Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Teil 1 der Serie "The Run"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Katja Sallay (Sprecher)

Ein Lauf um Leben und Liebe

Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists!

Textauszug:
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Hörbücher der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
Diese Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mega Auftackt

Ich war sofort in der Geschichte versunken und habe es nur so Weggesuchtet. Der Aufbau der Welt war mega Interessant und erschreckend. Dass die Menschen nicht von Bedeutung sind, bis sie den Run hinter sich haben, war echt übel. Die vollkommene Unterdrückung. Da war es an der Zeit, dass jemand kommt, der eine echte starke Persönlichkeit hat und dem Oberhaupt die Stirn bietet. Sari war wie gemacht dafür, sie hat eine sehr starke Persönlichkeit, die durch ein mächtiges Geheimnis angetrieben wird. Denn Sari hat einiges zu verlieren. Keeran dagegen war echt anstrengend. Mal war er lieb und nett, dann wieder der totale Vollpfosten. Zum Ende kann man ihn verstehen, aber zwischendrin hätte ich ihm gerne die Gurgel umgedreht.
Das Ende war mega. Man denkt erst "Was ein schönes Ende" und dann kommt der übelste Cliffhänger aller Zeiten. Das war so gemein. Von mir bekommt es definitiv 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannendes Buch

Handlung:

Handlung:

Das Phantom Sari muss The RUN bestehen, ein gefährlicher Lauf, durch die vier Länder, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden und zu ihrem Bruder zurückzukehren! Dabei lernt sie den Schadbringer Keeran, kennen, doch seine Loyalität gehört nicht ihr…

Bei The Run hat mich sowohl das Cover als auch die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen!

Die beiden Protagonisten Sari und Keeran, sind beide so unglaublich stark und eindrucksvoll. Ich war jedes Mal immer wieder geschockt, was die Entscheidungen der beiden betrifft. Denn, dadurch, dass ihnen immer wieder die Erinnerungen genommen wird, sind sie beide ziemlich unberechenbar! Das lässt die gesamte Story aber gerade erst so spannend werden!

Immer wieder gibt es neue Wendungen und Plot Twist und jedes Mal war ich wieder aufs Neue überrascht! Denn es gibt so viele Geheimnisse und vergessene Erinnerungen, die plötzlich alles verändern!

Dana Müller-Braun hat eine einzigartige und erbarmungslose Welt erschaffen, die mich von Anfang an, in ihren Bann zog! Alles ist so unfassbar detailreich und intensiv ausgearbeitet!

Alles in allem ist, „The Run“ ein wunderbares Lesehighlight für alle Fantasy-Verliebten Abenteurer*innen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Temporeiche Geschichte

Dana Müller-Braun hat hier eine wirklich tolle Welt erschaffen. In „The Run. Die Prüfung der Götter“ muss jeder 18-jährige den Run überstehen, um offiziell in der Gesellschaft anerkannt zu werden. Und ich hatte das Gefühl auch zu rennen. Denn die Geschichte schreitet schon sehr schnell fort und hat mir den Einstieg nicht wirklich leicht gemacht.

Aber es ist alles in allem eine unterhaltsame Geschichte mit Potenzial. Warum Sari den Lauf machen will und ob sie es schafft, dass müsst ihr schon selbst lesen.

Mir hat die Grundidee der Geschichte gut gefallen, obwohl sie durchaus ein Paar Seiten mehr hätte haben können, um einige Passagen noch ausführlicher zu erzählen. Die einzelnen Charaktere sind überzeugend gezeichnet und die Story ist spannend und rasant erzählt.

Gern vergebe ich für diesen Serienauftakt 3 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.09.2021

interessante Welt, aber...

Sari muss wie alle Achtzehnjähre den Lauf der Götter mit machen. Um ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden zu können. Doch sie trägt nicht nur ein Geheimnis mit sich herum. Der Lauf ist nicht leicht und sie bekommt Hilfe von einem Schattenbringer. Aber seine Treue gilt nicht ihr...

Das Buch habe ich mir angehört und ich muss sagen, dass ich mich erst an die Stimme gewöhnen musste. Sie passte zur Geschichte und zu Sari. Jedoch war sie etwas anderes als die anderen Hörbuchsprecher, die ich bis dahin hatte. Sie macht einen super Job und hat mir mehr als einmal eine Gänsehaut verursacht. Nach 3 Std. weiß ich immer noch nicht was ich von Sari und der Geschichte halten soll. Sie ist spannend, ungewöhnlich und doch bekomme ich zwiegespalten Gefühle beim Hören. Die Charaktere sind sehr undurchschaubar. Hier ist man nie sicher wer ist böse oder gut. Gibt es bei dieser Geschichte überhaupt diese Begriffe. Die Geschichte ist spannend, actionreich und tolle Wendungen hat sie auch parat. Brutal ist sie aber auch und zieht einen runder. Es ist keine lockere, leichte und fröhliche Geschichte. Sie zeigt eine Welt, in dem man als 18-Jährige gebrochen wird um der Gesellschaft zu dienen. Sie wirft Fragen auf und auch nach dem Ende habe ich bei der Geschichte zwiegespaltene Gefühle und bin mir nicht sicher ob meine Gefühle zu dieser Geschichte so erwartet waren. Sie hat mich aufgewühlt und zum Nachdenken gebracht. Sie ist nicht schlecht, obwohl mich Sari ab und zu genervt hat. Wie oft muss man sie noch hintergehen bis sie den Glauben, an diesem Menschen verliert?

Veröffentlicht am 26.07.2021

Komplex und nicht so spannend wie erwartet

Inhalt

Inhalt
Sari ist 18 Jahre, was bedeutet, dass sie bei dem Run mitmachen muss. Dabei handelt es sich um einen Lauf durch alle vier Reiche der Götter. Wenn sie diesen schafft, wird sie endgültig als Mitglied der Gesellschaft anerkannt. Dabei trifft sie auf den Schattenbringer Keeran, der ihr dabei hilft, den Lauf zu meistern. Mit der Zeit berührt er sie immer mehr und sie beginnt etwas für ihn zu empfinden. Doch es stellt sich heraus, dass seine Hilfe einen anderen Hintergrund hat und nicht ihr seine Treue gilt...

Leider konnte ich das Buch nicht komplett von sich überzeugen. Es gab ein paar Punkte, die mir leider nicht so gut gefallen haben und es mir schwierig gemacht haben, der Geschichte zu folgen bzw in sie einzutauchen.

Zunächst einmal hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden. Gleich zu Anfang und auch im weiteren Verlauf, kam man immer wieder mit neuen Begriffen und Namen in Berührung, die man erst einmal verstehen und zuordnen musste. Das machte gerade den Anfang sehr kompliziert und erschwerte es, in die Geschichte reinzukommen.
Generell fand ich das Worldbuilding sehr umfangreich und vielschichtig, was eben dazu geführt hatte, dass es ein bisschen gedauert hat, um in die Geschichte einzutauchen.
Dennoch war das Buch sehr spannend und fesselnd, da viele Fragen aufgeworfen wurden und ich auch sehr neugierig auf den Lauf war. Ich war gespannt darauf, wie das Ganze aufgelöst wird und, was noch so alles passieren wird.
Und damit komme ich schon zu meinem zweiten Kritikpunkt: es passierte einfach unfassbar viel. Das Buch bzw das Hörbuch war nicht gerade lang und dafür passierte eine Sache nach der anderen und das Tempo wurde stets hochgehalten. Dadurch hatte ich das Gefühl, einfach überladen zu werden mit verschiedenen Aktionen. Das wirkte so ein bisschen, als sollte bloß keine Langeweile aufkommen und deshalb passierte einfach alles auf einmal. Dadurch kam das Ende dann auch sehr plötzlich und ein bisschen gehetzt.

Sari fand ich etwas schwierig. Irgendwie ist sie mir nicht wirklich ans Herz gewachsen und ich konnte meistens ihre Handlungsweisen auch gar nicht verstehen und nachvollziehen. Ich habe mich häufiger gefragt, warum sie dies oder jenes nun tut, weswegen sie mich ein bisschen ratlos zurückgelassen hat.
Bei Keeran hatte ich bis zum Schluss keine Ahnung, wie ich ihn einschätzen soll. Es gab hier viel hin und her, sodass man einen Schritt vor gemacht hat und dann wieder zwei zurück. Das wurde mit dem Verlauf der Geschichte auch etwas nervig.
Spannend fand ich die Geschichte rund um Saris Bruder. Wie Sari für ihn kämpft, war einfach herzergreifend und generell fand ich es einfach nur spannend, wie der Teil mit ihm ausgehen wird.

Dem Hörbuch konnte ich gut folgen. Die Sprecherin hat einem die Geschichte gut nahe gebracht und ich konnte ihr auch gut folgen. Sie hat die Gefühle und Emotionen wunderbar rüber gebracht, sodass ich gefühlsmäßig auch gut abgeholt und gut mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Auch die Atmosphäre kam gut rüber. Sie war düster und passte somit richtig gut zu der Geschichte.

Insgesamt fand ich die Geschichte spannend und fesselnd. Allerdings fand ich das ganze Drumherum sehr komplex, was mir das Eintauchen in die Geschichte schwer gemacht hat und ich konnte nicht so gut mit den Protagonisten sympathisieren. Zudem passierte einfach viel zu viel, weswegen das Ganze etwas gehetzt wirkte.