Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)
Band 3 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Roman | Die Sophia-Saga Band 3

Eine große Liebe
New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein krönender Abschluss – ich finde die gesamte Reihe und auch diesen Teil einfach wunderbar, spannend und emotional! :)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" von Corina Bomann gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den dritten und abschließenden Teil der Reihe "Die Farben der Schönheit", der auf die anderen beiden Teile aufbaut. Ich empfehle also hier bei Interesse zum ersten Werk der Trilogie zu greifen, ich kann die ganze Reihe nur empfehlen :)

Der Leser begibt sich in dieser Geschichte wieder nach New York ins Jahr 1942, wo er sich wieder auf die Reise mit der Hauptfigur Sophia begibt. Diese steht vor einer beruflichen Herausforderung, hat aber auch privat einige neue Hürden zu überwinden und Fragen aufzuklären. Und nicht nur das, der Krieg rückt immer näher, schürt Angst und droht auch ihre Beziehung zu ihrem Ehemann zu zerstören...

Corina Bomann schreibt ihren Roman erneut aus der Sichtweise von Sophia in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich wieder zügig Zugang zu ihr und ihrer Gedanken- und Gefühlswelt bekomme und es sich quasi so anfühlt, als hätte ich gestern erst Teil 2 gelesen, so schnell werde ich wieder mit ihr und der Gesamtsituation warm. Zu Sophia selbst werde ich nicht viel schreiben, da ihr Charakter ja schon in meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 zur Sprache kam, was ich aber sagen will, ist, dass sie sich auch hier wieder selber treu bleibt und einfach eine aufrichtige, starke Person ist, die ich immer wieder bewundere und wie immer wieder über sich hinaus wächst! In Anbetracht der Umstände verhält sie sich oft sehr vorbildlich und dennoch auch mutig :)
Auch zu ihrer Freundin Henny bekomme ich hier wieder besseren Zugang, als in Teil 2, wo sie doch ziemlich auf die schiefe Bahn geraten ist. Es ist total toll, zu verfolgen, wie es hier mit ihr weitergeht und wie sie und Sophia's Freundschaft wieder mehr und mehr wächst, das tut beiden Frauen wirklich gut und ist für mich deutlich spürbar. Was eine gute Freundschaft so ausmachen kann!

Die Probleme und Hürden, die Sophia hier durchlebt, sind allesamt sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben, sodass ich mich sehr gut einfühlen kann, selbst wenn ich dergleichen nicht durchmachen muss(te). Die Autorin versteht sich sehr gut darin, dem Leser damalige, aber auch aktuelle Probleme, nahezubringen, zudem auch die Umstände des 19. Jahrhunderts. Generell ist es gelungen, durch so eine spannende, historische Geschichte einen gewissen Zugang zum damaligen Krieg zu bekommen und sich dadurch immer wieder an dessen Ausmaße zu erinnern. Das sollte stets in Erinnerung behalten und auch an die nächsten Generationen weitergeben werden, dafür eignet sich u. A. ja auch solch ein Roman, wo es Teil der Handlung ist :) Aber auch Ereignisse wie der Puderkrieg sind super interessant und geschickt eingearbeitet.

Trotz manch schwerer Ereignisse und Schicksalsschläge habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass es sich bei diesem Buch um schwere Kost handelt, denn viele Ereignisse sind auch super erfreulich, spannend und inspirierend und der Schreibstil der Autorin ist einfach auch sehr flüssig, atmosphärisch und bildhaft. So werde ich rasch durch den Abschlussband getragen und finde es fast schon ein bisschen schade, dass die Geschichte rund um Sophia nun ein Ende findet. Ich hoffe auf weitere Reihen von Corina Bomann, die mich genau so fesseln, wie diese!

"Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" ist im wahrsten Sinne ein Triumph für die Hauptfigur, die hier schlussendlich das bekommt, was man ihr wirklich gewünscht hat und die so viel Stärke und Mut bewiesen hat :) Zudem werden all ihre (und meine) Fragen geklärt, sodass nun wirklich mit Allem abgeschlossen werden kann.
Ich habe mich von A bis Z super unterhalten gefühlt und kann das Buch bzw. die Reihe nur wärmsten weiterempfehlen. Historische Romane zählen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, aber hier habe ich unfassbar gut reingefunden und mich extrem wohl gefühlt! Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sehr schöner Abschluss der Reihe

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

Obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich die vorigen Bände gelesen habe, war ich sofort wieder in der Geschichte drin.
Die Protagonistin Sophia ist eine kämpferische und willensstarke Frau, die gegen alle Widerstände ihren Weg geht.
Nachdem sie sich zuerst um ihre schwerkranke Freundin Henny gekümmert hat, versucht sie nun wieder in der Kosmetikbranche Fuß zu fassen. Als ihr Helena Rubinstein ein Angebot macht, greift sie nach kurzem Zögern zu, auch wenn sie durch die enorme Belastung an ihre psychischen und physischen Grenzen gerät und sogar ihre Ehe in Gefahr ist.
Gerne habe ich den Weg über einen Zeitraum von über zwölf Jahren begleitet und wurde mit einem hoffnungsvollen Ende belohnt.

Fazit:

Der Abschluss einer sehr lesenswerten Reihe, die ich wärmstens empfehle. Von Herzen gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Super Finale

Die Farben der Schönheit 3 – Sophias Triumph von Corina Bomann
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Die Farben der Schönheit 3 – Sophias Triumph von Corina Bomann
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den „Puderkrieg“ hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist ähnlich wie die der Vorgänger und erstrahlt dieses Mal in einem zarten Gelb. Erzählt wird die Story abermals in der ersten Person aus Sophias Sicht.

Die Geschichte setzt zwei Wochen nach den Ereignissen aus Band 2 an und spielt in der Zeit von 1934 bis 1946. Eine wirklich lange Zeitspanne, in der wir als Leser den Weg von Sophia wieder begleiten dürfen. Beruflich wie auch privat erfährt unsere Protagonistin auch hier wieder Berg- und Talfahrten. Aber wie man dem Titel entnehmen kann, erntet Sophia ja auch einen Triumph. Wie der aussieht und welche Stolpersteine gerade diese zwölf Jahre begleiten, verrate ich natürlich nicht. Auf jeden Fall fand ich die Geschichte wieder einmal sehr interessant, ebenso das Einbinden von realen Personen und geschichtlichen Fakten. Hier steuert man nicht nur als Protagonistin immer weiter auf den nahenden Zweiten Weltkrieg zu, was auch in dieser eingebrachten Kurzform sehr erschütternd war. Ereignisse wie die Weltausstellung 1939 und der Angriff auf Pearl Harbor 1941 erhalten ebenfalls ihren kleinen Raum in der Geschichte.
Sophia gefiel mir weiterhin sehr gut, ebenso der Weg, den sie geht. Sie ist stark und hat ihre eigene Vision von ihrer Zukunft, was für eine Frau in der damaligen Zeit doch eher ungewöhnlich war. Außerdem erfährt der Leser mehr über Hennys Schicksal und man sieht klar und deutlich, was für eine tolle Freundschaft die beiden Frauen verbindet.

Corina Bomann hat mich auch mit dem Finale ihrer Trilogie um Sophia vollauf begeistern können. Der Schreibstil ist einfach nur super, so dass man mit Leichtigkeit durch die über 500 Seiten fliegt. Eine Entwicklung der Charaktere ist deutlich zu sehen, somit wirkten sie über die vielen Jahre hinweg auch äußerst authentisch auf mich. Wir verfolgen Sophia in der Trilogie insgesamt über 20 Jahre, was eine äußerst lange Zeit ist. Aber ich war zu keiner Zeit gelangweilt oder habe Wiederholungen erlebt. Ebenso wenig hat die Autorin die Schicksalsschläge und Ereignisse übertrieben, eher eine gute Mischung gefunden. Was uns als Leser natürlich seit Band 1 umtreibt, ist die Frage nach Sophias Sohn. Zum Glück wird sie hier beantwortet – in welcher Weise dürft ihr gerne selbst herausfinden :) Eine überaus gelungene Trilogie mit authentischen und zum Teil liebenswerten Charakteren, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Die Reihe

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung
Die Farben der Schönheit – Sophias Träume http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=553
Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph

Zum Autor

Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und hat schon immer geschrieben. Mittlerweile ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Immer wieder begeistert sie ihre Leserinnen mit großen dramatischen Romanen und Heldinnen, die etwas Besonderes erreichen. Ihre Romane werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind internationale Bestseller. Sie wohnt in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

528 Seiten
ISBN 978-3-864-93118-5
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-farben-der-schoenheit-sophias-triumph-sophia-3-9783864931185.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 26.12.2020

Wunderbarer Abschluss einer grandiosen Trilogie!

Inhalt

Inhalt
Nachdem Sophia bei Elizabeth Arden ihre Arbeit niedergelegt hat beschließt sie erneut bei Madame Rubinstein anzuheuern. Doch nicht ohne vorher Darren zu heiraten. Alles scheint perfekt, Sophia beginnt ihren langersehnten Wunsch in Erfüllung zu bringen - sie schließt ihr Chemie Studium mithilfe von Helena Rubinstein ab und opfert sich für die Arbeit auf. Auch Darren findet einen guten Job bei Revlon. Gleichzeitig bedeutet ihre Einstellung bei den beiden Kosmetiklinien, dass sie sich stetig voneinander erfahren. Als Sophia dann auch noch etwas schreckliches erfährt kann die Distanz zwischen dem Ehepaar scheinbar nicht größer werden. Da beschließt Darren in den Krieg zu ziehen - nur ab und zu treffen Briefe bei Sophia ein. Für Sophia kommt nun alles zusammen: ihre Gedanken um den wahrscheinlich fehlenden Sohn, die Sorge um Darren, der Krieg und ihre Arbeit bringen Sophia an ihre Grenzen. Sophia beschließt wieder ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Doch dann erhält sie einen Brief der sie erneut nach Frankreich zieht und ihre Träume stellt sie erst einmal zurück...

Beschreibung
Ich habe mich unheimlich auf den dritten Teil der Puderkrieg Trilogie von Corina Bomann gefreut. Die ersten beiden Teile haben mich absolut überzeugt und ich hätte nach dem ersten Teil am liebsten gleich die beiden folgenden Bände verschlungen. Bei diesem Teil war es ähnlich - trotz der Dicke des Buches habe ich es erneut verschlungen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Nun ist die Trilogie schon wieder beendet und ich muss sagen, dass ich irgendwie ganz schön traurig darüber bin, auch wenn unsere Protagonistin natürlich nun fest im Leben steht und ihr Glück gefunden hat.
Dieser dritte Teil der Trilogie fängt genau dort an, wo der letzte aufgehört hat. Dabei ist die Handlung wirklich spannend und ich habe mich ein paar Mal gefragt, ob Henny eventuell doch etwas zustoßen wird und dies das Leben von Sophia unmittelbar verändert. Letztendlich zeigt sich, wie fest eine Freundschaft sein kann und wie eng die beiden jungen Frauen trotz allem miteinander verbunden sind - trotz Schicksalsschlägen oder eventueller Missgunst.
Sophia steht in diesem Buch vor neuen Herausforderungen und diesmal wie es scheint vor allem vor Herausforderungen mit ihrem Ehemann Darren. Denn was wie die große Liebe aussieht entpuppt sich von Zeit zu Zeit als eine Beziehung in der sich beide, nach einem Schicksalsschlag, immer weiter voneinander entfernen. Eigentlich dachte ich, dass die zwei nach ihrer Vergangenheit alles überstehen werden. Doch diese Entfernung voneinander sorgt dafür, dass mir Darren regelrecht unsympathisch geworden ist. Dies konnte er im Verlaufe des Buches auch nicht mehr wieder gut machen. Sicherlich gehören immer zwei dazu, aber meiner Meinung nach hat sich Darren Sophia gegenüber ganz distanziert und ablehnend verhalten. Er hat nicht das Gespräch gesucht und sich auch nicht in ihre Lage hinein versetzt.
Eine weitere Herausforderung stellen Sophias Träume dar, die sie nicht aufgibt und welche sie auszeichnen. Man merkt, dass sie stetig kleine Schritte nach vorne macht und ihre Träume nicht aus den Augen verliert. Dennoch muss sie diese gelegentlich an ihre aktuelle Situation anpassen und diese zeitweilig zurückstellen. Ihre Entwicklung mitzuverfolgen macht sehr viel Spaß. Gleichzeitig habe ich auch mit ihr mitgelitten und ihren Kummer nachempfinden können. Wie stark Sophia mit ihrer Situation umgeht und immerzu das Beste daraus macht hat mich am meisten beeindruckt.
Was die Handlung angeht so ist einerseits viel Spannung enthalten, es geschehen viele neue Ereignisse - nicht nur bei Sophia selbst, sondern auch in ihrer näheren und entfernteren Umgebung - so z.B. der zweite Weltkrieg beginnend in Deutschland, die Entstehung von Flugzeugen, das Aufkommen neuer KosmetikherstellerInnen. Es ist zu dieser Zeit einfach so viel los, das es vermutlich wirklich schwer ist alles unter einen Hut zu bekommen. Dennoch ist mir das Buch einfach zu rasant gewesen.
Die Autorin hat es dennoch auch mit diesem Buch wieder geschafft mich abzuholen, in die Handlung hineinzuziehen und alle meine Gedanken nur auf die Handlungen von Sophia lenken zu können. Ich habe dieses Buch genossen, den Schreibstil geliebt und mit den Charakteren gemeinsam die Jahre durchlebt.

Fazit
Auch dieses Buch hat mich wieder von Corina Bomann überzeugt. Ich bin mit dieser Trilogie ein großer Fan ihrer Bücher geworden und werde mir nun noch weitere Bücher der Autorin vornehmen. Mich hat die detaillierte Schilderung der Handlung überzeugt, die Authentizität mit welcher das Buch geschrieben wurde und dabei ist alles aufeinander abgestimmt: die Szenerie, die Charaktere, die Stimmung. Man hat das Gefühl, als wäre man selber vor Ort dabei. Die Charaktere sind alle zum Greifen nah. Insgesamt also eine klare Empfehlung mit 4,5 Sternen. Einen halben Sterne habe ich abgezogen, da ich leider sagen muss, dass mir die Zeitsprünge teilweise zu weit auseinander waren und die Ereignisse so schnell hintereinander weg geschehen sind. Es kam zu schnell etwas Neues, noch bevor ein Ereignis vollständig abgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Abschluss der "Farben der Schönheit"-Trilogie

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Juli 1934 bis Herbst 1946, New York/Paris: Sophia Krohn erhält wieder eine Stellung bei Helena Rubinstein. Um das in ihrem vorigen Vertrag festgelegte Heiratsverbot zu umgehen, heiratet sie in aller Stille ihren Freund Darren O'Connor.
Helena Rubinstein ermöglich ihr, das Chemiestudium fortzusetzten, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sie auch Wirtschaft studiert. Für Sophia ist es ein Kraftakt, zwei Studien zusätzlich zu ihrer Arbeit zu bewältigen.
Als sie erfährt, dass sie aufgrund der Kaiserschnittnarbe nicht mehr schwanger werden kann, wird die Kluft zu Darren immer größer.
Als dieser sich 1942 nach einem Streit zum Militär meldet, ist ihre Traurigkeit groß. Als Darren in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, lässt sie ihren großen Traum erstmal zurück und macht sich auf die Suche nach ihrer großen Liebe Darren...

"Sophias Triumph" ist der dritte und letzte Band der "Farben der Schönheit-Trilogie. Die Geschichte kann zwar eigenständig gelesen werden, jedoch ist es natürlich zu empfehlen, Sophias Lebensweg von Anfang an zu begleiten.
Dieser Teil schließt direkt an den Vorgänger "Sophias Träume" an, wo ihre Freundin Henny aus Paris zu ihr nach NY geflüchtet ist.

Der Schreibstil ist wieder sehr mitreißend und lebendig, doch gab es in diesem Band einige Längen. Hennys Kuraufenthalt zB hätte für mich nicht soo detailliert dargestellt werden müssen, auch wenn die Freundschaft zwischen den beiden Frauen einfach toll und berührend ist.
Es passiert wieder sehr viel in Sophias Leben, das spannend zu verfolgen ist.
Auch die Suche nach ihrem Sohn gibt sie immer noch nicht auf. Hier hat mir die Auflösung sehr gut gefallen.
Jedoch ging mir Sophia in diesem Band teilweise ein bisschen auf die Nerven. So von oben herablassend und 'moralapostelisch'.

Die Autorin hat auch wieder viele tatsächliche historische Fakten mit der fiktiven Geschichte um Sophia verwebt. Es geht wieder sehr viel um den sog. Puderkrieg zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden; und auch neue Größen tauchen am Schönheitsmarkt auf: Estée Lauder und die Brüder Revson, die Revlon gegründet haben. Und auch die große Weltausstellung in New York, auf der sich viele Menschen vergnügt haben, während in Europa der Zweite Weltkrieg getobt hat, ist ein großes Thema.

Leider war ich vom Schluss etwas enttäuscht - ging es doch die ganze Zeit darum, dass Sophia eigene Kosmetik herstellen und verkaufen will, kam davon dann gar nichts mehr vor. Sehr gerne hätte ich noch gewusst, ob und wie Sophia es schafft, ihre eigene Kosmetik herzustellen und wie sie sich in der Welt der Schönheit mit ihren Produkten durchsetzen und erfolgreich werden kann.

Fazit:
Abschlussband der "Farben der Schönheit"-Trilogie, der jedoch für mich einige Fragen offen ließ. Sehr gerne hätte ich Sophias Leben und v.a. ihre berufliche Laufbahn noch weiter verfolgt.