Cover-Bild Schwur des Tigers - Eine unsterbliche Liebe

Schwur des Tigers - Eine unsterbliche Liebe

Kuss des Tigers 4: Roman
Beate Brammertz (Übersetzer)

Wird sich das Schicksal der Tigerprinzen erfüllen?

Dreimal haben die neunzehnjährige Kelsey und ihre beiden Tigerprinzen Ren und Kishan sich bereits in lebensgefährliche Abenteuer gestürzt, um die Aufgaben zu lösen, die ihnen die Göttin Durga gestellt hat. Denn nur wenn Kelsey alle magischen Schätze Durgas zusammenträgt, kann die Göttin den Fluch, der auf Ren und Kishan liegt, aufheben. Ihre letzte Prüfung soll Kelsey in den Golf von Bengalen führen, um dort das letzte und wertvollste Kleinod zu bergen. Die Reise dorthin ist gefährlich, und noch bevor sie ihr Ziel erreicht, wird Kelsey von dem dunklen Magier Lokesh entführt. Gelingt es ihr nicht, Lokeshs Klauen zu entkommen, sind all ihre bisherigen Abenteuer vergebens und die Tigerprinzen für immer in ihrem grausamen Schicksal gefangen. Die größte Prüfung aber ist Kelseys eigenes Herz – noch immer weiß sie nicht, ob Ren oder Kishan für sie bestimmt ist. Nur eines ist klar: Wenn sie sich entscheidet, dann ist es eine Liebe für die Ewigkeit …

Veröffentlicht am 19.01.2018

Mit Schwur des Tigers hat Colleen Houck einen großartigen vierten Band zu ihrer phantastischen Pentalogie geschrieben, der genauso mitreißend ist wie schon die drei Vorgänger. Gebannt verfolgt man die verschiedenen Ereignisse und kann das Buch ab einem gewissen Punkt nicht mehr aus der Hand legen.
Die Handlung schließt unmittelbar an das Ende des dritten Teils an, sodass es von Vorteil ist, wenn man sich noch ein wenig daran erinnert. Lokesh hat Kelsey entführt und hält sie nun gefangen um sie zu zwingen ihm einen Erben zu gebären, der seine und ihre Macht in sich vereint. Dadurch ist die Geschichte schon von Beginn an sehr spannend, weil man um Kelseys Leben oder zumindest ihre Unschuld bangt. Unterdessen versucht sie sich Lokesh solange wie möglich vom Leib zu halten bis sie entweder eine Möglichkeit zur Flucht entdeckt oder ihre Tiger sie retten. Zudem erfährt sie während ihrer Gefangenschaft einige interessante Tatsachen über Lokeshs Herkunft sowie seine Vergangenheit. Diese machen ihn zwar nicht im Geringsten sympathischer, helfen jedoch dabei ihn besser einzuschätzen. Eine Begründung für Kelseys beunruhigende Verbindung zu ihm liefert das neue Wissen aber nicht.

Natürlich lassen die Prinzen Ren und Kishan nicht allzu lange auf sich warten und nach der aufregenden Rettungsaktion trifft man schnell wieder auf Nilima sowie Mr. Kadam. Letzterer verhält sich auffallend rätselhaft, was viele Fragen aufwirft, die er leider nicht beantwortet. Auf jeden Fall scheint er weitaus mehr zu wissen als er zugibt. Nichtsdestotrotz schätzt man ihn nach wie vor sehr, denn er liebt Ren und Kishan wie seine eigenen Söhne und unterstützt sie mit ganzer Kraft. Das gilt ebenso für Kelsey, der er immer ein guter Zuhörer sowie Ratgeber war.

Nach und nach beginnt für Kelsey und die Brüder dann das vierte Abenteuer, das sie zunächst erneut zu einem Tempel Durgas führt um von der Göttin auf ihre letzte Aufgabe vorbereitet zu werden. Diese gibt ihnen allerdings nicht nur Hinweise und nützliche Gaben. Sie flirtet dabei ungeniert mit Kishan und tauscht vielsagende, verdächtige Blicke mit Mr. Kadam aus, die einen ein wenig stutzig werden lassen.

Die vierte Prophezeiung schickt das Trio schließlich auf eine lange, beschwerliche Reise voller Gefahren und Opfer. Ihr Abenteuer ist ausgesprochen packend und zusammen mit ihnen entdeckt man neue, spannende Welten voller faszinierender und erschreckender Kreaturen, von denen man einige gern noch näher kennen gelernt hätte. Es macht Spaß ihren gemeinsamen Weg zu verfolgen, vor allem als Kelsey endlich die Gelegenheit bekommt ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sie zur Abwechslung sogar mehrfach diejenige ist, die die Brüder rettet statt umgekehrt, wie bisher so oft. Sie ist eben keine hilflose Jungfrau in Not, sondern eine sehr mutige Kriegerin, auch wenn ihre Tiger sie selbstverständlich trotzdem jederzeit mit ihrem Leben beschützen würden.

Unglücklicherweise können die Drei nicht verhindern, dass sie im Verlauf der Handlung neben Erfolgen auch einige Verluste in Kauf nehmen müssen. Insbesondere der Tod einer geliebten Figur trifft einen schwer und sorgt mehrmals für Tränen als die anderen Charaktere um sie trauern.

Darüber hinaus steht die komplizierte Dreiecksbeziehung zwischen Kelsey, Ren und Kishan weiterhin im Mittelpunkt. Kelsey hat zwar Gefühle für jeden der Brüder, liebt Ren aber eindeutig mehr als Kishan, was ihre spontanen, unbewussten Reaktionen manchmal deutlich zeigen. Dennoch bleibt sie bei ihrer Entscheidung für letzteren; zum einen, weil sie ihn nicht verletzen möchte, zum anderen, weil sie sich vor der tiefen Verbindung zu Ren fürchtet. Er allein hat die Macht ihr Herz zu brechen und sie hofft irrationalerweise so verhindern zu können, dass er sich andauernd für sie opfert, da sie es nicht ertragen könnte ihn sterben zu sehen. Wegen ihrer widersprüchlichen Gefühle hat sie häufig starke Schuldgefühle und macht sich selbst große Vorwürfe als sie zum Beispiel erst Kishan küsst und nur einen Moment später gleich wieder an Ren denkt.

Mit dem Kopf wählt sie demnach vehement Kishan, während ihr Herz sich längst für Ren entschieden hat. Das gesteht sie sich allerdings erst ein als sie gezwungen ist die Wahrheit auszusprechen um zu überleben. Daraufhin distanziert sie sich ein wenig von Kishan, was diesem nicht entgeht und es schmerzt einen zu sehen wie verwirrt und verletzt er deshalb ist. Kelsey ist das natürlich nicht gleichgültig, doch sie ist mit der Situation überfordert und weiß nicht, wann oder wie sie ihre wahren Gefühle offenbaren soll.
Als Leser kann man das sehr gut nachempfinden und ist beinahe ebenso zwiegespalten wie Kelsey. Einerseits wünscht man sich, dass Kelsey und Ren erneut zueinander finden, andererseits mag man aber auch Kishan sehr und wünscht sich für ihn ebenfalls ein Happy End, da er es nicht verdient hat verlassen zu werden.

Beide Prinzen lieben Kelsey aufrichtig und haben infolgedessen ebenfalls mit ihren Gefühlen zu kämpfen. Jeder von ihnen will mit ihr zusammen sein und ist eifersüchtig auf den anderen, wenn dieser Kelsey für einen Moment näher kommt. Außerdem spüren sie genau, dass sie ihnen verschweigt, was sie wirklich empfindet.
Kishan akzeptiert zwar, dass Kelsey Gefühle für Ren hat, ist jedoch nicht gewillt sie seinem Bruder zu überlassen. Auch Ren gibt nicht so leicht auf und versucht Kelsey klar zu machen, wie sehr er sie nach wie vor liebt, ohne sie zu sehr zu bedrängen. Aus dem gleichen Grund kommt es zwischen ihnen zu Streits, denn Ren ist verständlicherweise wütend und verletzt. Er weiß, was Kelsey für ihn empfindet und kann ihre Entscheidung somit nicht nachvollziehen. Es ist interessant diese andere Seite von ihm kennenzulernen und zu sehen, dass er eben nicht immer die Ruhe selbst ist.
Einer der Brüder schafft es später Kelsey mit einem Trick die Wahrheit über ihre Gefühle und ihre Entscheidung für Kishan zu entlocken. Wem das gelungen ist, erfährt man aber erst am Ende.

Das Gefühlschaos spitzt sich zu als eine neue, wichtige Figur eingeführt wird: Anamika. Sie ist eine geborene Kämpferin und sieht lange Zeit auf Kelsey herab, weil sie dieser nichts zutraut. Dafür hasst man sie schon fast, zumal Kelsey trotzdem alles tut um Anamika bei dem entscheidenden Kampf zu unterstützen, den diese ohne ihre Hilfe nicht gewinnen könnte. Hinzu kommt, dass sie sehr an Ren interessiert scheint und viel Zeit mit ihm verbringt, was man ihr leider nicht einmal vorwerfen kann. Immerhin wurden Kelsey und Kishan ihr als Paar vorgestellt und sie weiß nichts von der Beziehung zwischen Kelsey und Ren. Entsprechend ihrer wahren Gefühle wird Kelsey manchmal sehr eifersüchtig, was letztlich dazu führt, dass sie unüberlegt handelt, da sie ihre Emotionen nicht länger unter Kontrolle hat und von ihnen überwältigt wird.

Von viel größerer Bedeutung ist allerdings die bevorstehende Auseinandersetzung mit Lokesh. Ren und Kishan würden Kelsey am liebsten von jeder Gefahr fernhalten und Anamika wäre das nur recht. Doch sie alle unterschätzen Kelsey und diese lässt sich nicht davon abhalten für ihr Ziel und diejenigen, die sie liebt, zu kämpfen. Beistand bekommt sie dabei von einer bereits bekannten Figur, die unerwartet wieder auftaucht. Sie wacht über Durgas Platz in der Geschichte, wobei vor allem die wahren Umstände ihrer Schöpfung besonders interessant sind, und nimmt großen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Handlung.

Der finale Kampf gegen Lokesh ist unglaublich spannend, Nerven aufreibend und völlig anders als gedacht. Ihr Gegner scheint geradezu unbesiegbar und es steht viel mehr auf dem Spiel als nur das Leben von Kelsey und ihren Tigern. Zum Glück sind die Gaben von Durga noch viel mächtiger als vermutet und daher umso wertvoller. Der Ausgang des Kampfes ist keine Überraschung, mit den Folgen hätte man so aber gewiss nie und nimmer gerechnet. Die Tränen fließen ungehemmt und man will nicht wahrhaben, dass die Ursache dafür wirklich geschehen sein soll. Es ist nämlich viel zu schrecklich und schmerzhaft um es zu akzeptieren.

Selbst nach der Schlacht wird man noch mit einigen, überraschenden Wendungen und ungeahnten Entwicklungen konfrontiert. Einige sind der Grund für überschäumende Freude, andere sind niederschmetternd und brechen einem erneut das Herz. Das Schicksal der Prinzen wird endlich enthüllt, man erfährt die Wahrheit über das Amulett und ein weiterer trauriger Verlust, obgleich auf eine gänzlich andere Art, verursacht so viel Schmerz, dass es kaum zu ertragen ist. Man liebt und bewundert diesen Charakter für das Herz zerreißende Opfer, das er bringt und dafür, dass er das Glück eines anderen über das seine stellt.

Doch sogar hier wendet sich zum Schluss noch einmal das Blatt und letztendlich bekommen alle Hauptfiguren das, was sie verdient haben. Man ist zu Tränen gerührt und einfach glücklich, alles andere hätte einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen. Umso mehr freut man sich also über das vorläufige Happy End, das Colleen Houck ihren Figuren gönnt. Es ist absolut zufriedenstellend und dank des Verzichts auf einen Cliffhanger kann man die lange Wartezeit auf den finalen Band so gelassen überstehen.

Eine weitere Fortsetzung erscheint eigentlich nicht zwingend notwendig, man freut sich jedoch schon jetzt ungemein auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten, die man im Laufe der Zeit so lieb gewonnen hat, und darüber, dass man sich somit noch nicht endgültig von ihnen verabschieden muss.

FAZIT

Schwur des Tigers ist erneut eine überaus gelungene Fortsetzung der Geschichte um Kelsey und ihre beiden Tiger, die keine Wünsche offen lässt. Wer die Vorgänger mochte, wird garantiert auch den vierten Band lieben und sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den geliebten Charakteren im finalen Band freuen. Auf diesen wird man zwar noch eine ganze Weile warten müssen, dank dieses wundervollen, vorläufigen Endes ist das aber glücklicherweise nicht allzu schlimm.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Ein schöner Abschluss der Tiger-Saga, der unerwartete Wendungen nimmt ...

Das Cover:

Das Cover:
Der Abschluss der Reihe hat, meiner Meinung nach, das schönste Cover von den bisherigen Vorgängern. Es ist grün und zeigt eine hübsche junge Frau, die vermutlich Kelsey darstellen soll, mit einem weißen Tiger mit blauen Augen, Ren. Sie streicht die Hände aneinander, schaut leicht nachdenklich aus, schmiegt sich aber an den Tiger. Ein wundervolles Cover für den Abschluss. Es sind auch hier wieder Verzierungen zu sehen, die das Ganze indischer machen.

Die Geschichte:
Nach dem Überfall der ‘Deschen’ von Lokeshs Männern ist Kelsey nun in der Gefangenschaft des Magiers. Dieser ist von ihrer Macht und ihrem Aussehen so fasziniert, dass sie ihm einen männlichen Erben schenken soll. Doch Kelsey, die weiß, dass ihr kein Ausweg droht, wenn ihre geliebten Tiger sie nicht retten, besteht auf eine Hochzeit, die Ren und Kishan jedoch noch rechtzeitig sprengen können. Sie können fliehen, doch der erste Kampf mit Lokesh ist unvermeidbar. Dabei muss Kelsey jedoch einen großen Verlust hinnehmen. Aber ihre Reise geht weiter. Sie müssen dieses Mal das Feuerseil finden. Also begeben sich Kelsey, Ren und Kishan wieder in die Welt der mystischen Wesen. Auf ihrer Reise begegnen ihnen Phönixe, wandelnde Leichen, pferdeähnliche Wesen und andere Kreaturen. Und sie treffen auf Anamika, die ihnen unglaublich bekannt vorkommt und mit der sie in die Schlacht gegen Lokesh ziehen müssen. Denn so ist es vom Schicksal vorherbestimmt …

Das soll nun also das Ende der Saga sein. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Kelsey wird von Lokesh gefangen gehalten und soll ihm einen männlichen Nachfolger, also einen Sohn, gebären. Geht ja schon gut los. In diesem Band ist Kelsey sehr gerissen, was den Kampf gegen Lokesh angeht. In Sachen Liebe ist jedoch alles weiterhin sehr kompliziert. Irgendwie ist es doch so: Kelsey liebt Ren, hat sich aber für Kishan entschieden. Nun verleugnet sie ihre Gefühle für Ren. Doch dank einem Trick kommt jemand hinter ihre wahren Gefühle. Diesen Trick fand ich persönlich sehr gut ausgedacht, auch wenn am Ende erst der Schleier gelüftet wird. In diesem Band wird meines Empfindens nach mehr mit der indischen Mythologie gearbeitet, also mit der Göttin Durga und ihren Waffen (nebenbei bemerkt, die indische Kultur glaubt wirklich an die Göttin Durga, ihren Tiger und den Dämon Mahisasur, was mir bisher nicht bekannt war).

Die Prüfungen, denen sich Kelsey, Kishan und Ren stellen müssen, sind spannend geschrieben und haben mich mitgerissen. Als Leser erfahren wir nicht unbedingt immer was neues, aber Kelsey entdeckt ja doch einiges neu. Als sie dann auf Anamika treffen, beginnt der Anfang vom Ende. Das sich Kelsey und Anamika nicht besonders leiden können, ist unverkennbar. Man merkt auch, warum dies so ist, auch wenn Kelsey in diesen Situationen noch sehr uneinsichtig ist. Ren und Kishan kämpfen um Kelsey, es gibt mehrere lustige, aber auch sehr traurige Momente (siehe Text auf der Rückseite). Aber letztendlich führt alles zur großen Schlacht, die anders verläuft als gedacht. Das Ende ist für mich wirklich unerwartet und sehr überraschend gewesen. Sowieso habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie die Geschichte wohl enden wird. Ich bin zwar irgendwie zufrieden mit dem Ende, hätte mir aber ein anderes gewünscht. Der Schreibstil ist weiterhin klar und flüssig, jedoch empfinde ich diesen jetzt ausgereifter als vorher. Zum Abschluss bleibt noch gesagt: Auf Goodreads habe ich gelesen, dass der Originalverlag der Reihe nicht mehr als vier Bücher wollte. Deshalb hat Frau Houck in diesem Band ‘das Ende’ präsentiert. Sie plant jedoch wohl weiterhin, ein 5. Buch zu schreiben und es, im schlimmsten Fall, selbst zu veröffentlichen. Dann würde es jedoch nicht zu den anderen vier Büchern passen (Cover, Aussehen, Aufbau). Also heißt es abwarten und sehen. ob Frau Houck ihren Plan in die Tat umsetzt.

Meine Bewertung:
Leider ist ‘Schwur des Tigers’ schon der Abschluss der beliebten Tiger-Saga. Doch dieser endet mit einer weiteren mystischen, schicksalhaften Reise, die unerwartete Wendungen nimmt. Mich hat jede Seite dieses Buches mitgerissen und ich habe verschiedene Emotionen durchlebt, sei es Trauer, Wut, Freude oder Erstaunen. Ich liebe diese Reihe einfach und vergebe auch hier wieder 5 Sterne. Für diese Reihe gibt es von mir eine Must-Read-Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2017

Würdiger Abschluss der Saga

Klappentext:

Klappentext:

Zum letzten Mal ging ich mit Kelsey, Ren und Kishan auf die Jagd nach einem der Schätze der Göttin Durga. Und wieder wurde ich mit jeder Menge Abenteuer belohnt. Wer die vorherigen drei Bände gelesen hat, weiß was einen in diesem vierten erwartet. Ein wahnsinnig tolles und spektakuläres Abenteuer mit jeder Menge individueller Ideen, magischer Orte und Fabelwesen. Auf der anderen Seite muss man sich wieder mit dem Liebesdreieck herumschlagen.
Und auch in diesem grandiosen Finale bekommen wir von der Autorin wieder einiges geboten: indische Legenden, menschliche Götter, eine Reise in die Vergangenheit, neue Fabelwesen, faszinierende Orte und natürlich jede Menge Herzschmerz. Der Ablauf aller Bände ist an sich relativ gleichbleibend, dennoch schafft es die Autorin mich jedes Mal mit ihren neu ausgedachten Welten zu begeistern.
Schön fand ich, dass die erkämpften Waffen Durgas auch zu etwas nützlich sind und im Finale wirklich benötigt werden.

Zur Beruhigung aller Gegner der Liebesgeschichte kann ich sagen, dass sich diese im vierten Band zum Glück in Grenzen hält. Natürlich ist Kelsey wieder total überfordert mit dem Thema, aber sie ist nicht mehr so wankelmütig wie noch in Band 3. Gegen Ende des Buches nimmt die Liebesgeschichte erwartungsgemäß viel Platz ein, wird an manchen Stellen vielleicht ein wenig arg kitschig und bietet am Ende keine großen Überraschungen. Den meisten Lesern dürfte bereits seit langem klar sein, für wen Kelsey sich denn nun am Ende entscheiden wird.

Spoiler
Eine große Überraschung gab es für mich dennoch. Ich hatte in anderen Rezensionen gelesen, dass beide Tiger ihr Happy End bekommen. Dies kann ich nicht so sehen. Ich war schockiert und entsetzt darüber was die Autorin Kishan angetan hat. Ihn einfach so in einer Welt zurückzulassen die er gar nicht kennt, bei einer Frau der er wenig mehr als Respekt gegenüber aufbringt und ohne seine große Liebe Kelsey und seinen über alles geliebten Bruder Ren, war für mich einfach nur grausam anzusehen. Heldenhaft wie Kishan nun einmal ist, opfert er sich für die große Liebe von Ren und Kelsey. Rotz und Wasser habe ich bei dieser Wendung geheult. Auch der Epilog konnte mich nur teilweise besänftigen. Denn wie lange musste Kishan einsam und zurückgelassen leben, ehe er seine Liebe zu Durga entdeckte?!?
Spoiler Ende

Der finale Kampf gegen Lokesh war sehr gut inszeniert und spannend erzählt.
Ein weiterer positiver Aspekt des Buches ist, dass man die Göttin Durga auf eine ganz andere Art kennenlernt. Auch wenn es mir zu Anfang ein wenig schwer fiel das Bild der Göttin über das der sterblichen Frau zu legen.
Das Ende ließ mich, wie im Spoiler bereits erzählt, emotional durch einige Hochs und Tiefs gehen. Ich konnte nicht fassen was die Autorin einem der Tiger antat und musste Rotz und Wasser heulen. Und das will bei mir schon etwas heißen, da ich bis auf zwei Ausnahmen noch nie bei Büchern weinen musste.

Der Epilog dürfte die allermeisten zufrieden zurücklassen. Und auch ich konnte nach ein paar Tagen des Verdauens damit leben.
Ich frage mich jetzt nur noch, was in einem fünften Band erzählt werden soll? Handelt es sich um die Fortsetzung der Geschichte des Tigers der Kelseys Herz nicht erobern konnte? Alles andere wäre für mich nur unnötige Geldmacherei!

Fazit:
Das Buch ist eine deutliche Steigerung zu Band 3 und ein absolut würdiges Finale! Jede Menge Herzschmerz, indische Legenden und Abenteuer ließen mich ein letztes Mal in die Welt von Kelsey, Ren und Kishan eintauchen. Ich habe Rotz und Wasser geheult (warum erfahrt ihr im Spoiler-Part) und mit den Charakteren mitgefiebert. Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Reise nun zu Ende ist, auf der anderen Seite trauere ich Indien und diesen beiden wundervollen Tigern hinterher.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Potential verschenkt

„Wenn ein Mann einer Frau Flieder schenkt…“
„…stellt er ihr gleichzeitig eine Frage“, beendete ich den Satz. (S.185)

„Wenn ein Mann einer Frau Flieder schenkt…“
„…stellt er ihr gleichzeitig eine Frage“, beendete ich den Satz. (S.185)

Ren, Kishan und Kelsey steht die 4. Aufgabe Durgas‘ bevor, doch zunächst gilt es Kelsey aus den Fängen des Zauberers Lokesh zu befreien. Lokesh will seine Macht mit der Kelseys‘ vereinen um noch mächtiger zu werden.

Sein Größenwahn kennt keine Grenzen, mit Kelseys‘ Hilfe will er zum Dämon werden und sich die ganze Welt unterwerfen.

Ren, der seine Erinnerungen wieder hat, muss damit zurechtkommen, dass Kelsey nun mit Kishan zusammen ist. Sie aufzugeben kommt für ihn allerdings keine Sekunde lang in Frage.

Der langersehnte 4te Band der Tiger-Reihe ist endlich auf Deutsch erschienen und verspricht das epische Finale der Geschichte um Kelsey und ihre zwei Tiger. (Mittlerweile ist aber bekannt, dass Colleen Hock bereits an Teil 5 arbeitet ? )

Die zunehmende Oberflächlichkeit, die sich schon in Band 3 ausbreitete, wird in „Schwur des Tigers“ noch verstärkt. Weder Kelsey noch Ren scheinen durch ihre Abenteuer und Geschehnissen an Erfahrung zu gewinnen oder aus Widerfahrenem Konsequenzen zu ziehen.

Der kantige und unbeugsame Kishan verkommt in Kelseys‘ Nähe zum Schmusekätzchen und überhaupt ist das Buch auf weiten Strecken einfach zu nett, zu glatt zu vorhersehbar.

Die Gaben Durgas‘ machen inzwischen jede Bedrohung zu einem Witz, denn sie lösen einfach jedes Problem mit einem Augenzwinkern. So flauen auch Situationen mit ordentlich Spannungspotential nach wenigen Sätzen schnell ab, weil klar wird, dass die ProtagonistInnen mühelos die Oberhand behalten werden.

Einzelne Erzählstränge enden im Nichts, werden nicht aufgelöst oder schlimmer führen zu logischen Fehlern in der Geschichte.

Das Ende mag Fans der Reihe versöhnen, für mich allerdings wurde hier Potential zu einer großen, authentischen Liebesgeschichte schlichtweg vernichtet.