Cover-Bild Gebirge der Erde
Conradin A Burga, Frank Klötzli

Gebirge der Erde

Landschaft - Klima - Pflanzenwelt
Georg Grabherr (Herausgeber)

Der unentbehrliche Reisebegleiter in die wichtigsten Gebirgsregionen der Erde: Brillante Farbfotos und anschauliche Grafiken zeigen die überwältigende Schönheit und Vielfalt von Landschaften und Pflanzen aus allen Kontinenten. In einem einführenden Kapitel sind die wichtigsten geologischen und geographischen Merkmale der Gebirgsbildungen, Landschaftsbild, Klima, Entstehung und Wandel der Gebirgsflora, Vegetationshöhenstufen sowie Waldgrenze dargestellt. Daran schliessen in Text und Bild 44 ausgewählte Gebirgsregionen der Erde an. Sie sind gemäss den Hauptklimazonen der Erde angeordnet und beschrieben: gemässigte, subarktische, arktische und antarktische Gebiete, warm-gemässigte, subtropische und tropische Gebiete. Die Hochgebirge der Erde tragen wesentlich zur globalen Landschafts- und Pflanzenvilefalt bei. Allein in Europa sind ein Viertel aller Pflanzenarten auf die alpine Höhenstufe. Besonders die gemässigten und tropischen Gebirge sind reich an Endemiten, die artenärmsten Polarregionen zählen zu den letzten grossen Wildnissen der Erde.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Tolles Buch mit unglaublich hoher Informationsdichte!

Etwas Besseres als „Gebirge der Erde – Landschaft, Klima, Pflanzenwelt“ von Conradin A. Burga, Frank Klötzli und Geog Grabherr (Hrsg.) aus dem Ulmer Verlag wird es wohl aktuell zum vorliegenden Thema auf dem Buchmarkt nicht geben. Zumindest war ich selber wegen der großen Informationsvielfalt und einer absolut umfassenden und übersichtlichen Strukturierung des Buches total begeistert! 504 Seiten geballte Information mit ausgiebigen Texten, vielen Bebilderungen, Tabellen, Grafiken und weiteren Erläuterungen. Die Autoren haben hier meiner Meinung nach ein unglaublich umfassendes Werk abgeliefert und man hat wohl wie mit einem guten Lexikon das ganze Leben lang etwas davon. Es gibt auf fast jeder Seite aussagekräftige Fotos zum jeweiligen Kapitel oder Inhalt, grafische Darstellungen, erklärende Tabellen und wahnsinnig viele, aber hilfreiche und interessante Hintergrundinformationen. Das Buch ist zwar schon 2004 erstmalig erschienen, aber immer noch up to date. Der Schreibstil ist dabei eigentlich recht eingängig gehalten, aber es werden auch viele Fachbegriffe verwendet, die wiederum erklärt werden und auch immer wieder leicht nachzuschlagen sind. Die Inhalte lassen sich in ihrer Gesamtheit allerdings sicherlich nicht kurz nebenbei erfassen, sondern man benötigt Zeit und Ruhe, um sich mit dem Buch einen gewissen Überblick verschaffen zu können. Die Kapitel lassen sich aber auch leicht solo lesen, bzw. man kann sich bei Bedarf einzelne Inhalte vornehmen. Grundsätzlich sind die Themenbereiche „Landschaft, Klima, Pflanzenwelt“ den jeweiligen Gebieten und Gebirgsgruppen zugeordnet, doch letztlich ist Vieles auch übergreifend, bzw. fließt ineinander über. Ich finde, es ist fast schon eine Glanzleistung, wie gut die Autoren, der Herausgeber oder auch der Verlag es in diesem Kontext geschafft haben, eine solche Übersichtlichkeit beizubehalten.
Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für interessierte Jugendliche zu gebrauchen oder als Ergänzung für den Unterricht geeignet. Für mich ist das Buch jedenfalls nicht mehr wegzudenken und ich nehme es immer wieder zur Hand, um erneut darin zu lesen.
Insgesamt also wegen der hohen Informationsfülle, der optimalen Strukturierung und dem tollen inhaltlichen Aufbau mit vielfältiger Bebilderung eine absolute Lese- und Kaufempfehlung!