Cover-Bild Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.01.2018
Daniel Cole

Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

»Wie fasst man einen Mörder, der längst tot ist?« -

Vom Autor des Spiegel-Bestsellers Ragdoll. Dein letzter Tag.

In New York wurde ein Toter an der Brooklyn Bridge aufgehängt, das Wort „Köder“ tief in seine Brust geritzt. Das lässt nur einen Schluss zu: Ein Killer kopiert den berühmten Londoner Ragdoll-Fall. Chief Inspector Emily Baxter wird sofort von den US-Ermittlern angefordert.

In den USA ist der Druck der Medien enorm. Als ein zweiter Toter entdeckt wird, diesmal mit dem Wort "Puppe" auf der Brust, dreht die Presse völlig durch und mit ihr die Internet-Communities.

Baxter und ihre Kollegen von FBI und CIA werden zum Spielball des grausamen Mörders – wer kann seinen Irrsinn stoppen? Und wer hält im Hintergrund die Fäden in der Hand?

Veröffentlicht am 28.01.2018

Hangman

Die Geschichte startet 1,5 Jahre nach dem Ragdoll-Fall. Man kann "Hangman" auch ohne Vorwissen lesen, aber ich empfehle es persönlich nicht. Ich kannte den ersten Teil, aber brauchte dennoch etwas mir die Charaktere wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Ragdoll hat mir bis auf das Ende ziemlich gut gefallen. Hangman leider nicht. Ich will nicht viel über die Geschichte erzählen, ansonsten würde ich vermutlich spoilern. Das Buch war für mich leider nicht durchgehend spannend. Es gab zwischendurch wirklich sehr gut Passagen, wo ich dachte "Jetzt kommt es und es fesselt mich", doch kurz drauf flachte es wieder ab. Der Schreibstil des Autor ist gewöhnungsbedürftig finde ich. Es ist alles sehr schnell, als ob das Buch schnell beendet werden musste. Andererseits auch sehr viel Story, was teilweise einfach zu viel war. Dadurch hatte ich immer wieder den Eindruck, dass ich irgendwo etwas überlesen habe. Die Nebenstorys wurden immer wieder zwischen geschoben. Für mich sehr verwirrend.

Das Ende hat mich nicht überrascht und auch nicht zufriedengestellt. Ich fand es nicht nachvollziehbar und kurios.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich weiß noch nicht, trotz interessantem Epilog, ob ich den nächsten Teil lesen werde.

2,5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Hangman" wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Vielen Dank

Veröffentlicht am 12.01.2018

Und wenn es doch eine Hölle gibt?

Jemand erschafft Mörder. Diese Mörder bringen Leute auf meist spektakuläre Weise um und sterben dann selbst. Dieser Jemand, der dahinter steht, ist ein Phantom, und er manipuliert Leute auf beiden Seiten des großen Teichs, in London und New York. Als sich die Todesfälle und Anschläge häufen, wird Baxter als englische Expertin in die Staaten geschickt, um gemeinsam mit Beamten des FBI und der CIA die Fälle zu klären. Dabei geht alles schief, was nur schief gehen kann, und irgendwann watet man scheinbar nur so im Blut. Ohne Edwards könnte Baxter wie schon bei Ragdoll einpacken, denn trauen kann sie bald niemandem mehr.

Dieser Cole. Mit Ragdoll hat er einen Hype entfacht - warum? Weiß ich nicht. Vielleicht, weil er sich nichts sch... Ihn interessieren gängige Praktiken des guten Schreibens schlicht nicht, was mich anscheinend mehr stört als das Gros der anderen Leser. Ich sag's mal grob: Er hat null Ahnung von Perspektive. Er lässt immer gerade den denken und reden, der ihm in den Sinn kommt, ob wir uns gerade in der personellen Perspektive eines anderen befinden, ist ihm egal. Immerhin schreibt er unterhaltsam. Wenn man es irgendwie schafft, sämtliche unlogischen (Himmel, dieser Quatsch in dem alten Theater, hat es je einen größeren Blödsinn in einem Thriller gegeben?!) Gegebenheiten auszublenden, ist es immerhin nicht langweilig. Das ist leider das Netteste, was es über die Bücher des Autors zu sagen gibt, andererseits gibt ihm der Erfolg recht. Warum sich ums Handwerk kümmern, wenn geschluderte Übertreibungen gefeiert werden? Als Drehbuch ist es ok, als normales Buch zumindest sprachlich kein Bestseller. 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Spannend geht anders

Mit Hangman setzt Daniel Cole seine Reihe fort. Auch in diesem Buch stellen die Geschehnisse des ersten Buches Ragdoll eine rolle. Nach eineinhalb Jahren gibt es erneut viele Morde die stark an den letzten Fall erinnern. Emily Baxter wird angefordert um die Fälle in New York aufzuklären, so wie sie es schon einmal geschafft hat. Die getöteten Menschen haben "Köder" oder "Puppe" in sich geritzt, was hat das zu bedeuten?

Mich konnte da Buch leider nicht wirklich fesseln, Baxter wirkt zutiefst traumatisiert, was man ja verstehen kann, aber sie scheint mir dadurch nicht die richtige für den Fall zu sein. Gerade ihr Verhalten in ihrem Privatleben macht einen stutzig. Gerade am Anfang des Buches hat für mich merklich die Spannung gefehlt, was meinen Fortschritt mit dem Hörbuch merklich gedämpft hat. Ab Mitte wird dies dann zwar besser aber kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse und es wird mir ehrlich gesagt etwas zu krass. Die Auflösung des Falls hat bei mir auch einige Fragen offen gelassen und es wurde meiner Meinung nach zu rasch beendend.

Ich wurde leider nicht wirklich überzeugt, wer aber trotzdem wissen will wie es mit Baxter weitergeht sollte das Buch dennoch lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Zu wenig Spannung, zu viel drumherum

In New York wird ein Toter gefunden, in seine Brust eingeritzt das Wort „Köder“. Es sieht aus, als würde jemand den Ragdoll-Fall kopieren. Emily Baxter wird aus London angefordert, da sie ja bereits bei den Ragdoll Morden ermittelt hat.

Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden mit dem Wort „Puppe“ in die Brust eingeritzt. Wer steckt hinter alldem? Und wie können Baxter und ihre Kollegen von CIA und FBI den Mörder stoppen?

Ich habe das Exemplar dieses Buches als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten und möchte mich dafür zunächst einmal bedanken.

Im letzten Jahr durfte ich bereits den ersten Teil „Ragdoll“ des Autors lesen, der diesem Buch voran geht. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, diesen zuvor gelesen zu haben.

Erst einmal möchte ich dazu kommen, was mir an dem Buch gefallen hat. Auf jeden Fall das Cover, das ich echt anziehend finde mit dem roten Seil und den Knoten. Ebenfalls gut fand ich den Ermittler Rooche. Er hat mit seinem Charakter und seiner Geschichte dazu beigetragen, dass ich an dem Buch überhaupt dran geblieben bin.

Man merkt schon, so richtig begeistert bin ich nicht von diesem Buch.

Vorweg sei gesagt, dass ich Thriller sehr gerne mag, in denen der Ermittler nicht so glattgebügelt ist, sondern eine Geschichte hat, Charakter hat. Bei Emily Baxter ist das jedoch echt zu viel. Sie war mir schon im vorangegangenen Band nicht wirklich sympathisch und hier ist sie es noch weniger geworden. Keinen an sich ran lassen, sich betrinken, fluchen, andere beleidigen, das ist, was sie wirklich gut kann. Sie ist für mich eine absolut unsympathische Person.

Mit der Ermittlerin in den USA, Curtis, bin ich ebenfalls nicht wirklich warm geworden. Da wollte der Autor ne gute Geschichte als Hintergrund machen, hat es aber nur so angeschnitten.

Deshalb hat für mich Rooche echt hervorgestochen. Mit seiner Art (irgendwie leicht schrullig hin und wieder), seiner Geschichte, seinem Denken.

Nun zur Geschichte selbst. Für mich war definitiv viel zu wenig Spannung in dem Thriller. Es hat fast 50% des Ebooks gebraucht, bis mal ein wenig Spannung aufgekommen ist. Das ganze Buch hindurch ging es eigentlich viel zu viel um Baxter, ihre Beziehung, ihr Verhältnis zu Edwards, zu Wolf, ihr Verhalten. Da ging die eigentliche Story ziemlich unter. Ich finde, man konnte das auch ganz stark am Ende spüren. Da sollte eigentlich der Schrecken und das, was passiert viel besser in Erinnerung bleiben als Baxter und Rooche und ihr Verhalten zueinander.

Außerdem tauchen definitiv viel zu viele Personen auf, so dass ich irgendwann wirklich aufgegeben habe, jeden noch zuzuordnen. Ich habe mich außerdem selbst dabei ertappt, wie ich immer wieder Abschnitte überflogen habe.

Ich jedenfalls fand das Buch wirklich enttäuschend und ich werde diese Reihe auch definitiv nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Nichts Besonderes…

„Hangman“ ist die Fortsetzung von „Ragdoll“ von Daniel Cole. Eineinhalb Jahre nach dem ersten Fall gibt es erneut Morde, die an den Ragdoll Fall erinnern. Aufgehängt an der Brooklyn Bridge in New York City wird ein Toter gefunden, dem das Wort „Köder“ in seine Brust geritzt wurde. Chief Inspector Emily Baxter wird aus London nach New York geholt, um das dortige Team zu unterstützen. So ermittelt sie zusammen mit der CIA und dem FBI in New York City. Jedoch gibt es inzwischen auch in London Morde. Und immer haben die Toten das Wort „Köder“ oder „Puppe“ in die Brust geritzt…

Ich fand das Buch nicht sonderlich aufregend. Baxter ist ganz offensichtlich noch von dem Ragdoll Fall tief traumatisiert. Sie ist Alkoholikerin und schafft es nicht mehr, ihren Mitmenschen und Kollegen zu vertrauen. In der ersten Hälfte des Buches ging es eher langsam voran, dann nahm das Geschehen Fahrt auf und wurde ein bisschen spannender. Am Schluss fühlte man sich teilweise wie in einem Action Film, mit unzähligen Toten, teils auf schlimmste Art verstümmelt, die aber alle nicht sonderlich viel bedeuteten. Auch das Motiv für die Tat war nicht unbedingt kreativ. Und plötzlich ist das ganze so schnell wie es begonnen hatte auch wieder vorbei. Hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr Erklärung gewünscht. Insgesamt nicht unbedingt mein Fall, es fehlt das gewisse Etwas.