Cover-Bild Entlieben für Fortgeschrittene
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 14.10.2009
Conni Lubek, Curd Rock

Entlieben für Fortgeschrittene

In Anleitung zum Entlieben liebte Lpunkt einen Mann, der ihre Gefühle nicht erwiderte. In Entlieben für Fortgeschrittene ist der Fall schon diffiziler. Dick, der Holländer, liebt Lpunkt. Problem diesmal: Er ist verheiratet. Mit einer anderen. Was nun? Eine neue Herausforderung für Lchen und Curd Rock, die wie gewohnt tapfer kämpfen, wenn es um den Menschen ihres Herzens geht. Und so aussichtslos ist es diesmal gar nicht - oder doch?

Veröffentlicht am 22.09.2016

Curd Rock, mein Held

In dem Buch’ Entlieben für Fortgeschrittene’ geht es um eine Frau, die etwas unglücklich in einen verheirateten Mann verliebt ist und alles Glück und leid mit ihrem Kuscheltier teilt und inszeniert.

Ich ...

Ich habe dieses Buch von meiner Oma geschenkt bekommen (da ich zu besagtem Zeitpunkt in Liebeskummer nahezu zerfloss und sie meinte, es würde sicherlich helfen – sie dachte jedoch, dass es tatsächlich ein Ratgeber sei…lol…ja so was von drollig), doch ich gestehe: ich lese immer erst Rezensionen, bevor ich mich an nicht-selbst-ausgesuchte Lektüre wage; und so brachte ich in Erfahrung, dass dieses Buch bereits der zweite Band sei…sogar gefolgt von einem dritten. Die Rezensionen waren gut und auch die ersten Seiten waren süß geschrieben: folglich habe ich mir die beiden anderen Bände auch zugelegt…und da es praktischer Weise grad Urlaub war, wurden alle drei Bücher innerhalb einer Woche ausgelesen…mit einem lachenden und aber leider auch einem tränendem Auge, denn nach Beendung des letzten Buches habe ich erkannt, dass es wohl keine Fortsetzung mehr geben wird…und dabei ist durch den lockeren und wirklich einfühlsamen Schreibstil die Protagonistin einem wirklich ans Herz gewachsen…als ob man von einer guten Freundin alles bei ner Tasse Kaffee erzählt bekommt. Herrlich!!!
Anfangs ärgerte mich es zwar, dass Lpunkt bzw. Lchen keinen richtigen Namen hatte…aber bekanntlich gewöhnt man sich an alles (und mittlerweile hat einer im Freundeskreis auch einen solch ähnlichen Namen verpasst bekommen, weil es plötzlich mehr als lustig war). Und Curd Rock…was soll man dazu sagen?! Dass das Buch sogar noch illustriert wurde mit ‚Curd on Tour’…allerliebst…die Idee war so schnuffig, dass ich auch ein kleines Kuscheltier seither auf Reisen oder Event dabei habe und ich ihn am Flughafen, am Strand oder oder oder knipse…selbst Freunde machen bei dem ‚Schmarrn’ mit…hat sich bei uns bis heute etabliert…na ja, man wird eben nie wirklich erwachsen, was auch Lchen auf ihre Weise nicht wird; hungrig nach Glück nenne ich das…
Alles in allem: ich lasse noch etwas zeit vergehen…dann lese ich die Bücher sicherlich noch einmal…denn sie sind berührend schön…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr lustig !

Dieses Buch bekam ich mitsamt dem Vorgängerband „Anleitung zum Entlieben“ von meiner Tochter, die von beiden begeistert war.
Diese Begeisterung sollte mich bald anstecken.

Erst dachte ich ja, das könnte ...

Diese Begeisterung sollte mich bald anstecken.

Erst dachte ich ja, das könnte mir dann unter Umständen doch zu albern sein, mit diesem Curd Rock, der Puppe.

Doch wenn man sich darauf einlässt, ist es wirklich ein Spass und liest sich sehr lustig. Bei mir ist es so, dass ich für solche Bücher dann auch wirklich in Stimmung sein muss und das war ich zum Glück, denn sonst hätte ich ein wirklich witziges Buch verpasst bzw. zwei.

Dick, der Holländer, liebt Lpunkt. Problem diesmal: Er ist verheiratet. Mit einer anderen. Was nun? Eine neue Herausforderung für Lchen und Curd Rock, die wie gewohnt tapfer kämpfen, wenn es um den Menschen ihres Herzens geht. Und so aussichtslos ist es diesmal gar nicht – oder doch ?

Allein schon der Name „Lpunkt“ - da muss man ja schon schmunzeln irgendwie und das lässt auch die Bücher über nicht mehr nach. Conni Lubek erzählt so unterhaltsam, dass ich beide Bücher nicht mehr weglegen konnte, bis sie ausgelesen waren.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, wie auch für „Anleitung zum Entlieben“.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So witzig kann Liebeskummer sein...

"Entlieben für Fortgeschrittene" von Conni Lubek ist der unabhängige Fortsetzungsroman zu "Anleitung zum Entlieben" und 2009 im Ullstein Verlag erschienen.

Nach der Trennung von 119 reist Lpunkt nach ...

Nach der Trennung von 119 reist Lpunkt nach Amsterdam, um dort mit dem Holländer Dick in ein neues Leben zu starten. In Holland schöne Zeiten verbringend, möchte die Beziehung in Lpunkts Heimat Hamburg nicht so recht funktionieren, da sie seiner schnell überdrüssig wird. Doch Lpunkt beißt die Zähne zusammen, möchte der Beziehung eine Chance geben und lässt sich auf Dick ein. In diesem Moment offenbart er ihr, dass er verheiratet ist. Lpunkts Ehrgeiz ist von nun an geweckt, sie will Dick erobern und ihn für sich gewinnen. Obwohl sie ihr Ziel erreicht, werden die vorhandenen Diskrepanzen trotz beidseitiger Bemühungen nicht aus der Welt geschafft. Sie führen vielmehr eine provisorische Beziehung, die nach einer Entscheidung schreit.

Der Roman liest sich leicht und flüssig. Die überspitze sprachliche Darstellung verleiht der eigentlich traurig und naiv erscheinenden Handlung einen unverkennbaren Humor. Oft liest man nur verschiedene Gedankengänge und erkennt sich lachend wieder, wenn beispielsweise die Exkremente von Wattwürmern interessanter sind, als die ernsthafte Beziehungsdiskussion mit dem Partner. Leider wird der sonst relativ klare Aufbau der Handlung am Ende unterbrochen, was zwar die innere Zerrissenheit Lpunkts unterstreicht, für den Leser aber verwirrend wirkt. Das Stofftier Curd Rock als Co-Autor, Begleiter und Fotomodel sowie die Namensgebung der Personen machen das gewisse Etwas des Buches aus, polarisieren aber auch stark.

Ein witziger Sommerroman für Zwischendurch, der keinen großen Anspruch erhebt und trotzdem seinen unterhaltenden Zweck erfüllt.