Cover-Bild Der Klang deines Lächelns

Der Klang deines Lächelns

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Fans von ›Ein ganzes halbes Jahr‹ werden diesen Roman lieben.«
Patricia Scanlan, Autorin
Der dramatische Liebesroman von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist herzergreifend und zum Weinen schön:
Die einstigen Freundinnen Ally und Charlotte haben sich seit 7 Jahren nicht gesehen. Ausgerechnet auf der Intensivstation eines Krankenhauses treffen die beiden wieder aufeinander. Ally bangt um das Leben ihres Mannes Joe, der einen Jungen aus einem zugefrorenen See vor dem sicheren Tod rettete, und nun im Koma liegt. Charlotte hingegen betet für ihren Verlobten David, dessen Herz nach einer Virusinfektion schwer geschädigt ist. Während beide Frauen auf ein Wunder hoffen, prasseln Erinnerungen auf sie ein – an ihre gemeinsame Studentenzeit, an Partys, an endlose Sommernächte. Aber auch an Verrat, an Untreue und daran, dass sie beide einst David geliebt haben.
In der dunkelsten Stunde der Nacht müssen Ally und Charlotte eine dramatische Entscheidung treffen. Werden sie mit der Vergangenheit Frieden schließen können? Von dieser Frage hängt am Ende alles ab – auch das Leben von Joe und David.
Dani Atkins findet in ihren dramatischen Liebesromanen haargenau die richtige Balance zwischen Tränen und Lächeln und schreibt sich mit ganz viel Gefühl mitten ins Herz.
»Fragen Sie sich manchmal, was aus Ihrer ersten großen Liebe geworden ist? Dann wird dieser Liebesroman Sie packen. Ich habe ihn in einem Rutsch gelesen – er ist herzzerreißend brillant.«
The Sun

Veröffentlicht am 01.07.2017

Eine tolles Buch das an manchen Stellen etwas langatmig war

Die Geschichte um zwei Frauen, die nach Jahren der Funkstille, ausgerechnet im Wartezimmer der Intensivstation wieder aufeinander treffen. Beide müssen um das Leben ihres Mannes bangen und werden zusätzlich von den Erinnerungen vergangener Zeiten verfolgt.

Das Buch besitzt eine Menge Gefühl und lässt Einen bis zuletzt mit hoffen, bangen und leiden.

Die Charaktere sind sehr gut gelungen und besitzen eine Menge Persönlichkeit.

Nur einen Stern habe ich für die etwas unnützen, langatmigen Stellen zu Beginn des Buches, abgezogen. Außerdem wurden (wie ich finde) ein, zwei Fäden lose gelassen.

Trotzdem ein tolles gutes Buch, dass ich sehr empfehlen kann :)

Veröffentlicht am 31.05.2017

Es gab ein paar Ecken und Kanten, an denen ich mich gestört habe

Auch wenn mich ihre Geschichten immer wieder zum Weinen bringen, liebe ich den Schreibstil von Dani Atkins. In "Der Klang deines Lächelns" wird es wieder sehr gefühlvoll und eine Achterbahnfahrt mit Auf und Abs erwartet dich.

Die beiden Frauen Ally und Charlotte werden benachrichtigt, dass ihre Ehemänner ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Verzweiflung und die Hilflosigkeit der beiden Frauen, ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut rübergebracht wurden. Wie der Zufall es so will, sind sich die beiden aber gar nicht so fremd. Ally ist die Ex-Freundin von David, David der Ehemann von Charlotte und Joe der Ehemann von Ally. Außerdem gibt es da noch Jake, den Sohn von Ally und Joe. Eine interessante Konstellation, die zu Spannungen führt.

Die Geschichte wird einmal durch die Gegenwart erzählt, das ist die Zeit im Krankenhaus, und wie die beiden Frauen um die Leben ihrer Männer bangen und dann die Vergangenheit in Flashbacks. An sich ist das nicht schlecht, allerdings war es mir einfach zu verworren. Acht Jahre früher, Sieben Jahre früher, 4 Jahre früher, 13 Jahre früher ... man erfährt zwar viel über die Vergangenheit, allerdings war es für mich zu durcheinander. Außerdem lag der Fokus mehr auf Ally und David als auf Ally und Joe und diese Rückblenden sind für mich leider zu wenig gewesen, was ich sehr schade finde! Das hat den Eindruck, dass Joe einfach nicht so wichtig ist und nur als ... Platzhalter fungiert.

Das Gleichgewicht zwischen den Charakteren ist nicht ganz ausbalanciert. Joe ging leider unter, was mich sehr traurig gemacht hat, da er mir ab der ersten Seite schon ans Herz gewachsen ist. Ally mochte ich auch sehr und ihre Entscheidungen und Reaktionen konnte ich sehr gut nachvollziehen. David hingegen war mal mehr, mal weniger sympathisch und das schwankte immer mal wieder. Mit Charlotte wurde ich leider durchweg nicht warm. Verschiedene Charaktere, jeder, lebt sein eigenes Leben und trotzdem sind alle miteinander verknüpft und verbunden.

Die Geschichte ist traurig. Man bangt mit den beiden Frauen um ihre Männer, macht sich sorgen und hört sich die Diagnosen der Ärzte an. Dann erlebt man die Vergangenheit der beiden, freut sich, leidet mit ihnen. Emotional konnte Dani Atkins mich auf jeden Fall packen und ich war richtig mit drin ... das Ende allerdings machte alles zunichte. Ich ahnte ab den ersten paar Seiten, wie die ganze Geschichte ausgehen würde, und war mehr als unglücklich damit. Nach der letzten Seite bin ich das immer noch. Das Ende ... nun ja es hat mir einfach nicht gefallen.

Es gab ein paar Ecken und Kanten, an denen ich mich gestört habe. Die Emotionen waren für mich sehr gut beschrieben, ich war richtig darin gefangen, das Ende allerdings ging für mich nicht. Ich mochte es nicht. Dadurch, dass Joe etwas zurückgestellt wurde, hatte alles einen faden Beigeschmack, umso näher ich dem Ende kam. Wegen dem Ende müsste ich dem Buch eigentlich 3 Sterne geben, aber das gute überwiegt.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Mir fehlt das gewissen Etwas

„Der Klang deines Lächelns“ von Dani Atkins handelt von Ally und Charlotte und deren Männern. Ally und Charlotte haben sich seit 7 Jahren nicht mehr gesehen und diese Begegnung wird von beiden nicht als freudige Überraschung empfunden. Eher das Gegenteil, denn beide waren in David verliebt, Charlottes jetzigen Verlobten.

Bei diesem Buch habe ich eine gefühlvolle, mitreißende Geschichte erwartet, die mich in ihren Bann zieht. Denn der Klappentext wirft einen schon in ein Wechselbad der Gefühle. Beide Männer im Krankenhaus und die Frauen treffen nach vielen Jahren wieder aufeinander. Super fand ich die Sichtwechsel mit Rückblicken in die Vergangenheit, auch wenn es zeitweise ein wenig verwirrend war, da es doch sehr sprunghaft in den verschiedenen Zeiträumen hin und her geht. Grundsätzlich ist die Geschichte auch emotional und auch an manchen Stellen überraschend, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt, denn dich habe wirklich gedacht es ist mehr passiert. So war das Ende schon zu Beginn absehbar und auch viele weitere Szenen waren nicht mehr überraschend.

Leider hat mich diese Geschichte etwas enttäuscht, ich habe mehr erwartet. Mehr Gefühl, mehr Abwechslung und mehr Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Erstausgabe: 2. November 2016
Aktuelle Ausgabe:
Preis: 10,99 € [D] [Broschiert]

Klappentext:
Ally und Charlotte haben sich seit 7 Jahren nicht gesehen. Ausgerechnet auf der Intensiv-Station eines Krankenhauses treffen die beiden wieder aufeinander. Ally bangt um das Leben ihres Mannes Joe, der einen Jungen aus einem zugefrorenen See vor dem sicheren Tod rettete, und nun im Koma liegt. Charlotte hingegen betet für ihren Verlobten David, dessen Herz nach einer Virusinfektion schwer geschädigt ist. Während beide Frauen auf ein Wunder hoffen, prasseln Erinnerungen auf sie ein – an ihre gemeinsame Studentenzeit, an Partys, an endlose Sommernächte. Aber auch an Verrat, an Untreue und daran, dass sie beide David geliebt haben.
In der dunkelsten Stunde der Nacht müssen Ally und Charlotte eine folgenschwere Entscheidung treffen. Werden Sie mit der Vergangenheit Frieden schließen können? Von dieser Frage hängt am Ende alles ab - sogar das Leben von Joe und David.

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir wirklich sehr gut! Leider verstehe ich den Zusammenhang zum Titel nicht wirklich, dieser hatte mich definitiv auf einen anderen Verlauf des Romans eingestimmt.
Gerade bei dieser Geschichte ist es interessant die Sichtweisen von Charlotte und Ally zu lesen, da die beiden sehr, sehr unterschiedliche Sichtweisen und sehr unterschiedliches Hintergrundwissen in Bezug auf ein und dieselbe Angelegenheit haben.
Die Autorin hat mit sehr fielen Throwbacks gearbeitet, die immer wieder unterschiedlich weit zurück gegangen sind mal weiter, mal weniger weit. Das hat auf mich ziemlich verwirrend gewirkt und war auch der Hauptgrund, weshalb sich der Roman für mich relativ lange gezogen hat.
Im Allgemeinen, hätte ich mir für das Buch etwas mehr Gegenwartsbezug und deutlich mehr Konversation zwischen Ally und Charlotte gewünscht.
Das Buch nimmt einige, teilweise sehr überraschende Wendungen, die Spannung hineinbringen.
Trotz eines wirklich großen Zufalls am Anfang der Geschichte, ist es alles sehr realistisch geschrieben, wobei die Autorin einen recht großen Abstand zu den medizinischen Hintergründen wahrt. Und man als Leser nicht so wirklich erfährt was im speziellen mit dem einen der beiden Männer los ist.

Fazit:
Der Roman konnte mich mit einigen spannenden Wendungen überraschen, leider hat er sich stellenweise sehr gezogen und die Protagonisten haben etwas zu viel in ihrer Vergangenheit gelebt. Dennoch vergebe ich für die an sich schöne Geschichte 3,5 Sterne: ???⭐⭐.