Cover-Bild Kämpferseele
  • Ersterscheinung: 11.08.2020
Damaris Kofmehl

Kämpferseele

Die Stürme meines Lebens
Sie ist jung, sucht Grenzerfahrungen, will wissen, dass Gott trägt - auch wenn sie nur mit einer Plastiktüte loszieht. Alles, was sie hat, verschenkt sie an Brasiliens Straßenkinder, bringt die krassesten Schicksale aus den Slums zwischen Buchdeckel. Jetzt erzählt Damaris Kofmehl ihren eigenen "True-Life"-Thriller, vom Leben mit den Helden aus ihren Büchern. Und auch von der Liebe zu Demetri, Ex-Drogendealer aus den USA: die interkulturelle Hochzeit, Hand in Hand für Menschen am Rand der Gesellschaft, Intrigen, Verrat, Flucht und der tragische Tod der Liebe ihres Lebens. Plötzlich bricht Damaris' Welt zusammen. Ihr Glaube steht vor einer Zerreißprobe. Bis Gott ihr mitten im Schmerz den Mut schenkt, allen Umständen zum Trotz wieder aufzustehen ...

Inkl. 16-seitigem Bildteil

• Dieses Buch befindet sich bei lielo99 in einem Regal.
  • lielo99 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein beachtenswertes Buch von einer guten Autorin

„Kämpferseele“ ist ein Buch von Damaris Kofmehl und hier schreibt sie ehrlich und ohne rosarote Brille über einen Abschnitt ihres Lebens. Es ist nicht ihr erstes Werk aber wohl das persönlichste. Vorher berichtete sie von den Straßenkindern in Brasilien und nicht nur von ihnen. Für sie sind es Thriller, die das wahre Leben schrieb. Und #Kämpferseele ist einer davon. Wie oft ihr Glaube dabei ins Wanken kam und sie schier verzweifeln wollte, das liest sich so spannend wie ein Krimi. Aber noch besser ist, dass sie immer wieder den Weg zurück fand.

„Kämpferseele“ beginnt im Februar 1996 und das Kapitel wurde mit dem „Leben als Single“ betitelt. Dann folgt der zweite Teil mit Demetri, ihrem Ehemann.
Das dritte Kapitel handelt dann von dem Leben ohne ihren treuen Ehemann an der Seite.
Ein beeindruckendes Buch von einer starken Frau. Ja, das schreibt sich so einfach aber sie ist es wirklich. Keine Frage auch Depressionen und Zusammenbrüche gab es und das wunderte mich gar nicht. Wer so hintergangen und betrogen wird, der verzweifelt. Da kann der Glaube an Gott noch so stark sein. Vor allen Dingen ist es noch schmerzhafter, wenn die Anfeindungen aus den eigenen Reihen, sprich von „Christen“ kommen. Das hat mir am meisten imponiert. Dass Frau Kofmehl nie etwas beschönigte und ihre Glaubensbrüder und -schwestern in den Schutz nahm. Nein, sie hatte keine Scheu auch hier das mitzuteilen, was wirklich geschah.

Wie gut, dass sie nicht lange verbittert war und ihr Leben auch künftig genießen kann. Wie schmerzhaft für sie der Tod ihres Ehemannes war, das kann ich nicht ermessen. Ich denke, dass die Unterstützung ihrer Familie maßgeblich dabei half, dass sie ihr Leben nicht wegwarf. Es ist ein Buch, welches von einem christlichen Verlag angeboten wird. Aber keine Angst. Es ist nicht aufdringlich und als Buch zum Bekehren gedacht. Mir gefiel es gut und oft regte ich mich so sehr auf, dass ich es erst einmal zur Seite legen musste. Fünf Sterne und eine Empfehlung besonders für junge Leute gebe ich hier.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Sehr ergreifend geschrieben

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kämpferseele
Die Stürme meines Lebens " testlesen.
Autor : Damaris Kofmehl

Handlung des Buches :
Sie ist jung, sucht Grenzerfahrungen, will wissen, dass Gott ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kämpferseele
Die Stürme meines Lebens " testlesen.
Autor : Damaris Kofmehl

Handlung des Buches :

Schon als ich die Lebensgeschichte der Autorin gelesen habe, war ich tief beeindruckt von der Arbeit und ihrem Engagement in den ärmsten Ländern der Welt. Ihr Leben eine einzige Achterbahn der Gefühle, eine Herausforderung nach der anderen die sie bestreitet , ihre Liebe zu Gott die der Autorin oft geholfen hat in schwierigen Situationen , ihr selbstloser Einsatz zum Beispiel bei Brasiliens Straßenkindern...... all das hat mich tief berührt und öfter floß ein Tränchen. Wie kann man soviel schlimmes im Leben erfahren und trotzdem so positiv durchs Leben gehen? Ich glaube daß das Leben wirklich nur mit dem festen Glauben an Gott so lebenswert sein kann.

Wenn ich mir das Coverbild anschaue, sehe ich eine glückliche Frau mit einer liebenswerten Ausstrahlung . Die mit sich und ihrem Leben im reinen ist und auch anderen Menschen gegenüber sehr positiv auftritt. Und ihr unerschütterlicher Glaube an Gott ist sehr beeindruckend. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte eigentlich nur in das Leben der Autorin eintauchen und ihre Lebensgeschichte verfolgen. Geht es euch auch so ?

Ich bin sehr begeistert von dem Schreibstil der Autorin , er gefällt mir sehr gut und ihre Abenteuer / Erlebnisse in fremden Ländern haben sehr mein Herz berührt.

Das Buch ist in 3 große Kapitel eingeteilt:
Teil 1 " Meine Jahre als Single "

Die Autorin schildert dort ihr Leben vor dem Kampf um die Straßenkinder Brasiliens, ihr Leben mit Gott und ihre Berufung obdachlosen Kindern zu helfen. Beeindruckend fand ich die Zeit in Brasilien. Der Kampf um jedes einzelne der Straßenkinder , ihr täglicher Kampf ums überleben , Kinderseelen die gebrochen sind und doch nur auf der Suche nach Liebe sind. Gebt ihnen ein Zuhause, in dem sie sich geborgen und sicher fühlen, in dem sie Liebe erfahren und Hoffnung schöpfen können. Aber reicht das?
Kinder sollten in Liebe und Geborgenheit aufwachsen und keine Angst haben müssen ermordet zu werden. Die Autorin schildert eindrucksvoll die Bemühungen der Mitarbeiter der Station , Hope in Christ International ( HCI ) , eine weltweit christliche Hilfsorganisation der besonderen Art. Aber auch den Verrat einiger Mitarbeiter, die die Autorin hart getroffen hat und an ihrem Glauben an Gott hat zweifeln lassen. Ich habe mit ihr gelitten, mit ihr geweint und um ein gutes Ende gehofft.

Teil 2 " Meine Jahre mit Demetri "
In Amerika angekommen, trifft Damaris Demetri wieder , den sie in Sāo Paulo kennengelernt hat. Ihre Gefühle spielen verrückt und die Schmetterlinge im Bauch werden immer größer. Sie möchte ein Buch über Demetri schreiben, sein Leben und sein Einsatz für Straßenkinder. Wird es eine Liebesgeschichte zwischen den beiden geben , oder doch kein Happy End? Es bleibt spannend.
Dieses Kapitel hat es echt in sich. Meine Emotionen fuhren Achterbahn und ich mußte das Buch öfters zur Seite legen, da ich regelrecht überrannt wurde. Trauer , Verzweiflung und Mutlosigkeit , Tränen und Wut wechselten sich ab. Zwei Menschen die alles geben und dann so angefeindet werden? Wo habt ihr nur diesen unbändigen Willen und die Stärke hergenommen um diese Zeit zu überstehen?

Tei 3 " Meine Jahre ohne Demetri
Sein viel zu früher Tod reißt eine große Lücke in ihr Leben und man spürt förmlich die tiefe Verzweiflung von Damaris. Wieviel Leid kann ein Mensch, eine Seele ertragen bevor sie bricht? Wie stark muss der Glaube an Gott sein um das alles verarbeiten zu können?

Ich bin tief berührt von der Geschichte und ich habe Gänsehaut bekommen. Seit einer Stunde sitze ich sprachlos vor dem Buch und mein Herz weint. Mich hat noch nie ein Buch so tief in der Seele berührt wie " Kämpferseele ".
Ich bin nicht christlich erzogen, aber ich habe das Gefühl Gott näher gekommen zu sein, Dank Damaris.