Cover-Bild Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Craig Foster, Ross Frylinck

Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit

Von den Machern der Oscar-prämierten Netflix-Doku „Mein Lehrer, der Krake“ - Mit einer Einführung von Jane Goodall
Thorsten Schmidt (Übersetzer)

Wenn Craig Foster ausgebrannt ist, tut er das, was er als Kind schon getan hat: Er schwimmt und taucht vor der Küste Südafrikas – ohne Tauchausrüstung, tief in den Unterwasserwäldern des Atlantiks. Bei seinen Ausflügen beginnt er, den Wald zu kartografieren und stößt auf eine Oktopusdame, die ihn mindestens so spannend findet, wie er sie. Von ihr lernt Foster nicht nur viel über Oktopusse und das fragile Ökosystem des Tangwalds, er lernt auch sehr viel über sich. In »Sea Change« zeigen uns Foster und sein Tauchfreund Ross Frylinck, weshalb es unser aller Rettung sein kann, wieder in eine echte Verbindung zur Natur zu treten. »Sea Change« ist ein atemberaubender Bildband mit klugen Texten über das Ökosystem unter Wasser, dessen Gesundheit unsere Rolle auf diesem Planeten bestimmt.

Ausstattung: 4-farbig mit mehr als 250 Abbildungen

Veröffentlicht am 11.10.2022

Besondere Einblicke

Ein wunderschöner Bildband mit interessanten Fakten über unentdeckte Meeresbewohner. Die prachtvolle Unterwasserwelt, welche es nicht in das heimische Aquarium oder den Zoo geschafft hat.
Diese ebenfalls ...

Diese ebenfalls unbekannte Artenvielfalt gilt es zu schützen und zunächst zu erkunden.
Ein echter Tipp für alle Meeresfreunde.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein wundervolles Buch!

Craig Foster kennt man womöglich bereits aus der Oscar-prämierten Netflix-Doku „Mein Lehrer, der Krake“. Mit „Sea Change“ legt er gemeinsam mit Ross Frylinck nun ein umfangreiches und wunderbares Begleit-Buch mit vielfältigen Fotos ihrer zahlreichen Tauchgänge in den Tangwäldern der südafrikanischen Küstengewässer vor. Und eben dieses Buch mit all seinen eindrucksvollen Bildern und Geschichten ist wie schon der Dokumentar-Film schlichtweg überwältigend! Craig Foster als Autor und Filmemacher hat viele kuriose und wunderschöne Momentaufnahmen mit seiner Kamera festgehalten und schafft es hier immer wieder mit einzigartigen Fotomotiven der Szenerie Leben einzuhauchen. Er macht die Fragilität und Einzigartigkeit dieses speziellen Ökosystems deutlich und zeigt dem Leser den wundervollen Charakter bzw. die überwältigende Atmosphäre einer kaum bekannten Unterwasserwelt auf. Allein die Dimensionen der Tangwälder, in denen er als Mensch beinahe verschwindend klein und wirkt sind gigantisch. Umso erstaunlicher ist es, dass die Autoren ohne Hilfsmittel abtauchen und so noch einmal viel näher an die unterschiedlichsten Bewohner dieser Tangwälder herankommen. Die Bilder, die dort entstanden, kann man nur bestaunen. Ich fand allerdings neben den großartigen Fotos eben auch die Geschichten, die Craig Foster erzählt, sehr berührend und hochspannend. Wie gesagt Foster schafft hier ein einzigartiges Zeitdokument und bringt uns Lesern eine Welt nahe, die wir so niemals erleben dürften. Ein Buch, das sich absolut lohnt zu kaufen und zu lesen! Von mir gibt es dafür eine 150%ige Empfehlung und volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein Kunstwerk

Craig Foster und Ross Frylinck, die Macher der preisgekrönten Netflix-Doku "Mein Freund, der Krake", lassen den Leser mit ihrem Buch "Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit" an ihren Tauchgängen und den dabei entstandenen spektakulären Begegnungen hautnah teilhaben. Dieses Buch begeistert durch seine grandiosen Farbfotos, die das Leben in den Tiefen der Weltmeere auf schon künstlerische und doch realistische Art wiedergeben. Wunderschön sind die Bilder von Haien, Quallen, Seesternen und natürlich Kraken. Man erkennt jedes noch so kleine Detail dieser faszinierenden Lebewesen und fast hat man das Gefühl, man müßte nur die Hand ausstrecken und könnte sie berühren. Aber dieses Buch ist viel mehr als ein reiner Bildband. In ihren Texten berichten die Autoren auch davon, wie ihre Freundschaft entstand und welch Wege vorher gegangen wurden, was mir die beiden Taucher näher brachte, da ich sie vorher nicht kannte. Leicht und für jeden verständlich gehen sie auf die verschiedenen Tierarten ein, man verfolgt die Entstehung eines Katzenhaies ebenso gebannt wie die Freundschaft mit einer Krake. Man spürt ihre Verbundenheit zu den Meeresbewohnern und deren Lebensraum aus jedem einzelnen Satz heraus. Die Texte machen Spaß - und das ist das Geheimnis dieses Buches. Hier lernt man auf ganz einfache Weise viele Dinge, frischt sein vorhandenes Wissen auf und nimmt es gern zur Hand.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus!

In dieses Buch muss man im wahrsten Sinne des Wortes abtauchen! ‚Sea Change – Eindrücke bedrohter Schönheit‘ ist im Grunde die buchliche Ausgabe und Erweiterung der Netflix-Docu „Mein Lehrer, der Krake“. Es erzählt die Geschichte weiter und darüber hinaus weit mehr!
Ein dicker Wälzer ist dieses Buch, sieht eher aus wie eines dieser Coffeetable books, dass man selten aufschlägt, aber weit gefehlt. Ist es ein Bildband? Nein, nicht nur! Die Bilder die hier abgedruckt sind, beeindrucken ungemein und bilden natürlich die Attraktion dieses Werks. Immer wieder kann man sich diese Unterwasserwelt anschauen. Super sind auch die detaillierten Beschreibungen wie die Bilder entstanden sind. Denn alle Bilder sind auf Tauchgängen von Craig Foster und Ross Frylinck entstanden. Uns hat das gefallen.
Dieses Buch ist im übrigen nicht nur für Erwachsene geeignet, ganz im Gegenteil. Ab dem Grundschulalter können Kinder auch diesem vielfältigen Buch viel abgewinnen! Ist es doch genau das Alter wo man gerne Tiere ergründet und einen Forscherdrang entwickelt.
Was wiederum eher Erwachsene und Ältere anspricht ist der Test zwischen den prächtigen und beeindruckenden Bildern den uns Craig Foster erzählt. Es ist seine Geschichte, die seiner ausgebrannten Zeit, der Depression, seiner Projekte und wie er damit mal erfolgreicher und mal weniger erfolgreich ist. Sehr lesenswert, auch wenn das dicke hochwertig produzierte Buch schwer in der Hand liegt.
Fazit: Ein Buch, dass es zu verschenken lohnt. Hier werden Lesemuffel glücklich, denn die Bilder stehen eindeutig im Vordergrund!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Grandiose Einblicke in die faszinierende Unterwasserwelt

Im Mosaik Verlag erscheint der Bildband "Sea Change-Eindrücke einer bedrohten Schönheit" von Craig Foster & Ross Frylinck über die bezaubernde Unterwasserwelt der Kelpwälder vor Kapstadt.

In diesem ...

In diesem Buch präsentieren uns die Autoren nicht nur atemberaubende Fotos ihrer Tauchgänge, sie lassen uns auch an persönlichen Erlebnissen teilhaben und vermitteln ihre tiefe Verbundenheit mit den Unterwasserlebenwesen.

Craig Foster & Ross Frylinck sind die Väter der Oscar-prämierten Netlix-Doku "Mein Lehrer, der Krake". Beide tauchen ohne Neoprenanzüge in den kalten Tiefen des Atlantiks und nehmen uns mit auf eine wunderbare Reise unter Wasser. Die bekannte Tierforscherin Jane Goodall schrieb das begeisterte Vorwort.

*Ein Tangwald, auch Kelpwald oder Algenwald genannt, ist ein Ökosystem, das in den Uferzonen von Meeren der gemäßigten Breiten zu finden ist.

In diesem Bildband erleben wir neben den tollen Aufnahmen des Biotops Unterwasserwelt auch den Bericht über den Beginn der Freundschaft beider Autoren. Ross Frylinck erzählt uns von seinen persönlichen Lebensumständen und Wegscheiden, die das Leben ihm vorgab und so den Weg zur Craig ermöglichte.

Die Unterwasserwelt ist wirklich spektakulär, doch nur Taucher können diese Wunderwelt aus nächster Nähe erleben. Mit diesem Buch kann jeder Tauchgänge unternehmen, die herrlichen Naturfotos beeindrucken mit ihrer Vielfalt und mit der direkten Nähe, aus der die Tiere fotografiert wurden.

Ob zauberhafte Seesterne, farbenfrohe Meerbrassen, nachtaktive Froschfische, giftige Portugiesiesche Galeeren oder harmlose Scharfzahn-Hundshaie, die herrlichen Naturaufnahmen begeistern und die Textbeiträge informieren über die Begegnungen und die Lebensweisen dieser Tiere. Wir treffen auch dem großen Weißen Hai, sehen kleine Katzenhaie bei ihrer Eiablage. Durch die tollen und nahen Aufnahmen im Großformat kann man sich wie ein Taucher fühlen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Sehr interessant ist die Beschreibung der Entwicklung der kleinen Haie in ihren Eihüllen bis zu ihrer Geburt, alles wird wunderbar anschaulich mit Fotos begleitet. Aber am meisten haben mich die Berichte über Craigs "Freundschaft" mit einer Krake begeistert. Diese Annäherung in freier Natur und nicht in einem Aquarium ist so einzigartig und faszinierend zugleich.

Durch die fantastischen Fotos erlebt man die zauberhafte Unterwasserwelt hautnah und authentisch, als wäre man selbst unter Wasser. Die Textbeiträge erklären die Beobachtungen und informieren über wissenswerte Erkenntnisse von Tieren und Pflanzen. Die persönlichen Lebensschilderungen von Ross Frylincks sind mir persönlich etwas zu ausführlich geraten, sie lesen sich aber insofern recht interessant, weil sie seinen Lebensweg beschreiben und seine Naturverbundeheit und den intensiven Bezug zum Tauchen erklären. In einem Bildband hätte ich das allerdings nicht erwartet.

Dieser wunderbare Bildband macht deutlich, wie eng die Natur und alle Lebensformen auf dieser Erde miteinander verbunden sind. Sea Change begeistert nicht nur Taucher und Unterwasserfreunde, er lässt uns alle diese faszinierende Welt unter Wasser miterleben und zeigt die enge Verbundenheit zwischen allen Lebensformen, ob über oder unter Wasser. Sea Change ist meine Empfehlung für Naturfreunde!