Cover-Bild Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Corinna Wieja

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Lesen & Mitmachen! Kurzroman kombiniert mit vielen DIYs, Tests, Rezepten & Achtsamkeitsübungen
Laura Rosendorfer (Illustrator)

Lesen & Mitmachen: Das perfekte Buch für die Ferien für Leser:innen ab 13 Jahren

Erst lesen und lachen, dann scribbeln und mitmachen! Hier vereinen sich Trendthemen wie Naturschutz, Outdoor-Urlaub und Achtsamkeit mit kreativen Mitmachseiten, Fun-Facts, Tests, Rezepten und DIYs. Wolltest du schon immer mal Campfire-Cones probieren? Oder hast du Lust, dir dein eigenes Urlaubs-Erinnerungstagebuch zu basteln? Dann bist du hier genau richtig.

Dazu gibt es einen humorvollen Gute-Laune-Roman mit Herzklopf-Garantie:

Die 15-jährige Fee ist eigentlich eine Stadtpflanze. Deshalb freut sie sich sehr auf ihre Ferien in einem französischen Nationalpark. Drei Wochen Natur erleben, Zelten und Lagerfeuer gemeinsam mit ihrer besten Freundin Merle. Wäre da nur nicht Eric, der auf dem Campingplatz arbeitet. Er wirbelt regelmäßig Fees Gedanken durcheinander und bringt ihr Herz zum Klopfen ...

Der ca. 80 Seiten starke Mitmachteil knüpft an den Kurzroman an: Protagonistin Fee teilt ihre besten Rezepte und Reisetipps für Jugendliche. Bei diesem Buch kommen sowohl Leseratten als auch DIY-Fans auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 04.08.2023

"Sommer, Sonne, Selfmade: Kreative DIY-Ideen für sonnige Tage"

Fee reist mit ihrer besten Freundin zum Sommercamp in einen französischen Nationalpark und begegnet da nicht nur Pflanzen und Tieren sondern auch Eric, der dort arbeitet und ihr Herz ungeplant höher schlagen lässt…

Die ganze Gestaltung des Buches, außen und innen, ist sehr liebevoll und detailreich. Das Buch beginnt beispielsweise mit einem schön gestalteten Steckbrief der Protagonistin Fee und zu Beginn jedes Kapitels steht ein Zitat von einem der Charaktere.
Fee ist ein sympathisches Mädchen und kommt sehr reif rüber für ihre fünfzehn Jahre. Sie ist vor allem in Hinblick auf ihre Gefühle sehr reflektiert und steht sich mit ihrer Rationalität gleichzeitig selbst manchmal ein bisschen im Weg. Eric ist ein kleiner Nerd und manchmal etwas besserwisserisch aber auf eine positive Art und Weise, er ist keinesfalls abgehoben, dadurch sind einige kleine Wissensfacts im Buch eingearbeitet! Die Erzählung hat am Ende auch ein kleines bisschen Action, dadurch dass es sich aber um einen Kurzroman handelt bleibt die Geschichte an manchen Stellen ein wenig oberflächlich, wo viel Potential für mehr gewesen wäre!

Der DIY-Teil ist wie der Rest toll gestaltet und von Bastelideen über Persönlichkeitstest hin zu Rezepten ist alles dabei! Die Idee DIY und Roman zu verbinden finde ich toll und ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Fazit: Eine schöne Teenie-Geschichte und durch den DIY-Teil auch noch ein Spaß-Faktor nach dem Lesen!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein Kreativer Mix aus Lesespaß und Mitmachfreude!

"Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume" ist ein Buch von Corinna Wieja mit Illustrationen von Laura Rosendorfer. Es richtet sich an Leserinnen und Leser ab 13 Jahren und bietet eine gelungene Kombination aus einem humorvollen Kurzroman und einem ca. 80 Seiten starken Mitmachteil.

Der Kurzroman erzählt die Geschichte der 15-jährigen Fee, die ihre Sommerferien mit ihrer besten Freundin Merle in einem französischen Nationalpark verbringt. Die Naturerlebnisse, das Zelten und die Lagerfeuerromantik stehen im Mittelpunkt, während sich Fee auch mit ihren Gefühlen für Eric auseinandersetzt.

Im Mitmachteil teilt die Protagonistin Fee ihre besten Rezepte und Reisetipps für Jugendliche. Dieser Teil ist besonders für DIY-Fans interessant und wird durch die wunderschönen Illustrationen von Laura Rosendorfer liebevoll begleitet.

Die Idee, verschiedene Trendthemen wie Naturschutz, Outdoor-Urlaub und Achtsamkeit mit kreativen Mitmachseiten, Fun-Facts, Tests, Rezepten und DIYs zu kombinieren, ist ansprechend und vielseitig. Insbesondere die Mitmachseiten haben mich begeistert und bieten eine unterhaltsame Beschäftigung.

Leider konnte mich der Kurzroman nicht überzeugen. Die Geschichte wirkte uninteressant gestaltet und die Handlung war für mich persönlich nicht ansprechend. Die Dialoge zwischen den Teenies erschienen unrealistisch und einige Situationen wirkten unglaubwürdig.

Ein weiterer Aspekt, der mir die Freude am Mitmachteil etwas trübte, war das Ende der Hauptgeschichte. Es wirkte nicht stimmig und ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Dennoch möchte ich betonen, dass der Mitmachteil, insbesondere die Illustrationen, sehr gelungen sind. Die DIY-Anleitungen und Reisetipps bieten eine schöne Abwechslung und machen das Buch zu einem interessanten Begleiter für Jugendliche, die gerne aktiv mitgestalten.

Fazit: "Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume" bietet einen kreativen Mix aus Lesespaß und Mitmachfreude. Während der humorvolle Mitmachteil mit tollen Illustrationen begeistert, konnte mich die Hauptgeschichte nicht überzeugen. Dennoch ist das Buch eine unterhaltsame Lektüre für DIY-Fans und Jugendliche, die gerne aktiv in die Geschichte eingebunden werden möchten.