Cover-Bild Die Wilden Hühner 1
Band 1 der Reihe "Die Wilden Hühner"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Cornelia Funke

Die Wilden Hühner 1

Florentine Prechtel (Illustrator)

In "Die Wilden Hühner" von Cornelia Funke formt sich eine Mädchenbande, die mit Witz, Mut und unerschütterlichem Zusammenhalt durch Dick und Dünn geht. Angeführt von Sprotte, einer charismatischen und mutigen Anführerin, navigieren die Freundinnen durch die Herausforderungen des Alltags und die Spannungen mit der rivalisierenden Jungsbande, den Pygmäen. Diese Reihe, die bereits über 4,5 Millionen Mal verkauft wurde, erweckt die unvergesslichen Abenteuer einer Freundschaft zum Leben, die jede Prüfung übersteht. Die Neuauflage, speziell für eine jüngere Zielgruppe ab 9 Jahren konzipiert, glänzt durch lebhafte, farbenfrohe Illustrationen, die die Geschichten von Sprotte und ihren Freundinnen visuell bereichern. Cornelia Funke, eine Meisterin der Kinder- und Jugendliteratur mit weltweit über 25 Millionen verkauften Büchern, beweist erneut ihr Geschick, junge Leserinnen und Leser in den Bann zu ziehen.

• Bekannte Autorin mit globaler Fangemeinde : Cornelia Funke, eine Ikone der Kinder- und Jugendbücher, garantiert mit ihrer Schreibkunst ein fesselndes Leseerlebnis.
  • Unvergleichliche Charaktere : Die lebendigen, vielschichtigen Persönlichkeiten der Wilden Hühner bieten Identifikationspotenzial für Leserinnen und Leser verschiedenster Altersgruppen.
  • Visuell ansprechend : Die neu gestaltete Ausgabe verzaubert mit vierfarbigen Illustrationen, die die Imagination anregen und das Lesen zum Vergnügen machen.
  • Werte wie Freundschaft und Mut : Die Abenteuer rund um Loyalität, Mut und den Wert wahrer Freundschaft sprechen wichtige Themen an und bieten Gesprächsanlässe für Eltern und Kinder.
  • Hoher Unterhaltungswert : Positive Bewertungen und Rezensionen bestätigen den Spaß und die Begeisterung, die diese Buchreihe bei jungen Lesern auslöst.
  • Anspruchsvoll und zugänglich : Trotz der Komplexität der Themen bleibt die Sprache klar, direkt und zugänglich, was das Buch besonders für Leseanfänger geeignet macht.
  • Klassiker für die junge Generation : Ein bewährter Favorit, der nun in einem frischen, zeitgemäßen Look neu aufgelegt wurde, um auch neue Leserinnen und Leser zu begeistern.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Die wilden Hühner....von Cornelia Funke

Sprotte wird die Anführerin der Mädchenbande "Die wilden Hühner". Zusammen mit Frieda, Melanie und Trude sind sie beste Freundinnen, welche mit ihrer neu gegründeten Mädchenbande von einem Abenteuer ins nächste stürzen. Wenn da nur nicht die Pygmäen wären, eine Jungsbande, welche immer wieder versucht, den "Hühnern" einen Streich zu spielen...und umgekehrt.....

Das Cover des ersten neu illustrierten herausgegebenen Bandes der "Wilden Hühner" von Cornelia Funke strahlt einem vom ersten Augenblick an entgegen....und macht neugierig auf die Geschichte. Uns gefällt das neue Cover deutlich besser, denn es wirkt zeitgemäßer und spricht so sicherlich auch viele neue junge Leser an.

Auch im Buch finden sich immer wieder tolle farbige Bilder und Illustrationen von Florentine Prechtel, welche die gesamte Geschichte beim Lesen noch bildlicher werden lassen als der Schreibstil von Cornelia Funke es ohnehin schon werden lässt.

Die Geschichte selbst, welche 1993 erstmalig veröffentlicht wurde, ist auch in der heutigen Zeit noch so aktuell wie damals. Denn es dreht sich natürlich vordergründig um Freundschaft, ganz normale "Mädchenprobleme", das verzeihen können und natürlich um die Pygmäen, die Jungsbande. Alles Themen, welche gerade für ein Buch über eine Mädchenbande sicherlich immer aktuell bleiben werden.

Die ersten drei Teile der Reihe "Die wilden Hühner" von Cornelia Funke sind bereits jetzt komplett neu illustriert und gestaltet erhältlich, die Teile 4-6 soll es ab dem Frühjahr 2019 geben.

Da wir die Geschichte rund um die wilden Hühner natürlich schon kannten, allerdings nicht in Buchform (sondern als Hörbuch und als Filmreihe), ist es jetzt für uns eine tolle Gelegenheit, diese kultige Buchreihe neu illustriert im Bücherregal zu haben....wir freuen uns schon jetzt auf die anderen Teile.

Erschienen im Dressler-Verlag.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Kinderbuchklassiker in neuem Gewand

Sprotte gründet mit ihren Freundinnen Frieda, Melanie und Trude die Mädchenbande "Die wilden Hühner" und stürzt sich mit ihren Freundinnen in wilde Abenteuer. Doch als ob sie mit der Suche nach dem Geheimnis eines Schlüssels nicht genug zu tun hätten, müssen sie sich auch immer wieder vor Streichen der Jungsbande, den "Pygmäen" retten.

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die die Bücher über "Die wilden Hühner" in ihrer Kindheit/Jugend nicht gelesen haben. Ich kann auch gar nicht sagen, warum diese Reihe an mir vorbei gegangen ist, denn auch als Kind habe ich schon viel und gerne gelesen. Aber ich habe nicht lange gezögert, als sich mir die Möglichkeit bot Sprotte und Co. in der von Florentina Prechtel neu illustrierten Auflage der Bücher kennen zu lernen.

Die Abenteuer, die die Mädchen erleben, sind alle sehr Alltagsnah und wirken daher auch realistisch. Dabei werden viele verschiedene Themen wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt aufgegriffen und wirklich schön dargestellt. Doch auch ernstere Themen wie Gewalt innerhalb einer Familie werden bereits angeschnitten und wie ich vermute in den Nachfolgebänden noch vertieft.
Dabei bleiben die Darstellung und die Sprache immer altersgerecht und einfach nachvollziehbar.

Mir hat besonders gefallen, wie der Zusammenhalt zwischen den Mädchen sich immer weiter vertieft und dass Fehler auch zugegen und entschuldigt wurden. So werden wirklich wundervolle Botschaften vermittelt, die sich nicht nur Kinder und Jugendliche zu Herzen nehmen können.

Die neuen Illustrationen sind wirklich traumhaft und passen sehr gut zur Geschichte. Dabei sind die Zeichnungen modern und ansprechend und werden bestimmt das ein oder andere Mädchenherz höher schlagen lassen. Besonders gefallen haben mir die Steckbriefe zu Beginn des Buches, so dass man die Charaktere direkt besser auseinander halten konnte und einen ersten Eindruck der Figuren hatte.

Fazit:
Mir hat das Buch mit dem altersgerechten Humor und den realistischen Abenteuern sehr gut gefallen. Dank der tollen neuen Illustrationen eignet sich das Buch in meinen Augen sehr gut als Geschenk.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Hühner gegen Pygmäen

„Die wilden Hühner“ von Cornelia Funke ist die Neuauflage der Buchserie aus dem Jahr 1993. Durch die Illustrationen von Florentine Prechtel wird Farbe und Schwung in das Leben der beliebtesten Mädchenbande aller Zeiten gebracht. Die Geschichten sprechen ihre Zielgruppe genau an, das Buch lässt sich wunderbar und mit viel Humor lesen.
Zu Beginn des Buches werden die Banden ganz kurz vorgestellt. Sprotte, Frieda, Trude und Melanie sind die wilden Hühner, die gegen die Pygmäen Torte, Steve, Fred und Willi so manchen Streich spielen. Aber auch ganz normale Alltagsprobleme, wie Ärger mit den Eltern, Aufpassen auf kleine Geschwister und die Unterschiede bzw. Interessen der Mädchen werden mit aufgearbeitet. Am schönsten ist die Freundschaft zwischen den Mädchen und die Schwärmerei für das andere Geschlecht.
Mit dieser neuen Aufmachung spricht es die jungen Leser toll an und macht Lust auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Kinderbuchklassiker neu illustriert

Sprotte, Trude, Frieda und Melanie gründen eine Bande! Die "Wilden Hühner" und das Bandenhauptquatier ist erstmal das Haus von Sprottes Oma, solange die im Urlaub ist. Problem ist nur, Oma will keine Fremden im Haus. Also ist das Ganze doch eher heimlich. Und dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Schlüssel auf. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen kommen ihnen die Jungs, die Pygmaen auch laufend in die Quere. Also gibt es die Rache zur Rache, zur Rache.

Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Das pink ist zwar dezent, aber es spricht vermutlich so einige Mädchen an. Die Wilden Hühner auf dem Cover wirken schon dort sehr unterschiedlich. Auf den ersten Seiten sind die Protagonisten (Jungs, wie Mädchen) dargestellt und beschrieben und bilden so einen Überblick. Allgemein sind die Zeichnungen wirklich klar, mit tollen Details und Gesichtsausdrücken. Außerdem passen sie sehr gut zu den Texten bzw. Kapiteln.
Die Kapitel sind nicht zu lang, angenehm zu lesen und machen das Buch für Selbstleser ab ca. 9 Jahre interessant.
Inhaltlich bietet sich dem LEser ein schönes Kinderbuch. Es gibt diverse Konflikte und ihre Lösungen. Alles wirrd mehr oder weniger aufgelöst und sicherlich schlagen sich die Kinder mit den Problemen dieser Altersgruppe tatsächlich so rum. Die Geschichte ist über das ganze Buch hinweg spannend und flacht nicht ab.
DIe Charaktere sind super beschrieben. Vor allem die Mädels lernt man über das Buch hinweg sehr gut kennen. Jedes dieser KInder hat sein Päckchen zu tragen, das eine mehr, das andere weniger. Die Figruen handeln immer sehr realitätsnah und bleiben somit authentisch.

Dieses Buch ist ja nun kein neuer SToff. Aber die Illusttrationen sind neu und bereichern dieses kultige Kinderbuch der 90er Jahre. Sicherlich bleie noch ein paar Fragen offen. Das Ende würde ich nicht als Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End bezeichnen, aber es gibt ja noch einige Bände um die wilden Hühner. Sehr empfehlenswert für Mädchen (und auch Jungs), ab ca. 9 Jahren.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Zeitlos, einfühlsam, witzig – ein tolles Bandenabenteuer!

„Die Wilden Hühner“ (Band 1) von Cornelia Funke ist bereits im Jahr 1993 beim Dressler Verlag in Hamburg erschienen und wurde nun (2018) neu von Florentine Prechtel illustriert. Es umfasst in der gebundenen Ausgabe 185 Seiten.

Die Illustrationen sind nun wieder zeitgemäß und sprechen sicherlich viele Mädchen und auch Jungs an. Florentine Prechtel zeichnet gekonnt, sehr detailliert und ihr gelingt es ganz wunderbar die Geschichte um die wilden Hühner zu unterstreichen.

Sprotte möchte so gerne eine Mädchenbande gründen, denn auch die Jungs in ihrer Klasse haben schone eine, die „Pygmäenbande“. Also unterbreitet sie ihren Freundinnen Frieda, Wilma, Melanie und Trude die Idee und nach und nach stimmen alle zu. Sie nennen sich „Die Wilden Hühner“ und auch einen Treffpunkt haben sie schnell gefunden, nämlich Oma Slättbergs Haus. Wobei die Oma von alldem nichts weiß, denn sie ist kurz verreist. Gemeinsam erleben die Mädchen nun verschiedene Abenteuer und sie müssen sich auch mit den „Pygmäen“ auseinandersetzen, denn diese planen immer wieder neue Streiche, um die Mädchen zu ärgern. Aber eines ist ja klar: Rache ist süß!

Cornelia Funke ist mit ihrem Buch ein meiner Meinung nach zeitloses Bandenabenteuer gelungen. Ihr Schreibstil ist sehr gekonnt und sie weiß einfach, wie man Kinder und auch Erwachsene in seinen Bann ziehen kann. Man merkt dem Buch die Leidenschaft an, mit der es Cornelia Funke geschrieben hat.
Die Geschichte greift Themen wie Freundschaft, erstes Verliebtsein und Probleme im Elternhaus auf, aber auch ganz alltägliche Abenteuer sind darin zu finden.

Fazit: Ich habe dieses Buch als Kind nicht gelesen, habe dies nun endlich nachgeholt und muss sagen: ich bin begeistert. Die Geschichte verbreitet eine tolle Stimmung. Ich empfehle es gerne weiter!