Cover-Bild Das verschwundene Äffchen
Band der Reihe "Tiergeschichten"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Damaris Schwarzrock

Das verschwundene Äffchen

Esther Schmidt (Illustrator)

Gott lässt alles stehen und liegen, um dich zu suchen!
Das kleine Äffchen macht am liebsten den ganzen Tag lang Quatsch. Es hat aber auch so viele lustige Ideen! Leider sind die anderen Zootiere von seinen Streichen nicht immer begeistert. Daher ist manch einer im ersten Moment froh, als das kleine Äffchen eines Abends aus dem Gehege verschwunden ist: endlich Ruhe! Doch schließlich begibt sich kein geringerer als der Affenchef selbst auf die Suche ...
Ein Gleichnis für Gottes Liebe zu den Menschen.

• Dieses Buch befindet sich bei campinos in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.07.2021

liebevoll und wunderschön

Klappenetext:

Klappenetext:

Gott lässt alles stehen und liegen, um dich zu suchen!
Ein Gleichnis für Gottes Liebe zu den Menschen.

Cover:
Das Cover zeigt ein kleines Äffchen an einem Seil im Vordergrund und viel weitere Tiere im Hintergrund die anscheinend dieses Suchen. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet,

Eine wunderschöne, liebevolle und tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt und Gesprächsthemen bietet.

Hier geht es um ein kleines Affenkind im Zoo, dass nur Quatsch im Kopf hat. Als seine Mutter es schimpft, ist es am Abend verschwunden und der ganze Zoo ist in Aufruhr und auf der Suche nach dem Kleinen.

Ob sie es finden und was das Kleine dazu bewegt hat, dass erfahrt ihr in dieser Geschichte. Zu viel möchte ich hier nämlich nicht verraten und nicht vorweg nehmen.

Zu Beginn gibt es einen Bibelvers mit einem Gleichnis und dieses wurde hier in der Geschichte sehr gut umgesetzt. Die Geschichte ist sehr liebevoll von ihrer Art und Weise gestaltet und regt zudem zum Nachdenken an. Das Ende der Geschichte stimmt nachdenklich und bietet dadurch auch Gesprächsthemen, da man mit Kindern sicherlich ähnliche Situationen erlebt und diese dadurch sehr gut aufarbeiten kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch der Text ist angemessen und altersansprechend gewählt, so dass dieser leicht und gut verständlich ist und die Kleinen diesem gut folgen können.

Man kann sich gut in das kleine Äffchen hineinversetzen, aber auch in die suchenden Tiere und die anderen Charaktere und die Handlungen kommt man hier auch sehr gut und schnell hinein. Die Geschichte ist sehr lebendig und niedlich erzählt. Ich hatte sehr viel Freude daran.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und wiedergeben. So kann man auch anhand der Bilder, die Geschichte sehr gut nacherzählen und erkennen. Die Bilder stecken voller Details und sind sehr schön gezeichnet.

Fazit:

Ein wunderschönes und sehr liebevolles Kinderbuch mit einer besonderen Botschaft dahinter.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Affenquatsch

Das kleine Affenkind lebt im Zoo. Am liebsten macht es Quatsch. Es ärgert andere Affenkinder. Es ärgert Besucher. Da muss seine Mama es schimpfen. Aber am Abend ist das Kind verschwunden. Der ganze Zoo sucht den Ausreißer.

Zu Beginn steht ein kurzes Bibelzitat. Dieses Gleichnis ist das Grundgerüst der Geschichte. Und ich finde es gut umgesetzt.

Die Geschichte hat die richtige Länge für Kinder zwischen 3 und 5 würde ich sagen. Auch die Sprache ist angemessen.

Außerdem liefert die Geschichte einen guten Gesprächsanlass, um mit Kindern ins Gespräch über das Gleichnis zu kommen.

Einzig die Zeichnungen machen mich nicht ganz glücklich. Ich mag die Gesichter der Affen nicht. Meine Kinder stört es aber nicht.

Fazit: Eine schöne Umsetzung des Gleichnis und eine schöne Gestaltung mit gutem Format, sodass auch mehrere Kinder rein schauen können.