Cover-Bild Elf ist freundlich und Fünf ist laut
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 06.10.2008
Daniel Tammet

Elf ist freundlich und Fünf ist laut

Ein genialer Autist erklärt seine Welt
Eine einzigartige Innenansicht des Autismus und zugleich ein faszinierender Einblick in die Kraft des menschlichen Geistes

Daniel Tammet ist ein Genie: Er rechnet schneller als jeder Computer dieser Welt und spricht zehn Sprachen. Zahlen nimmt er als Formen, Farben und Charaktere wahr. Für Hirnforscher ist er ein besonderer Fall: Seine erstaunlichen mentalen Fähigkeiten sind auf das Savant-Syndrom und eine gemäßigte Form des Autismus zurückzuführen. In seiner Autobiografie gibt der 29-Jährige Einblick in seine Wahrnehmung der äußeren Welt, seine Suche nach innerer Ruhe und die kurzen Momente des Glücks.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Einblick in eine andere Lebensrealität

Der Name Daniel Tammet ist vielleicht einigen bereits bekannt.

Der Name Daniel Tammet ist vielleicht einigen bereits bekannt.

Er rechnet schneller als jeder Computer, zwischenmenschliche Beziehungen sind ihm allerdings aufgrund seines Savant Syndroms oftmals ein Rätsel.
In diesem sehr interessanten und persönlichen Buch erzählt er offen, schonungslos und auch berührend aus seinem Leben.

Daniel Tammet sieht Zahlen als Formen, Farben oder Charaktäre. So hat er Zahlen die ihn beruhigen, solche die leuchten, andere sind für ihn dunkel, manche vibrieren, sind laut oder grell.

Ich fand dieses Buch wirlich sehr aufschlussreich, interessant und spannend. Daniel Tammet erzählt aus seinem Leben das durch seine Mischung aus Savant Syndrom und Synästhesie, als auch von seiner Epilepsie beeinflusst wird. Daniel Tammet hat es geschafft das ich mich fühlte als würde ich neben ihm sitzen während er seine Geschichte erzählt.

Von mir gibt es daher eine eindeutige Empfehlung für alljene die sie etwas mehr mit dem Thema Autismusspektrumstörung, Savant Syndrom oder auch Synästhesie beschäftigen wollen.
Hier erfährt man einiges spannendes. Hin und wieder mutet es an wie ein Sachbuch, dann wird es wieder durch viel persönliches aufgelockert.
Eindeutig sehr lesenswert.