Cover-Bild Die Achse meiner Welt
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Dani Atkins

Die Achse meiner Welt

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Emotionales Buch über die wahre LIEBE

Nach diesem Unfall ist nichts mehr wie es war: Rachel verliert bei einem tragischen Autounfall ihren besten Freund Jimmy und somit auch ihre Lebensfreude. 5 Jahr später erwacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus und erlebt eine völlig neue Welt: Ihr bester Freund lebt, die Spuren des Autounfalls sind gewichen und sie ist nicht nur beliebt und reich verlobt, sondern auch Top-Journalistin bei einer Zeitschrift. Und trotzdem lässt Rachel das Wissen nicht los, das alles anders sein sollte, das sie eigentlich in einer trostloseren Welt leben sollte, ohne Jimmy, ohne all diese positiven Dinge. Und dann bleibt nur noch eine Frage: Was tust du, wenn eine zweite Chance bekommst und du dein Leben so leben kannst, wie du es schon immer wolltest? Erkennst du, was richtig ist?

Den Leser erwartet ein Wechselbad der Gefühle. Dani Atkins schafft es, von bedrückend melancholischer Stimmung zu fast schon situationskomischer zu wechseln, den Leser zum Nachdenken und Lächeln zu bringen, ihn in die Geschichte hineinzuziehen und doch als objektiver Beobachter die Situation einschätzen und rätseln zu lassen, was nun mit Rachel geschieht. Ein paar Tränchen lassen sich auch kaum vermeiden und dabei ist die Sprache nie kitschig, die Handlung nie überladen und die Situation nicht unrealistisch. Es bleibt einem nichts anderes übrig als einfach nur mit zu fühlen und oft auch Mitleid zu haben. Man denkt über verpasste Chancen nach und hofft, nie in die selbe Situation geraten zu müssen wie Rachel nach dem Unfall. Dieses Buch ist nicht einfach nur eine Geschichte, nicht nur eine leere Hülle Unterhaltung, sondern beinhaltet auch die wichtige Botschaft, auf sein Herz zu hören, Gelegenheiten beim Schopfe zu packen und den Mut zu haben Dinge zu verändern und Entscheidungen zu treffen auch wenn sie noch so hart erscheinen.

Fazit:

Ein emotionales Buch über die wahre Liebe, zweite Chancen im Leben und das unvermeidliche Schicksal. Berührend und schön.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Erscheinungsdatum: 01.08.2014
Genre: (Liebes-)Roman
Seiten: 320

Inhalt
Rachel hat es wirklich schwer getroffen. Bei einem Unfall verliert sie ihren besten Freund und danach geht ihr Lebensplan völlig in die Brüche. Sie studiert nie, wird nie Journalistin, verlässt ihren Teenagerfreund, entfernt sich von ihren Freunden, zieht allein nach London, um sich dort durchzuschlagen. Doch nachdem sie nach einem Zusammenbruch im Krankenhaus wieder aufwacht, ist plötzlich alles so, wie sie es immer geplant hatte! Kann das real sein?

Gestaltung
Das Cover finde ich jetzt nicht so spektakulär, aber passt zu den anderen Büchern von Dani Atkins. Hat also auf jeden Fall Wiedererkennungswert. Außerdem hatte es mir der Titel total angetan. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich wollte wissen, was hinter dieser mysteriösen Geschichte steckt.

Sprache
Ich bin wirklich sofort in die Geschichte eingetauscht. Atkins schreibt sehr emotional und konnte mich schon auf den ersten Seiten total fesseln. Ich konnte Rachels Schmerz spüren, ihre Einsamkeit, ihren Verlust. Es hat mich fast zerrissen. Und dann der Umschwung zur perfekten Welt. Doch wie konnte das sein? Es gingen mir so viele Möglichkeiten durch den Kopf. Und doch hat mich die Auflösung wieder völlig aufgewühlt.

Fazit
Von Atkins "Die Nacht schreibt uns neu" war ich ja enttäuscht. Mir gefiel der Storyverlauf nicht, deshalb war ich ein wenig skeptisch bei diesem Buch und hatte Zweifel ob mir die anfängliche Begeisterung durch eine seltsame Wendung zunichte gemacht wird. Aber das war nicht der Fall! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2017

... und plötzlich ist alles anders

Kurz bevor Rachel und ihre Freunde ihr Studium in verschiedenen Städten antreten, treffen sie sich ein letztes Mal im Restaurant ihres Heimatortes Bishopsford. Doch der Abend soll schrecklich enden: Ein außer Kontrolle geratenes Fahrzeug rast ins Restaurant. Rachel schafft es nur dank ihres besten Freundes Jimmy aus der Gefahrenzone, der dafür selbst sein Leben lassen muss.

Fünf Jahre später kehrt Rachel für die Hochzeit ihrer Freundin Sarah nach Bishopsford zurück. Sie leidet körperlich und geistig noch immer unter den Konsequenzen jener fatalen Nacht und bricht schließlich mit starken Kopfschmerzen zusammen. Als sie aufwacht, muss sie erkennen, dass sie offensichtlich in einer perfekten Version ihres Lebens gelandet ist…

Der Klappentext und ebenso der Prolog machten mich neugierig auf Rachels Geschichte. Wie ist es wohl, in einer perfekten Version seines Lebens zu landen? Wie wird Rachel sich verhalten? Doch bevor der Leser dies herausfindet, wird er Zeuge des schrecklichen Unfalls, der Rachels Leben zerstört. Die ersten Kapitel haben mich emotional sehr berührt und gut konnte ich nachvollziehen, wie Rachels Leben durch den Unfall dauerhaft geprägt wird.

Nach dem Unfall springt das Buch fünf Jahre in die Zukunft. Rachel hat den Verlust Jimmys immer noch nicht verkraftet und alle Pläne, die sie damals hatte, über den Haufen geworden. Doch damit nicht genug: Ihr Vater ist an Krebs erkrankt, und sie selbst hat immer häufiger starke Kopfschmerzen, die auf ein neurologisches Problem hindeuten. Rachels ist wirklich nicht zu beneiden, und ihre Beschreibungen der Situation stimmten mich nachdenklich.

Als Rachel schließlich in einem anderen Leben erwacht, könnte der Kontrast nicht größer sein. Alles ist gut, nein, perfekt! Im Gegensatz zum Leser, der sich darauf dank des Prologs schon vorbereiten konnte, kann Rachel das alles gar nicht glauben. Sie geht mit der unglaublichen Veränderung auf ihre ganz eigene Weise um. Während ich Rachel auf ihrem Weg begleitete, nach Erklärungen zu suchen, habe ich mich auch selbst gefragt, wie ich in ihrer Situation wohl auf solch eine zweite Chance reagieren würde.

Das Buch wirft die Frage auf, inwiefern man sich an sein Leben gewöhnt und versucht, daran festzuhalten. Kann man loslassen und den Sprung ins Unbekannte, Verheißungsvolle wagen? Neben Rachels Suche nach Erklärungen nimmt auch die Liebesgeschichte einen großen Raum ein. Sie hat mir gut gefallen, auch wenn die Charaktere sich ziemlich stereotyp verhalten und ich mir noch etwas mehr Romantik gewünscht hätte. Nach dem traurigen Anfang und dem erleichternden Mittelteil voller Fragen und Veränderungen wartet schließlich ein Ende auf den Leser, das einfach perfekt zu dieser Geschichte passt.

„Die Achse meiner Welt“ berichtet von einer geradezu unglaublichen zweiten Chance, die Rachel in ihrem Leben erhält. Doch wie reagiert sie auf eine so viel perfektere Version ihres Lebens? Das Buch spinnt die Idee auf interessante Weise weiter. Ich vergebe vier Sterne und kann diesen Roman über Verlust und Wiederfinden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Ich wusste nicht was mich bei diesem Buch erwartet, da ich lediglich den Buchrücken überflogen habe. Dies habe ich bewusst getan, um mich mal komplett überraschen zu lassen.
Somit hatte ich absolut keine ...

Somit hatte ich absolut keine Erwartungen und wurde eher überrascht, als enttäuscht.
Die Geschichte wird aus Rachels Sicht erzählt und bringt sie einem als Mensch ziemlich nah. Da ich nicht genau wusste, was mich erwartet, habe ich die ganze Zeit mitgerätselt und war voll spannender Erwartung auf das Ende.

In einem Abschnitt hat die Autorin es sogar geschafft mehr in Richtung Krimi zu schreiben und ich war von Seite zu Seite gebannter. Kurz darauf wurde es wieder etwas ruhiger, aber dennoch nie langweilig.
Allein die Idee und die daraus folgende Hoffnung, dass man eine zweite Chance im Leben bekommen könnte, hat mich fesseln können.
Um den Spaß, den ich ohne Vorwissen hatte, nicht zu nehmen, werde ich hier so wenig wie möglich über den Inhalt schreiben.

Obwohl es in diesem Buch teilweise um sehr traurige Themen geht, hat mich die Stimmung nicht runtergezogen und das finde ich richtig gelungen. Man leidet zwar mit Rachel und man kann ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen, dennoch hat man immer Hoffnung, dass alles gut wird.
Neben Rachel lernt man ihre Clique kennen. Sehr schnell wird man ein Fan von ihrem besten Freund Jimmy. Sehr sympathisch war mir Rachels Vater, da ich mit meinem Vater auch ein sehr enges Verhältnis habe.

Ich habe vorher noch kein Buch in diese Richtung gelesen, daher kann und möchte ich auch keine Vergleiche ziehen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und angenehm zu lesen.
Das Cover lädt quasi sofort zum Träumen und Hoffen ein. Es passt einfach perfekt zum Inhalt und ist meiner Meinung nach auch ein kleiner Hingucker im heimischen Bücherregal.

Bei amazon.de habe ich zufällig gesehen, dass die Autorin noch ein Buch geschrieben hat (The Story of Us). Ich hoffe sehr, dass es auch in Deutschland erscheint, denn ich werde auf jeden Fall eine der ersten sein, die es lesen wird. Zudem gefallen mir die englischen Buchcover sogar noch mehr.

Fazit: Ein durchaus gelungener Einzelroman, der einen nachdenklich stimmt ohne tieftraurig zu sein.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Was für ein Buch

Was für ein Buch !
Selbst jetzt nachdem ich ein paar Nächte darüber geschlafen und ein Neues Buch angefangen habe, bin ich noch ganz mitgenommen.
Beginnen wir am Anfang, irgendwie war das Buch überall ...

Was für ein Buch !
Beginnen wir am Anfang, irgendwie war das Buch überall und dieses mal habe ich nicht ewig gewartet, sondern gleich zugegriffen. Eine klare Vorstellung was mich Erwartet hatte ich nicht, ich dachte mir das es vielleicht Richtung Jennifer Donnely und Lucinda Riley so in Neuzeit geht, da ich beide mochte hatte ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, nichts was mich von Hocker gerissen hätte, die üblichen Verdächtigen eben : super cooler Reicher Typ, eine von Selbstzweifeln geplagte unsichere junge Frau, dann die gute Freundin die alle Zeit überdauert, der Kumpel Typ und die Diva ...
Nichts was nur einen winzige Hinweis auf das gegeben hätte, was kommt.
Wen ich ehrlich bin wollte ich auf Seite 16 schon aufgeben. Die X-te Geschichte in der sie nicht glauben konnte das er sie überhaupt liebt, da mir dieses Klischee jetzt wirklich schon extrem auf die Nerven geht. Gut ich habe weiter durchgehalten, was dem Schreibstil zu verdanken ist und das ich auf diesen magischen Moment gewartet habe, der die Entscheidung zwischen dem Leben und der perfekten Version beinhaltet.

Was jedoch kam, hat mich ehrlich überrascht, ich hatte mit einigem gerechnet magisch, süß und perfekt ...
Da die Geschichte sich selbst schon sehr schmerzhaft für Rachel entwickelt und ich war der Meinung das sie sich ganz gut schlug und genug durchgemacht hatte.

Das Ende war / ist ein wirklicher Schock, auch wen ich mich wiederhole damit hätte ich niemals gerechnet ! Und das mich ein Buch dermaßen überrascht und so tief bewegt ist selten, ich meine es sind knappe 300 Seiten.
Wie soll das schon unter die Haut gehen ?
Schwerer Fehler !
Es ging mir mehr als unter die Haut, die Geschichte kroch in mein Herz und meine Seele, Rachel´s Geschichte berührte mich wie schon lange keine Geschichte mehr !

Wer bei diesem Buch nichts empfindet, nun den kann ich tatsächlich nicht verstehen .