Cover-Bild Sei dabei! - Bei der Feuerwehr
Band 6 der Reihe "Die Sei dabei!-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Dan Green

Sei dabei! - Bei der Feuerwehr

Pappbilderbuch mit vielen Klappen zum Mitmachen ab 2 Jahren
Dan Green (Illustrator)

Spannende Berufe für die Kleinsten

Sei dabei und mach mit: mit Blaulicht zum Einsatz fahren, Atemmaske aufsetzen, Wasser Marsch wie eine echte Feuerwehrfrau!

Dank clever konzipierter Aktionsklappen können in diesem Pappbilderbuch schon die Kleinsten mitmachen, wenn die Feuerwehrfrau die Rutschstange hinuntersaust, die Sirene einschaltet, das Feuer löscht und die Katze rettet. Mit einfachen Sätzen wird ein ganzer Arbeitstag erzählt und Kinder ab zwei Jahre lernen spielerisch viele spannende Tätigkeiten kennen.

Mit vielen tollen Mitmach-Klappen!

Weitere Titel der Reihe: Auf der Baustelle / Bei der Tierärztin / Auf der Raumstation / In der Küche / Auf dem Bauernhof

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen & Klappen

Veröffentlicht am 04.01.2022

Tatütata – zum Einsatz mit der Feuerwehrfrau

Ein weiteres Buch aus der wunderbaren Sei dabei!-Reihe ist bei uns eingezogen. Die Bücher haben eine richtig tolle Qualität und erlauben Kleinkindern ab 2 Jahren einen ersten Einblick in verschiedene Berufe. Am liebsten hätten wir sie alle!

Vorgestellt wird ein ganz normaler Tag bei der kleinen Feuerwehrfrau: ALARM! Schnell den Schutzanzug an, die Stange runter rutschen und mit Blaulicht zum Einsatz. Es brennt und ein Kätzchen sitzt hoch oben auf einem Baum fest. Um es zu retten, muss die Feuerwehrfrau verschiedene Aufgaben erledigen, die durch interaktive Klappen veranschaulicht werden.

Dieses Pappbilderbuch überzeugt mit fröhlichen Illustrationen und einfallsreichen Klappen, bei denen keine Langeweile aufkommt. Auf 12 Seiten lernen die Kleinsten einfache Arbeitsschritte des Berufes kennen, und trainieren die Feinmotorik, indem sie durch die Klappen aktiv die Handlung mitgestalten.

Der Textanteil fällt eher gering aus. Ein Satz pro Seite. Das lässt dem Vorlesenden genug Freiraum, um selbst aktiv zu werden und je nach Lust und Laune die Handlung und Beschreibungen auszuweiten.

Bei uns trifft es sich gut, dass der große Bruder gerade lesen lernt und mit Begeisterung versucht, dem kleinen Geschwisterchen vorzulesen. Der Kleine wiederum liebt das Buch, weil er momentan völlig auf Tatütata abfährt und weil die Katze den gleichen Namen hat wie unsere. Von uns gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Wir lieben die Reihe wirklich sehr.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Auf Entdeckungstour mit der Feuerwehrfrau

In diesem tollen Mitmachbuch hilft man der Feuerwehrfrau beim Einsatz. Schon beim Anschalten der Sirene kann man ihr helfen, ebenso beim Ausrollen des Schlauchs.

Dieses tolle Buch für kleine Weltentdecker ...

Dieses tolle Buch für kleine Weltentdecker ab zwei Jahren kommt in einem tollen und handlichen Format daher, so dass ich es direkt mal für unterwegs eingepackt hatte. Spielerisch werden im Buch die Abläufe bei der Feuerwehr erklärt – und dies mal mit einer Feuerwehrfrau.

Dank toller Klappen (die noch etwas schwergängig sind, wenn das Buch ganz neu ist, was aber verständlich ist), die wirklich recht stabil gemacht sind, verändert man im Buch etwas – angefangen von der Feuerwehrfrau, die ihre Arbeitskluft anzieht bis hin zum Löschschlauch, aus dem dann Wasser kommt.

Mir hat die Machart dieses Buches echt gut gefallen. Vom Text her ist es wirklich sehr kurzgehalten, kurze Stichpunkte bzw. maximal ein Satz beschreibt die jeweilige Situation. Das finde ich absolut ausreichend und in Ordnung. Die Bilder sind toll gemalt, man kann klar und deutlich erkennen was sich hier abspielt. Für mich ist das echt gelungen, zumal die Klappen den Nachwuchs wirklich zum Mitmachen einladen. Die Altersempfehlung von zwei Jahren kann ich hier nachvollziehen, da man mit dem Buch doch auch etwas vorsichtig(er) umgehen sollte. Dennoch ist es auch schon vorher ein schönes Vorlese-Buch, bei dem man gemeinsam die Funktionen entdecken kann.

Uns hat dieses Kinderbuch richtig gut gefallen. Die Geschichte ist gut nachvollziehbar, schön erzählt, die Bilder sind toll, alles ist gut erkennbar. Die Klappen bewegen macht unheimlich viel Spaß. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Arbeit bei der Feuerwehr spielerisch kennenlernen

In der Reihe "Sei dabei" können schon die Kleinsten ihre Lebenswelt und tolle Berufe/Personen kennenlernen. In diesem Band geht es zum Einsatz mit der Feuerwehr. Es ist früher Morgen, die Feuerwehrfrau muss aufstehen, denn es kommt ein Notruf an. Zunächst muss sie sich anziehen, wobei ihr die kleinen Leser helfen, indem sie Klappen betätigen. Die Kinder dürfen mit ihr die Stange hinabrutschen und ins Feuerwehrauto einsteigen. Schon geht es los zum Brand. Hier müssen die Feuerwehrleute den Schlauch ausrollen, eine Maske aufsetzen und dann heißt es: Wasser Marsch! So werden durch die Seiten hinweg die einzelnen Tätigkeiten bei der Feuerwehr kindgerecht dargestellt. Am Ende gilt es noch, eine Katze vom Baum zu retten. Zurück in der Feuerwache, braucht die Feuerwehrfrau eine Pause, doch da ruft schon der Alarm zum nächsten Einsatz.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr, da sie die Bilder durch die Klappen verändern kann. So lernt sie die Abläufe bei der Feuerwehr und die Tätigkeiten der Feuerwehrleute schon in groben Zügen kennen. Auf nahezu jeder Seite befindet sich mindestens eine Klappe. War der Schlauch eben noch aufgerollt, ist er nach dem Öffnen der Klappe ausgerollt und bereit zum Löschen. Das Buch gewährt auch einen Blick auf das Feuerwehrauto, das viele Kinder fasziniert und auf die Ausrüstung. Somit sind auch die Arbeitsmittel der Feuerwehrleute gut ersichtlich. Das Hauptaugenmerk bei den Illustrationen liegt bei dieser Reihe auf den Bildern, die durch die Klappen verändert werden. Ansonsten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, das Buch ist also nicht sehr wimmelig, wie man es von vielen Pappbilderbüchern kennt. Die Figuren sind nicht lebensecht, sondern eher knubbelig dargestellt, was für die Altersempfehlung von 2+ in Ordnung geht. Die Texte sind sehr kurz, was der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der Altersklasse Rechnung trägt. Ich bin sehr angetan von der Idee, Kindern früh die verschiedenen Berufe näherzubringen, so entwickeln sie Empathie, Verständnis und Respekt für verschiedene Berufsgruppen und es wird gezeigt, dass trotz Pflichterfüllung ein "Danke" wichtig ist. Vielleicht finden Kinder sogar ihren ersten Berufswunsch. Durch die Klappen wird die Motorik geschult. Gerne für die wissbegierigen Kleinen empfohlen. 4,5 Sterne