Cover-Bild Spargel in Afrika
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Corinna Antelmann

Spargel in Afrika

Spargel in Afrika ist eine leise, persönliche Erzählung zwischen Melancholie und Ironie, ein Monolog, der sich als Dialog verkleidet, als wortreiche und zugleich sprachlose Auseinandersetzung eines fürsorglichen Sohnes mit seinem lebensmüden, 90-jährigem Vater, der im Krankenhaus liegt und sterben wird. Der Sohn spürt, dass auch er älter wird, und in der Generationenfolge den Platz seines Vaters einnehmen wird. Während dieser womöglich letzten Begegnung berühren beide das Thema des Nährens und Genährt-Werden als universelles Bedürfnis des Menschen. Gemeinsame Essens-Erinnerungen helfen ihnen, eine Übereinstimmung zu finden, dort, wo es unmöglich geworden zu sein scheint, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu verbalisieren.
„Was fehlt dir, Vater?“, frage ich ihn und gebe mir die Antwort selbst: Nichts natürlich. „Du hast alles, was du brauchst.“

Veröffentlicht am 17.05.2023

Was für ein kleines, feines, herzergreifendes Buch

Abschied, Vater-Sohn und Eltern-Kind. Ein unerschöpfliches, existentielles Thema. In diesem schmalen Buch hervorragend dargestellt. Sprachlich sehr interessant gelöst. Vor allem wird das Thema anhand von Erzählungen übers Essen behandelt. Pfifferlinge, Weihnachtsessen und eben der titelgebende "Spargel in Afrika". Den hatte der Diplomaten Vater extra nach Afrika liefern lassen. Und dann hatte der Koch die Petersilien Kartoffeln vergessen...
Ein Sohn erinnert sich vor allem an diese Geschichte. An gemeinsame Mahlzeiten. Die oft das Verständnis und die Nähe ersetzen. Oder war genau das die Nähe? Und liegt im Gedanken an Essen nicht aus immer der Wunsch, genug zu bekommen? Genug Liebe, Zuwendung, Nahrung, Leben?

Es gilt im Roman für den Sohn Abschied zu nehmen vom Vater, der doch nur die Versäumnisse seiner eigenen Kindheit kompensieren wollte. Genauso, wie es der Sohn wiederum mit seinen Kindern macht. Wird der Sohn seinen Frieden finden und gestärkt seine Rolle als neue älteste Generation wahrnehmen können?

Mich hat diese Geschichte sehr berührt, sehe ich mich doch selbst als Mutter, für die "sorgen" auch "versorgen" ist. Gemeinsame Mahlzeiten, Schulbrote, Lieblingsessen kochen. So habe ich es selbst erfahren. Und unbewusst selbst so gemacht.
Gibt dieses Umsorgen Sicherheit und Nähe? Vielleicht? Hoffentlich!
Ich muss derzeit selbst schrittweise Abschied nehmen von meiner Mutter. Und letztens im Pflegeheim wollte meine Mutter unbedingt, dass ich mit ihr zusammen esse, sie hat mir ihr halbes Abendessen überlassen. Das Thema scheint uns also zu verbinden und hört auch im hohen Alter nicht auf. Danke Mutti für Deine Fürsorge!

Nicht alle Leser:innen werden ähnliche Erfahrungen haben. Die Erfahrung vom Abschied von den Eltern müssen wir aber irgendwie alle meistern. Daher eine ganz große Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 28.04.2023

So viel mehr als kulinarische Erinnerungen

"Spargel in Afrika ist eine leise, persönliche Erzählung zwischen Melancholie und Ironie, ein Monolog, der sich als Dialog verkleidet, als wortreiche und zugleich sprachlose Auseinandersetzung eines fürsorglichen Sohnes mit seinem lebensmüden, 90-jährigem Vater, der im Krankenhaus liegt und sterben wird."

Dies ist der Klappentext zu einer wirklich gelungenen Erzählung von Corinna Antelmann. Ich habe sie sehr gerne gelesen und so einige Sätze, die nachdenklich machen gefunden. Es finden sich viele Mehrdeutigkeiten in diesem Buch, welches in drei Abschnitte unterteilt ist. Ein Sohn fährt zu seinem alten Vater um ihn zu besuchen und als Leser erfährt man durch seinen inneren Dialog viel über die Vergangenheit, sein Verhältnis zu seinem Vater, dessen Familiengeschichte und dies alles in Bezug auf Essen und die Lieblingsspeisen des Vaters. Der Sohn denkt an seine Zukunft, wenn sein Vater nicht mehr sein wird und wie sich dann auch sein Leben dadurch verändern wird. Dies ist eine Situation, die auf jeden Menschen mal zukommen wird, früher oder später.

Das Büchlein ist hübsch gestaltet und mit einem Lesebändchen versehen, eignet sich also auch gut als Geschenk.

Ein Kleinod von 64 Seiten, welches ich gerne weiterempfehle. Danke an Corinna Antelmann für diese einfühlsame Erzählung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kulinarischer Rückblick

In einem Monolog setzt sich ein Mann mit seinem altersschwachen Vater auseinander, lässt sein Leben Revue passieren und findet sich mit dessen baldigen Ende ab.
Die Erzählung webt mit sprachlicher Finesse ...

Die Erzählung webt mit sprachlicher Finesse insbesondere kulinarische Erfahrungen in die Auseinandersetzung des Ich-Erzählers mit der Vergangenheit ein und schafft entsprechende sprachliche Bilder. „In meinem Bauch, tief in meinem Bauch, eine [sic] Fingerbreit unter dem Nabel, da liegt das apfelige Vaterkompott und breitet sich in mir aus als der Teil, den ich mir einverleibt habe aus Liebe und Stolz.“
In den Worten des Sohns schwingen anfangs Sorge und Vorwürfe mit, doch im weiteren Verlauf scheint er sich mehr und mehr mit seiner neuen Rolle als das nächste Familienoberhaupt abzufinden. Der Fokus auf das Gefühlsleben der Figur bietet Raum für Interpretation; in jedem Fall regt die feinfühlige Darstellung aber zum Nachdenken über die Vergänglichkeit an.