Cover-Bild Weil ich Will liebe
Band 2 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Colleen Hoover

Weil ich Will liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Point of Retreat‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Sie haben das große Glück gefunden – doch ein Fehler ändert alles
Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation und stellt die ganze Beziehung infrage ...
Die große Liebesgeschichte von Will & Layken geht weiter – nun erzählt Will aus seiner Perspektive.
Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:
Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 26.11.2017

Will und Layken , eine so wunderschöne Liebe mit vielen Höhen und tiefen

Will und Layken , eine so wunderbare Story mit so besonderen Protagonisten .

Colleen schafft es immer auf ihre Art und Weise , das ich ihre Protagonisten liebe und auch die Geschichte mich berührt .

Will und Layken , eine so wunderbare Story mit so besonderen Protagonisten .

Veröffentlicht am 21.11.2021

Autorin: Colleen Hoover
Genre: Liebesroman
Altersempfehlung: 14 Jahre
Preis: 8,99€
Zusammenfassung dieser Rezi: Toll, dass es endlich weitergeht. Hat wirklich Spaß gemacht, es zu lesen, auch wenn Band 1 ein Ticken besser war. Kommt durch den Inhalt für mich nicht ganz an den ersten Band heran, aber eine gelungene Fortsetzung.

Cover:
Meiner Meinung nach ist das Cover genau wie das von B1 sehr gut gelungen. Es ist eine schöne Farbkombination und eine gute Idee, es identisch wie das von B1 zu gestalten.

Es geht weiter mit Will und Layken! Die beiden können jetzt endlich zusammen sein, damWill nicht mehr Lakes Lehrer ist, sondern an der Uni studiert. Als er dort seine Ex-Freundin Vaughn trifft, die ihn in einer sehr wichtigen Phasenseines Lebens alleingelassen hat, ist er wütend. Vor allem, da sie ihn offensichtlich noch mag. Will stellt von Anfang an klar, dass da nichts mehr laufen wird, doch Vaughn legt es darauf an, die Beziehung mit Layken zum wackeln zu bringen. Was ihr auch gelingt. Lake ist unfassbar enttäuscht von ihm und denkt, er sei nur aus Mitleid mit ihr zusammen. Will muss sie irgendwie vom Gegenteil überzeugen, was er schafft. Natürlich schafft er es

Schreibstil:
Ich bin so verliebt in den Schreibstil. Dieses Buch ist von Will erzählt, was mich persönlich sehr gefreut hat, da ich unbedingt wissen wollte, wie er das alles erlebt. Es ist sehr gut geschrieben, allerdings fand ich, dass die Emotionen in Band 1 besser rüberkamen.

Szenen:
Meine Lieblingsszenen sind mal wieder die, wo Will einen Auftritt bei Poetry-Slam plant. Es ist so süß, dass sich die beiden immer so versöhnen! Das mit dem Autounfall ist krass. Will hat so eine riesige Angst um Lake. Das Schicksal ist wirklich nicht gut zu den beiden!

Charaktere:
Vaughn—> Ich mag sie irgendwie nicht. Erst sagt sie, dass sie noch auf Will steht und versucht alles, um die Beziehung von W und L zu zerstören. Dann geht sie mit seinem besten Freund aus und die beiden kommen zusammen. Hä? Fand ich etwas unlogisch von ihr.
Will—> Ein absoluter MädelsSchwarm. Ich finde er hat eine supersüße Art und mag es, wie er sich für Lake ins Zeug schmeißt. Es ist so toll, wie ein guter Daddy er ist.
Layken—> Ich stelle mir sie richtig hübsch vor. So mega tolle braune Haare, die in Wellen über die Schultern fallen. Auch ihre Art ist schön, sie ist sehr cool drauf. Was Vaughn angeht - ich kann verstehen, dass sie sie schon hasst. Kein Wunder nach ihrem Plan!!
Gavin—> Er ist glaube ich ein soooooo guter Freund! Ich liebe seine lockere Art und die gute Freundschaft zu Will. Er ist nach allem was geschehen ist trotzdem für ihn da.
Eddie—> Eddie ist so ein Schatz! Eine total gute Freundin und (SPOILER) bestimmt eine so gute Mutter - ihr Baby kann sich freuen!
Joel—> Als Stiefvater von Eddie muss er sicher erst mal mit der neuen Nachricht umgehen können. Allerdings finde ich es toll, dass er zu Eddie so eine gute Beziehung hat und sie liebt wie ihr eigenes Kind.

Fazit:
Eine sehr schöne Fortsetzng von Will und Laykens Lovestory. Mir hat B1 etwas besser gefallen, doch für Colleen Hoover Fans wird diese Geschichte auch keine Enttäuschung sein im Gegenteil!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Layken & Will Fortsetzung

Worum geht es? Dieser Band knüpft direkt an Band 1 an. Layken und Will sind zusammen und meistern ihren Alltag gemeinsam, bis die Ex Freundin von Will bei ihm zuhause auftaucht und Layken die Situation falsch deutet. Danach beginnt die Haupthandlung des Buches nämlich großes Drama um nichts…

Dieser Band wird aus Wills Sicht geschrieben, was mir überraschend gut gefallen hat. Ich finde Will mittlerweile viel sympathischer als Layken. Diese wirkte für mich in der Fortsetzung noch sturer und kindischer als in Teil 1. Statt mit Will ein klärendes Gespräch zu führen ist sie bockig wie ein kleines Kind und ignoriert ihn. Der zweite Teil im Buch war für mich auch vorhersehbar, da ich mir schon gedacht habe, dass es noch „Drama“ geben muss, bevor Band 2 vorbei ist. Auch das Ende war sehr überspitzt und hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen.

Kritik: Leider merke ich bei dieser Bücherreihe, dass es Jugendbücher sind und ich solche Bücher nicht mehr bevorzugt lese. Ich glaube, dass mir die Bücher vor einpaar Jahren mehr gefallen hätten.

Fazit: Das Buch hat sich flüßig gelesen und ich habe es relativ schnell durchgelesen. Auch wenn ich viele Kritikpunkte genannt habe, werde ich Band 3 im
Anschluss lesen, damit die Reihe für mich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Schwächerer Nachfolger

Zusammenfassung
Endlich dürfen Layken und Will ihre Liebe offen zeigen. Doch ein kleiner Fehler lässt Layken zweifeln. Kann ihre Liebe den Widrigkeiten trotzen?

Rezension
Dass ich CoHo und ihre Werke ...

Zusammenfassung

Rezension
Dass ich CoHo und ihre Werke liebe, das muss ich nicht noch Mal im Speziellen erwähnen.
Leider reicht es beim zweiten Band der Debütreihe der Autorin bei mir nur für eine gute Schulnote 3.
Lasst es mich begründen.

Ich bin mit dem Erzählstil aus der Perspektive von Will nicht warm geworden. Ich konnte mich leider nicht so gut in ihn hineinversetzen und das nagt an den Emotionen.

Womit wir auch sofort beim nächsten Punkt sind: Emotionen und Gefühle. Jedes gute Buch muss mich abholen. Ich will mitfiebern und zusammen mit den Protas leiden. Leider fand ich die beiden streckenweise dumm und kindlich. Bedenkt man, dass Will im ersten Band als so erwachsen und verantwortungsbewusst dargestellt wurde, war das doch eine arge Täuschung.

Meine Gefühle wurden im ersten Band mehr getriggert. Die Unfälle der Eltern, der tragische Tod der Mutter, die überfüllte Liebe. Der Band war gespickt von Emotion und Tragik. Davon war leider in Band 2 nichts zu spüren, bis der zweite Teil begann. Natürlich habe ich genau da einen Cut gemacht und wollte während der OP meines Sohnes da weiterlesen, um die Zeit zu überbrücken. Großer Fehler. Da war ich kurzzeitig berührt, aber nur oberflächlich.

Leider konnte mich Band 2 nicht abholen. Dennoch werde ich, vermutlich zeitnah, den letzten Teil lesen.

Cover 4 - bleibt dem Stil treu - aber ich verstehe nicht, warum ich bei Teil 1 eine 5 gegeben habe... Tendiere aktuell zu 3...
Handlung 3
Charaktere 4
Ideenreichtum 2
Erzählstil 3

Veröffentlicht am 28.05.2018

sehr viel schlechter als Band eins

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.
Quelle: dtv.de

Ich habe das Gefühl, dass das jetzt endlich unser Jahr wird – Lakes und meins. Verdient hätten wir es jedenfalls.

Das Cover ist passend zum ersten Teil gestaltet und ich finde es immer noch nicht schön. Man hätte für die Reihe so tolle abstrakte Cover machen können und raus gekommen ist dabei nur ein Farbkleks. Der Titel ist meiner Meinung nach wieder unlogisch, denn dieser Band ist auch Sicht von Will geschrieben.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr gut zu lesen, er wa flüssig und auch der Satzbau, sowie die Wörter waren einfach gewählt. Dieses Mal lesen wir aus Sicht von Will und bekommen dadurch einen besseren Einblick in seine Gefühle und in sein Denken, was etwas Abwechslung rein bringt. Wie auch schon der erste Teil ist er aus der Ich-Perspektive geschrieben.

Die Geschichte spielt ein paar Monate nach dem Ende von Band eins, das Leben von Will und Lake hat sich eingependelt und die beiden sind glücklich, bis die Ex von Will, Vaughn auftaucht. Durch sie entstehen ganz neue Probleme.

Dieses Buch habe ich wieder mit Kristin zusammen gelesen, da wir die komplette Trilogie zusammen lesen möchten. Wir waren beide mit dem Ende von Band eins zufrieden, das hätte man so lassen können, trotzdem waren wir gespannt, was nun im zweiten Teil noch passiert. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, wir haben direkt mit diesem Buch begonnen, dadurch hatte ich die Geschichte noch sehr gut im Kopf und musste nicht erst wieder mit den Charakteren warm werden. Durch den flotten Einstieg ging alles schnell weiter und die Leseabschnitte hatte ich alle schnell durch.

Es gibt Drama, unendlich viel Drama, für mich zu viel Drama. Das Buch besteht aus einer Aneinanderreihung von Ereignissen, die dazu beitragen, dass Lake und Will es schwer haben in ihrer Beziehung. Hätte man sich ein Ereignis ausgesucht, hätte ich es verstanden, aber das Buch besteht aus nichts anderem und wurde mir daher auch schnell zu viel. Dies beginnt bereits am Anfang, Will hat zusammen mit seiner Ex einen Kurs auf der Uni und beschließt, es Layken nicht zu sagen, damit sie sich nicht aufregen muss. Es kommt wie es kommen muss und Layken erwischt die beiden zusammen. Hier handelt es sich aber um eine normale Situation einer gestörten Ex. Vaughn kreuzt einfach so bei Will zu Hause auf und will mit ihm reden, da er dies nicht möchte fängt sie an zu weinen und er bekommt ein schlechtes Gewissen und will sie trösten. Natürlich erscheint Lake in genau diesem Moment und rennt dann heulend weg. Diese Situation würde für mich zu übertrieben dargestellt, es ist verständlich, dass sie zuerst schockiert ist, aber dann lässt sie auch nicht mit sich reden und drängt Will aus ihrem Leben.

Und was ist überhaupt mit Vaughn los? Zuerst weint sie bei Will zu Hause und dann sagt sie, dass sie das so nicht wollte und geht einfach. Dies ist übrigens der letzte Auftritt von ihr, man hört bzw. liest dann nur noch ihren Namen, sie selbst taucht nur noch einmal kurz auf und das wars.

Zurück zu Layken. Ich mochte sie in diesem Buch gar nicht, sie wirkte komplett verändert und lässt Will gar nichts erklären. Das geht bis zum Ende so weiter, bis er sich eine übertrieben romantische Geste einfallen lässt, die ihr beweist, dass er sie wirklich liebt und plötzlich ist alles wieder gut, ohne reden. Ich konnte die Handlungen von Layken leider gar nicht nachvollziehen, sie kam mir wie ein kleines, stures Kind vor, dessen eigene Meinung richtig ist und alle anderen erzählen nur Quatsch.

Als wäre das nicht schon genug Drama für ein Buch, taucht auch noch ein alter Freund von Will auf und zieht bei ihm ein. Dieser hat natürlich auch noch ein Geheimnis, ebenso wie Gavin und Eddie. Und vergessen wir nicht das große Drama am Ende vom Buch, bei dem fast jemand gestorben wäre. Ich hoffe ich habe nun kein Drama vergessen. Es nervte mich ab der Hälfte nur noch, weil alles zu überspitzt und unrealistisch dargestellt wurde, die Charaktere haben sich zurück entwickelt und sich nicht richtig mit den Problemen befasst.

Es gibt aber auch ein paar kleine, positive Punkte. Einmal hätten wir hier, dass Lake und Will immer noch nicht miteinander geschlafen haben, sie zeigen, dass wahre Liebe warten kann und man nichts überstürzten sollte, wenn man sich nicht sicher ist. Diese Botschaft fand ich wirklich toll. Caulder und Kel, sowie die neue Nachbarin von ihnen, konnten mir auch hin und wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die beiden sind einfach total niedlich und mit der neuen Nachbarin kommt auch frischer Wind dazu.

Das Ende war dann für meinen Geschmack zu viel des guten. Ja, es war schön und romantisch, aber für mich einfach nur übertrieben. Neunzig Prozent des Buches wird gestritten und nicht miteinander gesprochen und dann ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Das ging mir zu schnell und für mich passte es einfach nicht zusammen. Hätte die Autorin nach dem ersten Band aufgehört, wäre es super gewesen, aber so wurde der ganze Zauber von Will und Layken zerstört, was ich schade finde, da der erste Band eigentlich ziemlich gut war.

Fazit:

Für mich war dieses Buch nur Drama und das nicht einmal gut. Wenn eine Krise überwunden war, folgte die nächste, es war einfach zu viel des Guten. Die Sicht von Will hat mir gefallen und es wirkte auch, als wär er der einzig normale Mensch in dem Buch. Layken war total verändert und hat ganz komisch auf gewisse Situationen reagiert, was die Stimmung aus dem ersten Band zerstört hat. Ich konnte diesem Buch recht wenig abgewinnen und vergebe daher nur 2 von 5 Sterne.