Cover-Bild Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Corinna Wieja

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Tessa Rath (Illustrator)

Ein fröhliches magisches Abenteuer für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren
Dieses abenteuerliche Kinderbuch ist idealer Lesestoff für Kinder ab der 3. Klasse. Es eignet sich zum Selberlesen für die Größeren und macht auch den kleinen Geschwistern beim Vorlesen Spaß!

Sprechende Blumen und eine Prise Kräutermagie ...
Mist! Beim Tortraining hat Lea den Ball versehentlich in den Garten ihrer schrulligen Nachbarin gepfeffert und eine Scheibe von deren Gewächshaus zerbrochen. Um ihre Schulden abzuarbeiten, hilft Lea der alten Dame bei der Pflege ihrer Pflanzen. Und was für merkwürdige Gewächse bei Hortensia Pfeffer blühen! Zahnbürstenbäume, Schokoladenblumen und Spatzenzungen − sogar ganz normale Gänseblümchen scheinen hier höchst ungewöhnliche Eigenschaften zu haben!
Ehe sie es sich versieht, steckt Lea mitten in einem fantastischen Abenteuer! Sie wird zur Nachwuchskräuterhexe ausgebildet und versucht - mit einer gehörigen Prise Magie - Hortensias wunderbaren Garten vor den fiesen Plänen des Bürgermeisters zu retten ...

• Spannend und lustig: Eine magische Geschichte mit Herz und Humor
  • Lesen macht Spaß: Das perfekte Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse
  • Originell illustriert: Mit vielen bunten Zeichnungen von Tessa Rath
  • Schneller Leseerfolg: Dank kurzer Kapitel und leicht lesbarer Schrift
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und magisches Kinderbuch über ein mutiges Mädchen und ihre sympathischen Blumenfreunde.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (ISBN 9783845838229)
Band 2: Lea Lavendel und der magische Honig (ISBN 9783845838212)

Veröffentlicht am 20.01.2022

Lea wird eine Pflanzenpflüsterin

Lea Lavendel ist ein Mädchen, das gern Fußball spielt. Als sie eines Tages gerade im Garten spielt, fliegt ihr Fußball durch die Hecke in den Nachbargarten und in die Scheibe eines Gewächshauses. Lea ist klar, dass das Ärger gibt. Wenn sie die Scheibe bezahlen muss, ist bestimmt ihr ganzes Taschengeld weg. Sie beschließt, nicht rüberzugehen. Als einige Tage später plötzlich eine Ziege in ihrem Garten herumläuft, bringt sie diese zu ihrer Nachbarin Frau Pfeffer zurück. Diese bedankt sich und spricht den Fußball an....

Was nun folgt verändert Leas Leben für immer. Denn aus der ausgehandelten Hilfe im Garten von Frau Pfeffer entwickelt sich eine magische Freundschaft. Außerdem bekommt sie ihre Pflanzenfreundin Bella. Als Bürgermeister Murkelmeier die ganzen Blumen und Bäume im Ort verbieten will und stattdessen einen Wettbewerb für den schönsten Steingarten veranstaltet, ist klar, dass sie etwas dagegen unternehmen müssen.

Corinna Wieja erzählt eine magische Geschichte, in der die Kinder lernen, wie wichtig Pflanzen sind. Da es auch bei uns im Ort mittlerweile einige diese Steingärten gibt, finde ich es gut, dass die Kinder für dieses Thema sensibilisiert werden. Dank kurzer Kapitel und einer kindgerechten Sprache, soweit man von Bella, Leas Pflanzenfreundin absieht, eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger. Hier ein Beispiel für Bellas Blumensprache: "Sie hat einen ollen drückelichen Zwickzwackstein zwischen meinen Wurzeln rausgeholt. Und vor ein paar Tagen hat sie meine stumme Verwandte gerettelicht."

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Am Ende gibt es noch zwei Rezepte und bei Antolin einen Quiz.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Tolles Kinderbuch

Ein tolles magisches Abenteuer!

Ein tolles magisches Abenteuer!

Lea Lavendel lebt neben einer Frau, die sie erst sehr seltsam findet, wer redet den schon mit Blumen, als sie aber in ihren Fußball aus Versehen rüberschmeißt, lernt sie eine neue magische Welt kennen voller Blumen und erfährt viel über diese.

Man ist sofort im Geschehen, am Anfang bekommt man erstmal einen Überblick wer einem gleich in der Geschichte begegnet und was sie ausmacht. Lea ist ein sehr nettes, quirliges, wissbegieriges Mädchen und wir mochten sie von Anfang an, sie erzählt uns ihre Geschichte und wir lernen sie dadurch besser kennen, wie sie denkt, sie fühlt. Sie war ein Mädchen wo jeder kennt und ein Mädchen, das irgendwie in jedem steckt, sodass man sofort einen Bezug zu ihr aufbauen kann. Sie wirkt lebendig und wir mussten öfter lachen auf ihrem Abenteuer.

Wir lernen viel in der Geschichte über Pflanzen, der Schreib still ist locker und lebendig realistisch erzählt, gut zu lesen für Leseanfänger oder auch zum Vorlesen. Die Illustrationen sind schön gestaltet und machen die Geschichte noch lebendiger, wir fanden das Abenteuer spannend, abwechslungsreich und haben Lea und die Nachbarin in unser Herz geschlossen und freuen uns auf noch mehr Abenteuer von ihr.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Zauberhafte Geschichte mit viel Magie rund um die Pflanzenwelt

Lea liebt ihr Fußballtraining auf dem Rasen zuhause und ist natürlich überhaupt nicht begeistert, als die Eltern einen Steingarten anlegen möchten. Wo soll sie zukünftig trainieren? Noch dazu schießt sie eines Tages ihren Fußball mitten in den Garten der alten Nachbarin, die Lea etwas gruselig und seltsam findet. Doch als sie sich überwindet, den Ball zurück zu holen, ändert sich in ihrem Leben einiges, denn der Garten von Hortensia Pfeffer scheint alles andere als normal zu sein.

Bei diesem Buch ist schon das Cover toll gestaltet, es gibt viel zu entdecken und ich bin mir ziemlich sicher, es spricht genau die richtige Zielgruppe der jungen Leser ab ca. 8 Jahren an. Auch im Buch gibt es zahlreiche, mal größere und mal kleinere, Illustrationen von Tessa Rath zu sehen, welche den Lesespaß noch bildlicher werden lassen.

Die Geschichte rund um das Mädchen Lea, welches sich langsam mit dem Gedanken anfreundet, mit Pflanzen zu kommunizieren und immer mehr über deren phantastische Welt lernt (mit Hilfe ihrer Nachbarin Hortensia), wird von Beginn an wunderbar erzählt von der Autorin Corinna Wieja. Immer wieder gibt es überraschende Ereignisse. Hinzu kommt, dass auch die Kapitellänge und Schriftgröße genau richtig ist für das empfohlene Lesealter, so haben die Kinder sicherlich jede Menge Freude mit Lea und ihrem ersten Abenteuer.

Im Sommer 2021 erscheint der zweite Teil rund um Lea Lavendel und man darf jetzt schon gespannt sein, welche Abenteuer Corinna Wieja ihre sympathische, kleine Heldin dann erleben lässt. Nur eines ist sicher - die Magie der Pflanzenwelt wird auch dann wieder eine große Rolle spielen. Freue mich schon jetzt auf zahlreiche neue, magische Geschichten.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Bezauberndes Kinderbuch mit Niveau

Lea Lavendel schießt beim Fußballtraining etwas zu feste und zerstört bei ihrer schrulligen Nachbarin eine Scheibe… Zur Wiedergutmachung soll sie der älteren Dame bei der Gartenarbeit helfen und lernt jede Menge über wunderbar magische – und sogar sprechende – Pflanzen dazu.
Können sie gemeinsam vielleicht etwas gegen die fiesen Pläne des Bürgermeisters ausrichten, der alle Pflanzen aus der kleinen Stadt verbannen will?

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren (3. Klasse) zum Selberlesen empfohlen, eignet sich aber auch sehr gut zum Vorlesen für jüngere Kinder. Dank genau der richtigen Kapitellänge, der gut lesbaren Schrift und der einfach – aber nicht zu langweilig – gehaltenen Sprache finde ich diese Empfehlung genau richtig.
Auch aufgrund seiner liebevollen Gestaltung und der sehr gelungenen Geschichte macht das Buch aber auch Leser(innen) verschiedener Altersgruppen große Freude. Schon das Cover fällt durch viele liebevolle Details auf und auch die Kapitel sind wundervoll illustriert.
Darüber hinaus hält auch die Geschichte, was sie verspricht. Sie ist spannend und lädt regelrecht zum Mitfiebern ein und die Figuren, wie Lea oder ihre ältere Nachbarin Hortensia, sind einfach nett und sympathisch. Außerdem wird Lea im Laufe der Zeit immer mutiger.
Sehr gut gefallen hat uns die Magie in der Geschichte und wir fanden es großartig, wie bezaubernd über die sprechenden Pflanzen erzählt wird. Nicht nur hierbei gibt es immer wieder lustige und überraschende Situationen.

Fazit:
Die Geschichte über Lea Lavendel können wir wärmstens empfehlen. Sie ist spannend und lustig, total schön gestaltet und einfach magisch. Toll zum Selberlesen aber der 3. Klasse oder zum Vorlesen, aber auch für ältere Leser nicht langweilig!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wunderbare Pflanzenwelt

Lea Lavendel kommt aus dem Staunen nicht heraus, als sie den Garten ihrer Nachbarin betritt. Aber auch ich habe große Augen bekommen bei der Beschreibung der Artenvielfalt. Was es da nicht alles gibt: Schokoladenblumen, Zahnbürstenbäume und sprechende Gänseblümchen.

Lea und die Nachbarin Hortensia Pfeffer, aber auch viele andere Mitwirkende sind so liebevoll und mit viel Herzblut gestaltet, dass mir beim Lesen das Herz aufging und ich sie einfach gernhaben musste.

Mit dem unkomplizierten Schreibstil ist das Buch für Kinder ab ca. der dritten Klasse gut zu bewältigen. Große Schrift und Kapitel, die nicht zu kurz und nicht zu lang sind, tragen ebenfalls dazu bei. Die Geschichte ist auch zum Vorlesen für jüngere Kinder gut geeignet.

Ein echter Hingucker sind die wunderschönen farbigen Illustrationen von Tessa Rath.

Für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight. Das fängt schon bei der hochwertigen Aufmachung an. Das farbenfrohe Cover (Vor- und Rückseite!) fällt auch unter anderen Kinderbüchern sofort auf. Die Geschichte ist liebevoll, magisch und spannend. Mir gefällt besonders, dass das Buch viele Werte und Botschaften enthält, die gut in die Geschichte eingebettet sind und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vorgebracht werden. Nicht zu vergessen die beiden Gute-Laune-Rezepte am Ende des Buches.