch gesagt, aber die intensiven Gefühle, die beide Jugendliche füreinander pflegten, verrieten, dass die Beiden sich sehr liebten.
Auch in der Gegenwart holen Lily diese Gefühle ein, was sehr verständlich ist, denn für Ryle hat sie ebenfalls echte Gefühle entwickelt, die denen von Atlas sehr ähnlich sind. Die Tagebücher liest sie, um Atlas zu vergessen, damit sie mit Ryle unbeschwert zusammen sein kann. Colleen Hoover wäre nicht Colleen Hoover, wenn sie Atlas nicht zurück in Lilys Leben schicken würde. Denn gerade als Lily es schafft, Atlas so gut es geht zu vergessen, taucht er auf und wirft Lilys Gefühle durcheinander. Dennoch ist Lily sich sicher, dass Ryle der perfekte Mann für sie ist und das obwohl sie weiß, dass sein Verhalten ihr gegenüber überhaupt nicht in Ordnung ist. Sie lässt sich Ryles handgreiflichen Übergriffe gefallen und das, obwohl sie sich geschworen hat, niemals wie ihre Mutter zu sein.
Emotional wird es meiner Meinung nach in den Momenten, bei denen man merkt, wie zerrissen und unsicher Lily Ryle gegenüber ist. Oftmals sagt man als Außenstehender "wieso trennt sie sich nicht einfach von ihm?" Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich so ebenfalls über das Thema häusliche Gewalt gedacht, doch durch Lily und ihrer Liebe zu Ryle wird einem erst einmal bewusst, wie schwer es einem fallen kann, den Menschen zu verlassen, den man über alles liebt. Die positiven Seiten sollten doch stärker sein als die Negativen...
Ihr selbstloses Handeln am Ende des Buches macht sie endgültig zu einer starken Frau, die sie im Verlauf des Buches geworden ist.

Fazit:

Ich weiß, ich habe ein richtig gutes Buch gelesen, wenn ich danach Zeit für mich brauche, damit ich eine Weile überlegen kann. Dies war bei Nur noch ein einziges Mal genau der Fall gewesen. Als ich fast fertig mit dem eigentlichen Plot war und nur noch der Epilog und das Nachwort folgte, war ich erst einmal ein wenig enttäuscht, denn ich kannte es nicht bis zu dem Zeitpunkt bei einem ihrer Bücher nicht geweint zu haben. Dies änderte sich dennoch schlagartig als ich den Epilog und das Nachwort, welches sehr persönlich war, gelesen habe. Durch ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema häusliche Gewalt, welche sie in dem Nachwort niedergeschrieben hat, hat sie mich noch einmal anders auf den Plot sehen lassen.
Allgemein umfasst dieses Buch eine emotionale Geschichte, die jedoch ein schlimmes, dringend zu vermeidendes Thema mit sich bringt. Wie immer gilt bei Colleen Hoover: Wer eine "einfache" Liebesgeschichte, ohne hässliche Themen (die immer wieder aktuell und leider zu oft vorkommen) lesen will, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

sehr spannend und berührend

Inhalt
Lily hatte eine schwierige Kindheit, während der sie Atlas kennen und lieben gelernt hat. Seit Jahren hat sie ihn nun nicht mehr gesehen. Stattdessen hat sie nun Ryle kennen gelernt. Doch er hat komplett andere Ansichten, was eine Beziehung angeht, als sie. Und plötzlich taucht Atlas wieder auf…

Ein wirklich schönes und berührendes Buch, das einem zu einem schwierigen Thema auch mal einen anderen Blickwinkel eröffnet.

Die Handlung begann direkt spannend, weil man gar nicht einordnen konnte, was eigentlich los ist. Daher hat es mich auch direkt von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr los gelassen. Zudem ist die Handlung sehr gefühlvoll und emotional gestaltet, weswegen sie mich auch berührt hat. Außerdem hält sie viele Überraschungen und unerwartete Wendungen bereit. Spannend fand ich, dass man nicht direkt mit der Aussage des Buches konfrontiert wurde, sondern sich dies erst nach und nach ergeben hat. Gut gefallen hat mir außerdem, wie sich die Handlung nach und nach immer weiter zugespitzt hatte, da ich damit so auch nicht gerechnet hätte.

Lily war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine starke Persönlichkeit und geht ihren eigenen Weg. Man erfährt viel über sie, wie es in ihr drin aus sieht und über ihre Vergangenheit. Daher konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und es hat einfach auch Spaß gemacht, da man so viel von ihr mitbekommen hat. Vor allem konnte man aber gut ihre Gedanken und Beweggründe nachvollziehen, sodass man nach und nach auch eine Entwicklung bei ihr wahrnehmen konnte. Das alles hat mir sehr gut gefallen und das Buch einfach lesenswert gemacht.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig. Neben einigen witzigen und schönen Momenten punktet das Buch jedoch mit einer sehr gefühlvollen und emotionalen, teils auch tragischen Darstellungsweise. Grund dafür sind nicht zuletzt die abgedruckten Tagebucheinträge von Lily, die Lily in ruhigen Momenten selbst noch einmal liest. Dadurch wird sehr geschickt und spannend wiedergegeben, was in ihrer Vergangenheit passiert ist und, wie sie sich dabei gefühlt hat. Gut fand ich dabei, dass nicht alle Einträge auf einmal aufgetreten sind, sondern erst nach und nach. Dadurch wurde die Spannung aufrecht gehalten und vor allem passte es sehr gut in den Kontext, wann Lily sie liest und was es für sie bedeutet.

Insgesamt also ein wirklich tolles und lesenswertes Buch, das mich von der ersten Seite an von sich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Grandios

"There is no such thing as bad people. We're all just people who sometimes do bad things." {Colleen Hoover}

SCHREIBSTIL

SCHREIBSTIL
It Ends with us ist der erste Roman, den ich von der bekannten Schriftstellerin Colleen Hoover gelesen habe. Ich bin ganz ohne Vorstellung daran gegangen und fand ihren Schreibstil sehr schön und angenehm zu lesen. Er war zudem sehr emotional und es war ein leichtes, sich in der Story zu verlieren und alles um sich zu vergessen.

DARAN KÖNNTE MAN ARBEITEN
Ich habe nichts an dem Buch auszusetzen. Eigentlich gibt es immer etwas, was man besser mache könnte, aber entweder es war wirklich nichts da, oder es ist während des Buches einfach wieder untergegangen, weil es im Vergleich zum Rest einfach nicht nennenswert war.

"All humans make mistakes. What determines a person’s character aren’t the mistakes we make. It’s how we take those mistakes and turn them into lessons rather than excuses." - {Colleen Hoover}

DAS IST GELUNGEN
Aufgrund des Klappentextes habe ich eindeutig etwas anderes erwartet, denn das Buch handelt nicht etwa von einer normalen Liebesgeschichte, der eine verflossene Liebe dazwischenkommt, sondern noch ein viel interessanterer und auch tragischerer Aspekt. Damit aber auch die Spannung für die Leser bleibt, möchte ich diese Thematik nicht nennen. Sonst wäre das sicher auch schon im Klappentext genannt worden. Gerade dieser Punkt, verwandelt das Buch aber zu etwas ganz besonderem.

Im Schreibstil der Autorin merkt man sehr gut, dass sie aus eigener Erfahrung spricht, was die Geschichte noch menschlicher und dramatischer werden lässt. Oftmals hatte ich einen Kloß im Hals und wurde vollkommen von den realistischen und nahen Gefühlen überschwemmt.
Die Protagonistin stand mehrfach vor schweren Entscheidungen, die einem selbst das Herz zerrissen haben.

Es war kaum möglich, das Buch beiseite zu legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht und welche Entscheidung die Protagonistin trifft.

Die Entwicklung der Charaktere ist großartig und überaus authentisch, was mich das Buch noch mehr lieben lässt. Die Entscheidungen und der Verlauf baut sich auf und ist nicht willkürlich gewählt.
Selbst der Titel des Buches (im englischen) hat eine so starke Bedeutung für die Geschichte.

“Fifteen seconds. That’s all it takes to completely change everything about a person. Fifteen.” - {Colleen Hoover}

FAZIT
Auch ohne viel verraten zu wollen oder zu können, lege ich das Buch jedem ans Herz, der bereit ist, sich auf eine herzzerreißende Story einzustellen und damit meine ich keine „Oh mein Gott ich bin verliebt in zwei Männer“ Geschichte, die der Klappentext ein wenig darstellt. Denn es kommt ganz anders als erwartet.

Bitte lest es!!!

Veröffentlicht am 12.07.2018

Es hat mir mein Herz rausgerissen!

Für Lily könnte es gerade nicht besser laufen. Sie ist in einer neuen Stadt, hat einen tollen Job und lernt Ryle kennen. Ryle, der besonders ist. Er hat einen perfekten Charme, ist ehrlich und besonders gutaussehend. Mit ihm kann sie Atlas, ihre erste große Liebe, vergessen. Doch Lily hätte nie damit gerechnet, dass sich diese zwei Welten vermischen und sie zerstören könnte.

Zuerst muss ich loswerden, dass ich so lange darauf gewartet habe, es zu lesen! Oh Gott, war ich froh, als ich es endlich in den Händen hielt. Colleen Hoover kann mich mit ihren Büchern (fast) nie enttäuschen.

Mit den rosanen Blüten und der hellen Gestaltung sieht das Cover wunderschön aus. Schlicht und feminin. Ich bin ja ein großer Fan von schlichten Buchcovers, also ist für mich schon mal die äußere Erscheinung top.

Nun ja, kommen wir nun zum Inhalt. Zuerst habe ich ein leichtes Buch erwartet. Perfekt für den Sommer. Aber ich habe es komplett falsch eingeschätzt und unterschätzt. Das Buch ist kein Buch, welches man einfach liest, wenn man Zeit hat. Es ist ein Buch, das man einmal in die Hand nimmt und nicht mehr weglegen kann. Es ist für mich so viel mehr, als nur ein Buch. Es zeigt die schönen und die unschönen Dinge gleichzeitig. Es zeigt auch, dass die Menschen, die man über alles liebt, einen zerstören können. Und das Menschen sich nicht immer ändern.

Ryle hat sich jedoch durch Lily teilweise geändert. Bevor er sie kannte, hiel er nichts von Beziehungen. Für ihn war seine Arbeit und der Erfolg das Wichtigste auf der Welt. Ryle ist eine direkte Person, der eine bestimmte Anziehungskraft auf andere hat und dies nutzt er ständig aus. Auch wenn er für Außenstehende perfekt wirkt, ist er innerlich alles andere als perfekt. Er hat sehr viele Macken und hat sich oft nicht im Griff.

Durch Lily, die immer ihre Meinung sagt, fängt Ryle an sich zu ändern. Sie lässt sich ihre Vorsätze nicht zerstören, hat eine schwere Vergangenheit und ist für Ryle wie eine Droge.

Am liebsten würde ich noch eine Menge über den Inhalt und die Nebencharaktere schreiben, aber ich glaube, ich würde damit nur spoilern und das will ich auf gar keinen Fall. Das Einzige, was ich euch mitteilen muss, ist, dass ihr es unbedingt lesen sollt.

Fazit

Colleen Hoover hat ein fabelhaftes Buch gezaubert. Ein Buch, was man nicht beschreiben kann. Wie schon im Klappentext erwähnt: Eine Achterbahn voller Gefühle!
Kauft euch das Buch sofort und fangt sofort mit dem Lesen an. Die Autorin hat ein Buch mit einer wichtigen Message gezaubert, welches ich nie vergessen werde.
Bis jetzt ist es mein Lesehighlight des Jahres!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Gefühlvoll bis zum Ende!

Inhalt
Lilly geht noch zur Schule, als sie Atlas kennen lernt. Die Begegnung der beiden ist keine gewöhnliche, denn Atlas wohnt ihm verrotteten Nachbarhaus nebenan - alleine. Ohne Möbel, ohne Dusche, keine Kleidung. Lilly hilft ihm durch diese schwere Zeit und beherbergt Atlas immer mal wieder für eine Zeit, ohne dass ihre Eltern etwas davon wissen. Die beiden verbindet eine große Freundschaft, denn auch Atlas weiß etwas über Lilly, was sonst keiner weiß. Lillys Vater misshandelt und schlägt ihre Mutter. Immer wieder bekommt Lilly diese Auseinandersetzungen mit, bis sie irgendwann selber mit dem Messer auf ihren Vater los geht.
Nur kurze Zeit später haut Atlas nach Boston ab - denn dort soll alles besser sein. Diese räumliche Trennung führt zu einem scheinbaren Ende ihrer Freundschaft.
Auch Lilly verschlägt es beruflich nach Boston. Hier lernt sie Ryle kennen. Er ist Arzt, gibt sein Leben für sich auf und die beiden verlieben sich ineinander. Doch so schön wie alles scheint ist es nicht, denn Ryle zeigt immer mal wieder Charakterzüge, die ihr Vater auch gezeigt hat.
Lilly ist hin und her gerissen, sie verzeiht Ryle und schließlich heiraten die beiden. Doch durch einen Zufall steht auf einmal Atlas in einem Restaurant vor ihr. Ryle wittert Konkurrenz und kann seine Eifersucht nicht vor Lilly verbergen.
Schließlich kommt es soweit, dass er Lilly fast vergewaltigt, nachdem er sie brutal zusammen geschlagen hat. Lilly beschließt das einzig richtige und trennt sich nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter von ihm. Von Atlas erhält sie während dieser Zeit häufiger Unterstützung. Schließlich merken beide, dass sie die gesamte Zeit etwas füreinander empfunden haben und gehen eine Beziehung ein.

Beschreibung
Das Cover finde ich wunderschön. Es ist so wunderbar schlicht gehalten mit einer leichten Eleganz, was die Bücher von Colleen Hoover so besonders machen und exakt den Schreibstil der Autorin wiedergeben. Durch diese Schlichtheit, mit den zersplitterten Blütenblättern, wird eine Zerbrechlichkeit zum Vorschein gebracht. Die Blütenblätter wirken so zart, dass man sie kaum berühren mag ohne etwas kaputt zu machen. Und genauso ist es mit dem Herz von Lilly.
Mich spricht das Cover absolut an. Es enthält genau die Farben, die ich gerne mag. Das sanfte Rosa der Schrift, gepaart mit dem weißen Hintergrund ist genau mein Geschmack. Der weiße Hintergrund ist kühl, während das Rosa gefühlvolle Handlungen widerspiegelt.

Das Buch startet sofort mit der Handlung. Man lernt unmittelbar die Situation bei Lilly zu Hause kennen. Die Begegnung mit Ryle folgt sofort und immer wieder kleine Rückblicke in ihre Vergangenheit. Durch diese Blicke in Lillys Vergangenheit, baut man eine größere Bindung zu der Protagonistin auf und kann noch besser mit ihr mitfühlen. Sie schreibt in ihr Tagebuch, was sie wirklich beschäftigt, worum sie sich Gedanken macht und was sie fühlt. Wie sich ihre Bindung zu Atlas aufgebaut hat und auch wie sie zu ihrer Mutter steht. Lilly ist selbstbewusst, authentisch, gefühlvoll und taff. Sie hat sich ihr eigenes Leben aufgebaut und ist von niemandem abhängig.
Ihre Gefühle zu Ryle werden deutlich gemacht. Die Entscheidungen die sie treffen muss sind nicht nur für sie, sondern auch für den Leser hart. Ich konnte sehr gut mitfühlen und mich in ihre Situation hineinversetzen. Klar denkt man, es sei die richtige Entscheidung sich von Ryle zu trennen, doch die Liebe die man für einen Menschen empfindet ist oft sehr groß und die Hoffnung auf eine Besserung genauso. Klar, dass es ihr schwerfällt sich von diesem geliebten Menschen zu trennen.

Dennoch habe ich mich erst auch etwas in Ryle verliebt. Dass er alles für sie aufgibt scheint ein positives Zeichen zu sein. Seine ganz große Liebe. Mit der Zeit wird er zum Glück etwas unsympathischer, so dass man froh ist, als Lilly letztendlich einen Schlussstrich zieht. Hier kommt dann nochmal Ryles liebevoller warmer Charakter zum Vorschein.
Mein Herz schlägt dennoch für Atlas. Es ist von vorne herein eine ganze besondere Atmosphäre zwischen beiden. Atlas ist immer für sie da. Er versteht Lilly, steht hinter ihr und weiß quasi alles über sie.

Den Schreibstil der Autorin finde ich toll. Das Buch lies sich immer gut weg lesen. Es war spannend, romantisch und überaus gefühlvoll. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Vielleicht auch, weil man immer gedacht hat, es passiert nochmal etwas viel schlimmeres.

Meinung
Ein eindeutiges 5 Sterne Buch. Hier hat einfach alles gepasst! Eine gefühlvolle Geschichte, mit wunderbaren Charakteren. Einen besonderen Charakter hat das Buch durch die Sätze der Autorin am Ende bekommen. Es ist realitätsnah geschrieben.