Cover-Bild Sadie
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2019

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. Ein fesselnder Thriller um Rache und Gerechtigkeit, den man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mal was ganz anderes

Die Geschichte ist unglaublich spannend erzählt, der Wechsel zwischen Podcast und dem was Sadie erlebt hat, hat mir gut gefallen. Ich hatte zu Beginn allerdings einige Probleme überhaupt in die Geschichte bzw. den Podcast reinzufinden, es war dann doch was ganz anderes.
Aber nach den anfänglichen Schwierigkeiten war es dann doch eine ganz großartige Geschichte die von Seite zu Seite fesselnder wurde. Ein grandioses Buch.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Spannend - tragisch – anders

„Sadie“ ist ein spannender Jugend-Thriller der Autorin Courtney Summers, der unter die Haut geht und nichts für schwache Nerven ist.

Sadie und Mattie wachsen bei ihrer drogensüchtigen Mutter auf. Für ...

Sadie und Mattie wachsen bei ihrer drogensüchtigen Mutter auf. Für Sadie bedeutet ihre Schwester alles und sie versucht ihr das an Nähe und Liebe zu geben, was ihr immer gefehlt hat. Als die 11-jährige Mattie tot aufgefunden wird, bricht für Sadie eine Welt zusammen. Die Polizeiermittlungen bleiben ergebnislos und schließlich macht sich Sadie selbst auf die Suche nach dem Mörder. Der Journalist West McCray erstellt nach Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, mit dessen Hilfe er hofft, Sadie zu finden.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Ich-Perspektive von Sadie und dem Podcast des Reporters. Während aus Sadies Sicht direkt nach dem Verschwinden von Mattie berichtet wird, setzt der Postcast erst fünf Monate nach den ursprünglichen Ereignissen an. Es erfolgt also ein permanenter Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit.

Sadie ist eine sympathische Protagonistin mit einer enormen Willenskraft, stark und unerschrocken aber nicht zu perfekt.

Der Schreibstil der Autorin ist direkt, gerade und leicht zu lesen. Sie schafft es ohne große Brutalität oder blutrünstige Szenen eine Gänsehaut zu erzeugen. Dadurch dass zwischen Sadies Suche und dem Podcast so viel Zeit vergangen ist und man nicht weiß, was genau passiert ist, baut sich eine enorme Spannung auf, die bis zur letzten Seite bestehen bleibt und die ein sehr ungutes Gefühl hinterlässt. Nur ganz langsam und in kleinen Puzzlestückchen, setzen sich die Ereignisse zusammensetzen.

Das Ende ist stimmig, beantwortet aber nicht alle Fragen und sorgt so dafür, dass einem das Buch noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es - auch wegen des ungewöhnlichen Schreibstil mit dem Podcast - durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Spannend

Mit seinem Knallroten Cover wird das Buch wohl jedem im Buchhandel auffallen. Mich hat es klar angesprochen und ich war gespannt worum es in dieser Geschichte geht. Sofort war mir bewusst, ich muss dieses Buch lesen und herausfinden, ob Sadie den Mord an ihrer Schwester Maddie aufklären kann.
Man merkt gleich auf den ersten Seiten, dass das Buch nicht schier nach und nach heruntererzählt wird. Es ist wie eine zweigeteilte Geschichte, auf der einen Seite ein Jornalist, der einen Podcast zum Thema Sadie und Maddie macht und zum anderen, Sadies Geschichte aus der Ich-Perspektive.
Anfangs war es für mich etwas schwer in die Story hineinzukommen. Durch die Podcast Geschichte kam ich sehr schnell durch, nur Sadies Erzählstrang fand ich anfangs etwas langweilig. Ab dem ersten Drittel nimmt die Spannung aber sehr schnell Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Immer mehr Schnipsel wurden dem Leser hingeworfen und so hat sich nach und nach eine Runde Story gewoben. Auch wenn ich anfangs etwas Probleme hatte, so kam ich sonst sehr gut mit dem Schreibstil klar. Ich konnte es dann schnell lesen und war von der Richtung der Geschichte überrascht. Damit hatte ich so nicht gerechnet vor allem beim Klappentext.
Das Ende ließ mich zwar etwas unbefriedigt stehen, aber alles in allem hat mir das Buch super gut gefallen und ich kann es absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Unglaublich stark

Bereits von Anfang an konnte ich mich für das Buch begeistern: Durch den Podcast kommt eine ganz neue Ebene ins Spiel und fängt die Reaktionen und Emotionen der Personen ein, die Sadie verlassen hat, bzw denen sie begegnet ist. Mit der Zeit muss der Leser deshabl einiges doppelt lesen, aber das nahm ich gerne in Kauf, da

1. Spannung aufgebaut wird, weil West Sadie immer näher kommt und

2. der Leser so neue Sichtweisen, die der anderen Charaktere, auf unterschiedliche Situationen bekommt.

Auch die ,,Wir befinden uns am A**** der Welt'' Atmosphäre des kleinen Dorfes wurde gut eingefangen.

Sadie habe ich schnell ins Herz geschlossen, besonders, da ich selbst als Kind größere Stotterprobleme hatte und einiges ertragen musste. Glücklicherweise konnte ich das überwinden, nur mit dem R habe ich zwischendurch Probleme. Aber Sadie muss sich noch immer damit herumschlagen, das tut mir leid. Auch was ihr in ihrer Kindheit wiederfahren ist. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sie so viel in Kauf nimmt, um Keith zu töten, aber ich konnte Rache noch nie ganz verstehen. Zudem sind mir solche Sachen nicht passiert. Das zerstört die Seele und den Kopf und das wurde gut beschrieben: Man konnte mitverfolgen wie oft Sadie kurz vor einem Zusammenbruch stand und wie sie immer erschöpfter wurde.

Alles in allem ein gelungenes, starkes Buch!

Veröffentlicht am 23.03.2019

atemberaubend, spannend und erschreckend

Sadie - Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren

Sadie - Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren

Sadie verschwindet ein paar Monate nach dem Tod ihrer kleinen Schwester Mattie. Die Polizei findet nur ihr verlassenes Auto und ihren Rucksack, auf Bitte von Sadies Ersatzoma macht sich ein Journalist auf die Suche. Er startet einen Podcast, in dem er die Familiengeschichte und den Fall aufrollt und er spürt das er keine Zeit verlieren darf.
Sadie hätte alles dafür getan um ihre kleine Schwester zu schützen und jetzt muss sie Matties Mörder finden.

Dies ist die erste Geschichte, die ich von Courtney Summers lese. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, die Geschichte war sehr spannend erzählt, manchmal hat es mir die Luft verschlagen, vor allem dann wenn man wieder eine kleine unerwartete Information zugeworfen bekam. Auch den Aufbau fand ich sehr gut gewählt, so wurde abwechselnd aus Sadies Sicht berichtet und aus dem Podcast, in dem der Journalist mit beteiligten Personen gesprochen hat. Auf mich hatte das eine entschleunigte Wirkung, was ich gerne genossen habe um meistens mal kurz durchzuatmen. Auch die Figuren empfinde ich als sehr gelungen. Sie hatten alle eine gewisse Tiefe und ich konnte sie mit einer Leidenschaft mögen und die, die es verdient haben auch hassen. Ganz großes Lob zur Protagonistin, Sadie war mir von Anfang an so symphatisch und ich habe so mit ihr mitgefiebert.

Es ist wirklich ein richtig gutes Werk geworden und ich zähle es definitiv zu meinen Jahreshighlights. Wer Spannung, Nervenkitzel und Krimis mag, für den könnte dieses Buch etwas gutes sein.