Cover-Bild Mein grünes Tagebuch
Corinna Wieja

Mein grünes Tagebuch

Wie du jeden Tag das Klima und die Umwelt retten kannst
Stephanie Dierolf (Illustrator)

Was du selbst tun kannst, um das Klima und die Umwelt zu schützen, nachhaltig zu leben und die Natur zu bewahren

Dieses Activity-Buch enthält leicht umsetzbare Tipps dazu, wie auch Kinder jeden Tag dazu beitragen können, unsere Umwelt zu schützen. Das Buch erklärt, wie man den eigenen ökologischen Fußabdruck messen kann, und der freundliche "Greenfoot" gibt Tipps dazu, wie man mit geringem Aufwand die Umwelt schützt – vom Anlegen eines Beetes für Schmetterlinge über den Bau einer Tränke für Bienen oder ein Igelhotel bis hin zu Upcycling-Ideen für abgelegte Kleidung und Müllvermeidung. Kinder können lernen, wie sich selbst Quark oder Shampoo herstellen lassen oder was die Vorteile regionaler Produkte sind und wo man sie kaufen kann. Eigene Aktivitäten und Ideen können notiert und Erfolge festgehalten werden.

Ein kreativer Ratgeber zum Thema Umweltschutz mit viel Platz zum Eintragen für eigene Ideen

Neben den Tipps enthält das Buch einen Kalender mit Wochenübersichten, in die man eintragen kann, was man jeden Tag für die Umwelt getan hat oder tun möchte, sowie genügend Platz für eigene Ideen zum Schutz der Umwelt. Auch nationale und internationale Umwelttage sind aufgeführt, die zusätzlich Anregungen geben.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Kindgerecht, verständlich für eine bessere Umwelt

"Mein grünes Tagebuch - Wie du jeden Tag das Klima und die Umwelt retten kannst" von Corinna Wieja, ist ein wunderbar ausgearbeitetes Activity-Buch und kreativer Ratgeber zum Thema Umweltschutz mit tollen Tipps, Tricks und Upcycling Ideen.

Denn es gibt nur eine Welt die wir schützen, bewahren und unseren ökologischen Fussabdruck möglichst klein halten müssen. Spielend leicht können sogar Kinder mit ganz viel Spass und in wenigen Schritten einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und eine gesunde Umwelt leisten. Denn dieses Buch enthält wertvolle Tipps und Upcycling-Tricks, Rezepte, Bastelideen und viele Anleitungen für einen effektiven Umweltschutz, mit dem man die Welt jeden Tag ein Stückweit besser machen kann.

Corinna Wieja hat einen hervorragend und gut recherchierten Ratgeber zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit geschrieben, der nicht nur überaus informativ, sondern auch spass beim ausprobieren macht. Neben wunderbaren Tipps und Bastelideen erhält das Buch auch einen übersichtlichen Kalender, mit eingetragenen nationalen und internationalen Umwelttagen. So erfährt man unter anderem, wann z.b der Weltwassertag, Tag des Regenwurms oder der Weltschildkrötentag ist. Ebenfalls bieten die Kalenderseiten ausreichend Platz um nach Herzenslust, seinen geleisteten Beitrag zum Schutz der Umwelt, Eindrücke oder Naturbeobachtungen zu notieren. Auch befinden sich wertvolle Informationen, Anregungen und Anleitungen zum basteln und eine Reihe Tipps und Tricks in diesem grünen Ratgeber. Besonders die Upcyling Ideen haben uns grossen Spass beim ausprobieren gemacht, denn so wird die leere Milchtüte zu einem Vogel-Schlaraffelnland, leere Dosen zu einem hübschen Adventskranz oder ein ausgedienter Eimer wird zum Miniteich umfunktioniert.

Und am Ende kann man sein erlerntes Wissen zum Thema Klima und Umwelt in einem kurzen Quiz auf die probe stellen. Auch leere Notizseiten für eigene Ideen, Links zum weiterlesen und ein in etwas kleinerer Schrift aber übersichtlich ausgearbeitetes Register mit Schlagwörtern zum nachschlagen befindet sich auf den letzen Seiten.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Buchseiten sind farbig, übersichtlich und mit vielen passenden Illustrationen versehen die hervorragend passen und die Ideen und Tipps wunderbar unterstreichen.

Insgesamt ein lehrreich und informatives Activity-Buch mit wertvollen Tipps, Tricks, Upcycling-Ideen und Anleitungen zum selbstausprobieren.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein tolles Mitmachbuch, das Kindern einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen lehrt - natürlich mit Spaß!

Zuallererst: obwohl das Buch im Stil eines Tagebuches aufgemacht ist, kann man es auch ohne täglichen Gebrauch super lesen und sich von den vielen Tipps inspirieren lassen. Außerdem stehen keine Wochentagen beim Datum, weshalb man es in jedem Jahr und zu jeder Jahreszeit kaufen und lesen kann. Man könnte auch im Mai anfangen und dann einfach im Laufe des folgenden Jahres weiter mitmachen :) Das Buch ist also ein zeitlicher Allrounder.

Die Illustrationen in dem Buch sind simpel (im positiven Sinne) und kindgerecht, das Layout ist ansprechend. In jedem Monat gibt es tolle Tipps und Informationen rund ums Klima und den Naturschutz. Besonders toll finde ich die vielen Upcycling und Bastelideen mit Alltagsdingen. Oftmals findet man in Bastelbüchern nur Ideen, für die man nochmal extra einkaufen gehen muss. Hier - ganz im Sinne des Upcyclings - werden zum Beispiel Toilettenpapierpapprollen (was ein Wort) und Milchkartons genutzt, also Dinge, die wirklich jeder zuhause hat.

Die verschiedenen Anregungen sind außerdem jeweils auf den Monat angepasst. Im Winter wird besonders viel geheizt und beleuchtet, weshalb Stromsparen dann besonders wichtig ist. Im Frühling werden Bastelideen für Insekten und Vögel vorgestellt und im Sommer dann "Back to School" Bastelideen und Tipps zum Wassersparen.

Ganz im Sinne unseres Multimediagebrauches gibt es Links und Suchbegriffe fürs Internet (ganz am Ende auch eine tolle Übersicht dazu). Auch das finde ich wichtig, denn so wird Kindern vorgelebt, dass das Internet nicht nur für Entertainmentzwecke bedient wird, sondern dass es vor allem eine unfassbare Quelle an Wissen und Informationen ist. So wird Kindern gezeigt, dass es immer weitere Optionen für Weiterbildung gibt :)

Was ich auch noch sagen möchte: das Buch ist auch für Gruppen eine tolle Idee. Ob Leserunde mit Freunden und Familie, im Kindergarten oder in der Grundschulklasse: mit ein bisschen Betreuung durch Erwachsene, die vorlesen, mitbasteln und organisieren, hat das Buch das Potenzial, direkt mehrere zu erreichen. Und gerade in Bildungseinrichtungen wird so vermittelt, dass Klimaschutz oberste Priorität haben sollte und man dabei auch noch Spaß haben kann!

In diesem Buch gibt es also essenzielle Tipps für kleine Klimaschützer*innen, die gleich da ansetzen, wo es besonders wichtig ist: im alltäglichen Verhalten. Mit ein paar Einsparungen hier und dort, bewusstem Konsum und Hinweisen für einen guten Umgang mit unsererem Planeten kann die Welt eine schönere werden!

Umwelt

In dem Buch 'Mein grünes Tagebuch' von Corinna Wieja geht es um das umweltbewusste Leben.

Die Autorin hat hier Erklärungen, Tipps und Bastelideen zusammengepackt, damit unsere kleinen UmweltliebhaberInnen die Sache etwas besser verstehen. Auch der Platz für Notizen ist super, damit man sich immer wieder was aufschreiben kann.

Ich finde es schwierig jüngeren Kindern solche Themen näher zu bringen. Dieses Buch ist eine große Hilfe!

Da ich Lehrerin bin, werde ich bei Gelegenheit einige Seiten definitiv für meine SchülerInnen nutzen.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Es gibt nur diese eine Welt.....

ES GIBT NUR DIESE EINE WELT .... helft mit, Sie zu Verstehen und zu Schützen! Ein tolles Tagebuch mit ganz vielen Tipps und interessanten Themen rund um unsere Umwelt. Empfohlen wird dieses tolle Mitmachbuch ab 8 Jahren, aber auch Erwachsene finden hier tolle Empfehlungen und Tipps für unseren ökologischen Fußabdruck....

Dieser Ratgeber von Corinna Wieja aus dem Knesebeck Verlag, begleitet uns durchs ganze Jahr und ich bin wirklich begeistert. Es gibt soviele wichtige Themen in diesem grünen Tagebuch , wie Strom sparen , Müll trennen und noch viel wichtiger vermeiden , Wasser sparen und vieles rund ums Reisen , Einkaufen und mehr....Baue ein Bienenhotel oder ein Vogelhäuschen aus einem Milchkarton. Ich persönlich bin begeistert wie einfach man Wachstücher oder Butter und Quark selbst herstellen kann... Klasse sind auch viele Basteltipps wie ein Jeans Notizbuch aus deiner alten Jeans oder eine Tasche, selbstgestalte aus einem ausrangierten Shirt....WIE BITTE ? ...Ein Roggenshampoo, hört sich zwar etwas außergewöhnlich an , wird aber auf jeden Fall ausprobiert :) Die farbenfrohe , kreative Gestaltung und die tollen Illustrationen auf jeder Buchseite sind von Stephanie Dierolf. Am Ende des Buches gibt es noch viel Platz für Notizen und der Test bestätigt dein hoffentliches durchhalten und umsetzten als Jahresbeitrag für unsere Umwelt und das Klima.... Viel Spaß!

Für unsere Umwelt

MEINE MEINUNG
Als ich dieses Buch erhalten habe, habe ich es sofort durchgeblättert und habe das ein oder andere für mich entdeckt, was ich machen kann und was ich machen möchte.

Hier gibt es viele Anregungen, ...

MEINE MEINUNG

Hier gibt es viele Anregungen, die man nach basteln kann und die man dann auch sinnvoll einsetzen kann.
Ich für mich finde das Vogelhäuschen aus Tetrapack sehr ansprechend und auch die Pflanzgefäße finde ich toll. Das sind die beiden Dinge die ich für mich persönlich ausgesucht habe.
Diese Pflanzgefäße habe ich mir schon gemacht und ich habe die Flaschen mit Wolle umwickelt zweckentfremdet und die Wolle auf den Tetrapack gemacht.

Es gibt hier so viele Anregungen, mit wenig Anstrengung etwas für die Umwelt zu tun.

Was für mich ganz besonders toll ist, das ich in dieses Buch auch noch schreiben kann. Ich liebe Einschreibbücher und ich habe zig davon. Ich muss mich bei manchen Büchern regelrecht dazu zwingen etwas einzutragen, weil ich die Bücher so toll finde und genauso ist es bei diesem Buch hier.

Ich nehme es oft in die Hand und dann ist es mir doch wieder zu schade zum vollschreiben und ich hole mir die Anregungen und lege es wieder schön brav
zurück.

Ich vergebe für diese tolle Idee gerne die vollen 5 Sterne, da ich für mich nur beim durchblättern schon so viel interessantes und einfach umsetzbares gefunden habe. Dieses Buch sollte man in der Schule verteilen, denn die Kinder und Jugendlichen engagieren sich ja viel für die Umwelt und die würden hier auch noch viele tolle Ideen finden.

Bluesky_13
Rosi