Cover-Bild Wenn nicht jetzt, wen dann?
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Cristina Externest

Wenn nicht jetzt, wen dann?

Der ganz normale Alltagswahnsinn einer Frau in den besten Jahren ...

Jung muss er sein – und schön. Und das sind bei Weitem nicht die einzigen Kriterien, die Ines' Traummann zu erfüllen hat. Keine leichte Aufgabe für die Partnervermittlung Dohm. Doch trotz ihrer ungewöhnlichen Familienstruktur (drei Kinder von drei Männern) und ihres eher abschreckend wirkenden Berufs (Urologin mit Fachgebiet Erektionsstörungen) mangelt es nicht an Kandidaten für Ines. Dumm nur, dass keiner von ihnen ihren hohen Ansprüchen gerecht wird. Und ihrer alten Urlaubsliebe José kann ohnehin niemand das Wasser reichen …

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine sympathische und leicht chaotische Familie

Ines ist knapp fünfzig,also eher über knapp fünfzig und alleinerziehende Mutter dreier Kinder von drei verschiedenen Männern.Sie meldet sich bei einer Partnervermittlung an weil sie eine Art Torschlusspanik hat.Aber schon bald merkt sie dass keiner der Männer ihren hohen Ansprüchen genügen.Ines vergleicht sie nämlich alle mit ihrer schon etliche Jahre zurück liegenden Urlaubsliebe José von dem sie die zwölfjährige Tochter Eleni hat.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch,etwas schräg und ein wenig skurril.Also direkt aus dem Leben gegriffen.Der Schreibstil ist eher ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Spannung ist zwar da und erhöht sich auch immer mal wieder aber der Humor kommt doch zum Zuge.

Fazit:Es wird aus Sicht der Ines erzählt.Ihr leicht chaotisches Wesen hat mir auf Anhieb gefallen.Zu Beginn erzählt sie von ihrer Patchworkfamilie und natürlich von José.Dieses leichte Buch ist witzig,frech und humorvoll dazu kommt noch etwas Spannung,in meinen Augen eine tolle Mischung. Außerdem wird viel gekocht und zwar von Ines zwölfjähriger Tochter Eleni.Sie betreibt einen Blog und ist eine begnadete Köchin.Zudem gibt es ja für Ines die eine und andere Männerbekanntschaft die natürlich chaotisch ausfallen.
Dieser humorvolle Roman ist kurzweilig zu lesen und hat mich sehr gut unterhalten und das Ende ist spannend und richtig schön. Diese Geschichte ist ein bezauberndes Buch mit einer noch hinreißenderen Familie. Es zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern und es ist in meinen Augen ein humorvolles Lesehighlight das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Eine Geschichte direkt aus dem Leben

𝐃𝐚𝐬 𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫

𝐃𝐚𝐬 𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫
Das Cover fand ich tatsächlich sehr ansprechend und lustig. Passend zu dem Klappentext. Denn der smarte Can ähnliche Typ auf dem Cover strahlt mit seinen schönen Augen, dem tollen Body und dem charmanten Lächeln sprichwörtlich die Perfektion in Person aus.
Ines möchte ihren Can finden doch ihre Ansprüche sind einfach sehr hoch. Da hilft nur noch eine Partnervermittlung.

𝐃𝐞𝐫 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Kapitel sind nicht zu lang und es lässt sich fließend lesen.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Ab und an hatte ich Schwierigkeiten mich mit Ines zu identifizieren was auch am hohen Altersunterschied legen mag. Dennoch fand ich die Geschichte sehr amüsant und unterhaltsam. Ines Leben ist meiner Meinung nach interessant. Sie wirkt sehr authentisch und das ganze macht es persönlich.

𝐃𝐢𝐞 𝐇𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠
Es gab einen roten Faden und die Geschichte um José Ines Urlaubsliebe war spannend und unterhaltsam.
Ich mag sehr, dass die Geschichte realitätsnah bspw. durch Ines ungewöhnlichen Familienstruktur mit drei Kindern von unterschiedlichen Männern. Besonders gern mochte ich, dass auch die Thematik mit dem kochen aufgegriffen wurde. Ines jüngere Tochter Eleni hat einen eigenen Blog und ist begnadete Köchin.
Schön fand ich, dass die Protagonistin sich selbst treu bleibt. Das Buch ist sehr unterhaltsam und ehrlich.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Es ist eine wirklich hinreißende Geschichte, direkt aus dem Leben gegriffen.
Sehr humorvoll, spritzig und ehrlich.
Ein toller Roman vor schöne Lesestunden. 3,5/5

Veröffentlicht am 05.08.2021

Urlaubsliebe und Alltagswahnsinn

Ines ist eine Frau in den besten Jahren: knapp(!) über 50, Ärztin und Psychologin und Mutter von drei Kindern von drei unterschiedlichen Männern. Um bei der Hochzeit ihres schwulen Ex und Vater des ersten Kindes nicht allein dazustehen, beschließt Ines, dass es Zeit für einen neuen Mann in ihrem Leben ist. Da ihr in ihrem chaotischen Alltag die Zeit fehlt, einen geeigneten Mann in kürzester Zeit aufzutreiben, beauftragt sie eine Partnervermittlung. Dabei weiß Ines ganz genau, was sie will – und was nicht.

Der Roman beschreibt dann also Ines’ Bemühungen, das turbulente Familienleben, den Arbeitsalltag und die Suche nach dem perfekten Mann unter einen Hut zu kriegen. Dabei kommt es zu skurrilen Situationen und Begegnungen, die von ihr nonchalant gemeistert werden.

Für meinen Geschmack hätte in der Handlung etwas mehr Abwechslung vorkommen können. Etwa 90 Prozent des Buches schwanken zwischen Familienstress – sich ständig wiederholende Besorgungen von Zutaten für die kochende Zwölfjährige – und den Begegnungen mit unpassenden Kandidaten hin und her, vor denen Ines die Flucht ergreift, indem sie einen Notfall in der Familie vortäuscht. Die eigentlich niedlich gedachte Liebesgeschichte wird dann auf die letzten fünf Seiten gequetscht. Das ist ein bisschen schade. Nach all den Strapazen, die Ines mit Familie, Beruf und Männersuche hat, hätte ich ihr ein ausführlicheres Happy End gegönnt. Trotz alledem ist das Buch eine geeignete Lektüre für den Sommer, leicht verträglich und kurzweilig.

Dankeschön an den Goldmann Verlag und ans Bloggerportal für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!