Cover-Bild Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
Teil 1 der Serie "Zimt Staffel II"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Dagmar Bach

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Staffel 2, Band 1
Christiane Marx (Sprecher)

Eine neue Prise Zimt für's Glück!

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

Veröffentlicht am 28.05.2022

Auf den ersten Sprung

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt von Dagmar Bach ist in der Hörbuchfassung von Christiane Marx gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Handlung beginnt mitten im Geschehen, so dass ich als Leserin nicht viel Zeit hatte mich an die Welt von Protagonistin Vicky und Freund Konstantion zu gewöhnen. Hier haben die beiden die magische Gabe zwischen Parallelwelten hin und her zu springen, Der Klappentext hat hierzu ein mitreißendes und durchaus spannendes Jugendbuch angeteasert.
Der Schreibstil der Autorin Dagmar Bach gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und trägt nur so durchs Buch. Die bildreichen Beschreibungen haben mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen und so konnte ich mir die Szenerien sehr gut vorstellen. Gut gefallen hat mir ebenso der subtile Humor. Protagonistin Vicky kam mir häufiger viel reifer vor als 15 Jahre. Gerade in der Beziehung zu Freund Konstantin werden in dem Buch viele "lehrreiche Lebensweisheiten" versteckt, wie z. B. Einvernehmlichkeit, die Wichtigkeit von Aussprachen, etc.
Die Handlung hat mir ebenso gut gefallen, der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und die Handlung nicht zu vorhersehbar. Der Prolog endet mit einem deutlichen Cliffhanger, der neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Schönes Jugendbuch

Hier wird die Story eines jungen Mädchens erzählt, das die Möglichkeit hat in Parallelwelten zu springen. Gemeinsam mit ihrem Freund, trifft sie dabei nicht immer nur auf schöne Situationen. Gemeinsam machen sie sich daran, den Widrigkeiten zu trotzen...

Ich mochte die Story ganz gerne, obwohl sie für ein deutlich jüngeres Klientel gedacht ist. Ich mag Geschichten, in denen durch die Zeiten/Welten gesprungen wird. Die sind meistens spannend und sehr unterhaltsam. Das war auch hier der Fall.

Verbunden mit dem Zauber der ersten Liebe und schon hat man alles für eine gelungene Story.

Die Sprecherin hat einen tollen Job gemacht, keine zu extremen Betonungen, aber dennoch wusste man immer, von welcher Figur die Rede ist. Das war schon sehr gekonnt und das fehlt mir tatsächlich in den meisten Hörbüchern.

Ich habe mich nahezu über fast die gesamte Länge des Buches gut unterhalten gefühlt, die Geschichte war spannend und humorvoll. Ich mochte die jungen Protagonisten und es war alles stimmig und gut gelöst. Beide Daumen hoch für ein tolles Jugendbuch.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ab durch die Parallelwelten

Für mich war es das erste Buch und auch Hörbuch dieser noch unentdeckten Reihe. Ich habe die Bücher vorab nicht gelesen und auch nicht gehört. Dennoch konnte man ohne Probleme reinfinden, da die Bücher unabhängig voneinander lesbar sind.
Mir hat das Hörbuch an sich ganz gut gefallen. Es war eine zauberhafte und auch humorvolle Story, die überzeugen konnte. Was mir aber leider gar nicht gefallen hat war die Sprecherin. Irgendwie bin ich mit der Stimme überhaupt nicht klargekommen. Daher habe ich das Hörbuch recht früh abgebrochen und es via Kindle selbst gelesen.
Die Charaktere fand ich toll. Vicky ist eben ein normaler Teenager und sie hat es nicht leicht im Leben (wie so alle Teenager eben zwinker). Ihre Familie ist ein wenig durchgeknallt und bringt Vicky in die ein oder andere peinliche Situation. Ich musste mehrfach herzhaft lachen deswegen.
Konstantin gefiel mir auch. Er und Vicky sind ein Dreamteam. Seit kurzem frisch verliebt reisen sie durch die Parallelwelten.
Für mich waren die Charaktere allgemein sehr authentisch gestaltet und konnte gut rübergebracht werden.
Mein Fazit; Eine tolle und rasante, sowie auch humorvolle Story, die mich vollends überzeugen konnte. Ich werde mir definitiv auch noch die anderen Bücher reinziehen. Empfehlen kann ich das Buch für Jugendliche und auch Junge Erwachsene, die gern mal etwas Abwechslung suchen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ärger im Paradies

Alles könnte so schön sein - Vicky und Konstantin sind ein Paar, Vickys Eltern haben sich versöhnt und die Parallelweltsprünge haben aufgehört. Doch - zu früh gefreut - denn wieso riecht es hier wieder nach Zimt? Und wer ist dieser mysteriöse Finn, der ungewöhnlich viel über die Sprünge weiß - mehr noch, als Vicky und Konstantin selbst...

„Zimt - Auf den ersten Sprung verliebt“ ist der erste Teil der zweiten Staffel einer Jugendbuch-Reihe von Dagmar Bach.

Die ersten Staffel rund um Vicky und ihre Sprünge in Parallelwelten habe ich weder gelesen noch gehört. Trotzdem habe gut in die Geschichte hineingefunden. Das lag an den kurzen Rückblicken, die die Protagonistin Vicky immer an den richtigen Stellen gibt und die alle Fragen sofort klärten. Die zweite Staffel ist damit also auch gut für Neueinsteiger - wie mich - geeignet.

Ich bin eigentlich nicht so ein Hörbuchmensch, doch die Sprecherin Christiane Marx hat es mir sehr leicht gemacht, mit Spaß bei der Sache zu sein. Sie spricht mit angenehmer, deutlicher Stimme und bringt je nach Charakter etwas Variation hinein, jedoch nicht übertrieben. Ich hatte nur manchmal Schwierigkeiten die Namen Polly und Pauline beim Hören auseinander zu halten.

Das Buch wimmelt nur so von etwas schrägen, aber liebenswerten Charakteren, die viel Humor und lustige Situationen in die Handlung einbringen. Allen voran Vicky, die von ihrer ernster werdenden Beziehung mit Konstantin, der anstehenden Hochzeit von Tante Polly und dem Chaos im B&B ihrer Mutter voll eingespannt wird. Ich habe mich wirklich oft gefragt, wie sie das alles unter einen Hut bekommt und dabei so ruhig bleibt. Aber auch Vickys Großeltern, ihre beste Freundin Pauline und ihr englischer Vater sind wirklich tolle Charaktere, von denen man gerne wieder lesen möchte:)

Der Parallelwelt-Aspekt ist total interessant, er ermöglicht es, alle Charaktere näher und auch teilweise von einer anderen Seite kennenzulernen.

Der Fokus der Handlung liegt primär auf Liebe und ersten Beziehungen, daher würde ich es eher einer jüngeren Zielgruppe empfehlen. Das heißt jedoch nicht, das Erwachsene das Buch nicht ebenso genießen können, um damit nach einem stressigen Tag zu entspannen. Denn auch wenn man mal nicht fokussiert ist, kann man die Geschichte gut verstehen und der Handlung folgen.
Die Atmosphäre der Geschichte erinnerte mich ein bisschen an die Edelstein-Trilogie, wem diese also gefiel, kann mit „Zimt - Auf den ersten Spring verliebt“ ein neues Highlight entdecken.

Das Ende des Buches ist abgeschlossen, doch der Epilog macht gespannt und lässt viel Spielraum für die nächsten Bände der Staffel.

Willst du wissen, was es mit dem mysteriösen Finn auf sich hat? Dann lies doch dieses Buch und tauche in Vickys Geschichte ein. Ist das etwa Zimtgeruch?