Cover-Bild Carlotta 2: Carlotta - Internat und plötzlich Freundinnen
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Dagmar Hoßfeld

Carlotta 2: Carlotta - Internat und plötzlich Freundinnen

Edda Skibbe (Illustrator)

Carlotta freut sich riesig darauf, nach den großen Ferien wieder ins Internat Prinzensee zurückzukehren. Doch ihre Freundinnen haben sich über den Sommer ganz schön verändert. Manu hat ständig schlechte Laune und Sofie trägt irgendein Geheimnis mit sich herum. Ob sie wohl etwas mit den plötzlichen Diebstählen im Internat zu tun hat? Carlotta muss sich ganz schön anstrengen, um da den Überblick zu behalten.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Der 2. Band der Serie

Carlotta ist nun im zweiten Jahr im Internat. Nach den Sommerferien freut sie sich auf ihre Zimmernachbarinnen Manu und Sofie. Doch die sind so ganz anders als vor den Ferien. Manu zickt rum und Sofie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zu allem Ärger wird auch plötzlich noch geklaut was das Zeug hält.
Ist es einer der Internatsschüler?

Das Cover zeigt Carlotta und ihre Mitschülerinnen mit Tätigkeiten die später im Buch auftauchen.

Es ist schon der zweite Band der Serie,aber ich kannte den ersten Band auch nicht und hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen. Man bekommt nur mit das vorher schon etwas passiert ist. Was erfährt man auch in knappen Anmerkungen.

Carlotta musste ins Internat,da ihr Papa beruflich für längere Zeit ins Ausland musste. Ihre Eltern leben getrennt und die Ferien verbringt sie bei ihrer Mutter und deren neuer Familie. Diese lebt noch dort wo sie alle zusammen gewohnt haben und so kann Carlottq die Ferien mit ihrer besten Freundin Katie verbringen.

Katie ist ihr Rettungsanker und würde auch liebend gerne aufs Internat wechseln.

Sofie ist ein Mädchen aus Belgien, das in dieser Folge recht großen Kummer hat.

Manu ist ein Mädchen aus reichem Hause. Sie isst eigentlich den ganzen lieben langen Tag und macht nicht wirklich viel für die Schule. Deshalb muss sie auch häufig Strafarbeiten machen. Dieses Mal hat sie sich in den Ferien den linken Arm gebrochen und kommandiert nun Carlottq wie eine Dienerin herum.

Dann gibt es da noch Jonas, den Sohn des Hausmeisters. Der geht aber nicht ins Internat. Befreundet sind die Mädchen aber mit ihm und besuchen ihn auch häufig.

Das Internatsleben ist schön beschrieben und spannend wird es auch noch als es plötzlich im Internat zu Diebstählen kommt.

Alles in allem ein tolles Buch für lesehungrige Kinder ab 9 Jahren. Denn das sollte man schon sein, da das Buch nicht durch Bilder aufgelockert wird und die Seiten sehr lang sind.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Internatsgeschichten von Carlotta

Da möchte doch jeder aufs Internat, wenn man Carlottas Geschichten liest! Ich habe dieses Buch rauf und runter gelesen und es immernoch geliebt!

Carlotta erlebt tolle Abenteuer und lernt dabei echte Freunde ...

Carlotta erlebt tolle Abenteuer und lernt dabei echte Freunde kennen!

Der Schreibstil ist toll, man liebt Carlotta einfach, denn man kann nicht anders. Sie ist so ehrlich und ein toller Protagonist! Auch die anderen Figuren gewinnt man total lieb.

Einfach alles in allem rund!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Das zweite Jahr im Internat

Die elfjährige Carlotta hat sich mittlerweile im Internat gut eingelebt und Freundinnen dort gefunden. Nach den Ferien freut sie sich sogar, diese endlich wiederzusehen und nun schon in der sechsten Klasse zu sein! Doch Sofie, eine ihrer neuen Freundinnen, benimmt sich merkwürdig. Sie ist dünn geworden und sieht immer traurig aus. Zudem scheint es einen Dieb im Internat zu geben! Was geht da vor sich? Carlotta und Manu wollen versuchen, Sofie zu helfen und den Dieb zu fangen.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der zweite Band einer Kinderbuchreihe. Da ich selbst als Kind "Hanni und Nanni" total geliebt habe und mir das Leben im Internat immer sehr spannend vorgestellt habe, liebe ich bis heute noch Internatsgeschichten. Daher spricht mich bei Carlotta natürlich schon alleine das Setting an. Aber ich mag auch die Geschichte an sich, die hier erzählt wird. Es geht um Freundschaft, um Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Eine schöne Botschaft, die hier den Kindern vermittelt wird. Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen!