Cover-Bild Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2005
Cornelia Funke

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Niklas Julebukk ist der einzige echte Weihnachtsmann. Leider hat der Große Weihnachtsrat ihm Berufsverbot erteilt. Aber zusammen mit seinem Rentier Sternschnuppe, Engeln, pfiffigen Kobolden und den Kindern Ben und Charlotte erfüllt er trotzdem "echte" Kinderwünsche: er bringt Geschenke, die man für Geld nicht kaufen kann. Das Hörbuch mit stimmungsvoller Musik von Jens Kronbügel wird spannend erzählt von Karl Menrad. Das gleichnamige Buch ist im Cecilie Dressler Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Fantasievoll

Mit Berufsverbot belegt, weil er sich nicht den neuesten Bestimmungen unterwerfen wollte, hat Niklas Julebukk plötzlich ein Problem. Denn was ist Weihnachten ohne einem echten Weihnachtsmann? Aber so leicht gibt er nicht auf, und nach einem Unfall fällt er wortwörtlich vom Himmel und geradewegs in den Nebelweg. Charlotte und Ben sind begeistert, was könnte es schöneres geben als jetzt die zahlreichen Weihnachtswunder zu entdecken, die Niklas in seinem Wagen dabei hat...
Dies ist eine spannende und phantasievolle Weihnachtsgeschichte, die Cornelia Funke für die lieben Kleinen, oder doch die ganze Familie, hier zu Papier gebracht hat. Genau das richtige Kinderbuch, um die schönste Zeit des Jahres einzuläuten, es sich auf der Couch mit einer Tasse Kakao bequem zu machen und die Abenteuer von Niklas, Charlotte und Ben zu verfolgen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Niedliche Vorweihnachtsgeschichte

Inhalt

Inhalt
Niklas Julebukk ist der Weihnachtsmann - wohlgemerkt der echte Weihnachtsmann! Doch ausgerechnet kurz vor Weihnachten geht alles schief und er landet mit seinen Engeln und seinem Wichtel auf Erde - das Rentier, welches ihn eigentlich wieder nach Hause bringen soll, ist verschwunden. Da bleibt Niklas Julebukk wohl nichts anderes übrig, als es sich vorerst auf der Erde gemütlich zu machen. Plötzlich steht Ben vor seinem Wohnwagen, der eigentlich nur eine Mutprobe mit seinen vermeintlichen Freunden gemacht hat. Als er zu dem jungen Weihnachtsmann in den Wohnwagen tritt traut er seinen Augen kaum - plötzlich stehen vor ihm singende und sprechende Engel und Wichtel. Bald hat Ben keinen Zweifel mehr an den Erklärungen von Niklas Julebukk - er muss tatsächlich der Weihnachtsmann sein. Immer mehr Zeit verbringt Ben bei seinen weihnachtlichen Freunden, auch seine Klassenkameradin Charlotte gesellt sich bald zu dieser Truppe. Zusammen schmieden sie Pläne, wie es ihnen gelingen könnte das Rentier aufzuspüren und dem Weihnachtsmann zu helfen wieder nach Hause zu kommen. Nicht nur Ben und Charlotte verändert die Begegnung mit Niklas Julebukk und seinen Freunden. Auch Bens Familie denkt auf einmal ganz anders über Weihnachten nach...

Beschreibung
Als ich klein war hat mir meine Mutter das Buch einmal vorgelesen, allerdings konnte ich mich gar nicht mehr an den Inhalt erinnern. Aus diesem Grund habe ich mir nun diese Jahr das weihnachtliche Hörbuch angehört.
Das Cover ist super schön und richtig weihnachtlich. Das dunkle blau steht in einem tollen Kontrast zu dem Weihnachtsmann. Hier wird auch gleich der Titel des Buches aufgegriffen - man kann nämlich wunderbar erkennen, dass der Weihnachtsmann vom Himmel fällt. Wenn man sich das Cover ansieht, bekommt man gleich richtig Lust auf Weihnachten und hat diese gemütliche Zeit vor Augen.
Karl Menrad hat das Hörbuch gut vertont. Da ich allerdings die Vertonungen von Cornelia Funke kenne, hätte ich mir auch bei diesem Buch ihre Stimme gewünscht. Sie hat einfach eine ganz besondere Art zu lesen und haucht den Charakteren Leben. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass Karl Menrad für diese Buch gewählt wurde, denn schließlich handelt es sich fast ausschließlich um männliche Protagonisten. Zudem gefällt mir sein Stimmklang auch ganz wunderbar, da seine Stimme unheimlich ruhig und sanft ist. Damit ist er quasi prädestiniert für Weihnachtsgeschichten.
Die Protagonisten waren alle total niedlich und liebevoll. Jeder Charakter hatte seine ganz eigenen Charakterzüge, die ihn so liebenswert gemacht haben. Vor allem konnte ich mich gut in die Lage von Ben versetzen, der einfach nur ein schönes Weihnachtsfest zu Hause haben möchte und sich nichts mehr wünscht, als dass seine Eltern sich mehr für ihn interessieren und ihm Aufmerksamkeit schenken. Kein Wunder, dass er so eifersüchtig auf Charlotte reagiert, die sich auch das Herz von Niklas Julebukk erobert hat.

Meinung
Mir hat dieses kleine weihnachtliche Hörbuch viel Spaß gemacht, obwohl ich schon lange nicht mehr Zielgruppe dieser Geschichte bin. Dennoch fand ich die Geschichte unheimlich niedlich, die Charaktere und die Freundschaften, die sich hier entwickelt haben. Ich gebe diesem Hörbuch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.11.2019

großer Hörspass

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel war für mich das erste Buch, das ich von Cornelia Funke gelesen/gehört habe. Die Verfilmung dieses Buches habe ich bereits letztes Jahr gesehen, und war dadurch sehr gespannt auf die Buchvorlage.

Sprecher

Dies war für mich das erste Hörbuch, das Karl Menrad gelesen hat. ich muss ehrlich zugeben, dass ich von ihm bis dato noch nie gehört habe.

Seine Stimme fand ich sehr angenehm, und er hat die richtige Stimmung transportiert.

Wie weiter oben bereits erwähnt, habe ich den Film letztes Jahr gesehen, und fand ihn wirklich gut.

Jetzt, nachdem ich das Buch gehört habe, muss ich schon sagen, dass die Verfilmung in einigen Stellen von der Buchvorlage abweicht. Nicht desto trotz, gefällt mir beides, sowohl Buch als auch Film wirklich gut.

Was ich besonders schön fand, war, dass vor bzw. nach jedem Kapitel Musik gespielt wurde, was ich so in einem Hörbuch noch nicht kannte. Das trägt auch dazu bei, die richtige Stimmung zu transportieren, und das Leseerlebnis noch zu verstärken.

Fazit

Obwohl ich mit 37 Jahren "knapp" aus der Zielgruppe herausfalle 😉, hab ich es sehr genossen, diese Geschichte zu hören. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein etwas anderer Weihnachtsmann

Auf der Flucht vor dem Großen Weihnachtsrat muss Weihnachtsmann Niklas Julebukk mit seinem Wohnwagen unterwegs notlanden. Dort freundet er sich mit den Kindern Ben und Charlotte an, die ihm gegen den bösen Waldemar Wichteltod helfen, um das wahre Weihnachten zu retten.
In dieser kleinen Weihnachtsgeschichte hat Cornelia Funke mehrere Themen liebevoll in einem kleinen Weihnachtsabenteuer verpackt. Da wären der Junge Ben, der von seinen Mitschülern gemobbt wird sowie Charlotte, die noch neu in der Stadt ist und daher noch keine Freunde hat. Und über allem schwebt das große Thema Weihnachten und der Zauber, welcher dem klassischen Fest innewohnt. Immerhin versucht der Weihnachtsmann seit jeher, die Wünsche der Kinder herauszufinden und zu erfüllen, damit die Kinderaugen vor Freude strahlen. Und genau dies will Waldemar Wichteltod mit seiner Weihnachtsfirma zerstören, um sich an dem Fest eine goldene Nase zu verdienen.
In dieser Erzählung ist Niklas Julebukk nicht dieser dicke Klischee-Weihnachtsmann mit exklusivem Schlitten, sondern wirkt eher wie ein einfacher junger Typ mit Wohnwagen, emsigen Kobolden, Engeln und einem unsichtbaren Rentier. Dies und noch viele weitere kleine Details rund um Niklas Julebukk und Waldemar Wichteltod hebt die Erzählung von anderen Weihnachtsmann-Geschichten ab. Etwas befremdlich hingegen empfand ich, dass die Kinder sich einfach bei diesem fremden Mann in den Wohnwagen setzten.
Der Schreibstil ist bildhaft und die Geschichte selbst ein wenig abenteuerlich. Ich würde es als Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie bezeichnen, bei der typische Kindersorgen und -probleme nicht zu kurz kommen. Dadurch verliert sich der Zauber der Weihnacht stellenweise allerdings auch ein wenig in der Erzählung.
Das Hörbuch wird gelesen von Karl Menrad, der mit seiner etwas jüngeren, gemächlicheren Stimme wunderbar zu Niklas Julebukk passt.