Cover-Bild Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2008
  • ISBN: 9783833720574
Cornelia Funke

Was ist die größte Erfindung aller Zeiten? Wer ist der Namenlose Ritter? Und welchen tollen Fund macht Ben am Strand? Meisterlich erzählt Cornelia Funke von Drachen, Rittern und Prinzen, von Dünenschweinen, Bücherfressern, Hunden und Katzen, von Dachbodengespenstern, Kühlschrankmonstern und anderen sympathischen Helden. Die 30 amüsanten, spannenden und schaurig-schönen Geschichten werden von den Schauspielern und Hörbuchsprechern Gerd Baltus, Marion Elskis, Rolf Nagel und "Zauberzunge" Rainer Strecker in Szene gesetzt. Das gleichnamige Buch ist im Loewe Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Neun 5 Minuten Geschichten über Helden

Cornelia Funkes Geschichten werden hier von 4 verschiedenen Erzählern gesprochen und durch orchestrale Musikstücke umrahmt.

Da geht es zum einen um Burgen und Ritter, wenn auch aus dem Volk der Mäuse, oder einem Jungen der von seinem Stiefvater auf den Dachboden gesperrt wird. Unter anderem einem Elefanten der genau weiß das er mal auf eigene Faust die Welt außerhalb des Zirkus erkunden will, dem Monster im Kühlschrank, dem kleinen Bruder der so nervig sein kann, aber als er am Strand plötzlich verschwunden ist doch unbedingt wieder gefunden werden muss.
Außerdem fragt man sich von was wohl Gespenster so leben, besonders wenn jemand den Dachboden pickobello aufgeräumt und gesäubert hat, oder warum Eleonore immer die Prinzen küssen muss, wenn sie doch lieber den Rosenzüchter ihres Vaters heiraten will.

Somit ganz unterschiedliche Geschichten zu ganz unterschiedlichen Themen.
Die CD gibt es schon sehr lange in unserer Bücherei, aber irgendwie hat mich das Cover so absolut nicht angesprochen. Aber bei so unterschiedlichen Geschichten ist es eben auch schwer ein passendes Cover zu finden. Das leuchtet mir nun ein.
Allerdings wäre es sicherlich schöner gewesen sich eine der Geschichten rauszupicken und davon das Cover zu gestalten oder mit Hilfe eines aufgeschlagenen Buchs drumherum vielleicht die Vielfältigkeit der Geschichten aufzuzeigen.
Eigentlich habe ich sie jetzt nur meinem Nickname geschuldet mitgenommen, da sie auch von Buchfressern handeln sollte.
Aber ich bin froh das ich sie mitgenommen habe, denn sie ist ganz schön anzuhören. Am besten haben uns die Namenskreationen der Protagonisten durch die Autorin gefallen.