Cover-Bild Quiches
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Cora Wetzstein

Quiches

Der französische Klassiker: Quiches von Cora Wetzstein
  • Ein Ratgeber für alle Fans des herzhaften Trendkuchens aus Frankreich – egal, ob Profi oder Anfänger im Quichebacken. Hier erhalten Sie einen leichten Einstieg ins Thema und verlockende Rezeptideen.
  • Ein einfaches Prinzip, das die Möglichkeit zu vielfältigem Genuss eröffnet: Wie Sie mit den drei Grundbestandteilen Teig, Belag und Guss spielen und immer neue Kreationen entstehen.
  • Inklusive Infos über benötigte Backutensilien, geniale Zutaten-Kombinationen von mediterran bis hin zu asiatisch sowie Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vor- und Zubereitung.

Sie sind in aller Munde: Quiches, die herzhaften Kuchen. Dass sie so viel mehr sind als nur Teig mit Belag, zeigt GU in seinem Küchenratgeber Quiches. So simpel das Grundprinzip auch ist – Teig, Belag, Guss –, so vielfältig sind die Rezeptideen der Autorin Cora Wetzstein. Vom Klassiker Quiche Lorraine bis zu Dattel-Speck-Tartelettes finden sich hier herzhafte Köstlichkeiten für jeden Geschmack und in jeder Größe. Mit dem GU-Clou – überraschenden Rezept-Ahas, die es sonst nirgends gibt.

Fabelhafte Vielfalt in einer Quiche-Form

Tauchen Sie ein in die Welt der pikanten Kuchen: Neben Infos zum Backen und zur passenden Form gibt es auf Ausklappseiten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Teigherstellung und den perfekten Guss. Und dann heißt es auch schon: an den Backofen, fertig, los!

Lassen Sie sich verführen von Rezepten für jeden Tag, wie etwa der Moussaka-Quiche oder der Gemüsespaghetti-Tarte Carbonara. Staunen Sie über Quiches de luxe, wie die Endivien-Gorgonzola-Quiche mit Nussknusper, und sorgen Sie beim nächsten Brunch für echte Wow-Momente mit den Quiches im Miniformat, wie den Paprika-Garnelen-Küchlein oder Linsen-Quiches mit Debreziner.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Köstliche Rezeptideen für herzhafte Quiche & Co.

„Mit Quiches wird es nie langweilig, denn hier können viele Zutaten immer wieder neu kombiniert werden.“
~ Zitat: Cora Wetzstein ~

MEINE MEINUNG
In „Quiches“ aus der Reihe der praktischen Küchenratgeber ...

~ Zitat: Cora Wetzstein ~

MEINE MEINUNG
In „Quiches“ aus der Reihe der praktischen Küchenratgeber vom Gräfe & Unzer Verlag stellt die erfolgreiche Kochbuch-Autorin und Ökotrophologin Cora Wetzstein nicht nur eine abwechslungsreiche Auswahl an leckeren Rezepten für die allseits beliebten, herzhaften Kuchen vor, sondern gibt auch viele Tipps und Kniffe, damit die knusprigen Köstlichkeiten aus dem Ofen auch Anfängern sicher gelingen.
Ob nun Quiches, Tartes, Pies, Tarteletts, Taschen, Küchlein oder Wähen – Cora Wetzstein zeigt in ihrem kleinen Küchenratgeber wie ungeheuer variantenreich die herzhaften Kuchen aus dem Rohr sein können und wie wundervoll unkompliziert ihre Zubereitung ist. Es ist schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Mahlzeiten sich ohne großen Aufwand mit nur einer Form und ein paar Zutaten zubereiten lassen. Von schmackhaften Mini-Quiches als Vorspeise, Snack oder für ein Partybufett, leckeren Quiches für jeden Tag bis hin zu raffinierten Luxus-Quiches mit Meeresfrüchten oder Steinpilzen, ideal wenn Gäste zu Besuch kommen - unter den insgesamt 26 Rezepten wird wohl jeder etwas Passendes finden.
Die Auswahl an herzhaft raffinierten Rezepten ist wirklich sehr vielfältig, und auch für Vegetarier gibt es etliche abwechslungsreiche Rezeptideen.
Bevor es an Rezepte geht, gibt es eine kurzen Einleitung und Vorstellung von Autorin Cora Wetzstein und ihr Lieblingsrezept Quiche Lorraine. Es folgt der eigentliche Rezeptteil, der schön übersichtlich in drei Kategorien eingeteilt worden ist:
- Quiches für jeden Tag
- Quiches de Luxe           sowie
- Quiches im Miniformat.
Auf den ausklappbaren Buchcover-Seiten erhält man eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Infos zu Warenkunde und Zubereitungstipps. Mit diesen praktischen, bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen hat man stets das Wichtigste im Blick, so dass eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Vorgestellt werden die Themen: „Das Prinzip: Quiche“, „So geht’s: Quiche vorbereiten“, „Formen und Zubehör“, „Zutaten für den Guss“, „So geht’s: Quiche füllen“ und „Die Perfekte Kombi“.
Der Rezeptteil ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Alle Rezepte haben eine Zutatenliste und Informationen zur Zubereitungszeit, Ruhe- und Backzeit. Außerdem gibt es Angaben zu Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung pro Stück. Die einzelnen Zubereitungsschritte von Teig, Füllung und jeweiligem Topping werden verständlich und nachvollziehbar beschrieben, so dass auch Kochanfänger gut zurechtkommen sollten. In zusätzlichen Kästen finden sich manchmal noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Zubereitungstipps.
Herauszuheben ist auch die ansprechende Gestaltung der Rezepte und die sehr natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Maria Grossmann und Monika Schürle, die gleich Lust aufs Ausprobieren machen.
Insgesamt eine sehr geschmackvolle Aufmachung des Küchenratgebers, die von einem ausführlichen Register am Ende und einem kleinen Abkürzungsverzeichnis perfekt abgerundet wird. Für Vegetarier gibt es noch eine Extra-Kennzeichnung der entsprechenden fleischlosen Quiche.
Die von mir ausprobierte Mousaka-Quiche, die Tarte Tatin mit Artischocken und die Ziegenkäse-Thymian-Küchlein waren ausgesprochen lecker und sind meine absoluten Highlights! Aber auch etwas originellere, raffinierte Rezepte wie beispielsweise Endivien-Gorgonzola-Tarte mit Nussknusper klingen absolut köstlich.

FAZIT
Ein toller Küchenratgeber im praktischen Kleinformat mit leckeren, abwechslungsreichen Quiche-Rezepten - einfach fantas-quiche!
Für alle Quiche-Fans und vor allem sehr empfehlenswert für alle Interessierten, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Quiches von Cora Wetzstein

Ich finde die GU-Ratgeber sehr praktisch. Ich habe für mich die Quiches schon for Jahren entdeckt, meine Familie liebt sie. Ich war deswegen positiv überrascht von diesem kleinen Ratgeber, da ich hier einiges neues über Quiches gelernt habe.
Das Kochbuch ist sehr übersichtlich. Zu jedem Rezept gibt es eine Anleitung, eine Zutatenliste und die dazu passende Bilder. Eine Kalorienangabe und Zubereitungszeit sind auch dabei.
Quiches für jeden Tag, Quiches de luxe, und Quiches in Miniformat sind in diesem Buch zu finden.
Ich finde die Idee mit den Ausklappseiten sehr gut. Dort findet man alle wichtigsten Infos und Arbeitsschritte in Bildern dargestellt. Die Idee mit der GU App, in der man Gerichte speichern kann, finde ich auch gut. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ein gute Küchenratgeber und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Sehr lecker

Das Cover ist mit der abgebildeten Quiche passend und ansprechend gestaltet.

Das Cover ist mit der abgebildeten Quiche passend und ansprechend gestaltet.

Das Prinzip Quiche wird kurz von der Autorin Cora Wetzstein verständlich erläutert und die Formen und die Haushaltsgeräte, die für die Zubereitung der leckeren Gerichte benötigt werden, werden aufgeführt.

Ob Quiche für jeden Tag, de Luxe oder im Miniformat: Alles Rezepte sind leicht nachzukochen und sehen sehr appetitlich aus.

Für die nächsten Partys wird auf jeden Fall einiges davon auf den Tisch kommen und die Gäste werden begeistert sein. Man kann ja alles vorher schon vorbereiten und dann nur in den Backofen schieben. Und fertig sind die leckeren Quiches!

Fazit:

Leckere Kleinigkeiten mit einer großen Wirkung!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Abwechslungsreich und richtig Gut

Gestaltung:

Wie alle Bücher von GU ist dieses Buch optisch sehr gelungen.
Vorne und hinten gibt es eine aufklappbare Seite mit sehr guten Tipps.
Vorne wird erklärt wie man eine Quiche vorbereitet und ...

Gestaltung:

Wie alle Bücher von GU ist dieses Buch optisch sehr gelungen.
Vorne und hinten gibt es eine aufklappbare Seite mit sehr guten Tipps.
Vorne wird erklärt wie man eine Quiche vorbereitet und hinten gibt es Vorschläge für diverse Füllungen.
Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und ein Rezept-Kapitel.

- Quiches für jeden Tag -
- Quiches de Luxe -
- Quiches im Miniformat-

Hinten im Buch findet man ein Register A-Z mit sämtlichen Rezepten.

Rezepte:

Die Rezepte sind vielseitig und sehr Abwechslungsreich.
Über den Rezepten sind Fotos abgebildet, die großen Appetit machen.
Kalorienangaben pro Stück sind immer genannt.
Alle Rezepte sind sehr gut gegliedert, die Arbeitsschritte ausführlich beschrieben und in Etappen kurz zusammengefasst.
Die Liste für die Zutaten wurde sehr gut aufgeteilt und ist dadurch sehr übersichtlich.

Ergebnis:

Die Maßangaben stimmen und man kann sich auf die angebenden Zubereitungs- und Kochzeiten verlassen.

Die von mir getesteten Gerichte sind alle gelungen und haben auch sehr gut geschmeckt.
Der Quiche Teig ist sehr schnell zubereitet und es gibt so viele Möglichkeiten in zu Füllen.
Es hat mir richtig Spaß gemacht davon einiges auszuprobieren.
Dieses Buch macht große Lust neue Gerichte auszuprobieren oder zu kreieren.

Allerdings wundert es mich etwas das die Autorin angibt, dass der Mürbeteig mit dem Handrührgerät zubereitet werden soll.
Dazu sind die Hände doch wesentlich besser geeignet und dann klappt das auch sehr gut.

Alles in allen ein sehr gutes Rezeptbuch aus dem ich noch einiges probieren werde.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Tolle Rezepte

Der Küchenratgeber enthält sehr viele interessante Rezepte zu vielen verschiedenen Arten Quiches selbst zuzubereiten. Die Beispielbilder sehen alle sehr gut und appetitlich aus. Sie machen Lust gleich alles auszuprobieren. Zu einigen Rezepten gibt es noch Tipps und Tricks die für den ein oder anderen bestimmt interessant sind. Die Rezepte sind alle leicht verständlich geschrieben und ausführlich erklärt. Besonders die Quiches in Miniformat sind super für Geburtstage oder andere Feiern an denen es Fingerfood geben soll. Hier bekommt man mehr als genug Anregungen wie man Quiches zubereiten kann um aus seinen gewohnten Rezepten herauszukommen. Natürlich können die Rezepte auch als Inspiration dienen und ganz nach den eigenen Wünschen kreiert und an den eigenen Geschmack angepasst werden.