Cover-Bild Dschinniya. Der verwunschene Kuss
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
Cristina Haslinger

Dschinniya. Der verwunschene Kuss

**Pass auf, wen du küsst**
Wie alle Mädchen ihres Jahrgangs sehnt Luisa sich nach nichts mehr, als von Jonas, dem begehrtesten Schwarm der Schule, bemerkt zu werden. Doch ihre Chancen bei ihm stehen gleich Null – zumindest dachte sie das bis vor Kurzem. Aber dann geht ihr Wunsch auf wundersame Weise in Erfüllung und von einem Kuss auf den anderen ändert sich Luisas ganzes Leben. Denn die sanfte Berührung von Jonas' Lippen beinhaltet einen Fluch, der sie an die Wünsche und Sehnsüchte eines anderen bindet…
//"Dschinniya. Der verwunschene Kuss" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 07.07.2019

Aladin – einmal anders…

„Dschinniya. Der verwunschene Kuss“ ist eine in sich abgeschlossene Fantasygeschichte aus der Feder der Autorin Cristina Haslinger.
Zum Klappentext: *Pass auf, wen du küsst*
Wie alle Mädchen ihres Jahrgangs ...

Zum Klappentext: *Pass auf, wen du küsst*
Nun sind Küsse in Liebesgeschichten ja meistens irgendwie „lebensverändernd“, allerdings doch meist eher im übertragenen Sinn und nicht wie der, der Luisa plötzlich in eine Dschinniya (= weibliche Form von Dschinni) verwandelt. Dadurch stellt sich ihr ganzes Leben auf den Kopf und sie gerät von einer verrückten Situation in die nächste…
Die Geschichte vereint recht unterhaltsam gleich mehrere Erzählstränge: zum einen die klassische Schulschmachterei eines eher unscheinbaren Mäuschens für den Schulschwarm Jonas, daneben eine Art 1001-Nacht-Geschichte rund um Dschinnis und Wunderkaffeekannen, sowie noch eine Krimigeschichte, von der ich nicht zu viel verraten möchte.
Auch wenn Protgonistin Luisa manchmal ziemlich anstrengend war und für ihr Alter noch ziemlich pubertär, fand ich sie doch sympathisch. Ihre Schwärmerei für Jonas, die Streiterei mit ihren besten Freundinnen, ich habe mich gut unterhalten und die Seiten flogen nicht zuletzt dank des flüssigen Schreibstils schnell dahin. Die Geschichte ist durchgehend aus Luisas Sicht geschrieben, so dass manchmal ein wenig im Dunkel blieb, was Gin denkt und fühlt..
Kurzum eine locker-leichte Unterhaltung, gerade für die Zielgruppe Jugend/YoungAdult!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ganz in Ordnung, aber eher nicht mein Fall

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3 / 5 Sternen
"Dschinniya. Der verwunschene Kuss" aus der Feder von Cristina Haslinger, veröffentlicht bei Impress, einem Imprint des Carlsen Verlags, erzählt die Geschichte von Luisa und einen verflixten Kuss - Missgeschicks, welches diese mit der Hilfe ihrer Freundinnen und einem Ex Dschinn bewältigen will/möchte.
•۰•
"𝙰𝚕𝚜𝚘 𝚍𝚊𝚗𝚗, 𝚠𝚊𝚛 𝚗𝚎𝚝𝚝 𝚍𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙱𝚎𝚔𝚊𝚗𝚗𝚝𝚜𝚌𝚑𝚊𝚏𝚝 𝚣𝚞 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗 - 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚗𝚎𝚒𝚗, 𝚎𝚒𝚐𝚎𝚗𝚝𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝. 𝙰𝚋𝚎𝚛 𝚒𝚌𝚑 𝚠ü𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎 𝚍𝚒𝚛 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗 𝚝𝚘𝚕𝚕𝚎𝚜 𝙻𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚒𝚗 𝙵𝚛𝚎𝚒𝚑𝚎𝚒𝚝, 𝙷𝚎𝚛𝚛 𝚖𝚊𝚐𝚒𝚜𝚌𝚑𝚎𝚛 𝙳𝚜𝚌𝚑𝚒𝚗𝚗𝚒."
•۰•
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Ganz nice. 🙃
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Cristina's Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus dem POV von der Hauptprotagonistin Luisa erzählt und das in der Ich-Form.
Luisa ist ein naiver Charakter, so auch ihre Freundinnen Kiki und Alex. Weder hinterfragen sie, noch hegen diese Skepsis, dennoch sind sie liab.
Ein leicht angehauchtes romantischen Buch, welches für jüngere Leser ganz gut geeignet ist. Mir fehlte das Verständnis für das Handeln der Charaktere, das Prickelige und Spannende in Sachen Romantik...

Veröffentlicht am 07.06.2021

Nett für Zwischendurch

Ein Kuss der alles verändert.

Luisa kann ihr Glück nicht fassen, als der begehrteste Junge der Schule sie küsst.

Ein Kuss der alles verändert.

Doch dieser Kuss bleibt nicht ohne Folgen, denn dieser Kuss ist ein Fluch und er bindet sie an jemanden.

Das Cover finde ich schon. Es ist hell und man guckt hin. Ich hätte die Augen nicht soooo krass blau gemacht.

Unsere Protagonistin Luisa ist, trotz ihres Alters, noch sehr pubertär.

Sie ist wirklich anstrengend, oberflächlich und ich mochte irgendwie sie nie. Ihr Gezicke war für mich auch ein bisschen zuviel.

Auch mit ihre Freundin bin ich nicht warm geworden.

Beide Mädchen benehme sich, als wären sie deutlich jünger.

Auch Gin gefiel mir nicht.

Mir gefällt es, dass im Klappentext nicht zu viel verraten wird.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und leicht. Man konnte gut in einen Lesefluss verfallen.

Die Handlung war vorhersehbar. Ich habe weiter gelesen, weil ich wissen wollte, ob ich Recht hatte.

Am Ende gab es einen plus Punkt für Luisa, denn sie hat sich einen großen Schritt weiterentwickelt.

"Dschinniya" ist ein nettes Buch für zwischendurch. Eine leichte Lektüre für zwischendurch.