Cover-Bild Die Hüter der vier Elemente Band 3
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Dagmar Winter

Die Hüter der vier Elemente Band 3

Das Land der Schatten
Er hatte sie verraten! Er, Aaron, hatte sie alle verraten! Nun kannte Kratos ihren Plan und würde ihnen zuvorkommen. Und das alles war seine Schuld. Dabei stand so unglaublich viel auf dem Spiel. Aber auch wenn die Chancen verschwindend gering waren, mussten sie es versuchen. Sie würden sich ihm stellen, ihm gegenübertreten – Kratos höchstpersönlich – und sie würden sich die gestohlenen Elementensteine zurückholen. Denn das war ihre einzige Chance zu überleben. Doch dafür müssen sie nach Gorgon reisen – ins Land der Schatten – dorthin, wo der Tod an jeder Ecke lauerte.

• Dieses Buch befindet sich bei Gila63 in einem Regal.
  • Gila63 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein fantastisches Finale

Aaron hat in einem Brief an Omir, leichtsinnigerweise über ihre Pläne berichtet. Jetzt befürchtet er, dass dies fatale Folgen hat und die einzige Chance, Nimoron zu retten, durch seine Schuld gefährdet ist. Werden die vier Hüter trotzdem ins Land der Schatten nach Gorgon reisen, wo Kratos mit seinen Anhängern lebt und die gestohlenen Elementarsteine zurückholen?

Teil eins und zwei der Trilogie haben mir schon gut gefallen und deshalb habe ich das große Finale mit Spannung erwartet. Eines möchte ich schon einmal vorwegnehmen. Dagmar Winter hat all meine Erwartungen übertroffen! Teil 3 ist das I-Tüpfelchen der Reihe und ich bin richtig begeistert von diesem Buch.
Um Nimoron zu retten, müssen die vier Hüter die gestohlenen Elementarsteine zurückholen und Kratos besiegen, denn schon diese zwei Steine reichen aus, um beide Welten zu bedrohen.
Zusammen mit Arox, zwei Elfen und Leander vom Feld- und Wiesenvolk, machen sich die Vier auf den gefährlichen Weg nach Gorgon, wo Kratos in einer Burgruine, bewacht vom Volk der Krähen, lebt. Dabei müssen sie durch die Schlucht des Grauens, das Teufelsmoor und den Spiegelwald und in allen Bereichen lauern viele Gefahren auf sie.

Es ist schon etwas länger her, dass ich den zweiten Teil gelesen habe, deshalb habe ich etwas gebraucht, um wieder in die Geschichte hineinzufinden, alle Figuren zuzuordnen und bildhaft vor Augen zu haben. Doch nach einigen Seiten bin ich in Nimoron angekommen und das Abenteuer konnte beginnen.

Man merkt sehr deutlich, dass nicht nur die Protagonisten sich im Laufe der Reihe enorm entwickelt haben.
Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig und auch wenn ich von ihrem Debüt schon sehr angetan war, ist die Ausdrucksweise der Autorin dynamischer und fesselnder geworden. Sie spielt gekonnt mit Wörtern und ihr bildhafter Schreibstil sorgte dafür, dass ich wunderschöne Bilder im Kopf hatte und mehr als einmal über diese magische Welt gestaunt habe.
Auch die Atmosphäre wurde von ihr sehr gelungen eingefangen und ich hatte zu keiner Sekunde das Gefühl, nicht hautnah dabei zu sein.
Ich habe das Buch gemeinsam mit vier anderen Bloggerinnen in einer Leserunde gelesen. Es fiel mir manchmal wirklich schwer, zu warten, bis alle am gleichen Abschnitt angekommen waren. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt.
Dagmar Winter hat eine umwerfende Welt, mit spannenden, interessanten und individuellen Charakteren erschaffen.

Doch zurück zu den Hauptdarstellern dieser tollen Reihe.
Die vier Hüter sind im Laufe der Geschichte erwachsen geworden und damit auch verantwortungsbewusster, mutiger und selbstbewusster. Das merkt man auch daran, dass erste zarte Gefühle zum Vorschein kommen.
Im Fokus der Geschichte steht Aaron und wir erhalten im finalen Teil viele interessante, aber auch traurige Informationen über seiner Familie.
Besonders gefallen haben mir in diesem Band, die Knuddler. Was es mit diesen kleinen Tierchen auf sich hat, verrate ich Euch allerdings nicht. Nur soviel. In unserer Lesegruppe haben wir festgestellt, dass wir alle einen Knuddler haben möchten!
Auch Nox ist eine neue, sehr interessante und spannende Figur in der Geschichte. Lasst Euch einfach überraschen und freut Euch auf ein tolles, temporeiches Finale.

Fazit
Ich habe Aaron, Summer, Moe und Jules gerne auf ihrem Abenteuer begleitet und bin schon etwas traurig, dass die Geschichte nun zu Ende erzählt ist.
Wer glaubt, diese Trilogie ist nur für Kinder und Jugendliche, der irrt!
Dagmar Winter hat mit ihrer epischen Fantasystory eine Trilogie geschrieben, die mich verzaubert hat und ich auch Erwachsenen mit gutem Gewissen ans Herz legen kann.
Ich würde gerne mehr als 5 Sterne geben, doch leider ist das nicht möglich.