Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen
Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …
Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.
Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:
Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 23.02.2021

Süße Geschichte

Ich finde das dieses Buch eine wirkliches wohlfühlbuch ist. Die Charaktere sind so toll beschrieben worden, und man kann einfach nicht anders, als sie ins Herz zu schließen💕. Der schreibstil hat mich sehr mitgenommen und die Seiten flogen wirklch an mir virtuell vorbei😅. Die nebencharaktere waren super, und die Gedichte zwischendurch auch mal was komplett anderes💕. Das einzige was ich mir persönlich mehr gewünscht hätte, wäre mehr Drama, denn ich denke, dass dieses Buch mehr in sich hat. Die Zeit es zu lesen hat mich sehr entspannt und man konnte sich einfach hinlegen und lesen. Ich würde das Buch jedem new adult Einsteiger empfehlen👍🏼.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Gänsehautmomente.

Worum geht es?

Worum geht es?

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-Jährige Layken nach Michigan, wo sie sich Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will verliebt. Und umgekehrt. Das ganz große Glück. Drei Tage lang. Dann der Schlag ins Gesicht...

Ich habe hier ganz bewusst etwas von der Inhaltsangabe "weggeschnitten", da ich in etwa auf diesem Stand war, als ich das Buch angefangen habe. Alles, was danach kam, war für absolut überraschend - und ich finde, wenn das Buch eine "Gänsehaut-Wirkung" auf euch haben soll, dann solltet ihr lieber einen riesen Bogen um diese Inhaltsangabe machen, die einem einfach alles vorwegnimmt.

Das hier war mein erster Buch von Colleen Hoover - ich habe aber so schon extrem viel von ihr gehört und hatte dementsprechend auch relativ hohe Erwartungen. Meiner Meinung nach ist die Story aber keine, die mich dermaßen vom Hocker gehauen hat und sich von anderen unheimlich abgehebt. Klar, hier wird ein bisschen was anderes thematisiert und hier und da gibt es, wie gesagt, Momente, die einen nun mal nicht kalt lassen.
Aber sagen wir es mal so: Ich habe schon besseres gelesen.

Die Charaktere sind im Großen und Ganzen angenehm, auch, wenn ich Laykens Verhalten manchmal schon ein wenig zu kindisch fand und ich nicht verstehen konnte, warum Will überhaupt auf sie abfährt. Mit Will wurde ich - trotz des Namens, den ich so unheimlich liebe! - auch nicht richtig warm. Er war nicht sehr konsequent und in seinem Verhalten sehr widersprüchlich. Kein Wunder, dass Layken immer wieder wütend auf ihn war.

Was mir aber wirklich sehr sehr gefallen hat, ist
erstens, der Humor: Auch, wenn es manchmal etwas in den schwarzen Humor abgedriftet ist, hatte ich sehr viel Spaß daran.
Und zweitens: die Slams. Mir haben die Texte unglaublich gut gefallen - allesamt. Die zahlreichen von Will, der eine von einer unbekannten Frau, der von Eddie und auch beide von Layken

Fazit

Für mich verdient dieses Buch 4 Sterne. Es ist nicht so gut wie andere, die ich die letzten Tage gelesen habe (Mein Sommer nebenan + Liebe ist was für Idioten. Wie mich - Ja, mal kurz Schleichwerbung gemacht ), aber es ist trotzdem ganz gut. Ich lese auf jeden Fall noch den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Weil ich Layken liebe

Um Weil ich Layken liebe gibt es ja einen ziemlichen Hype, der auch nach Jahren und Monaten nicht abzuklingen scheint, und bei dem ich mich erst spät habe mitziehen lassen. Eigentlich erst, als Amazon die Kindle Edition vor ein paar Monaten gratis rausgeworfen hat.

Normalerweise entsteht ein Hype nicht einfach so und nach den ersten paar Seiten war mir auch klar, warum. Colleen Hoovers Schreibstil ist toll zu lesen. Ihre leichte, flüssige und angenehme Sprache macht Layken und Wills Geschichte zu einem schönen und lesenswerten Buch, bei dem man mitfühlen kann und das auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

Ich kann auch auf Anhieb nicht sagen, wer von den beiden Hauptprotagonisten mich mehr überzeugen konnte. Auf der einen Seite ist da Layken, die nach einem Schicksalsschlag aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird und sich die allergrößte Mühe gibt, damit klar zu kommen. Auf der anderen Seite ist da Will, mit dem besonderen Hobby, der sich reif, erwachsen und verantwortungsbewusst verhält, obwohl er selbst noch ziemlich jung ist. Mit beiden Charakteren konnte ich durchgehend mitfühlen, auch wenn sie beide meistens komplett unterschiedliche Ansichten der Dinge hatten.

Das gesamte Buch trieft nur so von Dramatik, Schicksalsschlägen und Problemen. Dem allem muss sich das junge Paar stellen, das ja eigentlich gar kein Paar sein darf. Ich war zwischendrin tief berührt und traurig, ich habe mitgefiebert, Daumen gedrückt und trotzdem ein paar Taschentücher gebraucht. Durch die Beschreibungen und die Schilderungen von Laykens Gefühlen entstanden so viele wunderschöne, aber ebenso – wenn nicht sogar mehr – todtraurige Momente. Eine wahre Achterbahnfahrt. Und sobald ich dachte: "Na, endlich. Alles gut", da kam auch schon der nächste Hammer. Ein persönlicher Höhepunkt war für mich der eingebaute Poetry-Slam. Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist und viele finden das schrecklich, aber wer unserem Blog schon länger folgt, weiß, dass ich mich vor allem in die Texte von Julia Engelmann verliebt habe (Rezension zu einem ihrer Werke findet ihr hier).

Obwohl ich eigentlich ein Fan von jeglicher Art von Daramtik bin und mir in einer Liebesgeschichte (fast) nichts zu viel ist, war es mir stellenweise doch ein wenig "too much". Ein wenig zu viel Probleme und ein wenig zu viele Steine im Weg, ein wenig zu viel von all dem Erdrückenden. Ebenso hat sich mir der Titel des Buches nicht wirklich erschließen können, da die Story aus Laykens Sicht geschrieben ist.

Das Cover der alten Version (siehe Bild) gefällt mir persönlich sehr gut, vor allem in Kombination mit den anderen beiden Teilen. Wieso es allerdings dauernd Designänderungen gab – erst wurde die Schrift bei der Autorin ausgetauscht, jetzt gibt es sogar eine zweite, komplett andere Version – habe ich persönlich nicht verstanden. Ich hoffe, dass es die Bücher mit dem ersten Design noch eine Weile zu kaufen gibt, da ich wie oben geschrieben bisher nur das eBook besitze.

Fazit
Weil ich Layken liebe bietet nicht nur eine herzzerreißende Liebesgeschichte, sondern auch eine Aneinanderreihung von Ungerechtigkeiten und dem manchmal nicht ganz so fairen Schicksal; definitiv mit dem Schwerpunkt Drama, Tragödie und die damit verbundenen Emotionen. Wenn auch vermutlich kein einziges, sich anbietendes Problem, das das Leben, der Alltag und die Liebe mit sich bringen können, ausgelassen wurde, freue mich dennoch auf den zweiten Teil und kann diesen hier auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Schöne Liebesgeschichte mit Thematisierung wichtiger Themen.

Die beiden wichtigtsten Themen, die in Colleen Hoovers Roman „Weil ich Layken liebe“ vorkommen sind Liebe und Verlust. Als Layken mit ihrer Familie von Texas nach Michigan umzieht, lernt sie ihren Nachbarn Will kennen. Zwischen den beiden herrscht sofort eine gewisse Anziehungskraft. Aber auch ohne dieser wären die beiden jungen Erwachsenen unweigerlich auf eine gewisse Art verbunden, da ihre beiden kleinen Brüder von Beginn beste Freunde werden.

Layken und Will mussten beide bereits früh schwere Verluste in ihrer Familie einbußen, was beide auf ihre Art und Weise versuchen zu verarbeiten. Ab einem gewissen Punkt merken sie allerdings, dass sie sich doch mehr brauchen als zuerst vermutet.

Am Anfang konnte mich die Handlung nicht besonders begeistern. Das Kennenlernen zwischen den beiden Hauptcharakteren ging mir zu schnell und reibungslos und war irgendwie vorhersehbar. Als sich dann die erste Wendung einschlich wurde es wieder spannender und interessanter. Allerdings auch nur kurz, da sich dann einige Ereignisse in sich wiederholten.
Erst ab dem zweiten Teil konnte ich dem Roman dann meine volle Aufmerksamkeit widmen, da es nun um mehr ging als „nur“ eine Liebelei zwischen zwei jungen Menschen. Die Thematisierung zu verschiedenen Verlusten fand ich sehr tragisch und mitreißend.

Wer Colleen Hoovers Bücher kennt, wird früher oder später wie ich wahrscheinlich alle einmal durchlesen wollen, um in jedem Roman auf der Suche nach dem gewissen Etwas zu bleiben. Auch „Weil ich Layken liebe“ hat etwas zu bieten, wenn auch etwas schwächer als ihre anderen Werke.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Gedichte statt Tiefgang - schade um das Potential des Buches

Inhalt / Klappentext:

Inhalt / Klappentext:

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Design:

Das Gesamt-Design aller drei Bände zusammen gefällt mir gut. Beim ersten Band finden sich sowohl die Namen Layken, als auch Will wieder. Der Farbklecks zieht sich durch alle Cover und verbindet sie. Zunächst einfarbig und beim letzten Band zweifarbig. Das gefällt mir gut.

Im Gegensatz zur Gestaltung hat mir der Inhalt leider nicht so gut gefallen. Die Charaktere sind von Anfang an flach gezeichnet. Ich hatte Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Die Umgebung wird kaum beschrieben und dadurch fehlte mir der Rahmen der Handlung um mir alles gut vorstellen zu können. Als würden Schauspieler vor einem Greenscreen spielen.
Die Handlung entwickelte sich für meinen Geschmack zu schnell, der Alltag wird kaum beschrieben. Hier hätte sich die Autorin mehr Zeit lassen können. Der Vater ist erst kurz tot und doch kommt die Trauer nicht richtig rüber, es herrscht ziemliche Normalität und es gibt kaum Anzeichen für den Verlust zu Beginn des Buches. Gerade da ist es noch frischer und hätte mehr thematisiert werden müssen.
Als Layken und Will ihr Problem realisieren, wird es endlich etwas interessanter. Auch wenn es mich stark an "Pretty Little Liars" und das Paar Aria und Ezra erinnert. Viel Drama und trotziges Türen-Geknalle. Etwas nervig. Mit 18 Jahren sollte Layken ein kleines bisschen reifer sein.
Und was ist bitte mit Eddie, der spontan neuen besten Freundin von Layken los? Niemand ist so nett von jetzt auf gleich. Wirklich nicht! Leider total unrealistisch. Hier wurde Zeit gespart und mal schnell eine gute Fee an ihre Seite geschustert ohne viel Arbeit.
Zu Will: er muss sich um seinen kleinen Bruder kümmern und lässt trotzdem einfach mal so die Lichtmaschine ihres Jeeps reparieren? Weiß die Autorin wie teuer so etwas ist? Das ginge eigentlich in seiner finanziellen Situation nicht so einfach. Es wäre realistischer wenn er sie zum Beispiel zu einem günstigen Mechaniker verwiesen hätte oder etwas in der Art.
Nach ich glaube 60% des Buches kam endlich der zweite Teil und ich hoffte nach dem Ende von Teil 1 auf eine Besserung. Es wurde zwar etwas tiefgründiger, aber trotzdem immer noch seicht.
Allgemein fand ich es zwar interessant dass jedes Kapitel mit einem kurzen Songtext der "The Avett Brothers" begann, doch die andauernden Gedichte und Lyrik kamen mir so möchte-gern-kreativ vor. Hätte sich die Autorin mehr auf die Handlung als auf die Gedichte konzentriert hätte es mir sicher besser gefallen.
Eine Kleinigkeit fand ich jedoch positiv: die Ratschläge der Mutter waren gut und liebevoll. Ihre Antworten und manche Diskussionen mit Lake waren manchmal wie aus dem Leben gegriffen, sodass ich Lächeln musste. Die Aussprache und das spätere Geschehen hat mich zu Tränen gerührt. Das gibt einen Stern mehr, ansonsten wären es nur 1-2 gewesen. So sind es 2-3 und ich runde großzügig auf.

Fazit:

Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugt. Es hat viel oberflächliches Geplänkel und dafür sollen die Gedichte Tiefgang erzeugen. Die Charaktere sind zu einfach gestrickt. Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht. Ein klassisches Ende, wie erwartet, und keine größeren Überraschungen.
Ich musste mich mehrere Tage hindurch quälen und wirklich zwingen es zu Ende zu lesen. Zum Glück ist das Buch abgeschlossen und endet nicht mit einem Cliffhanger. So kann ich beruhigt auf die beiden folgenden Bände verzichten. Dieses Hype-Buch trifft nicht meinen Geschmack, muss es aber auch nicht.