Cover-Bild Der Baum und der Vogel
Band der Reihe "Kleine Tiere, große Buchkunst"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Coralie Bickford-Smith

Der Baum und der Vogel

Stefanie Jacobs (Übersetzer)

Der kleine Vogel liebt den großen Baum mitten im Urwald, dessen dichtes Laub ihm Schutz bietet. Er kennt nichts anderes und fühlt sich im Baum zu Hause. Als die Regenzeit bevorsteht und der Vogelschwarm in andere Gefilde aufbricht, möchte er den Baum noch nicht verlassen und bleibt noch ein Weilchen. Wilde, exotische Tiere nehmen die Äste und Zweige nun in Besitz, dem kleinen Vogel eröffnet sich eine ganz neue Welt. Doch schließlich muss er erkennen, dass die Zeit für ihn gekommen ist, aufzubrechen.

Eine fulminant bebilderte Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen – bunt, exotisch und voller Poesie.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Wundervolle Illustrationen

„Der Baum und der Vogel“ von Coralie Bickford-Smith ist ein liebevoll illustriertes Kinderbuch. Inhaltlich geht es um einen kleinen Vogel, der im Schutze eines großen Baumes lebt und nichts anderes kennt. Als der Vogelschwarm zur Regenzeit das Land verlassen will, beschließt der kleine Vogel noch etwas zu bleiben. Für den kleinen Vogel eröffnet sich dadurch eine ganz neue Welt und er lernt exotische Tiere des Dschungels kennen, bis es auch für ihn Zeit ist aufzubrechen.
Coralie Bickford-Smith ist bekannt für ihre unwahrscheinlich geschmackvolle und kreative Gestaltung. Auch in diesem Buch wird man nicht enttäuscht. Der Einband ist mit Stoff überzogen und wirkt dadurch sehr hochwertig. Die Bebilderung ist kreativ und irgendwie anders, als man es erwartet. Mir hat es seeeehr gut gefallen. Irgendwie hatte es etwas Künstlerisches. Insbesondere fand ich es klasse, dass viel mit Kontrasten gearbeitet wurde, ohne die Illustrationen tatsächlich bunt zu machen. Trotzdem waren die Bilder für Kinderaugen geeignet und es gab viel zu entdecken. Die Altersangabe von 3 Jahren fand ich angemessen. Die liebevollen Details bieten auch für kleine Kinder viel zu sehen. Textlich findet sich auf jeder Seite ein Satz zum Vorlesen, so dass man seeehr schnell mit dem Lesen durch ist. Das kann positiv und negativ sein, je nachdem was man gerade mit dem Vorlesen bezwecken will. Zum Einschlafen sicher super.
Wir fanden das Buch klasse und können es empfehlen. Wer anspruchsvolle Kinderliteratur mit künstlerischen Illustrationen bevorzugt, wird hier fündig.

Für Jung und Alt

Coralie Bickford-Smith hat mit dem Buch und vor allem dem Cover meinen Blick gleich auf dieses Werk gelenkt.

Das Cover ist wunderschön, weil durch die grüne Farbe gleich an die Natur erinnert und der Titel wunderschön ins Bild integriert wurde.

Das Buch gefällt mir sehr gut, da die Gestaltung großartig ist, weil es z.B. im Baum einen kleinen Affen zu entdecken gibt und auf jeder Seite Kleinigkeiten zum Teil erst auf den zweiten Blick zu erkennen sind. Genau diese Details machen für mich das Buch aus und es ist mit viel Liebe gestaltet. Auch die Geschichte der ersten Seiten ist herzerwärmend.

Dazu finde ich die kräftigen Farben, die auf jeder Seite gleich ins Auge fallen, super, weil dadurch vor allem Kinder angesprochen werden.
Auch ist jede Seite anders, wodurch das Buch mal gedreht wird und so sehr abwechslungsreich ist.

Eine Geschichte für Jung und Alt. Genau das hat mich gleich angesprochen und dazu noch poetisch, wodurch die verschiedenen Generationen angesprochen werden.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Einfach schön – mit Botschaft

Ein Baum im Dschungel ist die Heimat eines Vogelschwarms – bis die Regenzeit einsetzt und der Schwarm weiterzieht. Für einen kleinen Vogel ist dieser Baum die Welt, seine Zweige, das einzige, dass er kennt, sein bester Freund. Als sich der Vogelschwarm aufmacht, weiter zu ziehen, macht er sich Gedanken um den Baum. Wird er nicht furchtbar einsam sein? Was wird nun aus ihm, ohne die Vögel? Der Regen beginnt zu fallen, der Wind frischt auf, und die Nacht setzt ein. Der kleine Vogel macht eine Entdeckung nach der anderen und erkennt dabei, dass er sich um seinen Freund keine Sorgen machen muss.
Kein typisches Bilderbuch, eine illustrierte Geschichte ist „Der Baum und der Vogel“. Die Zeichnungen sind in kräftigen, wenigen Farben, meist nur zwei – rot und blau, rot und grün, gehalten. Der Text, teilweise in Reimform, fügt sich harmonisch und fast organisch in das jeweilige Thema der Seite ein. Die Reise des kleinen Vogels durch den Baum ist ein Symbol für die Horizonterweiterung, die man erfährt, wenn man die vertrauten Pfade verlässt, einfach mal etwas anders macht, als alle anderen. Der kleine Vogel schließt sich seinem Schwarm wohl wieder an, doch durch seinen kleinen Extraweg, weiß er nun viel mehr als die anderen. Diese Botschaft können sowohl Erwachsene als auch Kinder aus dieser Geschichte gut mitnehmen. Für Kinder ist auch die Entdeckungsreise des Vogels durch den Baum sicher spannend, sie können seine Entdeckungen teilen und ihn selbst auch auf jedem Bild des Baumes wiederfinden. Ich finde, das Buch ist vor allem auch sehr gut für das Vorlesen geeignet, Witterung, einzelne Tiere – ich glaube, das kann man sehr schön beim Lesen gestalten.
Gelungene Geschichte mit einer schönen Botschaft.

Was bietet das Leben?

Dieses Buch kann ich nicht als Kinderbuch bewerten. Es ist ein Gesamtkunstwerk.

Dieses Buch kann ich nicht als Kinderbuch bewerten. Es ist ein Gesamtkunstwerk.

Die wertige Aufmachung des Einbandes sagt schon vieles aus. Dazu kommen die ästhetischen modernen, fast cleanen Zeichnungen. Abgerundet wird es durch einfache Sätze, bzw. Gedichte, die jeweils das Gezeichnete unterstützen.

Das Buch wird nicht jeden ansprechen, es scheint zu einfach zu sein. Kleinere Kinder können in den Zeichnungen die verschiedenen Tiere suchen und sich diese Welt in ihrer Phantasie ausmalen, aber die Aussagekraft dieser Geschichte wird sich wohl erst Älteren erschließen.

Der kleine rote Vogel lernt viel von seinem Baum und den Besuchern. So kann auch er hoffnungsvoll weiterfliegen.

Eine poetische leise Geschichte. Ich hoffe, sie findet ihren Weg in die Herzen der Leser und Betrachter.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein Kunstwerk zwischen Buchdeckeln!

Das vorliegende Buch "Der Baum und der Vogel" von Coralie Bickford-Smith ist ein bildgewaltiges Kunstwerk.

Die Geschichte des kleinen, roten Vogels, der in den Blättern eines riesigen Baumes im Urwald wohnt und diesen auch nicht, wie die anderen Vögel seines Schwarms, zu Beginn der Regenzeit verlassen möchte, ist eingebettet in wahrlich einzigartige, farbintensive Bilder!
Der poetische Text ist gut sichtbar in die Bilder integriert.
Allerdings wendet man sich beim ersten Betrachten des Buches voll und ganz den Bildern zu, denn sie sind es voll und ganz wert!
Das Buch kommt in einer sehr hochwertigen Aufmachung, wunderschöner Leineneinband und festeres Papier daher.
Ich war überrascht, welche Anziehungskraft die Illustrationen auch auf meine Kinder (4, 6 und 8 Jahre) ausüben, dies ist ein Werk, dass Groß und Klein gleichermaßen begeistern kann!