Cover-Bild Kräuter gut - Alles gut
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Dagmar Helene Schlanstedt

Kräuter gut - Alles gut

Wer heilt, kann nicht falschliegen. Zuversicht bringend und menschlich nah, trifft Dagmar Helene Schlanstedt mit ihren Heilerfolgen den Nerv der Zeit. Unter dem Motto "Belletristik trifft auf Naturheilkunde", reflektiert sie auf unterhaltsame und spannende Weise Begegnungen mit naturliebenden Menschen, die, auf Genesung hoffend, den Weg zu ihr fanden. Heilungen mit Kräutern, ebenso Fähigkeiten wie die des Handauflegens, der Fernheilung oder des Handlesens spielen dabei eine große Rolle.

Veröffentlicht am 22.08.2022

die Magie in unserer Natur erkennen...

Kräuter gut- Alles gut: Wundersames aus dem Leben einer Kräuterfrau von Dagmar Helene Schlanstedt
Bei diesem Buch tauche ich voller Vorfreude und Erwartung in die Welt der Heilpflanzen ein.
Das Cover wirkt ...

Das Cover wirkt einladend und die Wirksamkeit der Ringelblume mache ich mir seit Jahren zu nutze. Die Autorin bringt uns in diesem Buch geschickt die verschiedenen Kräuter in unserer Umgebung näher. Zu jeder Pflanze erzählt sie eine Geschichte, die mir damit sagen möchte: Probiere es doch auch mal aus! Das Buch gibt mir Mut die Kräuter in meiner Umgebung bewusster zu betrachten und auch mal neue Wege einzuschlagen. Vielleicht kommt dieser Wunsch durch das Älterwerden? Ich werde zunächst an einer Kräuterwanderung teilnehmen und sicher so manches aus diesem Buch ausprobieren.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Gegen jedes Übel ist ein Kraut gewachsen

Wundersames aus dem Leben einer Kräuterfrei

von Dagmar Helene Schlanstedt

erschienen im Leuchtwort Verlag am 02.04.2022

Klappentext

Wer heilt, kann nicht falschliegen. Zuversicht ...

Wundersames aus dem Leben einer Kräuterfrei

von Dagmar Helene Schlanstedt

erschienen im Leuchtwort Verlag am 02.04.2022

Klappentext

Wer heilt, kann nicht falschliegen. Zuversicht bringend und menschlich nah, trifft Dagmar Helene Schlanstedt mit ihren Heilerfolgen den Nerv der Zeit. Unter dem Motto: Belletristik trifft auf Naturheilkunde, reflektiert sie auf unterhaltsame und spannende Weise Begegnungen mit naturliebenden Menschen, die auf Genesung hoffend, den Weg zu ihr fanden. Heilungen mit Kräutern, ebenso Fähigkeiten wie die des Handauflegens, der Fernheilung oder des Handlesens, spielen dabei eine große Rolle.

Kräuter spielen nicht nur im Blumenbeet, wo sie schön anzuschauen sind und auch teilweise einen angenehmen Duft verteilen, eine Rolle. Oder in der Küche, wo die gute Köchin ihre Gerichte mit wohlschmeckenden Kräutern verfeinert. Nein, man kann sehr viele Kräuter, wenn nicht sogar alle, auch zum Heilerfolg bei kleinen oder großen Wehwehchen einsetzten. Manche Kräuter entfalten ihre Wirkung in Tees, Ölen oder als Salben. Manche können auch direkt von der Wiese gezupft werden und eingesetzt werden.

Dagmar Helene Schlanstedt erzählt alltägliche Geschichten von der Familie oder Freunden oder ihren Kunden und erklärt anschaulich die Wirkungsweise der Kräuter dazu und wie man sie nutzen kann.

Das Buch: Kräuter gut - Alles gut ist als Start in die Kräuterwelt eine große Hilfe. Wer sich noch eingehender mit den Kräutern und ihrem Aussehen beschäftigen möchte, kann das noch mit einer Kräuterwanderung vertiefen.

Fazit

Das Buch gibt einen kleinen Überblick, mit welchem Kraut man was heilen kann. Die Geschichten haben mir gut gefallen. Mir fehlten nur farbige Bilder und vielleicht zum Schluss eine kleine Übersichtstabelle der Kräuter und ihre Wirkungsweise und wie man sie am besten benutzt. Zum Beispiel: Als Tee oder als Salbe oder pur als Auflage. Und auch der Hinweis, dass es oft Ähnlichkeiten gibt mit anderen Pflanzen, die aber eine gänzlich andere Wirkung haben, fehlte mir. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Für den ersten Kontakt mit Kräutern und ihren Vorzügen ist das Buch genau das Richtige.