Cover-Bild Winterengel
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Corina Bomann

Roman | Die romantische historische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.

Veröffentlicht am 23.05.2021

romantische Wintergeschichte

zum Inhalt: Anna verdient sich mit dem Anfertigen von Glasengeln ein kleines Zubrot, um ihre kranke Mutter und ihre kleine Schwester zu unterstützen. Da erhält sie von der englischen Königin Victoria eine Einladung an den englischen Hof, um ihr ihre Glasengel zu verkaufen - denn die Königin liebt deutsche Traditionen. So macht sie sich in Begleitung des Abgesandten John auf die beschwerliche Reise, um rechtzeitig zur Weihnachtszeit in England anzukommen.

meine Meinung: Ich habe bereits Romane der Autorin gelesen. Sie hat einen sehr angenehmen und bildhaften Schreibstil und vermag es, die Emotionen der Protagonisten an den Leser heranzubringen, so auch hier. Ich habe es genossen, Anna auf ihrer Reise zu begleiten und ihre Abenteuer aus erster Hand mitzuerleben. Natürlich kommt auch ein wenig Romantik und Liebe nicht zu kurz. Sehr gut haben mir auch die Beschreibung der Kunst des Glasgießens gefallen, man merkt, wie schwer es zu damaligen Zeit war, Kunsthandwerk auszuüben - denn es gibt noch keine Maschinen, die unterstützen, sondern es musste alles noch von Hand gemacht werden.

Fazit: "Winterengel" konnte mich sehr überzeugen - ein angenehmer Schreibstil, sympathische Protagonisten, und bildhafte Beschreibungen haben es geschafft, dass ich das Buch binnen kurzer Zeit ausgelesen hatte.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück. Ein neuer Winterschmöker von Bestsellerautorin Corina Bomann.

Dieses Buch hat mich in eine wunderschöne Zeit entführt. Anna ein talentiertes Mädchen, wird wegen ihrer Glasengel entdeckt und soll an den Hof von Queen Victoria an den englischen Hof kommen. Sie wird von einem Mann begleitet, das sie ja von Deutschland nach England gut ankommt. Wir schreiben das Jahr 1895, da war es als junges Mädchen sehr gefährlich eine so lange Reise anzutreten. Sie überlegt, ob sie ihre kranke Mutter mit ihrer kleinen Schwester alleine lassen kann. Sie traut sich und begibt sich auf eine spannende und auch gefährliche Reise. Sie wird das Abenteuer ihres Lebens erleben und vielleicht findet sie ihre große Liebe??? Wer weiß was alles so passieren kann? Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Ich habe "Winterengel" im Mai gelesen, das ging auch gut. Der Roman hat alles, was mir wichtig ist: Spannung, Abenteuer, Liebe und auch mal traurige und nachdenkliche Szenen. Corina Bomann konnte mich mit ihrem Buch sehr begeistern und in ihre Geschichte gefangen nehmen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Winterengel

Ich lese unglaublich gern Corina Bomann Bücher.
Also kam ich auch nicht an diesem Weihnachtsbuch von ihr vorbei.

Ich lese unglaublich gern Corina Bomann Bücher.
Also kam ich auch nicht an diesem Weihnachtsbuch von ihr vorbei.
Der Schreibstil der Autorin entführt mich immer in eine besondere Welt. Was hier aufgrund der Story auch nicht sehr schwer war.
Es war mir ein Vergnügen dem Verlauf der Geschichte zu folgen. Jegliche Szenen und Situationen hat man aufgrund der detaillierten Beschreibungen bildlich vor Augen.
In mir kam der Wunsch auf genau so einen Engel mal in der Hand haben zu wollen.

Es geht in dieser Story nicht nur um Weihnachten, sondern auch um die Themen Liebe, Familie und Mut.
Anna ist eine sehr familienbezogene Person, die versucht sich und ihre Liebsten über Wasser zu halten. Es ist alles andere als leicht, denn ihr Vater ist verstorben und ihre Mutter ist krank.  Sie steckt viel zurück, so auch ihren Wunsch einmal die Welt zu bereisen. Als ein Diener vor ihrer Tür steht und ihr eröffnet das die Queen höchstpersönlich nach ihr und ihren Glasweihnachtsengeln schickt, scheint ihr Traum zu reisen greifbar. Nur kann sie das ihrer Familie antun? Der Reiz des finanziellen ist groß, aber auch die Angst was sie erwarten wird.
Aber sie könnte damit ihrer Familie eine leichtere Zeit schenken. Also ist sie mutig und traut sich. Nur die Reise wird alles andere als leicht und die Liebe ist auch nicht weit entfernt.

Ich mochte die spannende Handlung unglaublich gern. Die Protagonisten laden zu verweilen und geniessen ein. Es war für mich eine tolle Reise durch Deutschland und England einer anderen Zeit.

Ein rundum gelungenes Buch mit wunderhübschen Cover.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.06.2020

Zauberhafte Glasengel

Die Autorin "Corina Bomann" hat mit ihrem Weihnachtsroman "Winterengel" eine bezaubernde Geschichte geschrieben, die im "List Verlag" erschienen ist und ideal in die Adventszeit passt.

Winter 1895: Die ...

Winter 1895: Die 19-jährige Anna Härtel muss nach dem Tod ihres Vaters für ihre kleine Familie sorgen. Da Annas Mutter ebenfalls schwer krank ist, verdient sie sich ihr Einkommen mit gläsernen Weihnachtsengeln. Ein unerwarteter Besuch steht plötzlich vor der Tür. Die Queen Victoria lädt Anna zu sich ein. Sie hat sich auf Anhieb von Annas Engeln hinreißen lassen. Gemeinsam mit dem Diener John und den schönsten Glasengeln macht Anna sich auf die Reise. Mit einem so großen Abenteuer hätte Anna jedoch nicht gerechnet.

Die weihnachtlichen Farben auf dem Cover und der interessante Titel haben mich neugierig gemacht. Für die Adventszeit ist dieser Winterschmöker genau das Richtige. Die Geschichte ist nicht nur märchenhaft, sondern auch spannend, emotional und abenteuerreich.

Anna Härtel, die Hauptprotagonistin, habe ich in mein Herz geschlossen. Sie kommt aus dem Schwabenland und ist für ihr junges Alter sehr reif und durchschaut schnell die Situationen. Die Zeit um 1895 wurde dabei dem Leser anschaulich gemacht. Annas Leben ist zur damaligen Zeit schwer. Sie kümmert sich ganz alleine um ihre Mutter und ihre jüngere Schwester. Die Gedanken und Sorgen, die Anna mit sich trägt, kann ich nachvollziehen.

Nach emotionalen Momenten wird das Buch auch von aufheiternden und schönen Situationen umschmückt. Anna hat die große Ehre ihrem Leben einen Umschwung zu geben. Winterengel für die Königin? Damit hat sie nicht gerechnet. Anna ist sich unsicher und fragt sich, wie es ihr Familie dabei geht. Die Erzählung hat hierbei immer etwas märchenhaftes. So reibungslos funktioniert es jedoch nicht. Anna und dem Diener John kommen viele Geschehnisse in die Quere. Die Spannung und überraschenden Szenen haben mich als Leser gefesselt.

Einfühlsam und nicht unwichtig darf auch in diesem Roman die Liebe nicht fehlen. Romantische Szenen und ein Hoch und Ab der Gefühle haben bei mir für Nervenkitzel gesorgt. John ist ruhig, aber ein charmanter Mann, den Anna nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Anna ist sich unsicher, was sie von allem halten soll. Vielleicht bildet sie sich ihre Gefühl nur ein?

Ein herzlicher und wunderschöner Winterroman, der wahrscheinlich zur Adventszeit noch besser zur Geltung kommt. Der Schreibstil ist märchenhaft und gibt eine idyllische Atmosphäre!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Zauberhafte Engel

Corina Bomann geht irgendwie immer.
Ihre Geschichten sind immer so schön authentisch und man kann sich immer gut mit ihnen identifizieren.

Anna Härtel versucht weiter das Familien einkommen zu bestreiten ...

Corina Bomann geht irgendwie immer.

Anna Härtel versucht weiter das Familien einkommen zu bestreiten nach dem Tod des Vaters. Durch einen unerwartet Besuch hat sie die Möglichkeit ihre Glasengel der Königin von England zu präsentieren. Das wäre die Chance, schließlich ist ihre Schwester noch sehr jung und ihre Mutter krank und braucht ständig Medikamente. Anna wagt sich den Sprung ins ungewisse. und erlebt eine abenteuerliche Reise. Denn in ihren ganzen 19 Jahren ist sie nicht grad groß aus dem Schwabenland raus gekommen. Begleitet wird sie von John, der auf der einen Seite recht schweigsam ist auf der anderen Seite ihr viele schöne Dinge zeigt und ihr aus einer schwierigen Situation hilft.
Mich hat es auch gar nicht gestört dass die Liebesgeschichte eher nebenbei ist, denn in dem Fall hätte es mich eher gestört.

Die Geschichte spielt 1895 und da war die Zeit noch eine ganz andere und das hat die Autorin wunderbar festgehalten. Der Schreibstil ist wieder angenehm flüssig.