Cover-Bild Das englische Mädchen
Band 13 der Reihe "Gabriel-Allon-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Daniel Silva

Das englische Mädchen

Thriller
Michael Bayer (Übersetzer)

Madeline Hart ist jung, schön und zudem die Geliebte des britischen Premierministers. Als sie auf Korsika verschwindet, geht in der Downing Street 10 ein Erpresservideo ein, dessen skandalöser Inhalt Großbritanniens Regierung zu Fall bringen könnte. Der MI-5 schaltet sich ein und bittet Kunstrestaurator und Geheimagent a. D. Gabriel Allon um Hilfe: Er soll die junge Engländerin finden und den Erpressern das Handwerk legen. Dazu bleiben ihm allerdings nur sieben Tage, denn danach werden die Entführer die Geliebte des Premierministers töten und das Video veröffentlichen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Das schwarze Gold

Graham Seymore wendet sich an seinen alten Freund Gabriel Allon. Er steckt in der Klemme, denn er vertritt England als neuer Geheimdienstchef. Er erzählt Gabriel von einer verschwundenen Parteifunktionärin, die ein Verhältnis mit dem Premierminister hatte.

Das Video und ein paar verlockende Bilder stehen kurz vor einer Presseveröffentlichung, wenn nicht ein großzügiges Lösegeld gezahlt wird.

Gabriel wird von Graham damit beauftragt, das Mädchen zu finden. Doch er ziert sich ein wenig. Er ahnt, das mehr dahinter stecken muss und kennt die meist unschönen Dinge einer Entführung.

Er braucht Hilfe und hofft auf die Zustimmung eines alten Bekannten. Gemeinsamt mit Keller, einem ehemaligen SAS Agenten macht er sich auf die Suche nach der Vermissten. Bereits nach kurzer Zeit wird ihm klar, dass viel mehr hinter diese Entführung steckt.

Nach und nach entpuppt sich eine Intrige, die ihre Kreise bis ins tiefste Russland führt. Trotz aller Hoffnungen muss Gabriel sein altes Mossad-Team einschalten um Europa vor einem schweren Fehler zu bewahren.

Daniel Silva lässt die Globalisierung schlecht wegkommen. Öl regiert nach wie vor die Welt und der Druck auf die Länder, die noch über unangezapfte Quellen verfügen ist groß. Mit aller Macht versucht auch Russland außerhalb seines eigenen Landes seine Finger nach dem schwarzen Gold auszustrecken.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Actionfilm auf 500 Seiten

Autor Daniel Silva kennt sein Handwerk. Als Top-Journalist und ehemaliger Auslandskorrespondent des CNN kennt er das Weltgeschehen besser als seine Westentasche. In diesem Roman nimmt er uns mit auf einen anfangs sehr spannenden Fall, in dem eine aufstrebende britische Ministerin im korsischen Urlaub entführt wird, die gleichzeitig die heimliche Geliebte des Premierministers ist. Gabriel Allon, der Silva-Fans aus vorherigen Romanen vertraut sein wird, ein israelischer Geheimagent a.D. nimmt sich des Falls widerwillig an, als er das Erpresservideo und die beigelegte Drohung sieht: "In sieben Tagen ist sie tot." Ein Wettlauf gegen die Zeit bricht los, um das "Mädchen" zu befreien..

Mich hat das Buch stellenweise gefesselt und auch ein paar mal zum Schmunzeln gebracht. Beides, vor allem ersteres, aber leider zu selten. Die Personen, die Allon auf seinem Weg begleiten, seien es Geheimagenten, Journalisten, Geschäftsleute oder Politiker, werden gefühlt pro Seite mehr und dementsprechend hätte ich mir gewünscht, mich mehr mit diesen Personen identifizieren zu können. Sicherlich lag mein Problem darin begründet, dass ich die Vorgänger nicht gelesen habe. Allerdings schaffen es andere Autoren auch, diesen Umstand auszugleichen. Auch das Ende hat mich enttäuscht. Die wirklich stark aufgebaute Spannung entpuppte sich in meinen Augen als Mogelpackung.

Des Weiteren hat mich die Sprache etwas enttäuscht zurückgelassen. Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht auch zu anspruchsvoll, gerade in dem Genre, außerdem könnte es auch an der Übersetzung liegen (aus dem Amerikanischen von MICHAEL BAYER), aber ich konnte keine eigene Handschrift Silvas erkennen. Manche Schilderungen von Umgebungen oder vor allem Emotionen fand ich viel zu oberflächlich beschrieben und dadurch eben, wie oben bereits angerissen, nicht nachvollziehbar.

Allerdings glaube ich, dass der Grund kein mangelndes Talent ist, sondern dass einfach viel Inhalt Kürzungen zum Opfer gefallen ist. Vielleicht wären 200 Seiten mehr aber gar nicht schlecht gewesen. Nur hätte das womöglich wiederum einige potentielle Käufer abgeschreckt.

Trotzdem bereue ich keine Seite gelesen zu haben, denn ich habe extrem viel gelernt. Und auch das ist ein Mehrwert, den ich am Lesen liebe.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Der bisher schlechteste Band!

Die 27jährige Madeline Hart wird während eines Urlaubs mit Freunden auf Korsika entführt. Madeline ist nicht nur die leitende Angestellte der britischen Regierungspartei, sondern auch die Geliebte des Premierministers. Dieser wird nun erpresst. Der britische Geheimdienstchef Graham Seymour bittet Geheimagent Gabriel Allon, der in Jerusalem weilt, um Hilfe. Madeline Hart muss gefunden werden, um die politische Regierung Grossbritanniens nicht in Verlegenheit zu bringen. Denn, wenn publik wird, dass der Premierminister eine Geliebte hatte, könnte das für die Regierung eine Gefahr darstellen.

Wie gewohnt von Daniel Silva, ist der Schreibstil überaus ausschweifend. Hier fiel mir der Start sehr schwer, denn ständig musste ich den überladenen Inhalt selektionieren und der Blick aufs Wesentliche fiel mir schwer. Neue Figuren tauchen oft im Minutentakt auf, haben einen kurzen Auftritt und verschwinden in der Versenkung oder kommen hundert Seiten später noch mal zum Zug. Dazu kommt, dass jede Figur, egal ob Nebenfigur oder nicht, mit " Ballast " daher kommt. Aussehen, Lebensumstände, Familie und andere langatmige Details ... und das bei jeder Figur!
Örtliche, sowie politische Details zu Korsika, Marseilles und England werden immer wieder eingeflochten. Es wird wirklich ausschweifend beschrieben und das auf allen Ebenen. Ich habe schon andere Bände der Gabriel Allon Reihe gelesen, doch so komplex habe ich die nicht in Erinnerung.
Dieses Buch ist ein Spionagethriller à la James Bond. Viele Szenen, in denen Gabriel Allon über sich hinauswächst, Bomben knapp entkommt, Schüssen ausgeliefert ist und sich durch die brisantesten Abenteuer kämpft. Dadurch wirkt der Protagonist auch sehr unfehl- und unverwundbar, was zu Gunsten der Authentizität geht. Zudem empfand ich Allon hier als hochnäsig und schnell mit Meinungen über andere zur Hand, was mich mehr und mehr genervt hat.
Leider hat der Autor auch weniger Gewicht , als auch schon, auf die Ermittlungen gelegt. Und so werden schon mal Ermittlungsansätze per Wahrsagerin präsentiert. Befriedigend fand ich das nicht.
Gegen Mitte machte sich bei mir eine leichte Langeweile breit und ich musste mich ganz schön durchbeissen. Es wird gegen Schluss besser, mich hat auch die Auflösung überzeugt.
"Das englische Mädchen " ist der 13. Band der Reihe rund um Gabriel Allon und meiner Meinung nach, muss man unbedingt über Vorwissen verfügen, um folgen zu können.
Für mich war dieser 13. Band der bisher schlechteste und hoffe dies war nur ein Ausrutscher.