Cover-Bild Zeitsplitter – Die Jägerin
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2014
Cristin Terrill

Zeitsplitter – Die Jägerin

Lesung mit Britta Steffenhagen und Jodie Ahlborn (5 CDs)
Britta Steffenhagen (Sprecher), Jodie Ahlborn (Sprecher), Barbara Imgrund (Übersetzer)

Em ist seit Monaten in eine winzige Zelle gesperrt und rechnet fast täglich mit dem Tod. Ihr bleibt allein die geheime Kommunikation mit Finn, den sie liebt und der im Nebenraum eingekerkert ist. Marina dagegen hat alles: Sie ist reich, hat viele Freunde und ist verliebt in einen aufstrebenden Physiker. Vier Jahre liegen zwischen den beiden jungen Frauen, und doch sind sie dieselbe Person. Als in Ems Zeit eine Möglichkeit entdeckt wird, in die Vergangenheit zu reisen, geht sie vier Jahre zurück. Ihre Aufgabe: Sie muss den Mann töten, den Marina über alles liebt – um zu verhindern, dass dieser ihr Zuhause und die Zukunft der gesamten Menschheit zerstört.

Gekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen, Jodie Ahlborn
5 CDs | ca. 6 h 40 min

Veröffentlicht am 20.09.2016

absolut genial

Em und Marina sind ein- und dieselbe Person, nur trennen sie 4 Jahre. Em kommt gemeinsam mit Finn aus der Zukunft und will ihren besten Freund James töten, in den sie als Marina unsterblich verliebt ist. James entwickelt sich nämlich in den nächsten 4 Jahren zu jemanden, der über Leichen geht, um seine Ziele zu erreichen. Das ganze läuft natürlich nicht so wie die beiden sich das vorgestellt haben, fällt es Em doch sehr schwer James zu töten. Denn sie erinnert sich immer wieder daran, was für Gefühle ihr jüngeres Ich für ihn hatte.

Ich kann einfach nur sagen, was für ein Hörbuch, ich bin restlos begeistert. Fangen wir mal bei der Vertonung des Hörbuches an. Jede Version von Marina hat eine andere Stimme, was ich unheimlich gelungen fand. So wurde vermieden, dass man die verschiedenen Versionen von Marina verwechselt. Beide Sprecherinnen haben außerdem wirklich ganz toll vorgelesen und den Charakteren Leben eingehaucht.
Man wird am Anfang direkt in die Handlung geworfen und bekommt die Dinge aus der Sicht von Em oder Marina geschildert. Informationen bekommt man erst nach und nach und irgendwann ergibt das ganze dann eine wirklich komplexe und raffinierte Story. Das Thema Zeitreise wurde hier wirklich sehr gelungen umgesetzt, teilweise sehr wissenschaftlich, aber sehr verständlich und so logisch wie eine Zeitreise halt sein kann. Ab und an geht es doch recht brutal zu und ich würde die Altersempfehlung bei ab 16 Jahren festlegen. Natürlich gibt es auch einen gewissen Romantikanteil, wobei dieser sehr ungewöhnlich ist. Marina liebt ihren besten Freund James, Em liebt Finn, James besten Freund. Das Ende war für mich ab einer gewissen Stelle vorhersehbar, hat mich aber trotzdem sehr mitgenommen und ich musste noch lange daran denken.

Eine absolute Hörempfehlung von mir und mein bisheriges Jahreshighlight Deshalb 10 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Zeitsplitter - die Jägerin

Em sitzt seit einigen Monaten in einer Zelle. Als ihr und Finn die Flucht gelingt, nutzen sie Kassandra, um in die Vergangenheit zu reisen, um eine schreckliche Zukunft zu verhindern. Doch um das zu schaffen, müssen sie eine schier unmögliche Aufgabe lösen: ihren besten Freund James töten. Ein Freund, der später zu einem Monster wird. Aber wie können sie es tun, wenn er in der Vergangenheit noch immer ein unschuldiger Junge ist?

Der Anfang ist interessant gewählt, da sich Em und Finn bereits in Gefangenschaft befinden. Dadurch erfährt man nur sehr wenig über die Welt außerhalb ihres Gefängnisses und muss sich auf ihre monatealten Erinnerungen verlassen. Dadurch ist einem die Welt so fern und man kann ihren Drang, das alles zu verhindern, nur wage nachempfinden. Gleichzeitig ist es ein genreuntypischer Anfang, was es irgendwie interessanter macht.
Stellenweise ist es irritierend, wie leichtsinnig Em und Finn Informationen weitergeben und dann nicht überdenken, dass, sollten sie scheitern, der Zukunfts-James alles bereits weiß. Diese Leichtsinnigkeit ist unverständlich, zumal es nicht ihr erster Versuch ist. Da würde man mit etwas mehr Vorsicht rechnen.
Es ist gut gemacht, dass unterschiedliche Sprecherinnen für die Zukunfts- und Vergangenheitserzähler gewählt wurden. Da diese beiden aber doch recht ähnliche Stimmen haben, merkt man den Wechsel manchmal kaum, was zu Verwirrungen führen kann. Dahingehend ist es praktisch, dass die beiden unterschiedliche Namen verwenden, denn Em hieß früher einmal Marina.
Die physikalischen Hintergründe sind zu komplex, als dass man diese wirklich verstehen könnte und daher ist es gut, dass diese nur oberflächlich thematisiert werden. Zumal es nicht allzu viel Auswirkungen auf die Handlung hat, ob der Zuhörer oder Em die Technik versteht. Jedoch scheint es viel weniger um die Erfindung und die dystopische Welt zu gehen, als um die Protagonisten. Dies ist schade, da die Idee so viel Potential hat, welches leider nicht genutzt wird. Und auch werden Enthüllungen teilweise nur kurz erwähnt, statt ihre eigentlichen Hintergründe wirklich aufzudecken. Dadurch bleiben einem alle drei Protagonisten doch recht fremd, da man nur bruchstückhaft ihre Entwicklung nachvollziehen kann. Aber gerade das wäre eine enorme Stärke in diesem Hörbuch, da man die Figuren vor der alles verändernden Entwicklung und danach kennenlernt. Der Weg, der zwischen diesen beiden Versionen eines Menschen liegt, ist gerade das interessante und entscheidende, aber dieser wird hier kaum genannt, was sehr schade ist. Zudem kann man den Wahrheitsgehalt einiger Behauptungen auch nicht bewerten, weswegen man vorsichtig damit wird, den Erzählungen blindlings zu vertrauen.
Gerade das Ende ist ziemlich verwirrend. Es passiert viel auf einmal und Geheimnisse werden enthüllt. Vieles ist nicht vorhersehbar, was erstmal gut ist, da es die Spannung steigert und für Überraschungen sorgt. Jedoch ist man zeitweise zu verwirrt, um dies wirklich zu bemerken. Das liegt unter anderem daran, dass Figuren, wie bereits erwähnt, doppelt vorkommen. Aber auch an den unterschiedlichen Wissensständen der einzelnen Figuren. Denn die Vergangenheit der einen Figur mit all ihren Entscheidungen und Konsequenzen liegt für die andere noch in der Zukunft. Das nimmt den Szenen auch einiges an Emotionen, die vonseiten der Autorin schon nicht vollends ausgeschöpft werden.
Alles in allem bleiben einige Fragen offen und man ist am Ende ein wenig verwirrt. Dieser Roman ist anders, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies positiv oder negativ ist.