Cover-Bild Let's rock education - Deutschlands erfolgreichster Mathe-Youtuber
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Daniel Jung

Let's rock education - Deutschlands erfolgreichster Mathe-Youtuber

Was Schule heute lernen muss

Das Sachbuch zur Diskussion über den Digitalen Bildungs-Pakt: Daniel Jung, der „Rockstar der Mathematik“ (FAZ) kritisiert die Politik und fordert eine digitale Lern-Revolution – allein Computer in der Schule reichen nicht! Auf die Pädagogen und die Pädagogik kommt es an!
Daniel Jungs Youtube-Kanal Mathe by Daniel Jung umfasst 2300 Mathe-Tutorials, die von 500.000 Abonnenten mehr als 160.000 Millionen Mal aufgerufen wurden.
Damit ist Daniel Jung „einer der beliebtesten Youtube-Mathelehrer Deutschlands“ (Süddeutsche Zeitung). Mit seinem Aufruf zur digitalen Bildungs-Revolution erweitert er die Diskussion um die aktuelle Bildungs-Politik des Bildungs-Experten Jürgen Kaube ("Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?") und des Kinder- und Jugend-Psychiaters Michael Winterhoff ("Deutschland verdummt") um den Aspekt der digitalen Bildung.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Interessant und verständlich

INHALT:

INHALT:
Daniel Jung, erfolgreichster Mathe Youtuber zeigt hier seinen Weg in die digitale Welt. Er will Menschen für die Mathematik begeistern, denn nur so wird die digitale Zukunft zu meistern sein. Doch das wird nicht ausreichen, so seine Erkenntnis. Er fordert innovative Lernkonzepte und gibt in diesem Buch Tipps dafür. Er zeigt, wie aus analogen digitale Lernorte werden, wie die Kreativitat durch engergierte Lehrer gefördert wird. Er zeigt mit seinen Tutorials wie Lernen heute geht. Er hat die digitale Bildung revoluzioniert und schöpft aus 10 Jahren Erfahrung zusammrngefasst in diesem Buch.
MEINE MEINUNG:
Ich hatte noch nichts von Daniel Jung und seiner Arbeit gehört und als ich meiner Tochter berichtete, von wem das Buch ist, sagte sie, dass ihre Mathezensur im Abi wesentlich schlechter ausgefallen wäre, wenn sie die Videos von ihm nicht geschaut hätte. Also erst einmal Danke an Daniel Jung. So hatte er dann mein Interesse geweckt und ich habe sehr interessiert sein Buch gelesen. Das Buch finde ich sehr spannend aufgebaut. Man erfährt seinen Weg hin zum erfolgreichen Mathe Youtuber. Alles wird sehr praxisnah und verständlich erklärt und er zeigt auch immer an Beispielen, wie seine Theorien verwirklicht werden können. Er ist auch nicht festgefahren in seiner Meinung und sieht die Mathematik als Grundlage unserer Zukunft, was er den Schülern auch beweist. Ja, er fordert ein striktes Umdenken von Lernmethoden, doch er zeigt auch den Weg dahin und erklärt es fundiert, auf verständliche Weise und sehr modern, so dass das Interesse der Schüler geweckt wird.
FAZIT:
Sehr interessant, verständlich und auf die Bedürfnisse der heutigen Schüler angepasst.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Auch Mathe kann Spaß machen!

Dieses Buch des Remscheiders Daniel Jung, der mit seinem Mathe Tutorials weit über Nordrheinwestfalen hinaus einer der bekanntesten und erfolgreichsten Bildungs-Youtuber Deutschlands ist, hat mich total neugierig gemacht.
Der Inhalt: Daniel Jung fordert: „Wir brauchen neue didaktische Konzepte, um aus analogen Klassenzimmern digitale Lernorte zu machen!“ Seit Jahren macht er mit seinen erfolgreichen Youtube-Tutorials vor, wie Bildung heute aussehen muss – und sein Erfolg gibt ihm Recht. In seinem Buch entwirft er Konzepte für eine digitale Lern-Revolution. Sein Credo: Individuelles Lernen statt standardisierter Bildung. Beispiele dafür gibt es genug, Daniel Jung stellt sie vor. Vor allem aber macht er deutlich, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, sie umzusetzen. Denn wir müssen unsere Kinder umfassend auf die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz vorbereiten – sonst verspielen wir unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Zukunft.
Allein schon die Anzahl dder Mathe-Tutorials und seinen Abonnenten spricht für Deutschland erfolgreichsten Math-Youtuber. Eine tolle Art, den Kids Mathe näher zu bringen. Wir waren lange auf der Suche nach geeigneten Mathevideos und die von Daniel Jung haben auch meinen Sohn begeistert. In der Kürze liegt die Würze, denn es wenn es zu lange dauert, klinken sich die Kids ja schnell wieder aus. Das Buch war sehr interessant zu lesen. Das Vorwort war schon sehr interessant und ich mußte auch schmunzeln. Seine Ratschläge super und denen muss auch ich zustimmen. Und dann ist die tolle Lektüre in drei Kapitel unterteilt, und zwar "Die ganze Mathematik in Kurzvideos" (hier: Sein Aufstieg vom Nachhilfelehrer zum Youtube-Star und "Die Kunst der Mathematik verständlich erklärt), dann in Kaptiel 2: Unser Bildungssystem im Dschungel (hier: "Die digital Gefahr" und "Schule im Netz um nur einige zu nennen) und zu guter Letzt "New Learing ist der Schlüssel".
Ein tolles informatives Buch, das ich mit großer Begeisterung gelesen habe und für das ich gerne 5 Sterne vergebe. So kann Mathe Spaß machen.