Cover-Bild "Wann ist endlich Weihnachten?", fragt der kleine Dachs (Weihnachtsbuch)
Band 4 der Reihe "Der kleine Dachs"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Constanze von Kitzing

"Wann ist endlich Weihnachten?", fragt der kleine Dachs (Weihnachtsbuch)

Weihnachtliche Geschichte für Kinder ab 2 Jahren
Constanze von Kitzing (Illustrator)

Bald ist Weihnachten, kleiner Dachs! Eine Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 2 Jahren

Wie viel Tage noch?, fragt der kleine Dachs ungeduldig. Um ihn abzulenken, lassen sich Mama und Papa Dachs einiges einfallen: Schneedachs bauen, Rotkehlchen füttern, Plätzchen verzieren ... aber irgendwann hat der kleine Dachs keine Lust mehr und fragt wieder: Wann ist endlich Weihnachten? Dann ist es endlich so weit! Und als der aufregende Abend dann endlich vorbei ist, flüstert der kleine Dachs beim Einschlafen - Und wann ist wieder Weihnachten?

Eine schöne Weihnachtsgeschichte mit dem frechsten und niedlichsten Dachs der Welt

• Pappbilderbuch zum Vorlesen in der Vorweihnachtszeit
  • Kleine Fragen animieren die Kinder zum Mitmachen
  • Niedlicher Freund und Identifikationsfigur für Kinder

Veröffentlicht am 08.12.2022

Das Warten auf Weihnachten

Der kleine Dachs ist mit seinen Freunden draußen im Schnee und baut einen Schneedachs. Sein Papa ist begeistert, als er den kleinen Dachs wieder nach drinnen holt. In vier Tagen ist endlich Weihnachten und damit die Wartezeit schneller vergeht, backen Vater und Sohn nun Plätzchen. Am nächsten Morgen sind es schon nur noch drei Tage und die Zeit vergeht beim Basteln von Weihnachtsschmuck schnell, sodass bald nur noch zwei Tage bis Weihnachten vergehen müssen. Der kleine Dachs kann es bald nicht mehr erwarten, so sehr freut er sich auf das große Fest. Nun muss aber noch die Wohnung dekoriert werden und die Bäume im Garten müssen für die Vögel mit essbaren Dingen behängt werden. Dann endlich ist es soweit und der kleine Dachs kann gemeinsam mit seinen Eltern und Oma und Opa Weihnachten feiern, seine Geschenke auspacken und abends todmüde ins Bett fallen.

Constanze von Kitzing hat dieses Pappbilderbuch vollständig selbst gestaltet, sodass Text und Illustrationen von ihr stammen. Ihre Texte sind in kindgerechter, einfacher Sprache und lassen sich auch sehr gut vorlesen. Die Fragen, die sie immer wieder einbaut, laden Kinder ein, aktiv beim Ansehen und Vorlesen des Buches mitzumachen. Die Zeichnungen sind wunderschön und runden das Bilderbuch perfekt ab.

Wir finden das Buch zuckersüß und werden es auch als Geschenkidee im Kopf behalten. Es ist toll, dass Kinder mit dieser Geschichte dazu animiert werden, selbst kreativ zu werden und so die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Vorweihnachtszeit für die kleinsten

"Wann ist endlich Weihnachten" fragt der kleine Dachs ungeduldig jeden Tag vor Weihnachten. Seine Familie versucht ihm das Warten mit vielen Aktionen, wie Plätzchen backen oder Baum schmücken zu verkürzen.

Mir ...

Mir hat es sehr gefallen, dass der Text zum Vorlesen etwas länger als gewöhnlich bei den kleinen Pappebilderbüchern ist. Das passt vom Alter her nun richtig gut bei uns rein.

Die Geschichte ist zuckersüß und erinnert mich total an meine eigene Kindheit und wie lange es im Dezember gedauert hat, bis endlich Weihnachten da war.

Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Ausgefüllte, farbenfrohe Seiten auf denen es viel zu entdecken gibt.

Ein tolles Vorlesebuch für die kleinsten, über die tolle Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Zuckersüß

Weihnachten, unser großes Fest.

Weihnachten, unser großes Fest.

Hier nun ein Pappbilderbuch aus der Reihe um den kleinen Dachs. Die dicken Seiten sind für kleine Kinderhände gemacht. Die Zeichnungen sind wunderschön. Kleine Texte begleiten die vier Tage vor Weihnachten, um dann am Heiligabend zu enden.

Ein wunderbares liebevoll gestaltetes Vorlesebuch. Ich habe mich in diese Reihe verliebt. So sollte Weihnachten in unserer Vorstellung sein.

Jeden Tag wird gefragt „wann ist endlich Weihnachten?“, dann kommt eine Beschäftigung. Und das Buch endet mit dem kleinem Dachs beim Einschlafen - Und wann ist wieder Weihnachten?

Ich kann es nur empfehlen.