Cover-Bild Das Mohnblütenjahr
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Corina Bomann

Das Mohnblütenjahr

Nicole hat ihren Vater niemals kennengelernt. Nie hat ihre Mutter von ihm oder ihrer Vergangenheit gesprochen. Jetzt ist Nicole selbst schwanger und freut sich auf ihr Kind, auch wenn sie es allein großziehen wird. Dann erfährt sie, dass das Kind vielleicht mit einer Erbkrankheit zur Welt kommen wird. Nicole ist am Boden zerstört. Als Erstes muss sie herausfinden, wer ihr Vater war, und endlich bricht ihre Mutter das Schweigen.

*** Ein altes Familiengeheimnis und eine große deutsch-französische Liebe ***

Corina Bomanns internationaler Bestseller in neuer wunderschöner Ausstattung

Veröffentlicht am 01.02.2020

Entscheidungen

Mit Corina Bomann kann man im Grunde nichts falsch machen.

Mit Corina Bomann kann man im Grunde nichts falsch machen.

Wie immer hat die Geschichte zwei Handlungsstränge. Wobei mir der in der Gegenwart was weniger gefallen hat. Denn die Entscheidung, die Nicole trifft für Leben, ist schon sehr egoistisch und das bei einer Erwachsenen Person. Davids Reaktion ist erstmal noch weniger nachvollziehbar. Die Geschichte von David und Nicole ist ans ich ein bestes Beispiel, dass sprechenden Menschen geholfen werden kann.
Nicole, die allein von ihrer Mutter erzogen wurde und ihren Vater nicht kennt, versucht nun endlich Antwort auf ihre Fragen zu bekommen. Und Marianne sieht ein das ihrer Tochter endlich ihre Geschichte erzählen muss.
Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit und das war an sich sehr interessant. Mir hat diese um einiges besser gefallen auch von den Charakteren her, obwohl die ein oder andere Sache etwas vorhersehbar war.
Für ein paar schöne Lesestunden lohnt sich das Buch auf alle Fälle.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Deutschland und Frankreich

Nicole ist schwanger und erfährt, dass ihr Kind eventuell krank ist. Um sich auszuruhen und mehr über ihren unbekannten Vater zu erfahren, besucht sie ihre Mutter. Marianne erzählt ihr die Geschichte ihres Lebens.

Ich hatte die Leseprobe schon bei Erscheinen des Buchs gelesen und habe mich da schon über Nicole aufgeregt. Jetzt konnte ich das Buch in der Onleihe leihen und habe es deshalb gelesen. Nicole hat mich das ganze Buch genervt und die Moral von Geschichte macht mich echt wütend. Also wenn ein Mann keine Kinder will, hängt man ihm einfach eines an. Er will ja eigentlich Kinder und ist nur traumatisiert? Eigentlich ist das nur das Gerüst der Handlung, aber mich hat das so geärgert, dass es für mich alles überdeckt hat.

Sogar der historische Teil ist vorhersehbar. Nach 100 Seiten weiß man schon wie es enden wird. Für mich war das kein Lesegenuss und ich habe irgendwann nur noch überflogen was passiert. Das Buch konnte mich nicht fesseln.