Cover-Bild Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Corinna C. Poetter

Ein Kinderbuch ab 11 Jahren über Familie, Freundschaft und Identität

Ein rasanter Roadtrip quer durch Frankreich, der spannende Eindrücke in die Kultur der Roma gibt.

Flora lebt mit ihrer Mama und ihren zwei älteren Brüdern in einer heruntergekommenen Hochhaussiedlung am Rande der Stadt. Sie verbringt mehr Zeit draußen als in der Schule – aber ganz bestimmt nicht, weil sie sich so gerne in der Natur aufhält. Denn Flora wird gemobbt und reagiert darauf entweder mit Boxen oder Abhauen oder beidem. Als sie bei einer ihrer Fluchtaktionen in der verlassenen Schrebergartensiedlung auf eine seltsame alte Frau und ihre beiden Riesenesel trifft, ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben ab diesem Tag schlagartig ändern wird: Mit dem störrischen Eselfohlen Jukli im Schlepptau erfährt Flora auf einem Roadtrip quer durch Frankreich viel über Familienbande, die Kultur der Roma, über Esel und erstaunlicherweise auch über sich selbst.

Veröffentlicht am 03.07.2022

tolles Debüt mit wichtigen Aussagen

Flora hat es nicht leicht im Leben. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihren zwei Brüdern in einer heruntergekommenen Plattenbausiedlung und wird in der Schule gemobbt. Kein Wunder, dass aggressiv ist und gerne davonläuft. Als sie wieder einmal davonläuft, trifft sie in einer verlassenen Schrebergartenanlage eine seltsame alte Frau und zwei Riesenesel. Flora kann noch nicht ahnen, dass sich ihr Leben ab sofort ändern wird, denn sie hat schneller als geahnt ein verschmustes Eselfohlen an der Backe und wird es nicht mehr los. Dabei mag Flora doch keine Tiere. Doch sie hat ihr Wort gegeben und dies muss sie nun halten. Also auf nach Frankreich, damit Jukli in das Zuchtbuch eingetragen wird. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Mit Flora konnte ich mich schnell identifizieren, da sie berechtigterweise so störrisch und abweisend ist. Ob sich das auf der Reise mit dem kleinen Esel wohl noch ändern wird? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Der kleine Jukli hat sich sofort in mein Herz geschlichen und ich wäre gerne bei ihm gewesen, um ihn auf seiner Reise zu begleiten.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, da sie mal lustig mal tiefschürfend auf wichtige Themen, wie Diskriminierung und Mobbing, aufmerksam macht, ohne sie in den Vordergrund zu drängen. Dabei kommt sie ohne den oft üblichen erhobenen Zeigefinger aus, was mir zusätzlich sehr imponierte. Doch lest sie einfach selbst, dann könnt ihr verstehen wovon ich rede.

Das Abenteuer erscheint an manchen Stellen ziemlich verrückt, doch müssen Kinderbücher immer realistisch sein? Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da sie einige Zwischenfälle und Überraschungen bietet und ich bis zum Schluss mit Flora und Jukli hoffen und bangen konnte. Die Seiten flogen regelrecht dahin und ich fühlte mich vom Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten. Diese berührende Geschichte ist es wert von vielen Kindern und junggebliebenen Erwachsenen gelesen zu werden, deshalb vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Klein mit großen Emotionen...

In dieser Geschichte werden viele Themen verarbeitet die für junge Menschen und unsere Gesellschaft wichtig sind: Schuld der NS-Zeit, Romas und was ihnen angetan wurde, Tierschutz, Familie, Liebe einer Mutter zu ihren Kindern, Mobbing, Ausdrücken von Kunst und der eigenen Identität.

Flora ist ein junges Mädchen, die mich an mich selbst erinnert hat. Sie ist nicht wie die Mädchen um sie herum und passt gefühlt niergends rein. Sie reagiert mit Weglaufen oder Trotz, jedoch nur um sich selbst zu schützen. Sie ist auf der Suche nach sich selbst und einem Ort mit Menschen, an dem sie sich selbst sein kann und angenommen fühlt. Sie findet diesen in einem Garten, bei einer alten Romafrau und ihren zwei Eseln. Da diese eine gefärdete Rasse darstellen, soll das Eselfohlen nach Frankrei gebracht werden, um in ein Zuchtbuch eingetragen werden zu können. Flora übernimmt dies und macht sich auf den Weg.

Es gab so viele Stellen, bei denen ich geweint habe und mit Flora mitfühlen konnte. Die Beziehung zu ihrer Mutter hat mich sehr angerührt. Es ist eine Empfehlung für junge Menschen, da auch die Thematik der Roma und was ihnen aufgrund der Nazis wiederfahren ist aufgegriffen wird.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Liebenswertes Kinderbuch: Leicht zu lesen und mit einer witzigen Geschichte

„Jukli – oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde“ ist das erste Werk der Autorin Corinna C. Poetter. Primär richtet sich das Buch an jüngere Leser:innen, wobei aber auch Ältere ihre Freude an dieser einzigartigen Geschichte haben werden. Der Schreibstil liest sich leicht, die Schrift ist relativ groß und die Kapitel sind eher kurz gehalten. So kommen auch weniger geübte Leser:innen gut voran. Auch inhaltlich konnte mich die einfühlsame Geschichte überzeugen. Zwar liest sich das Abenteuer stellenweise, zu verrückt um real zu erscheinen, amüsiert habe ich mich dennoch köstlich, über diese mal komische, mal ernste Geschichte. Sowohl Jukli, wie auch Flora sind sehr spezielle, aber dafür umso liebenswerter Protagonistinnen. Besonders gut hat mir die Tatsache gefallen, das vor allem Flora nicht nur gute Seiten hat, sondern auch mal genervt, ungerecht oder wütend ist. So ist ihre Charakterdarstellung äußerst authentisch und die gezeigte Entwicklung nachvollziehbar. Auch die Einblicke in das Leben einiger heutiger Roma, sowie das Aufzeigen von bestehenden Diskriminierungen, werteten die Geschichte in meinen Augen unheimlich auf. Diese Erlebnisse stehen dabei zwar nicht im Mittelpunkt, wurden aber dennoch gelungen in die Handlung integriert. Da mir das Buch rundum gefallen hat vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Unerwartetes Highlight

An „Jukli“ ist einfach alles besonders. Das nach Aufmerksamkeit schreiende Cover, der ungewöhnlich lange Titel, die Esel und Protagonisten, der Stil, die ganze Geschichte. Auf den ersten Blick hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass das Buch und ich so große Freunde werden, doch dann war es nach den ersten Seiten direkt Liebe.

Die Hauptfigur Flora hat kein leichtes Leben und ich muss gestehen, dass ich sie oft gern beschützt hätte. Sie wird unfair behandelt und gemobbt, und trotzdem komme ich nicht umhin, zu bewundern, wie sie sich durchbeißt. Dann tut sie etwas, was wahrscheinlich viele als Kind schon mal tun wollten, sie reißt aus. Hätte sie gewusst, dass das der Anfang solch eines großen Abenteuers wird.. ich glaube, sie hätte immer wieder genau so gehandelt. Denn ihre Entwicklung während der Geschichte zu beobachten, hat so Spaß gemacht und war wirklich wunderbar. Sie reflektiert sich selbst, aber auch den Umgang anderer mit ihr und geht gestärkt aus der großen Reise hervor.

Dieses Buch wartet mit Messages über Freundschaft und Selbstbewusstsein auf, jedoch ohne zugleich allzu belehrend oder übertrieben zu wirken. Die Leser*innen können mit Sicherheit eine Menge aus der Story für sich mitnehmen, vor allem weil man sich wegen der Erzählung aus der Ich-Perspektive von Flora auch hervorragend in sie hineindenken kann.
Der locker-jugendliche Schreibstil tut sein übriges dazu bei, dass man das Buch in Nullkommanichts fertig gelesen hat, wenngleich ich mir gewünscht hätte, ich könnte noch mehr Zeit damit verbringen.

Was das Buch aufgewertet hätte, wären noch mal ein paar sachliche Infos über Esel, gern am Ende des Buches als Infokästen oder ähnliches. Die Vierbeiner spielen schon eine nicht unerhebliche Rolle in der Geschichte und für mich wäre das ein feiner Zug gewesen.

Eine großartige Geschichte, die ans Herz geht. Super lockerer Schreibstil, eine tolle Reise mit authentischer Protagonistin und flauschigen Vierbeinern, die mich im Sturm erobern konnten. Das alles gepaart mit wichtigen Messages an die Lesenden, da kann ich nicht anders als 5 von 5 Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Roadtrip mit Esel

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist farblich gesehen sehr besonders und allein daher schon einrichtiger Eyecatcher. Gelb und blau sind die Hauptfarben. Aber auch der rote Schriftzug ist sehr knallig. Ein kleines fröhlicher Esel ist erkennbar und das Cover macht einfach Freude.

Eine bezaubernde, einfühlsame, emotionale und liebenswerte Geschichte, die zum Nachdenken anregt und auch schwierige Themen, wie Mobbing, Lügen, Ängste, aber auch Freundschaft, Familienbande und Selbstvertrauen, anspricht.

Die Geschichte wird aus Sicht von Flora, einem 11 jährigem Mädchen, die es besonders in der Schule nicht besonders leicht hat, erzählt. Es wird aus der Ich-Perspektive von Flora wiedergegeben und so kommt man sehr gut in sie und ihre Gedanken und Gefühle hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Man kann den Geschehnissen und Ereignissen sehr gut folgen. Auch die Gefühle von Flora und auch den anderen Charakteren werden sehr gut verdeutlicht. Die eigentliche Hauptperson und Sympathieträger ist Jukli, ein kleiner Esel, der hier zum Held der Geschichte wird. Die Charaktere haben mir hier sehr gefallen. Diese sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklungen sind toll.

Die Geschichte hat sehr viel Emotion und Atmosphäre und regt zugleich sehr zum Nachdenken kann. Hier kann man sehr viel daraus ziehen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte wird einfach toll geschildert und zugleich sorgt es für gute Unterhaltung. Ein besonders Buch, mit besonderen Charakteren. Auch die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gt gefallen. Die kleinen Eselillustrationen zu Beginn und auch die kleinen Hufenspuren sind tolle kleine Elemente die passend mit eingebunden wurden. Auch die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht so einen guten Lesefluss. Ein wunderschöner, unterhaltsamer und feinfühliger Roadtrip mit Esel, der nachdenklich stimmt und für schöne Lesemomente sorgt.

Fazit:

Eine bezaubernde, einfühlsame, emotionale und liebenswerte Geschichte oder Roadtrip mit Esel, der zum Nachdenken anregt.