Cover-Bild Identifiziert
  • Ersterscheinung: 02.04.2017
Dagmar Sieberichs

Identifiziert

Thriller
Was wäre, wenn Du immer und überall zweifelsfrei erkannt würdest? Es kein Entkommen gäbe? Egal, wo Du bist, beobachtet wirst und Dein Leben in Gefahr ist? Lona Orlanderkamp führt in Deutschland das Leben einer Karrierefrau, als ihr plötzlich der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Durch ihren Stellenwechsel in die USA gerät sie in einen Überwachungsskandal, der ihr Leben bedroht. Das amerikanische Unternehmen entwickelt heimlich Software, die weltweit eingesetzt und zur Bespitzelung verwendet wird. Mit Daten unbescholtener Bürger lässt sich gutes Geld verdienen. Abnehmer gibt es genügend: Unternehmen, Nachrichtendienste, Regierungen. Die Geschichte führt von Europa über die USA bis nach Bhutan und schildert eine der größten Herausforderungen unserer Zeit - was passiert, wenn Daten in falsche Hände geraten? Ein packender Thriller, der im Kopf bleibt.

»Was jedoch erschreckend ist, ist die Aktualität der Story.« (Bücherfan – Amazon-Rezensent)

»... Besser hätte man den Titel nicht wählen können… Die Erzählweise, ein toller flüssiger Sprachstil der uns nur so durch das Buch fliegen lässt, tolle, lebendige Charaktere die uns mitnehmen in diese undurchsichtige Welt, halten den Leser von Anfang bis zum Ende in seinem Bann. Man merkt allerdings auch sehr schnell, dass die Autorin hier ein unglaubliches Insiderwissen in den Roman einbringt und als Laie ist man fasziniert davon.« (http://www.kriminetz.de)

». Realistisch düsterer packend-spannender Thrill über die heutige Datenwut, die überall gesammelt wird, aber was ist, wenn sie in die falschen Hände gerät? Absolute klare Leseempfehlung!« (http://www.leser-welt- forum.de)

Veröffentlicht am 17.04.2017

Aktuelles Thema!

meine Meinung;

meine Meinung;
Das Thema ist auf jeden Fall sehr aktuell und sollte ernst genommen werden, denn ich bin mir sicher, dass auch wir überwacht werden. Der Anfang des Buches hätte für mich ein bisschen kürzer ausfallen dürfen, aber andererseits wurden einem die Personen so näher gebracht, was ein Pluspunkt ist.
Die ganze Handlung wirkte für mich manchmal ein wenig "hysterisch", vor allem Lonas Reaktionen konnte ich nicht immer nachvollziehen (aber wer kann schon sagen, er würde nicht genauso reagieren in solch schrecklichen Situationen).
Die Personen waren gut ausgearbeitet und stimmig, was aber definitiv auffiel, war die Tatsache, dass sich praktisch alle Personen irgenwie kannten. Einigen hat das nicht gepasst, aber ich muss sagen, ich fand's toll!
Ich musste mir aber schon Mühe geben, um die Namen zu merken (vor allem die der Nebenpersonen), was aber gelang!
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, vor allem die kurzen Kapitel sagten mir zu, zudem wurde die Erzählperspektive bei jedem Kapitel gewechselt, was definitiv die Spannung erhöhte.
Das einzige, was ich noch bemängeln kann, sind die Satzanfänge, z.B. wenn Lona sagte:"Schlage vor, wir gehen jetzt hierhin.....". Dass das "ich" meistens einfach weggelassen wurde, hat mich irgendwie immer ein bisschen gestört, aber man kann es ja bekanntlich nicht allen recht machen. ;)

Fazit;
Ein rasanter Thriller, der zwar manchmal etwas langatmig ist, jedoch mit einem überraschenden Ende überzeugt und eine Thematik aufgreift, mit der wir vielleicht auch bald einmal konfrontiert werden könnten.
Auf jeden Fall zu empfehlen!

Oh, eine letzte Anmerkung noch!
Das Fachwissen, das in dieses Buch gesteckt wurde, war wirklich eindrücklich! Man hat gemerkt, dass die Autorin sich in diesem Thema sehr gut auskennt und somit realitätsnah schreiben konnte.