Cover-Bild Zimt und weg
Teil 1 der Serie "Zimt Staffel I"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Dagmar Bach

Zimt und weg

Die vertauschten Welten der Victoria King
Christiane Marx (Sprecher)

Willkommen im chaotischen Multiversum der Victoria King

Christiane Marx ist Schauspielerin und Hörbuchsprecherin. Ihre kristallklare, jugendliche Stimme und ihre subtilen Charaktergestaltungen von Vicky und Tori geben der rasanten Liebeskomödie noch einen Sahneklecks obendrauf.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein großartiger Hörspaß

Zimt und Weg - Die vertauschten Welten der Victoria King ist der Auftakt der Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin
Zimt und weg wird von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie hat eine ...

Sprecherin
Zimt und weg wird von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie hat eine sehr angenehme und wandlungsfähige Stimme, und hat einen großen Anteil daran, dass dieses Hörbuch ein wahres Hörerlebnis ist.
Ich habe diese Reihe schon öfters bei anderen Buchbloggern gesehen, und nachdem ich die Hörbücher zufällig bei Bookbeat entdeckt habe, war für mich klar, dass ich sie unbedingt hören möchte.
Der Erzählstil von Dagmar Bach ist flüssig, fesselnd und auch humorvoll. Es macht einfach unglaublich großen Spaß, diese Geschichte zu hören.
Protagonistin Victoria war mir vom ersten Moment an total sympathisch, und ich fühlte mich beim Hören zeitweise in meine eigene Teenager-Zeit zurück versetzt. Ich musste so oft schmunzeln, wenn mir eine Situation bekannt vor kam.
Ich mag auch die Idee, dass Victoria immer wieder mit einer Victoria in einer Parallelwelt die Körper tauscht. Dies führt zwangsläufig zu einigen Verwirrungen und Missverständnissen.
Fazit
Mit Zimt und weg gelingt Dagmar Bach ein wunderbarer Auftaktband zu ihrer Zimt-Reihe. Ich habe wirklich jeden Moment beim Hören der Geschichte genossen, und bin so gespannt, wie es mit Victoria weitergeht. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.10.2020

lustig und unterhaltsam – wunderbar für Zwischendurch

Inhalt

Inhalt
Victoria, 15 Jahre alt, hat es wahrlich nicht leicht. Von einem auf den anderen Moment springt sie in eine Art Parallelwelt. Sobald sie den Zimtgeruch riecht, weiß sie, dass es wieder passieren wird. Das alles wäre ja noch recht interessant, doch während sie sich in der Parallelwelt befindet, nimmt ihr anderes Ich, Tori, ihren Platz bei sich zu Hause ein. Während Vicky also Toris Platz einnimmt, stellt Tori Vicky Welt gehörig auf den Kopf...

Eine lockere und leichte Geschichte, die gute Laune macht, mich gut unterhalten hat und einfach perfekt für Zwischendurch ist. Natürlich richtet sich die Geschichte eher an jüngere LeserInnen, weswegen man auch nichts hochtrabendes erwarten kann, dennoch konnte mich die Geschichte unter den Gesichtspunkten überzeugen.

Die Handlung ist sehr unterhaltsam und versprüht eine Leichtigkeit, die einfach Spaß beim Hören gemacht hat. Vicky sorgt durch ihre Gedankengänge für eine ordentliche Portion Humor, die die Leichtigkeit der Geschichte noch einmal untermauert.
Trotz der ganzen Leichtigkeit ist die Geschichte aber auch spannend und fesselnd. Die Reise in die Parallelwelten und, was es damit auf sich hat, ist fesselnd und sehr geheimnisvoll. Das hat die Neugier geweckt und ich wollte wissen, was es damit auf sich hat. Dementsprechend konnte mich die Geschichte auch wirklich packen und mitreißen.
Trotzdem hat die Geschichte für meinen Geschmack noch Luft nach oben, da ich das Gefühl hatte, das es jetzt erst so richtig los geht. Vieles blieb noch unbeantwortet und man wurde so ein bisschen in der Schwebe gehalten, deshalb denke ich, dass die Nachfolgebände noch einen drauf setzen werden.

Vicky finde ich einfach nur herrlich. Sie hat eine tolle Art und war mir direkt sympathisch. Auch ihre beste Freundin konnte mich überzeugen. Ich mochte es, wie sie Vicky immer unterstützt hat und ihr bei ihren Reisen geholfen hat. Die zwei sind ein tolles Duo und ich bin schon gespannt, wie es mit ihnen weiter gehen wird.
Besonders spannend fand ich natürlich zu sehen, wie die Protagonisten so in der Parallelwelt sind. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, das zusammen mit Vicky herauszufinden.

Dem Hörbuch konnte ich sehr gut folgen und die Handlung auch gut nachvollziehen. Die Sprecherin hat es geschafft, Vickys Gefühle gut rüber zu bringen und einen in wunderbar in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hat außerdem den Witz und Charme der Geschichte gut transportiert, sodass ich beim Hören ein gutes Gefühl hatte und wunderbar mit Vicky mit fiebern konnte.

Insgesamt ein toller Auftakt der Reihe, der mich überzeugen konnte und perfekt für Zwischendurch ist, wenn man mal was lockeres und leichtes braucht.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein schönes Hörbuch, das Lust auf mehr macht.

Dieses Hörbuch hat uns auf der Autofahrt zur Leipziger Buchmesse begleitet. Vicky springt unkontrolliert in verschiedene Welten. Eigentlich sind es keine richtig verschiedene Welten, sondern nur Varianten ihrer Realität. "Nur" ist gut, denn Vicky ist verständlicherweise sehr verwirrt. Ihr großer Schwarm ist in der Parallelwelt gar nicht mehr so toll. Und man erzählt sich wilde Storys über den Bürgermeister, der gerade im Begriff ist mit ihrer Mutter anzubandeln.

Wir haben uns wunderbar unterhalten, denn teilweise sind die Charaktere schon leicht skurill. Ihre Tante, die an einer Zeitreisemaschine bastelt und seit Jahren nach ihrer große Liebe sucht, oder Albert - Vickys Verabredung zu einer schwer angesagten Party. Wunderbar und witzig sind auch die kleinen Verwicklungen, die sich aus den Sprüngen ergeben - denn während Vicky in der Parallelwelt so langsam Gefallen an Konstantin findet, schreibt ihr anderes Ich in ihrer Realität Partyanfragen an alle männlichen Einträge in ihrem Handy.

Trotz der vielen Sprünge und Charaktere behält man gut den Überblick. Insbesondere bei Hörbüchern kann man ja nicht mal eben nochmal den letzten Absatz lesen. Ein wenig Wohlfühl-Flair kam bei mir immer auf, wenn es um die britischen Gepflogenheiten in der Familie ging. Denn Vickys Vater stammt aus Manchester und da gibt es zum Tee nun mal Scones.

Meine Tochter war Feuer und Flamme (daher hören wir gerade auch schon Teil 2), ich habe eine kleine, aber überschaubare Kritik. Zwischenzeitlich zogen sich die Sprünge etwas in die Länge, ohne das besonders viel Neues passiert. Da fehlte mir etwas Handlung. Im Nachhinein ist das zu verschmerzen, aber sollte natürlich erwähnt werden.

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch rund um die erste Liebe, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Fantasy.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Zauberhaftes Hörvergnügen

Die fünfzehnjährige Victoria hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann in eine Parallelwelt springen. Von jetzt auf gleich ist sie irgendwo anders – und ebenso unerwartet wieder zurück. Das klingt aufregend und spannend? Ist es auch! Auch wenn diese Sprünge leider nicht freiwillig passieren und außerdem immer, wenn Vicky in ihr Alternativleben katapultiert wird, in der Zwischenzeit ihr anderes Ich, Tori, den Platz in Vickys Welt einnimmt. Tori sieht zwar genauso aus wie Vicky, das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Und so richtet Tori ein grandioses Chaos in Vickys Leben an. (Klappentext)

„Zimt & Weg“ bildet den ersten Band der Zimt-Trilogie von Dagmar Bach. Das Buch richtet sich vor allem Mädchen im Teenie-Alter, die erste Liebe ist hier von der Tagesordnung und den Problemen, die man eben als normaler Teenager hat, wäre da nicht noch die Sache mit den Sprüngen in die Parallelwelt.
Die Protagonistin Victoria, aus deren Sicht in Ich-Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist recht sympathisch. Auch wenn ihre Handlungen manchmal nicht sehr sinnig erscheinen und ihr vermutlich eine Logik fehlt, die sich vielleicht einfach während der Pubertät ausschaltet. Aber mal ehrlich, wer von uns hat in diesem Alter schon immer logisch gehandelt? Vielleicht wirkt Victoria auch gerade deshalb sympathisch, weil nicht alle ihre Handlungen „perfekt“ sind.
Ansonsten ist der Schreibstil sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Besondere Komplexität sollte man aber nicht erwarten, schließlich ist es trotz allem ein Kinderbuch, das auch für diese Zielgruppe geschrieben ist. Gut gefallen hat mir, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt und man einfach mit Vicky immer wieder mitfiebert.
Gelesen wird von Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Christiane Marx. Ihre kristallklare, jugendliche Stimme passt perfekt zur Ich-Erzählerin Victoria und sie schafft es, der Geschichte noch das gewisse „Etwas“ zu verleihen.

Ein zauberhaftes Hörvergnügen von einer passenden Vorlesestimme erzählt, so machen Victorias Ausflüge in die Parallelwelt Spaß und sorgen für ein kurzweiliges Hörvergnügen.