Cover-Bild Canaria Mortal
Band 1 der Reihe "Felix Faber"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
  • ISBN: 9783839202395
Daniel Verano

Canaria Mortal

Kanarenkrimi
Felix Faber hat genug von Deutschland. Er wandert nach Gran Canaria aus und heuert bei einer aufstrebenden Zeitung in Las Palmas an. Sein Start verläuft vielversprechend. Als kurze Zeit später auf dem Roque Nublo, einem der höchsten Berge der Insel, eine Leiche gefunden wird, stellt Faber eigene Ermittlungen an. Dabei bekommt er es nicht nur mit der taffen Ermittlerin Ana Montero zu tun, sondern lernt auch die dunklen Seiten der Touristeninsel kennen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannender Auftakt einer Kanarenkrimi-Reihe

Bei "Canara Mortal" von Daniel Verano handelt es sich um den Auftakt der Kanarenkrimi-Reihe um den deutschen Auswanderer und Journalist Felix Faber und die spanische Polizistin Ana Montero.

In ihrem ...

In ihrem ersten gemeinsamen Fall geht es um den Mord an einer jungen Kanarin, die auf einem der höchsten Berge Gran Canarias tot aufgefunden wird....

Bereits von der ersten Seite an wird die Verbundenheit des Autors zum Schauplatz des Geschehens deutlich. Unglaublich bildhaft beschreibt er das Lebensgefühl und die wunderschöne Kulisse mit ihren Traumstränden, atemberaubenden Sonnenuntergängen und den kulinarischen Besonderheiten auf der sonnigen Insel Gran Canaria...

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge, die den Lesefluss nicht behindert.

Durch unterschiedliche Handlungsstränge, Perspektivwechsel und unerwartete Wendungen wird die Spannung konstant aufrecht erhalten... und das bis zur letzten Seite. Denn obwohl der erste gemeinsame Fall von Felix und Ana offiziell abgeschlossen wird, endet die Geschichte mit einem Cliffhanger…Ich bin gespannt, wie es weitergeht!...

Alles in allem ist "Canaria Mortal" ein unterhaltsamer und spannender Krimi, der eine traumhafte Kulisse bietet, aber auch brisante Themen anspricht.

Von mir gibt es deshalb eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Gelungener Auftakt der Kanaren-Krimi-Reihe

Mir hat der Krimi total gut gefallen, weil ich ab Seite 1 sofort gefesselt war und wissen wollte, wer in dem Prolog handelt, weil man direkt ins Geschehen geworfen wird. Das Buch habe ich in einem Stück durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte mit lesen, weil es so spannend geschrieben ist.
Das Cover passt ebenfalls zur Handlung, weil das Setting in Las Palmas de Gran Canaria ist.
Daniel Verano hat das spanische Lebensgefühl richtig gut vermittelt, sodass ich den Eindruck hatte, selbst wieder auf Gran Canaria zu sein. Besonders gefallen haben mir die spanischen Begriffe und die verschiedenen Sichtweisen, aus denen das Buch geschrieben ist, weil man so die einzelnen Figuren und ihre Handlungen besser nachvollziehen konnte.
Felix kommt gut mit seiner neuen Heimat zurecht, ist aber von Natur aus neugierig, was ihn dazu verleitet, gemeinsam mit Ana zu ermitteln.
Das Ende ist ein fieser Cliffhanger, sodass ich am liebsten den Folgeband weitergelesen hätte.
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für alle Krimi-Fans, die gerne in Gedanken mal nach Gran Canaria reisen und dort gemeinsam mit Felix und Ana ermitteln möchten!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Aufregend und spannend

Das Cover gefällt mir sehr gut und bringt mich gleich in Urlaubsstimmung. Obwohl es ein Krimi Ist, bemerkt man die gute Recherche des Autors. Ob es die detailgetreuen Beschreibungen der Insel sind, die kulinarischen Spezialitäten oder die Mentalität der Menschen auf der Insel. Man möchte sofort los fliegen und dort Urlaub machen. Gran Canaria! Was für ein Traum!

Die Story der Geschichte ist einfach gestrickt, aber durchaus sehr geschickt vom Autor erzählt. Man fiebert die ganze Zeit mit dem Hauptprotagonisten mit und möchte seinem Werdegang folgen. Ich finde Felix als Charakter sehr emphatisch, seine Vergangenheit geht einem unter die Haut und man wünscht ihm für seinen Neuanfang alles Gute. Ich finde er meistert die Herausforderungen sehr gut. Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.....

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, sehr warmherzig und aufregend. Auf 280 Seiten lernt man diese tolle Insel von einer Seite kennen, die man als " normaler " Tourist so nie kennenlernen wird. Aber genau das finde ich an diesem Krimi so spannend und faszinierend. Der Autor besticht durch sehr viel Charme und er entführt den Leser in eine Athmosphäre des Wohl fühlens . Ich bin gespannt auf Teil 2, ob er diesen Teil toppen kann.

Ich habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt und empfehle sehr gern diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Spannende Geschichte

Mit Canaria Mortal nimmt uns der Autor Daniel Verano mit auf die Insel Gran Canaria.

Hier begleiten wir den Protagonisten Felix Faber, der von Deutschland nach Gran Canaria auswandert um dort bei einer neuen und aufstrebenden Zeitung zu arbeiten.
Ich fand es so klasse, wie wir hier mitgenommen wurden. Das hat sich fast so angefühlt, als würde man selber im Flieger sitzen und würde als Felix‘ Begleitperson mitreisen.
Hätte ich das Buch nicht im Buddyread gelesen, dann hätte ich es wohl an einem Tag gelesen, denn der Schreibstil war einfach klasse, richtig angenehm und flüssig zu lesen.
Es war immer ein Spannungsbogen vorhanden, so dass es nie langweilig wurde.
Mit dem offenen Ende hoffe ich natürlich, dass so schnell wie möglich ein zweiter Band erscheint.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein Krimi, der ganz besonderen Klasse

Die Kanaren! Urlaubsziel vieler Deutschen! Für Felix Faber ist es aber nicht Urlaub, sondern die Arbeit, die ihn auf die Insel zieht. Aber kaum ist er dorthin ausgewandert und seinen neuen Job angetreten, wartet schon am ersten Tag eine besorgniserregend Information auf ihn. Und dann geschieht auch noch ein Mord und Felix steckt mittendrin im Schlamassel.

Der Autor bedient sich eines leicht verständlichen Schreibstils, bei dem der Leser gleichzeitig noch die Gelegenheit hat, spanisch und die Insel kennenzulernen. Man spürt die Begeisterung, mit der der Autor die Insel beschreibt.

Doch nicht nur Liebhaber der sonnenverwöhnten Insel kommen hier auf ihre Kosten, nein, auch die Krimifans werden mit diesem Reihenauftakt ihre Freude haben. Der Cliffhanger am Ende lässt jedenfalls auf weitere Spannung hoffen.