Cover-Bild Origin
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 04.10.2017
Dan Brown

Origin

ILLUMINATI, SAKRILEG, DAS VERLORENE SYMBOL und INFERNO - vier Welterfolge, die mit ORIGIN ihre spektakuläre Fortsetzung finden.
Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.
Verzeihen ist nicht der einzige.
Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner "bahnbrechenden Entdeckung", das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen.
Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Philosophie, Kunst und Geschichte in spannendem Gewand

Vielen Lesern wird Robert Langdon bekannt sein. Und auch die Art wie Dan Brown seine Abenteuer verfasst.
Für mich war es der erste Dan Brown!
Ich habe vorher weder die Vorgängerbände gelesen, noch die ...

Für mich war es der erste Dan Brown!
Ich habe vorher weder die Vorgängerbände gelesen, noch die Filme gesehen. Das war aber kein Problem, denn Brown verfasst seine Bücher als in sich abgeschlossene Geschichten. Kleinere Verweise auf vorangegangene Abenteuer von Mr. Langdon sind für die Story insgesamt nicht von größerer Bedeutung.

Zu Beginn lässt sich das Buch Zeit, beschreibt Schauplätze und Figuren ausführlich und sehr anschaulich und „plätschert“ dahin, wie man es sich vom Alltag eines Harvard Professors vorstellt.
Ich fand diese Abschnitte trotzdem sehr fesselnd, weil alleine die Beschreibung der Schauplätze in Spanien mich so fasziniert hat.

Für diejenigen Leser, die das Robert-Langdon-Prinzip schon kennen wird wohl vor allem die Aktualität des Themas spannend sein. Digitalisierung, Individualisierung und künstliche Intelligenz sind Dinge, die so oder ähnlich in einigen Jahren Realität sein könnten. Nicht nur Browns Figur des Edmond Kirsch betätig sich hier als „Prophet“ der technischen Zukunft.
Doch auch Symbologie und Religion spielen wieder eine große Rolle. Wobei einige Rätsel auch für nicht-Harvard Absolventen lösbar sind.

Der Sprachstil (in der deutschen Übersetzung natürlich) ist angenehm zu lesen und sehr eingängig.
Wo sie benötigt werden, gibt es Erklärungen. Und egal wo man hinschaut, findet man detailreiche Beschreibungen zu allem und jedem. Trotzdem ist die Handlung sehr spannend und mit interessanten Wendungen versehen.
Langdons weiblicher Sidekick war manchmal etwas undurchsichtig, aber insgesamt sehr gut besetzt.

Mich als Brown-Neuling hat das Buch überzeugt.
Es hat mich in eine packende und spannende Verfolgungsjagd gerissen und mir gleichzeitig Fernweh gemacht.
Vielleicht geht ja der nächste Urlaub nach Spanien.
Mit den Langdon-Büchern im Handgepäck.

Veröffentlicht am 13.11.2017

der Ursprung und das Schicksal der Menschheit

Ich war sehr gespannt auf den neuen Dan Brown, denn die Buchreihe begleitet mich seit vielen Jahren und ist immer wieder für fesselnde Leseerlebnisse gut.
Das Buch ist nach dem bewährten Muster aufgebaut, ...

Das Buch ist nach dem bewährten Muster aufgebaut, Robert Langdon steht vor einem Rätsel, dessen Entschlüsselung weltweite Auswirkungen haben kann, an seiner Seite eine gut aussehende Frau, und er wird verfolgt von mächtigen Gegnern. Dieses immer gleiche Schema könnte manche stören, für mich war es o.k.
Das Thema von Origin ist nichts Geringeres als der Ursprung und das Schicksal der Menschheit. Hierüber hat der exzentrische Computerspezialist Kirsch etwas Bahnbrechendes herausgefunden und will es unter spektakulären Umständen der ganzen Welt eröffnen. Kurz davor ruft er an einem geheimen Ort Vertreter der Weltreligionen zusammen um ihnen seine Erkenntnisse vorab mitzuteilen. Die gläubigen Männer sind zutiefst schockiert und einer von ihnen kommt kurz darauf um und er bleibt nicht das einzige Opfer. Wie immer lässt Dan Brown seine Geschichte an außergewöhnlichen Orten spielen, die diesmal vor allem in Spanien liegen. Die Beschreibung etwa der Sagrada Familia oder des Museums in Bilbao sind so lebendig dass ich mir alles gut vorstellen konnte, ohne jemals dort gewesen zu sein. Auch darüber hinaus ist die Erzählkunst des Autors nicht umsonst weltberühmt und das Buch hat mir spannende Lesestunden bereitet und mich am Ende sehr überrascht zurückgelassen. Ich gebe eine absolute Leseempfehlung für "Origin".

Veröffentlicht am 06.11.2017

Spannendes Buch, interesante Handlung

Tolles Buch, mal wieder eine spannende Story rund um Robert Langdon. Hat mich als Lseser doch etwas nachdenklich hinterlassen.

Mein persönliches Higlight war ja die Lesung mit Dan Brown auf der Frankfurter Buchmesse.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Besser als Inferno

Edmond Kirsch trifft sich mit drei Vertretern der großen Weltreligionen (ein Katholischer Bischof, ein Rabbi und ein Imam) um ihnen von seiner neuesten Entdeckung zu erzählen. Denn seiner Meinung nach, hat er die Antworten auf unsere wichtigsten Fragen gefunden: Woher kommen wir?

Wo gehen wir hin? Kirsch ist ein bekennender und radikaler Atheist und sehr froh darüber, dass er, wie er findet, das Ende aller Religionen einleiten wird. Geschockt von seiner Offenbarung versuchen die drei geistlichen eine Lösung dafür zu finden, wie sie seine Bekanntgabe verhindern können…finden aber keine, denn schon nach drei Tagen findet im Guggenheim Museum sein Event statt. Kirsch hat mehrere Hundert Gäste eingeladen, ohne genau zu sagen worum es geht. Unter den Gästen: Robert Langdon. Kirsch war früher sein Schüler, doch mittlerweile hat dieser ihn meilenweit überholt. Kirsch ist Atheist, Milliardär und ein Wissenschaft Geek. Langdon und er treffen sich einmal im Jahr zum Essen und diskutieren über verschiedene Themen. Im Museum bekomme alle Gäste einen persönlichen Audioguide ins Ohr und so lernt er Winston kennen. Dieser lotst Langdon in einen extra Raum in dem er noch einmal auf Kirsch trifft. Sie sprechen über eine Nachricht, die Kirsch vom Bischof bekommen hat: Eine Drohung. Kirsch hat bedenken um seine Sicherheit und bittet Robert um seinen Rat. Da der Bischof allerdings ein enger Vertrauter des spanischen Königs ist, glaubt Robert nicht, dass Kirsch in Gefahr ist. Kirsch möchte sich nach der Präsentation noch mit Robert treffen und sie vereinbaren einen Ort. Dann beginnt die Präsentation. Die wunderschöne Direktorin des Museums und seit neuestem die Verlobte des Kronprinzen leitet diese ein und dann geht es auch schon rund. Edmond lässt sich ziemlich über alle Religionen aus – alle Welt kann dies mit verfolgen, denn es gibt einen Live Stream, doch kurz bevor Kirsch seine Entdeckung offenbaren kann, wird er plötzlich erschossen…und dann beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und Robert und die Verlobte des Prinzen haben nur noch Winston dem sie vertrauen können.

Das Cover passt zu den restlichen Bücher über Robert Langdon, allerdings hat mir das Design der ersten Bücher (Sakrileg, Illuminati..) besser gefallen. Die Story wird aus allen möglichen Perspektiven erzählt, aber hauptsächlich von Langdon. Keine Seite war zu viel oder zu wenig und auch, wenn ich sehr früh wusste, wer hinter allem steckt, war die Story unglaublich spannend, denn die Antwort auf die Fragen werden erst ganz zum Schluss beantwortet.

Die Story hat mich, wie jede Robert Langdon Geschichte sofort gefesselt. Ich glaube jeder hat sich auch schon diese Fragen gestellt, ob religiös oder nicht (ich bin es nicht), weshalb es sehr spannend war Dan Browns Antwort darauf zu lesen.

Sein Schreibstil ist einfach unglaublich. Auch wenn er einen immer mit vielen Fakten und Informationen füttert (was manchmal wirklich anstrengend sein kann), so gehört das auch mittlerweile einfach zu seinen Büchern. Man lernt richtig was. Man hat nicht nur die Spannung und tolle Charaktere, sondern auch die Förderung der Allgemeinbildung.

Ich liebe Robert Langdon und seine Abenteuer. Ich habe sie alle verschlungen und auch dieser Roman war nicht anders. Ich habe mir die Antwort auf die zwei Fragen zwar komplett anders vorgestellt, aber sie passte zum Thema des Buches und zur heutigen Zeit.

Ich hoffe ja immer noch, dass Langdon irgendwann noch einmal auf Sophie aus Sakrileg trifft und man erfährt, was aus ihr geworden ist. Man kann seine Bücher in egal welcher Reihenfolge lesen, da die Vorgänger, wenn überhaupt, nur mal in einem Nebensatz erwähnt werden.

Ein Muss für alle ♥ Einen halben Punkt Abzug bekommt es von mir, wegen dem völlig übertrieben Preis…

Veröffentlicht am 17.11.2020

Moderner Thriller mit viel Potenzial

Dieses Buch hat es wirklich insich. Eine spannende Jagd, tolle Charactere und ein super Ende was so nicht Zu erwarten war.

Weiterhin gibt einem das Buch sehr viele Möglichkeiten zum Nachdenken, über ...

Weiterhin gibt einem das Buch sehr viele Möglichkeiten zum Nachdenken, über Kirche, moderne Wissenschaft und Technologie.

Zu welchem Ergebnis ist Edmond Kirsch hier wohl bekommen? Auch wenn man die Reihe I'm Robert Langdon bisher nicht gelesen hat, Origin lohnt allein schon wegen der Thematik selbst.