Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …
Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …
Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!
Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.
»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein schöner Zusatz!

Lily.
Und Atlas.
Und Ryle.

3 gebrochene Charaktere. Alle unwiderruflich miteinander verbunden.

Lily.
Und Atlas.
Und Ryle.

3 gebrochene Charaktere. Alle unwiderruflich miteinander verbunden.

Es war schön zu lesen, wie die Geschichte von Lily und Atlas weitergeht. Besonders ihre Entwicklung hin zu selbstständigen Entscheidungen machten mich glücklich.
Atlas empfand ich bereits in „Nur noch ein einziges Mal“ als einen sehr angenehmen Charakter, was sich hier nochmals bestätigt hat. Es war schön Teile der Vorgeschichte nochmals aus seiner Sicht zu erleben. Trotz allem wirkte er mir mit seinem Handeln etwas zu „glatt“ und farblos.
Ryle‘s Ängste und Probleme kamen auch in diesem Band gut zur Geltung. Besonders die Interaktion innerhalb seiner Found Familie mit Schwester und dessen Mann Marshall fand ich sehr interessant, da die Thematik der Abgrenzung zwischen Freundschaft und Familie vertieft wurde.
Alles in allem war dieser Band im Vergleich zum Vorgänger etwas angenehmer, als ob man Lily und Atlas mehr schöne gemeinsame Momente schenken wollte. Dies ist zeitgleich auch mein Kritikpunkt, da es mir dann doch zu sehr Friede Freude Eierkuchen war und wie schlussendlich alle Probleme nahtlos geklärt werden konnten. Dies ist in meinen Augen nicht realistisch, erst recht wenn so schwerwiegende Themen wie der Teufelskreis Opfer häuslicher Gewalt gewählt wurden.
Zudem empfehle ich Band 1 und 2 nicht nahtlos hintereinander zu lesen, so wie ich es getan habe, da sich doch einige Passagen, insbesondere die der Briefe, eins zu eins wiederholt haben.

Veröffentlicht am 12.11.2022

War schön

Es war schön das Atlas und Lily noch ihre wirklich eigene Geschichte bekommen haben und hinsichtlich der ganzen Vorkommnisse in Band 1 kann ich die Entscheidung der Autorin nachvollziehen, dass die Geschichte eher etwas seichter vonstatten geht. Wer ihre Bücher kennt, weiß, dass es immer eine lange Achterbahnfahrt der Gefühle wird. Das war hier natürlich nicht der Fall. Wer das Vorwort liest oder Band 1 kennt, wird das auch verstehen.
Dennoch hat es mir ein wenig an Fahrt und Stimmung gefühlt. Ich mag das Buch, keine Frage. Aber das I-Tüpfelchen hat mir dennoch irgendwie gefehlt, dass ich dieses Buch als Lese Highlight betiteln würde.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schön zu lesen, aber nicht mehr.

Handlung: Mit "Nur noch einmal und für immer" hat Colleen Hoover das Sequel geschrieben, dass ich 2017 nach dem Lesen von "Nur noch ein einziges Mal" dringend gebraucht hätte, da hier nach der emotionalen Tortur von Band 1 Atlas und Lily endlich ihr Happyend bekommen. Sechs Jahre später ist die Fortsetzung nun schön zu lesen, war für mich aber lange nicht so gewichtig und mitreißend wie Band 1. Das liegt daran, dass die Autorin hier ein sehr ruhiges Erzähltempo gewählt hat und die Handlungsdichte recht gering ist. Auf den 384 Seiten lernen wir nun endlich auch den erwachsenen Atlas kennen und verfolgen, wie er und Lily sich nach den Jahren der Funkstille nach ihrer kurzen Begegnung am Ende von Teil 1 wieder annähern. Neben dieser etwas spärlichen Haupthandlung gibt es abermals Rückblicke in die Vergangenheit der beiden in Form von Briefen und alten Tagebüchern. Dabei wird allerdings viel Bekanntes aufgewärmt und bis auf eine Besonderheit in Atlas´ Leben kommt nicht viel Neues hinzu. Dazu kommt, dass sich die Probleme hier alle etwas zu leicht auflösen und schon nach den ersten Kapiteln das Happy End in Sicht ist. Somit liest sich "Nur noch einmal und für immer" mehr wie ein langer Epilog zu Band 1, als eine wirklich vollwertige Fortsetzung.

Figuren:
Sowohl Atlas als auch Lily erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive und lassen uns an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Dabei wird schnell klar, dass beide sich weiterentwickelt haben, nun an anderen Punkten in ihrem Leben stehen und neue Herausforderungen und Konflikte haben. Lily hat sich von Ryle scheiden lassen und somit eine Beziehung voller Manipulation und Gewalt hinter sich gelassen. Aufgrund ihrer gemeinsamen Tochter ist ihr Exmann aber dennoch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geblieben, mit dem sie sich täglich auseinandersetzen muss. Wie das ihr Alltag und ihr Verhältnis zu ihren Freunden und der restlichen Familie beeinflusst, wird hier ausführlich dargestellt. Atlas hat ebenfalls mit familiären Problemen zu kämpfen. Denn als seine Mutter sich nach Jahren wieder bei ihm meldet und gleichzeitig Fälle von Vandalismus und Diebstahl in seinen Restaurants auftreten, kommt ihm ein Verdacht...

Schreibstil:
Colleen Hoovers Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional und humorvoll, sodass man trotz der ausbaufähigen Spannung geradezu durch die Seiten fliegt. Neben dem großen Thema der häuslichen Gewalt und toxischer Beziehungen innerhalb von Familien, welche ja schon in Band 1 aufgegriffen wurden, thematisiert die Autorin hier Verantwortung, das Elternsein und zweite Chancen. Dabei stehen kleine emotionale Momente im Vordergrund und nicht das große Drama, wodurch man "Nur noch einmal und für immer" als angenehmes Wohlfühlbuch klassifizieren kann, zu dem Fans der Reihe gerne greifen können, es aber nicht dringend müssen.

Die Zitate:

Lily: "Als er mich umarmt hat, war das, als würde er etwas in meinem Inneren wieder zum Leben erwecken, das tief geschlafen hat.”

Lily: "Wenn ich will, dass meine Tochter in Frieden aufwächst, muss ich für Frieden zwischen ihm und mir sorgen. Aber sollte Atlas Corigan wieder in mein Leben treten, wird Ryle in den Krieg ziehen. Daran gibt es keinen Zweifel.”

Atlas: "Ich habe sie damals schon mehr geliebt als irgendjemanden davor. Ich glaube, ich habe sie mehr geliebt als jemals irgendjemanden danach. Gut möglich, dass sich daran nichts geändert hat."

Das Urteil:

"Nur noch einmal und für immer" liest sich mehr wie ein langer Epilog zu Band 1, als eine wirklich vollwertige Fortsetzung und ist damit in meinen Augen zwar empfehlenswert, aber kein Must-Read.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die Fortsetzung von Lily und Atlas

Ich habe das erste Buch über Lily so so geliebt und habe mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Es war schön, wieder über die Charaktere lesen zu können. Sie wirken so authentisch und lebensnah und mich hat es brennend interessiert, wie es mit ihnen weitergeht. Leider fand ich die Story an sich etwas langweilig, sodass das Gefühl sie beim ersten Buch nicht aufkam. Trotzdem war der Schreibstil, die Charaktere, das Cover perfekt. Es ist eine nette Ergänzung, hält aber nicht mit Band 1 mit, wenn man mich fragt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Unnötige Fortsetzung eines sehr guten Buches

Band 1 war seinerzeit mein erstes Buch von der Autorin, welches mich wirklich stark beeindruckt hat; sieht man einmal von der fehlenden Triggerwarnung ab.
Das Ende war damals perfekt und überlies es dem ...

Das Ende war damals perfekt und überlies es dem Leser, sich seinen eigenen Vorstellungen über die Zukunft der handelnden Personen auszumalen.
Jetzt gibt es diese Fortsetzung…
Sie wirkt auf mich wie das letzte Drittel eines für dieses Genre typischen Buches, welches es einfach nicht gebraucht hätte.
Auch wenn wir hier den typischen Hoover-Stil haben, der durch Schreibstil grundsätzlich begeistern kann, bin ich als Leserin doch irgendwie etwas enttäuscht.
Das Ganze ist gut geschrieben, wirkt aber einfach nur so, als hätte man vor der Herausgabe schon das „Tsching“ an den Kassen überdeutlich gehört.
Für eine Triggerwarnung hat es im Übrigen wieder nicht gereicht.

Eine Empfehlung gibt es von mir für Leser:innen, die unbedingt eine Fortsetzung für an sich abgeschlossene Geschichten möchten.