Cover-Bild Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
Band 1 der Reihe "Zimt Staffel II"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Dagmar Bach

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Staffel 2 | Die Fortsetzung der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe! │Erste Liebe, Freundschaft & Abenteuer ab 12 Jahre

+++ Mit gemustertem Farbschnitt nur in der 1. Auflage +++

Für Fans und Neueinsteiger: »Zimt« kommt zurück – der Bestseller geht in die zweite Staffel!

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

Zimtschneckenduft, Parallelwelten und eine spannende Jagd — ein neues Abenteuer für Vicky und Konstantin, das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte, beginnt!

Du kennst die erste Staffel nicht? Macht nichts, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar!

Alle Bände der  Zimt -Serie:

Veröffentlicht am 13.09.2023

Absolute Leseempfehlung

5/5

5/5

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist der erste Band der zweiten Staffel. Ich persönlich kannte die erste Staffel bisher noch nicht, was mir aber gar keine Probleme bereitet hat. Es wird alles so gut eingeleitet, dass es kein Problem ist mit dieser Staffel zu starten. Die Protagonisten mochte ich richtig gerne. Vicky war mir von Anfang an sympathisch und Konstantin ist total lieb und süß zu Vicky und beruhigt sie auch immer wieder. Auch die Nebencharaktere mochte ich total gerne. Vor allem Vicky’s Eltern und ihre Tante fand ich super witzig und cool. Aber auch Pauline und Nikolas mochte ich sehr gerne. Sie haben ihre Freunde immer toll unterstützt. Das Thema mit den Parallelwelten fand ich mega spannend und hatte ich so bisher auch noch nicht gelesen. Und Finn als Antagonisten fand ich sehr spannend, gerade das mit seinen quasi zwei verschiedenen Persönlichkeiten. Das bin ich gespannt ob wir dazu noch etwas in den Folgebänden erfahren werden. Den Schreibstil fand ich auch total flüssig zu lesen und konnte das Buch daher in drei Tagen beenden. Dazu kommt noch das Cover das ich super schön finde. Dieses weiß mit dem pink passt meiner Meinung einfach super gut zusammen.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch mit sehr coolen und außergewöhnlichen Thematiken. Ich vergebe vollkommen verdiente 4,5 von 5 Sternen.

Klappentext:

Veröffentlicht am 22.08.2023

Gelungener Einstieg

Mit "Zimt - Auf den ersten Sprung verliebt" ist Dagmar Bach ein angenehmer Einstieg in die zweite Zimt-Staffel gelungen.

Da ich Staffel eins noch nicht gelesen habe, hatte ich erst so meine Bedenken ob ich mich gut in der Geschichte zurechtfinde. Doch diese Bedenken waren unbegründet, denn durch den Schreibstil und die Protagonisten war der Einstieg mehr als einfach.

Mit Konstantin und Vicky hat man zwei Hauptprotagonisten, die sehr authentisch sind und super zueinander passen. Es bereitet Freude den beiden zu folgen und ihre Parallelweltsprünge zu begleiten. Generell verläuft in diesem Buch alles sehr harmonisch, was für eine gute Atmosphäre sorgt, die durch das Kleinstadt-Setting bereichert wird.

Ebenfalls wurde durch die Sprünge und die Geschehnisse dort Spannung erzeugt, die sich über das ganze Buch aufgebaut hat. So wurde es nicht langweilig und es gab genug Abwechslung und neue Probleme für Konstantin und Vicky, die besonders durch ihre Parallelversionen entstanden sind.

Nichtsdestotrotz kam ich zwischendurch, durch die vielen Sprünge etwas durcheinander und bin aus dem Lesefluss gekommen, was etwas schade war. Und auch Vickys Großeltern haben mich irgendwann sehr genervt, die Geschichte aber auf ihre Weise bereichert.

An der Tatsache, dass ich mich auf Band zwei der Staffel freue endet dies aber nichts, denn ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ehrliche Liebe, aber auch einige ungelöste Rätsel…

Fast ein ganzes Jahr hatte Vicky ihre Ruhe vor den Parallelwelt-Sprüngen und ihren anderen Ichs. Doch auf einmal fängt es wieder an und dieses Mal landet sie in einer besonders vertrackten Version ihres Lebens. Zwar ist sie auch hier mit Konstantin zusammen, scheint aber eine völlig andere Art von Beziehung mit diesem zu führen. Dazu kommt, dass Parallel-Vicky und ihr Konstantin sich weder besonders interessiert noch kooperativ in Bezug auf die Weltenspringerei zeigen. Stattdessen beginnen sie, in Vickys Leben Chaos zu stiften. Dabei ist auch da eigentlich schon genug los. Unstimmigkeiten mit ihrem Dad, grummelige Großeltern, ein gemeiner Lehrer, eine übergeschnappte Tante und zudem noch ein neuer Mitschüler halten sie ordentlich auf Trab. Ob sie all dem gewachsen ist?

Zuerst einmal muss ich von meiner Euphorie erzählen, als ich erfahren habe, dass es eine zweite Zimt-Staffel geben wird! Insbesondere als ich dann noch das Cover und den tollen Buchschnitt entdeckt habe, konnte ich meine Vorfreude kaum noch im Zaum halten. Sowohl die Zimt-, als auch später die Glück-Bücher haben mir allesamt unglaublich gut gefallen und die Charaktere haben sich echt einen Platz in meinem Herzen gesichert. Entsprechend hatte ich einige Erwartungen an die neue Geschichte, und wurde zunächst auch nicht enttäuscht.

Der Einstieg fiel mir superleicht und ich war fix wieder im Bilde, wer die wichtigsten Personen sind und was sie ausmacht. In den ersten Kapiteln habe ich einige Male laut loslachen müssen, weil die Umschreibungen von den Großeltern, ihrer Tante und den Nachbarinnen wirklich urkomisch waren. Eine Stelle ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, weil ich sie auch bereits zwei Freundinnen vorgelesen habe: der Vergleich von Pollys Aussehen mit Bellatrix Lestrange. Ich habe mich bei jedem wiederholten Lesen weggeschmissen vor Lachen!
Die erste Ernsthaftigkeit kam mit dem Auftauchen des mysteriösen Finn dazu. Erst in der Parallelwelt, und später dann auch in Vickys eigentlicher Welt, wo er allerdings völlig andere Charakterzüge zu haben schien. Von Beginn an umgaben ihn zahlreiche Rätsel, von denen im ersten Band dieser Trilogie leider - wenn überhaupt - nur ein Bruchteil aufgelöst wurde. Das fand ich ein wenig schade, denn die Handlung bot in meinen Augen durchaus noch Spielraum für ein paar weitere Ausführungen. Es gab zwar durchaus die ein oder andere brenzlige Szene, die mich die Luft anhalten lies, aber in keiner davon wurde genauer auf Finns Beweggründe eingegangen. Er wurde stets als „der Böse und Hinterhältige” dargestellt, aber viel mehr ist leider nicht passiert. Allerdings habe ich die gesamte Lesezeit über genau darauf gewartet. Entsprechend fand ich den Epilog fast überflüssig, weil es zuvor schon klar war, dass er sich nicht einfach so geschlagen geben würde.
Nun gibt es aber glücklicherweise einige Faktoren, die die Geschichte für mich definitiv lesenswert gemacht haben, und weshalb ich die übrigen beiden Bände auf alle Fälle auch noch lesen möchte.
Neben dem Unterhaltungsaspekt, den ich bereits angesprochen habe, hat mir einfach das Gefühl gefallen, wieder zurück in Vickys Leben zu sein. Zurück bei ihrer Familie, ihren Freunden und dem süßen B&B. Es fühlte sich an wie ein Nachhause-Kommen. Ähnlich erging es mir bei den Wiedersehensszenen mit Lina, Arthur & Co. Ich finde die Idee, Vickys und Linas Welt zu verknüpfen, nach wie vor genial und habe mich sehr über die Gastauftritte gefreut.
Am Allerbesten haben mir aber vermutlich die ehrlichen Gespräche zwischen Vicky und Konstantin, und ihren - für ihr Alter sehr reifen und respektvollen - Umgang miteinander, gefallen. Wer sich nicht eine solche Beziehung wünscht, der hat meiner Meinung nach ein verdrehtes Verständnis von wahrer Liebe. Ich finde, das muss genau so aussehen und sich genau so anfühlen.

Fazit: Ein spannendes neues Abenteuer von Vicky und Konstantin in einer neuen Parallelwelt, welches einige Rätsel aufwirft, von denen der Großteil leider ungeklärt bleibt. Für eine vollständige Handlung sind Band 2 und 3 also Pflicht, aber von den beiden Protagonisten kann man sowieso nicht genug bekommen! ;)
Und für alle Newbies: unbedingt erst Staffel 1 lesen, dann werdet ihr das Wohlfühl-Gefühl verstehen!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Schöner Auftakt

Mit dem ersten Band der zweiten Staffel lerne ich Vicky und Konstantin kennen, da ich die erste Staffel noch nicht kenne. Der Einstieg ist sehr gelungen, da vergangene Geschehnisse immer wieder mal kurz und knapp angesprochen und erklärt werden. Das hat mir geholfen die Figuren schneller kennzulernen und zu verstehen und außerdem konnte man sehr schnell und einfach verstehen, wie es zu der Weltenspringerei gekommen ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir wichtige Infos fehlen um diese zweite Staffel zu verstehen.

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet und ich konnte sie ins Herz schließen. Vicky und Konstantin sind einfach wirklich süß zusammen und ihre besten Freunde halten ihnen immer den Rücken frei. Obwohl Vicky und Konstantin die besondere Gabe haben in andere Welten zu springen, müssen sie sich auch mit den ganz alltäglichen und normalen Teenager Problemen herumschlagen.

Vickys Großeltern sind mir noch etwas unsympatisch und Finn kann ich auch noch nicht so richtig einschätzen aber ich bin sehr gespannt was auf die beiden noch zukommt.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Schön, doch noch ein wenig ausbaufähig

Das erste Buch der neuen Staffel lehnt sich sehr stark an die erste Staffel an, sodass die alten Leser hier bekommen was sie erwarten. Für Neulinge der Reihe sollte aber das Verständnis des Buches auch kein großes Problem sein. Die Logik der Sprünge ist schnell erzählt und auch für junge Leser nicht kompliziert. Vickys Welt beschränkt sich auf recht wenig Fixpunkte sodass man auch hier alles geschwind kennenlernen kann. Ich finde die Sprünge als solches auf jeden Fall interessant, denn man weiß nie in welcher Situation, wo und mit wem man sich gerade befindet. Das erfordert viel Improvisationstalent von den beiden. Auch das wiedereintauchen in den eigenen Körper ist nicht so einfach, weiß man ja schließlich nicht, was das Parallel-Ich in der Zwischenzeit so angestellt hat. Mir sind die Sprünge in diesem Band allerdings zu häufig. So werden viele Szenen nicht zu Ende erzählt und bleiben oberflächlicher als sie sein müssten. Zudem stört mich an Vicky ihre mangelnde Spontanität. Durch ihre Sprungerfahrung sollte da eigentlich langsam mehr vorhanden sein. Ansonsten wurde ich von der Geschichte gut unterhalten und ich bin gespannt wie es mit Finn und vielleicht Vampi? noch so weitergeht.

Fazit:
Nette Unterhaltung, die man noch etwas besser hätte ausarbeiten können.