Cover-Bild Brave Mädchen weinen nicht
Band 1 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Dania Dicken

Brave Mädchen weinen nicht

Grace ist sechzehn, als sie die dritte Ehefrau eines doppelt so alten Mannes wird. Auf sie wartet ein streng reglementiertes Leben in einer abgeschotteten fundamentalistischen Mormonensekte mitten in der endlosen Wüste Utahs. Doch Grace hat nicht vor, nach den Regeln zu leben, die andere ihr aufdiktieren. Mitten in der Nacht reißt sie aus und trampt nach Las Vegas, um das wahre Leben kennenzulernen. Ein Traum, der ein jähes Ende findet, als ihr Ehemann Michael sie in der Wüstenmetropole ausfindig macht und gegen ihren Willen verschleppt. Verzweifelt versucht Grace, sich Michaels gewaltsamen Unterwerfungsversuchen zu widersetzen – nicht nur für sich, sondern auch für das Baby, das sie erwartet. Ihre größte Angst: Eine Tochter zu bekommen, die sie nicht vor den frauenverachtenden Glaubensgrundsätzen der Sekte beschützen kann ... Vorgeschichte zur Thriller-Reihe über FBI-Profilerin Libby Whitman

Veröffentlicht am 25.10.2022

Grace und Libby

Das ist die Vorgeschichte zur Thriller-Reihe über die junge FBI-Profilerin Libby Whitman.

Wer die anderen Bände bereits kennt, erfährt hier alles Wissenswerte über ihre Mutter Grace, wie Libby aufgewachsen ist und wie sie zu den Whitmans kam.

Ich finde dieses Buch sehr spannend und mitreißend. Dania Dickens hat eine wunderbare Art Geschichten zu erzählen. Man fühlt mit ihren Figuren mit, deren Leben, nach strengen Regeln in der FLDS, die Hölle ist. Abgeschottet in einer fundamentalistischen Mormonensekte, mitten in der endlosen Wüste Utahs,

Diese Sekte gibt es wirklich und die Autorin hat sehr genau recherchiert. Libbys Story ist fiktiv, aber alles drumherum entspricht der Realität. Schon während des Lesens kann man es kaum fassen, wie die Männer agieren, welches Regime sie führen und ihre Macht missbrauchen. Von klein auf werden den Kindern die Regeln eingebläut, sie im Sinne der FLDS erzogen.

Grace und Libby sind zwei starke und mutige Frauen, die sich zur Wehr setzen. Zwei wunderbare Charaktere, die mich sehr berührt haben! Es ist unglaublich aufregend sie zu begleiten, ihre Freude, ihre Ängste, ihr Leid und ihre Hoffnung hautnah mitzuerleben.

Es ist eines dieser Bücher, die mich total fasziniert haben! Jetzt bin ich umso gespannter auf die anderen Teile der Buchreihe!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Libby 0 - Pre-Prequel um die Profilerin

Die 16-jährige Grace wird in der FLDS die 3. Ehefrau eines doppelt so alten Mannes. Nachdem er sie in der Hochzeitsnacht vergewaltigt, trampt sie nach Las Vegas, wo sie leben und lieben lernt. Doch nachdem sie schwanger wird, holt sie ihr Mann Michael zurück und demütigt und vergewaltigt sie. Als sie Liberty bekommt, versucht sie sich an das Leben in der Mormonen-Sekte anzupassen, aber ihre Tochter hat den Kopf von ihrer Mutter geerbt.

Das Cover passt zur Reihe um Libby Whitman und ist wieder sehr schön geworden.

Über den Schreibstil der Autorin habe ich ja als Fan all ihrer Reihen schon oft genug geschrieben, dass ich ihn liebe. Neben Spannung bieten sowohl ihre Plots als auch ihre Art zu Schreiben so viele Emotionen, dass man mit den Charakteren mitfühlt, egal welche Gefühle auch immer. Die Orte und die Charaktere werden wie immer bildhaft dargestellt.

Dieses Buch ist zwar primär kein Krimi bzw. Thriller, sondern vielmehr ein sehr spannendes Drama, auch wenn man "Die Seele des Bösen - Flucht in die Freiheit" kennt, wo Libby ja den Fängen der FLDS entkommt, wie es auch am Ende dieses Buches passiert und sie Sadie kennenlernt. So weiß man als Leser natürlich schon sehr viel, was in dem Buch passieren wird, was aber der Leselust keinerlei Einhalt gebietet.

Das Buch ist hervorragend recherchiert; am Ende des Buches gibt es auch Quellenangaben und noch immer bin ich entsetzt und erschüttert, dass so etwas in der heutigen Zeit möglich ist.

Gefühle jeglicher Art kamen wieder perfekt rüber.

Fazit: Wunderschönes, dramatisches Pre-Prequel zu Libby Whitman, die ja mittlerweile ihre eigene Karriere macht. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.10.2022

Die Mormonensekte

Im Roman "Brave Mädchen weinen nicht" von Dania Dicken muss die junge Grace den Mormonen Michael heiraten, der doppelt so alt ist wie sie.

Grace würde ein Leben mitten in eine Wüste Utah erwarten, das ...

Grace würde ein Leben mitten in eine Wüste Utah erwarten, das unter den strengen Regeln der Mormonensekte steht, in denen Frauen nicht sehr viel zu sagen haben.
Dieses Lebens überdrüssig reißt Grace eines Nachts aus und trampt nach Las Vegas, um ihre Freiheit wieder zu bekommen.

Sie lernt dort das turbulente Leben dieser Stadt kennen und wird schließlich von ihrem Freund George schwanger.
Zu dieser Zeit wird Grace von Michael gefunden und gewaltsam mit zurück in die Mormonen Gemeinde genommen. Sie bekommt ein Mädchen, Libby, das sie um jeden Preis beschützen möchte. Libby wächst zu einer jungen Frau heran und soll, im heiratsfähigen Alter, ebenfalls einen deutlich älteren Mann ehelichen. Grace verhilft ihrer Tochter nun zur Flucht aus der Mormonen Sekte. Ab da ist die Geschichte für die treuen Leser der Romanserie bekannt.

Grace ist eine mutige und liebevolle Mutter die für ihr Kind alles tun würde. Wie weit sie dabei sogar geht lesen wir in diesem außerordentlich spannenden und berührenden Psychothriller, der für seine Leser auf mehr als fesselnde Weise die Tiefen einer Mutterliebe auslotet.
Libby wird von ihrer Mutter bestärkt in die Freiheit zu flüchten und dabei den erforderlichen Mut zu beweisen.
Sie ist stark und nimmt fortan kein Blatt mehr vor dem Mund. Damit ist sie eigentlich keine besonders wünschenswerte Frau für einen Mormonen, die ihre Frauen in unzeitgemäßen Regeln zu unterdrücken sucht und gefügig machen möchte. Ein faszinierend schöner Handlungsbogen schließt sich in dieser Story, denn eine junge Frau Namens Sadie nimmt Libby bei sich auf.

In der für Dania Dicken eigenen, erstklassig recherchierten und sprachlich bestens herausgearbeiteten, Weise beschreibt die Autorin das Leben dieser Sekte, die mit ihren sonderbaren Regeln für die Unterwerfung der Sektenmitglieder sorgt.
Es hat mich zu tiefst erstaunt zu erfahren, dass es ausgewählte "Samenbringer" gibt. Nur diesen Männern ist gestattet mit Frauen zu schlafen um deren DNA zu streuen. Als Folge treten über die damit verdeckten Verwandtschaftsgrade gehäuft Erbkrankheiten auf, die oft zu körperlichen Behinderungen der Neugeborenen führen.

Ich fand diesen Teil der Geschichte um Libby und Grace hochinteressant und emotional tief berührend. Die vielen mir bislang völlig unbekannten Informationen zur Mormonen Sekte, die es ja heute noch (leider) gibt, ließen mich fassungslos vor Staunen erschauern.

Kaum erträglich fand ich, dass die Mädchen über die Regeln der in sich vollkommen geschlossenen Sekte einer permanenten Gehirnwäsche unterzogen werden, die dazu dient die für uns ungeheuerlichen Regeln des Zusammenlebens als ganz normal zu empfinden. Damit sehen sich Mädchen und junge Frauen als Gebärmaschinen, die den Samenbringern zu Diensten sein müssen.

Einen herzlichen Dank an die Autorin für die solide Recherche und die berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 09.10.2022

wie alles begann...

Die sechzehnjährige Grace soll die dritte Ehefrau ihres doppelt so alten Onkels werden. Ein Leben in einer abgeschotteten Mormonensekte mitten in der Wüste soll sie führen. Als gehorsame Ehefrau und Mutter von zahlreichen Kindern.

Der Leser erlebt hier den Lebensweg der jungen Grace. Sie versucht auszubrechen, wird schwanger und versucht dann ihr Kind vor allem Unheil zu bewahren. Ein emotionaler aber auch ein trauriger Lebensweg.

Fassungslos steht der Leser einer Sekte gegenüber von der man gar nicht glauben mag, dass es sie gibt. Aber tatsächlich handelt es sich hier um den Alltag einiger Menschen. Für und unvorstellbar und ein Albtraum. Ungeschönt erzählt uns die Autorin vom Alltag dieser Sekte voller Brutalität und Erniedrigungen. Die gut recherchierten Hintergründe lassen die Geschichte noch authentischer und glaubwürdiger erscheinen.

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend, fesselnd, bewegend, schockierend und sehr emotional.

Der Thriller kommt ohne Gemetzel und Blut aus. Dieser Thriller entsteht in unserer aller Köpfe, wenn man es zulässt...

Veröffentlicht am 07.10.2022

Das Leben von Grace und Libby in der FLDS

Libby wird in die FLDS, eine strenggläubige Sekte geboren. Grace ihre Mutter, scheint eine Sonderrolle innerhalb der Sekte zu haben. Erst mit der Zeit erfährt Libby das Unfassbare.

Meine Meinung.

Wie alle Romane dieser Autorin ist auch dieser unheimlich spannend. Durch den sehr gut zu lesenden Schreibstil schafft es die Autorin eins ums andere mal mich zu begeistern. In diesem Band erfährt der Leser, wie die ersten Jahre von Libby waren. Es empfiehlt sich sehr, die Bücher dieser Autorin der Reihe nach zu lesen, denn nur so erhält der Leser Einblick in den Werdegang von z. Bsp. Libby.

Dieses Buch ist eine Achterbahn der Gefühle. Der Leser leidet, fiebert, hofft und freut sich mit Libby und Grace, aber auch Taschentuch Alarm ist vorprogrammiert.

Es lohnt sich.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leser die es gerne hochdramatisch und spannend mögen.