Cover-Bild Message 1: Loading
Band 1 der Reihe "Message"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Cristin Wendt, Ronja Büscher

Message 1: Loading

Avarus verteidigt als Soldat die letzten Überlebenden vor den Exekutoren, während sein Bruder Victor in

Veröffentlicht am 15.06.2019

Möchte die K.I wirklich das Beste für die Menschheit?

Die Handlung des Comics spielt in einer Zukunft. Klimawandel und Bevölkerungsexplosion drohen die Erde an den Rand des Tragbaren zu bringen. Daher einigen sich die Nationen, die Weltgeschicke einer künstlichen Intelligenz (KIEM) anzuvertrauen. Diese spielte jedoch verrückt und nur mit gemeinsamen Kräften, konnte die Menschheit sich gegen sie zur Wehr setzen. Die Gefahr ist jedoch noch nicht gebannt, treiben noch immer Ableger von ihr in der Welt ihr Unwesen …
Die Handlung setzt mit dem Protagonisten der Handlung, Avarus, ein. Dieser ist als Soldat dafür verantwortlich, die Generatoren, die die letzte verbleibende Stadt, am Stromnetz halten, vor Eindringlingen (passend: Exekutoren) zu schützen. Mithilfe einer illegalen Aktion möchte er nähere Informationen über den Verbleib seines Bruders, der angeblich tot ist, erhalten.
Den weiteren Handlungsverlauf möchte ich noch nicht preisgeben. Jedoch gelingt es der Autorin durch Zeitsprünge, die Handlung spannend zu halten.
Mich hat der Zeichenstil sehr beeindruckt, auch war durch farbliche Markierungen sehr schön ersichtlich, welche Szenen in der Vergangenheit spielen.
Das große Format trägt sehr dazu bei, in der Geschichte zu „versinken“, man möchte gar nicht mehr aufhören.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, der im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Spektakuläres SciFi-Artwork

„Message 1 Loading“ von Cristin Wendt und Ronja Büscher ist das erste Buch einer Comic-Reihe, die wahrscheinlich 5 Bände umfassen wird. Der CROSS CULT Verlag bringt mit diesem SciFi-Artwork ein Werk heraus, welches Leser der Genre Science-Fiction und Action besonders anspricht. Dystopsich angehaucht, findet man in diesem 80 Seiten starken Hardcover-Buch, mit seinen knapp 24x32 cm, eine Geschichte, bei der die Bilder klar im Vordergrund stehen. Der Text ist passend, die Dialoge gut gewählt. Alles kommt sehr lebendig herüber. Auch die Charaktere sind glaubhaft dargestellt.

Der Inhalt lässt sich kurz und bündig zusammenfassen: Avarus´ Kampf gegen die übermächtige künstliche Intelligenz, da diese sich gegen die Menschheit selbst stellt.

Man kommt schnell in das Geschehen und mit jeder Seite nimmt die Story Fahrt auf, wird temporeicher und actiongeladener. Die Illustration, das Artwork ist überwältigend. Viele Großbilder ziehen den Leser mitten ins Geschehen, lassen einen in die jeweilige Szene abtauchen. Gerade dass der Hintergrund nicht so mit Details überladen ist, wirkt und setzt den Fokus auf die Charaktere und die Kampfszenen.

Die künstliche Intelligenz Kiem kam für meinen Geschmack etwas zu kurz. Man darf gespannt sein, ob Band 2 etwas mehr Informationen bereithält.

Auf den letzten Seiten des Buches findet man eine Galerie, Zeichnungen und alternative Cover-Zeichnungen. Dies rundet den positiven Gesamteindruck ab und man erhält einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Werkes.

Das geplante Erscheinungsdatum für „Message 2 Disconnect“ ist der 11.03.2020. Wir müssen uns also etwas gedulden wie es mit Avarus weitergeht und fiebern dem Tag der Veröffentlichung entgegen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Erscheinungsdatum: 14.03.2019
Seitenanzahl: 80 Seiten
Genre: Sciene- Fiction
Action/ Adventure
Inhalt (aus den Klappentext übernommen)

„Die künstliche Intelligenz KIEM hat sich gegen die Menschen gewandt. Die Erde liegt in einem unnatürlichen Kälteschlaf, und die Menschen leben zurückgezogen und gedrängt in den Städten, die allein Zuflucht bieten vor den bösartigen Exekutoren – autonomen Waffen, die auf KIEMS Anweisung durch die eisige Außenwelt ziehen und jeden Menschen töten, dem sie begegnen.

Dock Seven ein sicheres Leben führt Doch dann zerstört ein plötzlicher Angriff die Stadt. Und Avarus erhält eine geheimnisvolle Nachricht von seinem todgeglaubten Bruder …“
(Entommen von https://www.lovelybooks.de/autor/Cristin-Wendt/Message-1-Loading-1757499914-w/
am 07.06.2019)

Auffällig ist das es oft Großbilder gibt, aber auch längere Kampfpassagen.
Allgemein stehen die Bilder mehr im Vordergrund.
Die Handlung baut sich langsam auf. Man ist allerdings sofort mitten im Geschehen drin. Am Ende nimmt es an roter Farbe zu.
Das Ende ist ziemlich offen und lässt einen mit vielen Fragen zurück.
Das Artwork ist einfach nur überwältigend und sehr detailliert.
Die Stimmung ist sehr düster und bedrückend.Die Bilder wirken auch nicht überladen, sondern gerade richtig für mich.
Fans des Genres werden mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.
Die Charaktere sind realistisch, aber tragen auch die Handschrift der Künstlerin.

Ich finde auch die Angreifer sehr gut in Szene gesetzt.
Sprachlich gibt es auch nichts von meiner Seite aus zu beanstanden. Passende Wortwahl, einfach und schlicht, aber auch modern. Es ist aufs wesentliche reduziert.
Ich bin praktisch durch die Seiten geflogen und war mittendrin.
Beim nächsten Mal wünsche ich mir mehr Details.

Ich kann mich nur positiv zu diesen Comic äußern. Es überzeugt mit seinem Gesamtbild.
Für mich ist der Inhalt und auch das Äußere Erscheinungsbild ist stimmig.
Ich kann diesen Comic wirklich nur Empfehlen.
Ronja Büschner und Christin Wendt ist ein hammermäßiges Debüt gelungen.
Die Anschaffung des besonders schönen und großen Hardcoverband lohnt sich wirklich.
Ein wahrer Schatz im Bücher- / Comicregal.
Gut ausgewählte Thematik, interessante Schauplätze und hammermäßige Charaktere.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Dystopische Science Fiction mit ein wenig Horror

Die künstliche Intelligenz KIEM, einst geschaffen, um eine Klimakatastrophe von der Erde abzuwenden, hat sich gegen den größten Feind des Planeten gestellt und versucht nun, die Erde von der Plage Mensch zu heilen. Soldat Avarus schützt als Tech-Scout die Menschen vor den Killermaschinen der KI, während sein Bruder Victor bei einem Angriff auf die Stadt ums Leben kommt. Als Avarus eine verschlüsselte Nachricht seines totgeglaubten Bruders erhält, ist ihm jedes Mittel recht, an den Inhalt der Nachricht zu kommen, und begibt sich dabei in große Gefahr.
Die auf fünf Bände ausgelegte Science Fiction Saga besticht durch ein klares, flächiges Artwork im farbigen Großformat. Nach einem zeitlichen Abriss zur Historie der KI geht es langsam los, einige Szenen kommen ohne viele Worte aus. Fehlende Zeitangaben lassen die Chronologie nicht immer sofort erkennen, wie z. B. eine Szene mit einem Rückblick. Auch wurde die Detailtreue nicht durchgängig eingehalten. Die Anzahl der Personen ist angenehm übersichtlich, ebenfalls gefiel mir die plötzliche Wendung, welche ein wenig Horror ins Geschehen brachte. Dafür erfährt man leider kaum etwas über die KI selbst oder über das Leben der anderen Menschen, die Story ist stark auf Avarus fokussiert.
Ein schön anzusehender Einstieg in eine dystopische SciFi-Saga, welche leider bisher nur wenig über ihre Welt preisgibt.