Cover-Bild Was perfekt war
Colleen Hoover

Was perfekt war

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›All Your Perfects‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Was tust du, wenn deine große Liebe an den Umständen zu zerbrechen droht?

Schonungslos, ehrlich und unendlich berührend – der neue Roman von Colleen Hoover!

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?
Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

»Colleen Hoover ist wieder da – mit einem Pageturner, der alle Emotionen bloßlegt.« US Weekly

Veröffentlicht am 04.11.2020

Mein neues Lieblingsbuch der Autorin

Ich bin schon länger ein absoluter Colleen Hoover Fan und habe fast jedes Buch, das ich von ihr gelesen habe geliebt. Aber mit diesem Buch hat die Autorin einfach alles getoppt.

Es handelt von Quinn ...

Es handelt von Quinn und Graham und erzählt ihre Geschichte abwechselnd zu zwei verschiedenen Zeiten. Einmal als sie sich kennen und lieben lernen und einmal 8 Jahre später, als sie verheiratet sind und ein Problem ihre Beziehung belastet.

Ich fand es toll, dass man die beiden in zwei verschiedenen Stadien ihrer Beziehung begleitet. Und diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich habe bei einem Buch selten so sehr mitgefühlt, denn man schwankt wirklich kapitelweise zwischen Freude, Trauer und Hoffnung hin und her. Mir wurde so oft das Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt, das habe ich bei einem Buch noch nie so erlebt! Das Thema, welches behandelt wird, ist kein leichtes und hat mich wirklich unglaublich bewegt und sehr traurig gemacht. Ich weine nie bei Büchern, aber hier war ich wirklich kurz davor. Das Buch ist aber definitiv nicht nur traurig. Es gibt auch so viele wunderschöne Momente , die mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben, und vor allem zeigt es Hoffnung. Man lernt, dass eben nicht immer alles perfekt sein muss, bzw. nicht perfekt sein kann. Und das macht die Geschichte und die Charaktere einfach so authentisch.

Ich habe das Gefühl, dass beschreibt nicht mal ansatzweise das, was ich beim Lesen empfunden habe und wie unglaublich schön ich dieses Buch fand. Für mich ist es bisher das schönste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und solltet ihr ihre Bücher mögen und es noch nicht kennen kann ich nur sagen: Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 28.09.2020

So ehrlich, schmerzhaft und schön

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Quinn und Graham lernen sich unter unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich in einander. Doch das Leben fordert ihre Beziehung so sehr heraus, dass deren Problem ihnen droht ihre Ehe zu zerfressen.

Protagonisten:
Quinn macht sehr viel durch. Ihr großer Traum erfüllt sich nicht, stattdessen wird es schlimmer und ihre Ehe leidet darunter. Sie verschließt sich ihrem Mann gegenüber und weint für sich alleine, obwohl sie das nicht müsste.
Graham ist ein romantischer und sympathischer Typ. Auch er muss darunter leiden, das es Quinn so schlecht geht. Sie lässt sich nicht von ihm helfen. Und er kann auch leider nicht helfen, aber in den Arm nehmen und für sie da sein.
Beide sind in einem Kreislauf gefangen und somit wird es immer schmerzhafter und schlimmer für ihre Beziehung. Beide wollen wieder ihre alte Beziehung wieder haben, vermissen sich und doch scheint es so hoffnungslos.

Fazit:
CoHo zeigt uns mit dieser Geschichte wie eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich so sehr lieben, sehr schwer werden kann und die Erinnerung an die gegenseitige starke Liebe sie retten kann. Anfangs dachte ich es würde kein Happy End geben, da es so hoffnungslos schien. Es war eine unglaublich emotionale und traurige Geschichte. Ich will mir nicht vorstellen wie so etwas ist und wie es den vielen Frauen, die das betrifft, damit geht. Es flossen Tränen und ich war froh als ich das Ende gelesen habe. Ein super schönes, gefühlvolles und Herz zerreißendes Buch.

Ein 💜-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 18.09.2020

Würdest du deinen größten Traum aufgeben um deine große Liebe zu retten?

Wer mich kennt, weiß, dass ich Colleen Hoover Geschichten liebe,deswegen habe ich mich riesig Gefreut, als meine beste Freundin mir das Buch zu Weihnachten geschenkt hat. Das Cover, hat mich sehr neugierig gemacht,da es nichts über den Inhalt verrät.Der Schreibstil, hat mir von der ersten Seile an sehr gut gefallen. Er ist flüssig, man kann schnelllesen,trotzdem hat die Geschichte so unglaublich viel Tiefe und Gefühl.Die Länge der Kapitel, hat mir gut gefallen, da Sie nicht ganz so lang sind.Ich persönlich, lese dadurch mehr am Stück.

An manchen Stellen war ich absolut erschüttert.Trotzdem hat die Geschichte auch sehr lustige stellen.Die Liebesgeschichte der beiden, hat einen traurigen Beginn.Dafür geht sie umso intensiver Weiter,gegen alleWiderstände. Es ist eine Beziehung, die langsam und

mit Ruhe entsteht, was sie auf ihre Art und Weise besonders macht.Doch etwas droht ihre so innige Beziehung zu zerstören.Man erfährt zwar relativ schnell, was das "Problem" ist, aber das ganze Ausmaß,bemerkt man erst nach und nach.Dadurch hat es mich noch mehr berührt,Weil ich als Leser das Gefühl hatte, die beiden zu "kennen" und doch hat sich alles verändert.

Es passiert nicht schlagartig. Aber nein es Passiert ganz langsam, fast schon heimlich,schleichend und wenn es einem dann auffällt ist es umso schlimmer.Ich glaube, die Geschichte der beiden hat mich so sehr berührt, weil sie so echt und schon beinahe schmerzhaft ehrlich war.Aber gerade diese Ehrlichkeit dem Leser gegenüber, ist so wichtig.

Bewertung

Das Buch spricht ein Thema an, das in der öffentlichkeit nicht so häufig angesprochen wird.An manchen Stellen, wird man gerade zu Schonungslos darauf hingewiesen und stürzt dadurch mit den Protagonisten in ein Emotionales Chaos. Man lernt viele Sichtweisen darauf kennen und wie Schmerzhaft, gerade diese sein können.Das es eine glückliche Beziehung, an ihre Grenze bringen kann, auch wenn dieLiebe eigentlich noch ziemlich stark ist und doch jeder dem Anderen aus dem Weg geht, weil die Gefühle und Enttäuschungen zu Schmerzhaft sind.

Wie Wichtig es eigentlich wäre, darüber zu sprechen,auch wenn es einem so schwerfällt und weh tut.Denn wenn so etwas todgeschwiegen wird,zerbricht es einen von Innen heraus und droht dadurch alles zu zerstören.

Denn möchte man die Warheit des anderen wirklich wissen?

Würdest du deinen größten Traum aufgeben um deine große Liebe zu retten?

Ich möchte hier nicht zu viel verraten,damit auch du noch die Möglichkeit hast,dieses emotionale Buch selbst kennen zu lernen.

Dieses Buch sollte mehr als 5 Blumen bekommen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ein Meisterstück

Quinn und Graham lernen sich unter unschönen Umständen kennen.
Doch alles scheint, als sei es ihr Schicksal gewesen.
Bereits ein Jahr später sind die zwei glücklich verheiratet.. jedenfalls noch
Würde ...

Quinn und Graham lernen sich unter unschönen Umständen kennen.
Doch alles scheint, als sei es ihr Schicksal gewesen.
Bereits ein Jahr später sind die zwei glücklich verheiratet.. jedenfalls noch
Würde dieses eine Problem ihre Beziehung nicht zerfressen
Wenn man den Text auf der Rückseite liest, kommt man nicht unbedingt auf das eigentliche Thema des Buches.
Die Geschichte war sehr herzergreifend und ich konnte sehr gut mitfühlen.
Wenn ein Wunsch in dieser Grösse für immer unerfüllbar scheint, kann einen das innerlich zerfressen.
Und dagegen kann man nichts tun.
Ich denke aber, dass die Geschichte nicht für alle Altersklassen so interessant sein könnte.
Ich könnte mich aber natürlich auch täuschen!
Wieder einmal ein Meisterstück von Colleen Hoover. Ich freue mich auf weitere Bücher von ihr!

Veröffentlicht am 05.08.2020

eine nahezu perfekte Liebesgeschichte

Es handelt sich mit 300 Seiten um ein recht kurzes Werk. Zunächst hat mich formal auch der permanente Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gestört, jedoch konnte ich mich im Laufe des Buches daran gewöhnen. Der Schreibstil ist gut, teilweise jedoch nicht ganz flüssig zu lesen.

Die Geschichte von Quinn und Graham war perfekt. Ihr Kennenlernen war nicht klassisch, sowie auch der Verlauf ihrer Beziehung. In der Vergangenheit war es eine süße Liebesgeschichte, der ich gerne gefolgt bin. Die Gegenwart sah deutlich schlechter aus.Die Beiden lieben sich noch, sind jedoch nicht mehr glücklich miteinander. Beide wollen unbedingt eine Familie gründen, was jedoch auf keinem Weg klappt. Daran scheint ihre Ehe zu zerbrechen.

In dem Buch wird ein unglaublich wichtiges und sensibles Thema angesprochen - wie der erfolglose Kinderwunsch eine Ehe zerstören kann. Ich selbst habe mit den Protagonisten mit gelitten und konnte nur schwer die Tränen zurück halten. Das Buch ist auf brutale Weise ehrlich. Es zeigt einen realistischen Verlauf, der einen selbst zum Mitdenken anspricht.
In der Gegenwart taten mir beide Protagonisten einfach nur Leid. Zudem wird nichts beschönigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Werken, gibt es kein plötzliches Wunder und sie wird doch noch schwanger. Hier wird der ehrliche Krampf gezeigt, den es erfordert, eine Ehe zu retten oder zu beenden. Außerdem zeigt es auch, wie oft mit kinderlosen Paaren umgegangen wird, wie oft Nachfragen kommen, wann das Kind dann endlich da sein und wie sich diese Fragen für die Betroffenen anfühlen.
Auch das Ende fand ich durchaus gelungen. Es stellt für mich einen logischen Weg da, ohne zu kitschig oder zu unrealistisch zu werden.

Für mich eine grandiose Leistung der Autorin, die mich ermutigt hat, mehr Bücher von ihr zu lesen. Mein Jahreshighlight und meine Leseempfehlung für alle, die sich für das Thema an sich interessieren.