Cover-Bild The Run 2: Die Gaben der Götter
Band 2 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Dana Müller-Braun

The Run 2: Die Gaben der Götter

**Ein Wettstreit um Macht und Liebe**
Schwarz wie der Kampf, Gold wie die Weisheit, Blau wie das Leben und Rot wie der Tod. Diese vier Farben bestimmen die Königreiche der Götter und das Schicksal der Menschen, die darin leben. Einst waren sie in Stärke vereint, doch nun stehen die vier Länder am Rand von Chaos und Krieg. Als eine der vier göttlichen Nachfahren will Sari ihre Welt in ein neues Zeitalter der Blüte führen. Aber alles hat seinen Preis: Sie muss ihr Recht zu herrschen in einem erneuten Run beweisen – und dabei auch gegen den Mann antreten, dem ihr Herz gehört. Der dunkle Schattenbringer Keeran. Um ihre Liebe zu retten, ist Sari bereit, einen Pakt mit ihrem größten Feind einzugehen.

Persönliche Leseempfehlung zur Reihe von Aline, der bekannten Bloggerin von »Alues Buecherparadies«:
»Für mich ist »The Run« eines der besten Fantasybücher, die ich je gelesen habe! Ich hab gebangt, gehofft, geweint, geschmunzelt und ich hatte an so manch einer Stelle sogar Gänsehaut beim Lesen!«

Es gibt eine Zeit zu herrschen und eine Zeit zu lieben. Aber welche ist deine Zeit?
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

//Dies ist der zweite Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein Wirrwarr aus coolen Twists und abstrusen, viel zu komplizierten Ideen.

Puh. Wow. Okay. Das war teilweise ein wirklich anstrengender Leseausflug, der mir an manchen Punkten fast das Hirn geschmolzen hätte. Die Lektüre von Band 1 liegt bei mir nun 7 Monate zurück, weshalb ich mich nicht mehr an jedes Detail der Geschichte erinnern konnte. Das habe ich beim Lesen auch gespürt, denn die Geschichte und die Welt ist einfach unfassbar komplex und leider wird hier nicht noch einmal ausführlicher beschrieben, was in Band 1 alles so passiert ist. Demzufolge habe ich mit einigen Wissenslücken gelesen, wodurch ich mich hier und da etwas überfordert gefühlt habe und mir viel selbst erschließen musste. Ich kann daher nur wärmstens empfehlen, Band 1 und 2 idealerweise direkt hintereinander zu lesen, damit das Geschehen aus Band 1 noch frisch ist.

Anfangs waren die Wissenslücken aber tatsächlich noch nicht allzu dramatisch, ich kam eigentlich gut wieder in die Geschichte und die Welt rein. Auch die Ausgangssituation, in der Keeran keine Erinnerungen mehr an Sari und seine Liebe für sie hat, und der bevorstehende zweite Run waren spannend. Gleichzeitig setzte sich aber mit dieser Ausgangssituation auch eine große Schwäche von Band 1 fort, an die ich mich noch gut erinnern konnte: das fehlende Mitfiebern in Hinblick auf die Liebesgeschichte. Sari und Keeran gehen nämlich so nervig miteinander um, dass es mir manchmal etwas zu bunt wurde. Mal sind sie abweisend und unangemessen verletzend, mal wieder liebevoll zueinander. Dieses Hin und Her kam teilweise so aus dem Nichts, dass es eher ein Schleudertrauma als Euphorie ausgelöst hat. Die Figuren verhalten sich einfach widersprüchlich. Bei Keeran war das zwar manchmal irgendwie noch nachvollziehbar, weil er einerseits keine Erinnerungen an sie hat, gleichzeitig aber doch irgendwie spürt, dass sein wahres Ich Sari liebt, aber trotzdem war sein Stimmungswandel immer viel zu plötzlich.

Was der Autorin wirklich gut gelungen ist, ist das Hochhalten der Spannung bis zum Ende. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Handlung nur vor sich hinplätschert, es ist dauernd etwas passiert, was einen gut zu unterhalten wusste. Die Kampfszenen sind nicht langweilig, die Twists sind nicht vorhersehbar, sondern im Gegenteil wirklich überraschend und auch gut. Zumindest bis etwa zur Hälfte des Buches. Danach wird es einfach viel zu viel. Man hat das Gefühl, man rennt der Handlung und den vielen Twists mit Mühe und Not hinterher, der eigene Verstand lässt einen irgendwann im Stich und man versucht gar nicht mehr, alles zu verstehen, weil die vielen verschiedenen Gegner mit ihren vielen verschiedenen Plänen, die vielleicht doch gar nicht so verschieden sind, nur noch verwirren. Ich wusste am Ende gar nicht mehr, wo oben und unten ist. Wenn es das Ziel der Autorin war, einfach so viele Details, Twists und Vorfahren (!) einzubauen, dass man die Handlung gar nicht mehr vorhersagen KANN, weil man einfach gar nichts mehr versteht, dann ist es ihr wunderbar gelungen.

Das finde ich ein bisschen schade, weil das Buch hinsichtlich seiner Handlung und anfänglicher Twists großes Potential hatte. Aus meiner Sicht wollte die Autorin nur einfach viel zu viel. Manchmal erschien es mir, als wäre ihr zwischendrin immer wieder etwas Neues eingefallen, was sie dann unbedingt einbauen musste, obwohl sie es ursprünglich ganz anders geplant hatte. Wie ein Flickenteppich aus vielen (guten) Ideen.

Während das ab der Hälfte des Buches also negativ von mir wahrgenommen wurde, war dafür die Liebesgeschichte ab diesem Punkt auf einmal viel besser, sodass ich mich am Ende auch über den Epilog gefreut habe.

Fazit

Eine spannende Ausgangssituation entwickelt sich hier leider in einen erschlagenden Flickenteppich aus guten Ideen, die für sich genommen viel Potential haben, in ihrer Vielfalt aber einfach zu viel sind und einen irgendwann gar nichts mehr verstehen lassen. Deshalb sind es leider nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Nicht so stark wie Teil 1

In den Götterreichen repräsentieren vier Farben die zentralen Konzepte: Schwarz für den Kampf, Gold für Weisheit, Blau für das Leben und Rot für den Tod. Diese Farben lenken nicht nur die Reiche der Götter, sondern beeinflussen auch das Schicksal der Menschen dort. Früher in Eintracht, stehen diese Reiche nun am Rand von Chaos und Krieg.
Sari, eine göttliche Nachfahrin, strebt danach, ihre Welt zu erneuern. Doch um ihre Herrschaft zu beweisen, muss sie in einem Wettbewerb gegen den Mann antreten, den sie liebt, den dunklen Schattenbringer Keeran. Um ihre Liebe zu retten, schließt sie einen riskanten Pakt mit ihrem größten Feind.
Der Einstieg in die Geschichte war leicht, doch schnell empfand ich sie als verwirrend und distanziert beschrieben. Die Protagonisten wurden kurz erläutert, was es schwer machte, eine enge Bindung zu ihnen aufzubauen. Die Spannung war zwar vorhanden, aber die Fülle an Informationen in kurzer Lesezeit überwältigte mich und ließ mich manchmal den Faden verlieren.
Sari lebt in einer von Trauer gezeichneten Welt, während Keeran an Gedächtnisverlust leidet. Bekannte Charaktere wie Red, Alishan und Leóan kehren zurück, und es gibt überraschende Enthüllungen, die die Geschichte vorantreiben. Einige Charaktere verlassen die Handlung, was einen emotionalen Abschied bedeutet und die Leserinnen und Leser berührt. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und leicht ins Herz zu schließen. Man leidet mit ihnen und fiebert ihren Entwicklungen entgegen, ohne zu viel vorwegzunehmen. Die Geschichte bietet einen spannenden Fortgang und bleibt in Erinnerung.

Veröffentlicht am 22.09.2022

… aufopferungsvoll, stark & mit unglaublichem Einsatz für die Liebe..

Ich konnte sofort mit der Fortsetzung der Reihe beginnen, da mich der letzte Teil recht neugierig auf mehr zurückließ.
Sari und Keeran haben so viel durchgemacht, endlich könnten sie ihr Glück ausleben.
Leider ...

Leider ist dies in der Umsetzung nicht so einfach. Natürlich warten neue Schicksalsschläge auf sie und ein unerbittlicher Kampf.

Wo Keeran meine Aufmerksamkeit im ersten Teil genossen hat, sticht hier Sari definitiv hervor. Sie will alles für ihre Liebe opfern, lässt dafür unmögliche, schockierende Taten folgen und beeindruckt immer wieder mit ihrer Reaktion.

Keeran dagegen hat für mich ein wenig an Reiz verloren, seine Stimmungsschwankungen und Überreaktionen waren definitiv too much.

Eine Fortsetzung, die im Verlauf überrascht, aber mich bedauerlicherweise wieder nicht ganz eingefangen hat. Das Highlight war für mich definitiv die Entwicklung von Sari und ihre Willensstärke.
Nicht desto trotz habe ich durch die Klappentexte mehr erwartet, konnte mich nicht ganz darin verlieren. Ich wurde von den Erinnerungen eher abgelenkt, da man dadurch nicht gut im Handlungsstrang folgen konnte als zum Weiterlesen motiviert.
Ich bleibe daher recht unterhaltsam zurück.

TheRun

DieGabenderGötter

DanaMüllerBraun

Carlsen
#Rezension

Veröffentlicht am 12.06.2022

Tolle Protagonisten, tolle Idee, leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen

Sari und die anderen haben den Run überstanden. Doch es wartet ein weiterer Run auf sie – der Herrscher-Run. Sari soll zusammen mit den anderen als göttliche Nachfahren ein neues Zeitalter einläuten. Der Run enthält wieder zahlreiche Tücken und Sari muss zu allem Übel auch noch gegen ihre Liebe antreten und kämpfen. Doch der Run ist nicht das, was sie eigentlich gedacht haben. Sie finden heraus, dass hinter dem Herrscher-Run etwas viel Größeres steckt.

Das Cover ist einfach nur großartig. Ich finde, dass das Gold mit dem Schwarz echt edel aussieht und auch perfekt zum Buch, zur Geschichte und auch zum ersten Band passt. Der Schreibstil ist angenehm, leicht und flüssig. Ich liebe es wie die Autorin mich auf die Reise mitnimmt und mir somit die Welt von Sari zeigt. Sie schafft es auch eine gute Portion Humor einzubauen, sowie ein wenig Liebe.

Sari ist eine junge Frau, deren Leben alles andere als glücklich verläuft. Ihre Mutter stirbt als sie ein junges Mädchen ist. Ihr Vater ist nur noch ein Schatten seines Selbst. Und ihr Bruder lebt als Mutant im Verborgenen. Keeran hat ebenfalls ein schweres Schicksal erwischt. Ihm wurden fast alle seine Erinnerungen genommen, sodass er nicht weiß, wer er eigentlich ist. Seine Identität ist ein großes Fragezeichen. Seine Erinnerungen sind jedoch auch Segen und Fluch zugleich.

Band 1 ist einfach nur göttlich und liebe ich sehr. Umso mehr schmerzt es mich, dass Band 2 mir eher weniger gefallen hat. Mir fiel der Einstieg ins Buch richtig schwer, obwohl ich Band 1 erst vor gut einem halben Jahr gelesen habe. Zum Glück bin ich aber nach gut 50-80 Seiten wieder in die Geschichte reingekommen. Dennoch gab es den einen oder anderen Handlungsstrang, dem ich nicht so ganz folgen konnte. Sodass ich dann auch nicht so ganz sagen konnte, was gerade überhaupt passiert ist und wie es jetzt weitergehen soll. Es war teilweise einfach etwas verwirrend für mich.

Dennoch ist die Handlung nach hinten raus ziemlich gut gewesen. Ich habe gerne Saris und Keerans Weg verfolgt, denn die Beiden sind ganz tolle Charaktere. Ich finde auch die Idee mit dem Run sehr originell und sie hat ein sehr großes Potential.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wie Band 1: Gutes Konzept etwas verwirrend umgesetzt

Kampf. Weisheit. Tod. Leben.

Kampf. Weisheit. Tod. Leben.
Den Run haben Sari und die anderen überstanden. Doch nun wartet ein zweiter auf sie – der Herrscherrun. Als göttliche Nachfahren sollen sie ein neues Zeitalter einläuten. Dabei muss Sari auch gegen den antreten, dem ihr Herz gehört: Keeran, mit dem sie so vieles verbindet und doch trennt sie auch vieles von ihm. Doch beim Run erwartet sie alle etwas, womit niemand gerechnet hat, denn in Wahrheit geht es um etwas viel Größeres.

Nachdem mich Band 1 gar nicht so ganz überzeugen konnte, weil ich das Gefühl hatte, es war zwar super viel Potenzial da, aber zu wirr und überladen dadurch, dass die Autorin zu viel wollte, war ich trotzdem neugierig auf die Fortsetzung und musste sie lesen. Die Kurzfassung ist: Eigentlich kann ich das gleiche über Band 2 sagen.
Ein bisschen schwer fiel es mir, wieder reinzukommen, denn es war schon ein bisschen her, dass ich den Vorgänger gelesen hab, und da ich da schon nicht alles verstanden habe, ist natürlich noch weniger hängen geblieben. Oberflächlich kam ich aber tatsächlich wieder ganz gut rein und konnte der Handlung relativ schnell gut folgen und fand auch durch. Auf tieferer Ebene wusste ich allerdings so einiges nicht mehr, was sich in Band 1 ergeben hat oder erklärt wurde, weshalb ich dann manche Schlussfolgerungen hier auch nicht (mehr) kapiert habe. Und ich war immer noch (oder schon wieder?) bei vielem was die Götter, die ganze Geschichte von früher, wie alles zusammenhängt, sehr verwirrt. Ich hab es diesmal abgetan und dachte "ok, dann versteh ich das halt nicht, egal, der Handlung kann ich ja trotzdem folgen". Aber ich hatte eben das Gefühl, dass mir dadurch einiges entgeht, was genial gewesen wäre.
Denn keine Frage, es sind super viel coole, interessante, kreative Aspekte dabei. Ich hätte gern noch besser durchgefunden und war etwas traurig, dass es irgendwie nicht klappt. Wobei ich damit ja gerechnet hatte, war ja in Band 1 nicht anders. Trotzdem war die Handlung irgendwie cool und ich hab gerne verfolgt, was alles passiert ist und wo es sie alle hinführt. So eine richtig tiefe Bindung hab ich hier jetzt auch nicht mehr zu den Charakteren aufbauen können, aber interessiert haben sie mich schon und tatsächlich habe ich mich auch sehr über das Ende gefreut (und war vorher an mancher Stelle traurig), was ja bedeutet, dass ich schon emotional ein wenig mit drinsteckte.

Insgesamt find ichs immer noch schade, weil ich glaube, dass das eine richtig richtig epische Fantasyreihe hätte werden können, weil mega gute Konzepte drin stecken, aber so richtig überzeugend war die Umsetzung dann nicht ganz. Oder ich habs einfach nicht geschafft, genug zu verstehen. Trotzdem bin ich sehr froh, Band 2 auch noch gelesen und die Geschichte nun beendet zu haben. Irgendwie hatte ich doch auch meinen Spaß. Von mir gibts 3 Sterne, diesmal mit Tendenz eher etwas in Richtung 3,5.