Cover-Bild Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Zum Weinen schön: Familien-Drama, Liebes-Geschichte und eine Hymne an die Mutter-Liebe von der britischen Bestseller-Autorin Dani Atkins.

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Mit »Sag ihr, ich war bei den Sternen« hat Dani Atkins – Bestseller-Autorin von »Die Achse meiner Welt« – wieder einen Roman geschrieben, der uns mit seinen Figuren verzaubert, mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt und uns bei mehr als einer unerwarteten Wendung den Atem anhalten lässt. Ein Roman, in dem man versinkt und den man noch lange nach dem Lesen im Herzen tragen wird.

Internationale Pressestimmen:
"Dani Atkins ist zweifellos die Königin der ganz großen, emotionalen Romane." Heat

"Taschentücher bereitlegen!" Closer

"Herzzerreißende Überraschungen inbegriffen!" Woman & Home

"Ich liebe diesen herzzerreißenden, brillanten Roman!" Sun

Veröffentlicht am 12.11.2019

Die Inhaltsbeschreibung klingt eigentlich nicht sonderlich originell, aber wenn Dani Atkins ein neues Buch geschrieben hat, muss ich es einfach lesen.

Es ist jetzt ungefähr zwei Jahre her, dass ich eins ...

Es ist jetzt ungefähr zwei Jahre her, dass ich eins ihrer Bücher zwischen den Fingern hatte und inzwischen wurde es einfach mal wieder Zeit. In meiner Sammlung fehlt mir sogar nur ein Titel und das zeigt mir, dass sich die Autorin ganz unbewusst in mein Leserherz geschrieben hat.

Wer Dani Atkins kennt weiß, dass sie stets sehr ergreifende Geschichten zu erzählen hat. „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ ist nicht nur ergreifend, es ist herzzerreißend.

Ohne es vorher gewusst zu haben ist dieses Buch in mehrere Teile gegliedert und das hat mich im ersten Moment tatsächlich etwas aus der Bahn geworfen. Nicht, dass es schon schlimm ist, dass die Hauptprotagonistin Maddie für lange Zeit ins Koma fällt und ihr Leben danach komplett verloren scheint. Nein, man erfährt dann auch noch durch einen kompletten Perspektivwechsel was für eine wundervolle Frau hinter der Ehefrau ihres Ex-Verlobten steckt.

Es ist alles so verdammt tragisch und mir wurde schonungslos mehrfach das Herz gebrochen. Zu keinem Zeitpunkt wollte ich, dass diese Geschichte endet. Ich konnte mir einfach kein Happy End vorstellen und ich hätte einfach nie damit gerechnet, dass ich Chloe so gern haben würde. Was für ein wunderbarer, selbstloser und herzlicher Mensch ist sie einfach? Und das bringt einen als Leser in die Zwickmühle, wem man welches Glück am meisten gönnt. Die Autorin spielt mit den Gefühlen des Lesers und das nicht zu knapp.

Und wenn man denkt, es kann einfach nicht noch schlimmer kommen, setzt Dani Atkins einen drauf. Und das alles ohne, dass es auch nur einen Moment lang aufgesetzt wirkt. Ich habe ihr stets alles abgekauft. Klar, wenn man jetzt die komplette Story einer anderen Person im direkten Gespräch erzählen würde, würde diese wahrscheinlich die Augen verdrehen, aber in diesem Fall sollte man sich wirklich mal selbst von dem Schreibstil der Autorin verzaubern lassen.

Auch der deutsche Buchtitel hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich bedanke mich erneut bei dem Verlag und der Übersetzerin für die Möglichkeit, die Bücher von Dani Atkins im deutschen lesen zu dürfen. Es ist bisher jedes Mal ein Lesegenuss gewesen und ich hoffe weiterhin, dass es noch mehr Geschichten der Autorin zu lesen geben wird.

Bisher hat mir immer „Die Nacht schreibt uns neu“ von Dani Atkins am Besten gefallen, doch ich denke „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ ist mein neues Lieblingsbuch von ihr. Einfach großartig.

Fazit: Dani Atkins schreibt sich mit „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ wie keine andere erneut in das Leserherz ihrer Leser/innen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Gänsehautmomente und Tränen in den Augen, Dani Atkins hat es wieder geschafft

Allgemein:

Allgemein:

die britische Autorin Dani Atkins ist ein Garant für emotionale Achterbahnfahrten, umwerfende Liebesgeschichten und Dramen. Auch 2019 beglückte sie ihre Leserschaft mit einem neuen Roman. "Sag ihr, ich war bei den Sternen" erschien im Knaur-Verlag und erzählt die Geschichte von Maddie, die vor 18 Monaten dem Mann ihres Lebens begegnete, bald heiraten möchte und bereits neues Leben in sich trägt. Glücklich wie nie und dann geschieht etwas Unvorhersehbares. Der Unfall hätte jeden passieren können, doch es passiert Maddie, die daraufhin in ein sehr langes Koma fällt. Als sie erwacht, existiert ihr altes Leben nicht mehr. Wie viel Zeit ist vergangen? Was ist mit ihrem Baby passiert? Warum hat Ryan sein Versprechen gebrochen und ist nicht bei ihr geblieben?

Mein Bild:

Ich wiederhole es immer wieder gern: Ich bin ein totaler Dani Atkins - Fan. daher sollte es niemanden wundern, wie ehrfürchtig ich nach langer Wartezeit die 425 Seiten in der Hand hielt. Ein wenig ängstlich und doch voller Hoffnung begann ich zu lesen, denn ich wusste, dass mich die Geschichte fertig machen würde und mir dabei zig Mal das Herz stehen bleibt, bevor ich sooo kurz vorm bitteren Ende weiß, wie es ausgeht. Tja, was soll ich sagen: Ich hatte recht.

Ich mochte die Protagonistin Maddie von Beginn an. Sie erzählte mir wie eine Freundin aus ihrer Ich-Perspektive heraus, wie sie mitten in den letzten Hochzeitsvorbereitungen steckte, wie sie Ryan kennenlernte und wie ihre Zukunft aussehen sollte. Es las sich so leicht und so ansteckend durch Maddies moderne, intelligente, sowie sehr gut vernetzte Art (Social Media Junkie). Doch der Moment verflog und ging in ein schlechtes Gefühl über. Ich kann euch gar nicht sagen, wie diese Vorahnung auf mich als Leserin überging. Verrückt.

Als Maddie aus dem Leben gerissen wird, fragte ich mich viele Seiten lang, wie lange sie nicht da war? Wie lange lag sie im Koma und was ist währenddessen passiert? Die Anspannung war zum Zerreißen, das Ergebnis unvorstellbar. Die Autorin hat zum medizinischen Aspekt eine kurze Stellungnahme im Nachwort abgegeben und gibt zu bedenken, dass die Vermittlung korrekter medizinischer Fakten und das Erzählen einer guten Geschichte ein schmaler Grat ist. Ja, da gebe ich ihr recht, doch ich denke aus der Geschichte geht klar hervor, dass Maddies Erwachen ein Wunder ist und sie nicht umsonst als "Miracle Girl" bezeichnet wird.

Dennoch ist Maddies Weg ins Leben kein Leichter. Ich bewunderte die Stärke, die sie an den Tag legte, um ihren Körper daran zu erinnern sich wieder zu bewegen oder wie sie sich bemühte zu erkennen, dass nicht nur 1 Tag vergangen ist seit sie eingeschlafen ist. Natürlich sind das nicht die einzigen Hürden. Ihre große Liebe Ryan hat nicht gewartet und auf einmal ist da eine andere Frau - Chloe. Eine richtig schwierige Kiste, denn ich wusste genauso wenig wie Maddie, ob ich Chloe verurteilen sollte. Auch sie lernte ich später über eigene Kapitel aus der Ich-Perspektive kennen, inklusive passender Zeitsprünge, um mir zu zeigen, wie ungewollt sie eigentlich in Maddies und Ryans Leben getreten ist. Gott, ich mochte Chloe im Endeffekt doch. Sie ist vom Typ her bodenständiger als Maddie, aber sie ist so ein herzerwärmender und sich aufopfernder Mensch. Nicht nur Maddie hatte bittere Pillen zu schlucken. Auch Chloe. Die Überschriften hätte ich gar nicht benötigt um beide Perspektiven zu unterscheiden. Beide Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, Gemeinsamkeiten wie Unterschiede.

Dani Atkins spinnt Stück für Stück die Geschichte mit sämtlichen Hintergründen, einschleichenden Zusammenhängen und Geheimnissen, die ich erahnte, aber eigentlich nicht lesen wollte, weil sie mich in das nächste Loch fallen ließen oder mich unerwartender Weise wieder herauszogen. Das Gute ist, alles wirkte auf mich glaubwürdig. Ich hatte Verständnis für die Umstände und Entscheidungen, die die Charaktere trafen. Sogar in Bezug auf Maddies Kind.

Wer bisher also dachte, es dreht sich hier nur um eine Dreiecksbeziehung, hat sich getäuscht. Authentisch und liebevoll steht auch das Muttersein im Vordergrund. Ich bin keine Mama und trotzdem habe ich bei diesem Karussell mitgefühlt. Es entsteht eine Verbundenheit, vor allem zwischen den beiden Frauen, die tiefer geht als jegliche Freundschaft. Ich war absolut perplex darüber, doch anders hätte es nicht sein dürfen.

Der Schreibstil der Autorin lässt es einfach nicht anders zu. In jeder Situation, in jedem Gedankengang oder Gespräch sprangen mir die Gefühle entgegen. Ich mag nicht spoilern, doch meine Reaktionen beim Lesen sprangen von "Nein, nein, das kann nicht wahr sein, bitte nicht" zu "Das ist so schön, so wundervoll, lass es bitte so bleiben".

Nein, es blieb nicht so. Es gibt diverse Twists Nebencharaktere und zusätzliche Schicksalsschläge, die sich bis zum Ende durchziehen. Dani Atkins ließ mich zeitweise sogar im Dunkeln, wen es gerade betrifft. Ich wankte zwischen Spannung und Anspannung. Schlussendlich habe ich mit diesem Ende nicht gerechnet.

Fazit:

Ich habe gelächelt, ich hatte Tränen in den Augen - Haltet die Taschenbücher bereit und nehmt euch Zeit für dieses Buch. Eine authentische, gefühlvolle Geschichte und absolut keine leichte Kost! Dramatisch ohne an Persönlichkeit zu verlieren. Mein Highlight 2019.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Mein emotionalstes Leseerlebnis 2019 !

Was gibt es schöneres, als die Liebe zu deinem Herzensmenschen mit einer Hochzeit und einem Baby zu krönen ? Nur wenige Tage vor der Hochzeit ist Maddie aufgeregt wie noch nie, als ihr plötzlich das Schlimmste passiert, was man sich vorstellen kann- ein Unfall macht all ihre schönen Pläne zunichte und Maddie fällt ins Koma.

Doch wie ist es, wenn du nach dem Erwachen feststellen musst, dass dein Traum vom Glück ausgeträumt und wie eine Seifenblase zerplatzt ist ? Maddie muss sich erst wieder in der Welt zurecht finden, doch das erfordert viel Verständnis und Fingerspitzengefühl...

Dieses Buch ist das emotionalste Leseerlebnis, das ich bisher in 2019 erfahren habe.

„Sag ihr, ich war bei den Sternen“ zieht alle Register, um ganz tief ins Herz zu gehen und sich dort einen Platz zu suchen, den es für immer einnehmen wird.

Dani Atkins beschreibt mit leisen, einfühlsamen Worten eine unglaubliche Geschichte, die mir mehr als einmal Taschentuchmomente beschert hat und die ich ganz ergriffen gelesen habe.

Ich erlebe eine Liebe, die voller Zuneigung, gegenseitigem Respekt und Verständnis ist und die durch einen Unfall bis in die Grundfesten erschüttert wird. Ich sitze mit Ryan am Bett von Maddie und hoffe mit ihm jeden Tag, dass sie den Weg zurück ins Leben findet.

Was dann passiert, ist für mich als Leser so unglaublich, so unfassbar, dass ich über das ganze Buch hinweg fasziniert bin, wie die Autorin die Handlung für mich als Leser erlebbar macht. Ich bleibe nicht etwa außen vor, nein, ich schlüpfe nacheinander in die Figuren, trete an ihre Stelle im Buch und erlebe so die Geschichte mit jeder Faser meines Herzens mit. Die Emotionen packen mich, schicken ich auf eine Achterbahn der Gefühle und ich bin hemmungslos den Empfindungen ausgeliefert, die die Autorin wachruft.

Die Figuren sind von Dani Atkins zum Leben erweckt worden und besitzen die Fähigkeit, ihre Geschichte nicht nur zu erzählen, sondern für den Leser fühlbar zu machen. Jede Gefühlsregung ist wahrnehmbar, jeder kleine Fortschritt wird von mir freudig bejubelt, jedes Ereignis mit Hoffen und Bangen durchlebt.

Den Inhalt kann und will ich hier nicht näher besprechen, denn das würde zu viel verraten und so die Spannung und Stimmung verleiden, denn dieses Buch lebt davon, dass man regelrecht in den einzelnen Seiten aufgeht und ein Teil des Buches wird.

Dani Atkins schreibt ein Buch, das nicht nur das Herz, sondern auch die Seele des Lesers berührt und vor dieser Gabe verneige ich mich in tiefer Dankbarkeit – dieses Buch hat für mich einen ganzen Sternenregen verdient, denn es ist ein traumhaft schöner, warmherziger Roman über die Kraft der Liebe, der Zuversicht und der Hoffnung, das alles gut wird im Leben.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Sechs Jahre zuvor:

Sechs Jahre zuvor:

Maddie ist schwer verliebt und hochschwanger. Schon in wenigen Tagen wird sie Ryan heiraten. Doch dann wird sie in einen schweren Unfall verwickelt und fällt ins Koma. Ryan ist verzweifelt, hofft, bangt, doch die Ärzte geben ihm nicht viel Hoffnung, dass seine große Liebe jemals wieder aufwachen wird. In dieser schweren Zeit ist ihm Chloe, die ehrenamtlich im Krankenhaus als Betreuerin arbeitet, eine große Stütze. Auch als die kleine Hope geboren wird…

Gegenwart:

Nicht nur die Ärzte glauben an ein Wunder, als Maddie plötzlich erwacht. Auch ihre Familie ist überglücklich darüber, dass sie das Koma ohne einen Hirnschaden überstanden hat. Nach so langer Zeit. Doch Maddie ahnt davon zunächst nichts. Auch nicht, dass Ryan mittlerweile mit einer anderen verheiratet ist, mit der er Hope großzieht. Lange Wochen der Reha warten auf Maddie und als sie die Wahrheit schließlich erfährt, ist sie wie vor den Kopf gestoßen. Ihre Tochter nennt eine andere Frau Mom, dazu glaubt Hope, ihre echte Mutter sei bereits verstorben. Maddies Herz droht beinahe daran zu zerbrechen. Doch sie ist stark und will sich unbedingt wieder ins Leben kämpfen. Für Hope! Ryans Frau ist ebenfalls am Boden zerstört- sie fürchtet, Maddie könne ihr die kleine Hope oder Ryan nun womöglich streitig machen. Doch Ryan bleibt stur, er will unbedingt, dass Maddie ein Teil ihrer Familie wird. Als ein weiterer Schicksalsschlag die Patchwork-Familie erschüttert, begreifen die Frauen jedoch, dass sie unbedingt zusammenhalten müssen…

Normalerweise mache ich um traurige oder schwermütige Romane einen großen Bogen. Daher ist „Sag ihr, ich war bei den Sternen“, auch mein erstes Buch von Dani Atkins. Doch diesmal hat mich der Klappentext sehr neugierig gemacht, erinnerte mich gar an den Hollywoodfilm „Während Du schliefst“ und so beschloss ich, der Autorin endlich einmal eine Chance zu geben. Zugegeben, es ist keine geeignete Lektüre für Leser, die sich vom harten Alltag des Lebens ablenken wollen- womöglich mit heiterem Lesestoff. Dani Atkins lässt ihre Romanfiguren einige menschliche Tragödien durchleben, die einem tief unter die Haut gehen. Einerseits sind da besagte Tragödien und Schicksalsschläge- andererseits ist da aber auch die Hoffnung. Der familiäre Zusammenhalt und die Liebe in all ihren Facetten, werden hier in den Fokus gerückt und so habe ich, trotz aller Berührtheit und des immensen Taschentücherverbrauchs (und ich hasse es, beim Lesen weinen zu müssen! ) nicht aufhören können zu lesen. Dazu war ich auch neugierig, wie Maddies, Ryans und Chloes knifflige Situation letztendlich würde gelöst werden von der Autorin. Sie hat es sich keinesfalls leicht gemacht auf dem Weg zum Ende. Die Story wird aus mehreren Erzählperspektiven vorangetrieben, was mir sehr gut gefallen hat, denn so bekommt man einen noch besseren Zugang zu dem seelischen Innenleben der Figuren. Man kann sich gut in sie hineinversetzen- ihre Zweifel, Ängste, Verwirrung und Frustration verstehen.
Als absoluter Happy-End-Fan hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, da bin ich ehrlich. Aber es passt zum Roman und zumindest ist es ein hoffnungsvolles Ende geworden.

Kurz gefasst: Berührender Roman, der die Liebe in all ihren Facetten widerspiegelt. Haltet jedoch Eure Taschentücher bereit!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Während sie schlief...

Dani Atkins hat mit diesem Buch mein persönliches Lesehighlight 2019 geschaffen.

Maddie liegt jahrelang im Koma, nachdem sie von einem Auto angefahren wurde. Nachdem ihr Verlobter Ryan immer an ihrem Bett wachte, hat er nach der langen Zeit, sich in Chloe verliebt und sie schließlich auch geheiratet. Denn es hieß immer, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass Maddie jemals wieder aufwacht. Doch eines Tages kommt der Anruf. Maddie ist wach. Und damit wird die ganze Welt von Ryan und Chloe durcheinander gewirbelt...

Zu viel möchte ich doch nicht verraten, weil da doch einige Überraschungen auf den Leser warten. Aber mir waren die Figuren sehr sympathisch und ich habe mitgefiebert. In dem Buch wird mal aus der Sicht von Maddie und mal aus der Sicht von Chloe geschrieben, so dass man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Frauen bekommt. Ich finde es bewundernswert, wie stark beide mit der doch ungewöhnlichen Situation umgegagngen sind und Chloe auch nie auf die Idee gekommen ist, Ryan den Umgang mit Maddie zu verbieten. Mir hat aber auch gefallen, dass für Ryan offensichtlich nie der Gedanke bestand zu Maddie zurück zu kehren. Ein wunderbares, gefühlvolles Buch, was ich einfach nur empfehlen kann. Auch wenn es teilweise sehr traurig ist.